Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube, hart und soft

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube, hart und soft

    Tach auch, Moin, Grüss Gott...

    Man möge mir verzeihen, falls die Fragen und Betrachtungen bereits in anderen Beiträgen durchgekaut wurden. Meine (sehr) kurze Durchforstung des CUFs ergab keine durchgängig befriedigenden Antworten (was nicht heisst, dass sie nicht irgendwo existieren).
    Problematisch mag die Vermischung der Themen sein und meine (bekannte) Laberneigung ist bestimmt auch nicht immer hilfreich... Mea culpa.
    --

    Diesmal werfe ich zwei grundsätzliche Fragen in die Runde (bzw. in den erhaben-beratenden, zentralen Kubus), genauer Fragen zum "Dogma Der Reinen Lehre" an die hier anwesenden, hochkarätigen Cubisten. Wie man hier weiss (spätestens jetzt), besitze ich seit ungefähr dem frühen Pleistozän fünf Cubes,

    davon sind vier bis an den Kühlergrill aufgerüstet (mit G4s @ 1.2, 1.7 & 2 x 1.8 GHz; div. GeForces/Radeons etc.), inkl. jeweils einer 120 GB SSD als Boot-/System-Behältnis. Anstelle des opt. Laufwerks hütet jeder Würfel eine 2 TeraByte HD. Als CD/DVD-Laufwerke dienen zwei - gezwungenermassen promiske - - via Firewire beheizte BluRay-Toaster).

    Grosse Unruh herrscht gelegentlich im heimischen Gemäuer, denn ein Cube ist nach beinahe 20 Jahren (!) noch immer im Original-Zustand (G4/450 MHz, 20 GB HD, 64 MB RAM, ATI Rage 128 Pro), also unberührt - sozusagen "jungfräulich". Der Pontifex wälzt sich öfters nächtens in den Schlaf voll wüster Gedanken, ob man diesen Cube evtl. auch noch "pimpen" sollte?
    (Dazu die Qual der Wahl: Es sind noch zwei Cube-spezifische Aufrüst-Sätze auf Halde vorhanden, einer mit G4 @ 1.8 GHz bzw. einer mit Dual-G4 @ 1.5 GHz und dazu passende, original von Eminenz Fly persönlich eingesegnete Graphik-Trébuchets.


    Bevor nun gewürfelt, der Rubikon endgültig überschritten, Pest und Elend über die Gemeinde zufallsgeneriert wird, möchte ich diese hexaedrische Frage doch lieber zum Bedenken anmelden. Was meint der Ältestenrat?
    Aufrüsten oder weiterhin als (zusehends ältlich werdende) keusche Jungfer behalten?

    Wie viele Menschenjahre zählt wohl ein kubisches Jahr?

    Eine weitere Frage: Welches System zeitigt grössere Vorteile - MacOS X 10.4.11 oder 10.5.8? Der Tiger "frisst" viel weniger Ressourcen und fühlt sich auf G4-Maschinen spürbar flüssiger/performanter an. MacOS X 10.5.8 setzt (ohne Patch) G4-Prozessoren ab 867 MHz voraus und zeigt sich mit G4s grundsätzlich zäher, dafür laufen auch einige aktuellere Programme. Ich präferiere den Tiger (schade, dass Apple OS X 10.6.8 nur mehr für Intel-Prozessoren veröffentlichte, denn der "Snowleopard" dünkt mich noch immer das gelungenste Mac-System - bis zum heutigen Tag).
    Habt Ihr gewichtige Punkte grundsätzlicher Art zum Thema Tiger vs Leopard (im Falle PPC G4/Cube)?

    Vielen Dank - - schon jetzt - für jeden mehr oder minder hilfreichen, oder auch lästerlichen Ein-/Zu-/Auf-/Para-/Vor-/Wand.

  • #2
    Eure Eminenz,

    mir missfällt die Entjungferung eines uns allen geliebten Cubuses wenn ausreichend Konkubinen zur Lustbefriedigung der eigenen Leistungsgeilheit vorhanden sind. Mich juckte es auch in den Fingern, so dass mein hier nicht mehr jungfräulich seine Dienste verrichtet, allerdings empfände ich einen weiteren, jungfräulichen als jung und erfräulich

    Zu Tiger/Leo: ich selber nutze den Leo, allerdings läuft er Tiger besser, wenn nicht sogar hefTiger als der Leo ... der läuft eher hefLeo, was sich gelinde gesagt Scheiße anhört
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Da gibt's doch eine ganz einfache Regel:
      Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Das Tunen hat sich gelohnt um noch möglichst lange ein supportetes MacOS laufen zu lassen. Das ist ja inzwischen alles Geschichte.

