Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

macOS 10.15 Catalina

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • macOS 10.15 Catalina

    Ich habe macOS 10.15 Catalina gestern bei meinem iMac late 2012 auf einer externen SSD installiert. Nach diesem Clean-Install ist der betagte iMac wieder richtig flott...

    Nach und nach werde ich die wichtigesten Programme einrichten und kann in dieser Zeit Mojave wie gewohnt von dem internen Fusion Drive nutzen.

    Der erste Eindruck ist positiv, allerdings werden mir meine Käufe im Mac App Store nicht angezeigt...

    Nachtrag: Nach einer Weile werden die Käufe im Mac App Store dann doch angezeigt! Man muss sich halt ein wenig gedulden...
    Last edited by iWoz; 14.10.2019, 10:53.

  • #2
    Ich habe Cat gestern auf mein MacBook Air von 2014 (letztes 11" Modell) installiert als Upgrade von Mojave.

    Läuft soweit gut.

    Allerdings saugt die neue Music-App (ehem. iTunes) den Akku leer! Die Temps gehen hoch, der Lüfter dem entsprechend auch. Beende ich die App geht die Auslastung sofort auf normal runter.

    Das ist voll doof!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
      Allerdings saugt die neue Music-App (ehem. iTunes) den Akku leer! Die Temps gehen hoch, der Lüfter dem entsprechend auch. Beende ich die App geht die Auslastung sofort auf normal runter.

      Das ist voll doof!
      Das glaube ich dir...

      Ich habe gestern mein Hauptsystem auf meine andere SSD im Mac Pro geklont und beim Klon dann Cat installiert (mit Hilfe des Patchers)... erste Eindrücke: läuft sehr stabil (da kotzt es mich eigentlich umso mehr an, dass Apple die alten Mac Pros als einzige nicht weiter unterstützt... mein MBP ist auch von 2012 und um einiges langsamer (in CPU, SSD, Grafik, überall) und das wird unterstützt)...




      die haben wohl Angst, dass die alten Mac Pros besser laufen als der ganz neue
       Mac Mini for work 

       iPad Pro for work outside 

       beautiful for life 

      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

      Comment


      • #4
        Ein weiterer Grund könnte sein, dass die alten Pros sehr viel mehr an Hardwarevariabilität zuließen, als Dein MBP 2012 Da ist vorgegeben was eingebaut ist, maximal lassen sich RAM und Festplatte (allgemein für HDD oder SSD verwendet) ändern. In einem MP bis 2012 kannst Du alles mögliche einförstern und da Apple wie auch MS wohl gern bei der Qualitätskontrolle spart, wurde die Unterstützung kurzerhand gestrichen.

        Das ist pure Theoriefindung meinerseits, aber zutrauen würde ich es der Bande allemal.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #5
          Cat hat sich auf meinem Air ausgetobt und schnurrt jetzt ohne die Temps und Lüfter hoch zujagen. Mal schauen, ob es so bleibt und was der Akku sagt.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Bei mir hat sich gezeigt, dass meine Grafikkarte noch dem aufwachen aus dem Ruhezustand nicht immer ein Signal liefert. Externer Zugriff über Remote ist da dann auch nicht möglich.

            Bleibt daher erstmal auf der Testplatte, wenn es mit weiteren Updates dann besser funktioniert, dann wird es als Hauptsystem installiert. Sonst bleib ich bei Mojave
             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              wenn es mit weiteren Updates dann besser funktioniert, dann wird es als Hauptsystem installiert.
              Nach allem, was ich auf MU, Mac Rumors und auch sonst im Internet gelesen habe, kann ich nicht verstehen, wieso sich irgendwer das antut!

              Die Fanboys, die sich wahrscheinlich selbst Windows 3.1 installieren und es klasse finden würden, wenn ein Apfel draufgemalt wäre, leiden tapfer. Der Rest heult offen!