        Merksatz: Ist das MacOS erst obsolet ist es wurscht, hauptsach' es geht....
        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

        Comment


        • #5
          Cube, hart und soft

          Danke, Meister Bund, für die Bemerkungen.

          IMHO ist das aktuellste macOS meistens nicht das beste - ich mag z.B. die Post-Mavericks-Ergüsse aus Cupertino nicht leiden.

          Die meiste Schreibarbeit passiert auf dem Lombard G4/I bzw. dem Cube 1.2GHz (beide OS X 10.4.11 "Tiger"). Im Prinzip würde mir "First Word" am 16 MHz-Atari noch immer völlig reichen, der Drucker hatte damals gar die modernere CPU (MC 68030) als der MegaSTE (MC 68000).
          Wie Du schreibst: Hauptsache ist, dass die Kisten (überhaupt noch) funktionieren... und ich werde meine "Uralt-Macs" so lange nutzen, bis einer (Mac oder Anwender) den letzten Seufzer (im Scharmützel mit Freund Hein) gen Himmeln haucht.


          Dank gebührt natürlich besonders dem "Chef-Motzerator Muffi" (oder heisst es gar Mufti?
          Ein Herr Kollege der übersinnlichen Nahost-Fraktion? (Dazu Grüsse von Rabbi Shloimo Hinkelstein!). Vom selben Business, nur von einer anderen Himmelspostnummer? Ach ja, Haupsache, die Schäfchen spuren, lassen sich von uns kryptischen Gagschreibern tief beeindrucken und füllen kräftig den cubischen Opferstock).

          Den bisher unbelästigten Cube werde ich (wie bisher, rein intuitiv bzw. aus Faulheit?) im originalen HW-Zustand belassen, ein betagtes Mac OS 9.1 drüberbeamen und via ASIP v.6 und NA v.4 schmückend aufpolieren.
          (BTW: ASIP bedeutet nicht "American Society for Investigative Pathology" oder "Antarctic Site Inventory Project", sondern schlicht "AppleShare over IP").

          ASIP war vor etwa 20'000 Jahren der Vorgänger des heute in den letzten Zügen durchs RAM schlurfenden MacOS X "Server".
          NA war als "Network Assistant" eine Art Vorgänger von Apple Remote Desktop.
          Ich kann mit dem alten System auch noch heute gut arbeiten, allein der Speicherschutz wird dabei gelegentlich vermisst. (Meine 8/9er-Systeme sind inzwischen derart hoch optimiert, dass sie sich bzw. den User kaum mehr "hängen" lassen).

          Nochmals Dank an alle und lasst Euch und Eure Maschinen nicht überhitzen.
          Das 'Sacrosanctum Concilium' sei hiermit entlassen.

          Comment


          • #6
            Cube, hart und soft

            Besonderen Dank an

            MrMagicMadMax -

            darf man dessen Regel in originalen Worten im (noch zu verfassenden) Cube-Kompendium (Leitfaden zur cubischen Fütterung, Hege, Pflege, Aufzucht, Schlachtung) zitieren?

            Die 1. "MrMagicMadMax-Regel":
            "Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben."

            Comment


            • #7
              Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
              darf man dessen Regel in originalen Worten im (noch zu verfassenden) Cube-Kompendium (Leitfaden zur cubischen Fütterung, Hege, Pflege, Aufzucht, Schlachtung) zitieren?
              Aber selbstverständlich
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #8
                Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
                Die 1. "MrMagicMadMax-Regel":
                "Wenn man einen Cube hat, kann man ihn original lassen oder tunen. Sobald man aber mehrere hat, muss immer mindestens einer im Originalzustand bleiben."
                Genau so sieht das aus!

                ...und, wenn man überflüssige Dual-Prozessor-Upgrades herumliegen hat, verteilt man sie an die Bedürftigen ( -> Mich! <- ) !