              Das scheint mir irgendwie das schlimmste Dies-geht-nicht-mehr-das-geht-nicht-mehr zu sein, an das ich mich überhaupt erinnern kann. Gipfelnd in Sachen wie ohne Ansage verschwindenden eMails, die für Selbständige unter Umständen existenzbedrohend sein können.

              Und das Ganze für tatsächliche Goodies: Null! Nicht einmal ein hässlicher Dark-Mode. Einfach nur, um halt das Neueste zu haben. Manchmal verstehe ich echt die Leut ned!

              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #8
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Gipfelnd in Sachen wie ohne Ansage verschwindenden eMails, die für Selbständige unter Umständen existenzbedrohend sein können.
                Ich werde es auch nur auch einen 'Test-System' installieren, wer dies auf einem Produktionssystem installiert, ist schon mutig...

                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Manchmal verstehe ich echt die Leut ned!
                Da bin ich voll bei Dir...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  wer dies auf einem Produktionssystem installiert, ist schon mutig...
                  Ja, scheint, wie ich mal treffend irgendwo gelesen habe, in der Tat so eine Art Mac-Vista zu sein.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                    Nach allem, was ich auf MU, Mac Rumors und auch sonst im Internet gelesen habe, kann ich nicht verstehen, wieso sich irgendwer das antut!
                    Ich tue es mir ja nicht an, sondern teste es ab und zu mal (hab jetzt glaub ich schon seit zwei Wochen nur Mojave am laufen, oder so....)

                    Wenn es bei den Tests dann so läuft, dass ich voll und ganz zufrieden bin, dann wechsle ich. Sonst bleibe ich selbstverständlich bei Mojave! Ich muss halt beruflich auch ein aktuelles Betriebssystem einsetzen, und wenn dann der Support für Mojave eingestellt wird (in Zukunft), dann heißt das entweder auf Catalina wechseln am Mac Pro oder einen neuen Mac anschaffen.... und auf einen neuen Mac hab ich keine Lust (dafür ist der Pro einfach zu klasse )
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Das 32bit Zöpfe gekappt werden, war doch klar und Devs können die Apps doch anpassen. Windows und Linux gehen den gleichen Weg. Bei 16bit damals war das genau so.

                      Bis auf wenige Apps geht alles was ich benötige und für wenige Dinge habe ich ältere Systeme mit Sierra bzw. Mojave und El Capitan.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Das 32bit Zöpfe gekappt werden,...
                        Ich warte - nach all den Schilderungen, was es nicht mehr kann - immer noch auf eine, was es denn jetzt eigentlich kann, was man wirklich brauchen kann, was vorher nicht ging...

                        Einfach auf einen wirklichen Nutzen für den User, den Punkt also, irgendwas zu installieren, was sogar noch Risiken mit sich bringt?

                        Ich hab das Gefühl, Catalina ist, in all den Jahrzehnten, die ich jetzt an Macs sitze, das erste große OS Update, das ausschließlich für das gefeiert wird, was es „endlich“ nicht mehr kann...weil es sonst absolut nix zu feiern gibt.

                        ...abgesehen davon, dass das, wie gesagt, unter Umständen existenzbedrohende Problem mit random verschwindenden Mails auch mit 10.15.1 noch nicht gelöst zu sein scheint. Das ist absoluter Horror! So etwas dürfte es nicht einmal bei Betas geben!
                        Last edited by flyproductions; 31.10.2019, 13:03.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #13
                          Habe heute auf meinem Mojave-Hacky das Upgrade auf Catalina 10.15.1 gemacht. Vorher Kexte und Clover auf den aktuellen Stand gebracht und dann das Upgrade gestartet. Wow, das lief so was von stressfrei durch - schon fast beängstigend.

                          2 Apps gehen leider nicht mehr:

                          1. Toast 16 (müsste ggf. auf Toast 18 upgraden)

                          2. FlowerPot (Amiga Emu - es wird schon an einer 64bit Version gearbeitet).

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment

                          Working...
                          X