                ...und wegen dem 2 x 1.8er: Wo wohnst Du denn? Und wann bist Du mal nicht zuhause?

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Cube, hart und soft; Abteilung Innereien

                  Flyproductions schreibt:
                  ...und, wenn man überflüssige Dual-Prozessor-Upgrades herumliegen hat, verteilt man sie an die Bedürftigen ( -> Mich! <- ) !


                  Salve Fly

                  Schön, freut mich, wieder mal von Dir zu lesen.... Ich war letzthin etwas nachlässig im Studium des CUFs (da in der Sommerresidenz des Cubicans der Hitzestarre verfallen) und habe Deinen Kürzest-Post erst gestern gesehen.

                  Vielleicht hat Dir der erhöhte Speichelfluss (ich kanns problemlos nachempfinden!) die Sicht getrübt (zumindest im Kopfstand)! Damit Du Dich nicht nochmals durch den Drahtverhau meiner 'Sieben Sermones' kämpfen musst, folgen hier die Spezifikationen meiner "Auf Halde" liegenden-PPC-G4-Upgrade-Kits, ich habe eben - in "tachyonischer Eile" - nachgesehen:

                  Cube-spezifisch (im vor ein paar Jährchen angebrochenen Karton, um die Vollständigkeit der Teile zu prüfen, aber sonst frisch aus dem Anbaugebiet) liegt erwiesenermassen ein PPC G4 Dual @ 1.5 GHz im "Depot". Da ich den Antistatikbeutel noch nicht geöffnet habe und es auf der Box nicht vermerkt ist, weiss ich im Moment nicht, ob es ein 7447 oder 7448 ist. Dieses Upgrade war für den letzten originalen Cube gedacht ("A Joah, Was Rechts Füa Dä Letztan Kloinen").
                  Trägheit und Respekt liessen mich allerdings inne und Einkehr halten; ich tippe hauptsächlich auf 90% Trägheit. Der Vorhang des Vergessens legte sich über den Cube 5, ebenso das Dual-Upgrade und natürlich auch über meinen Geist. Erst dank eines Schubsers aus dem CUF (ach, der gute Kalo, herzt ihn virtuell mal kollektiv!) habe ich mich wieder mit der Materie befasst.
                  Gearbeitet habe ich aber immer - auch in der abgründigen Phase der CUF-Abstinenz - mit einem Cube: Meine subversiven Texte schreiben sich am besten kubisch mit FocusWriter und Mellel, um dann mittels "DEVONthink Pro Office 1/2" der Verwaltung anheim zu fallen. Diese DEVON-Datenbank inkl. eingebautem Server verrät mir soeben via internem Netzwerk, dass sich allein unter dem Stichwort "Absurdes" z.Zt. 1041 längere Einträge befänden...).

                  Der PPC-G4 @ 1.8 GHz (mono!) stellt sich bei genauerer Beäugung als Desktop-Upgrade heraus (also für die stärkeren Netzteile der Tower-G4s gedacht). Liegt auf der Hand: Die Cubes bräuchten im Prinzip nur noch ein Upgrade, G4-Tower jedweder Couleur dagegen habe ich noch vielfach herumstehen. Langsam dämmerts mir wieder.

                  Dann habe ich noch ein paar "lose", d.h. nicht mehr original verpackte Single PPC G4-Upgrades, gerettet aus einst aufgerüsteten (damals noch durchgehend mit 2 MB 2ndLevel-Cache gesegnet!) und zu schlachtenden Macs (es dürften etwa 5 - 6 (+/-) Stück sein, von der getakteten Grössenordnung bei 1.2, 1.4, 1.6 GHz liegend).
                  Nun Fly, ich hoffe, dass man Dich z.Zt. nicht als angeblich leckgeschlagenen Schaumlöscher aus dem Verkehr zieht.

                  BTW: Du weisst wo ich wohne, gleich neben unserem japanischen Garten... in Google Earth unübersehbar, sogar meine blaue Glitzer-Karre von damals lässt sich aus dem All identifizieren (was gegen akzellerierte Photo-Erneuerungen der hiesigen Gegend durch Google spricht. Na ja, hier lebt man sowieso eher entschleunigt.
                  Fällt der Groschen, ähm, Euro-Cent, oh grosser und ehrenwerter Maestro des "Graphischen Trébuchets"??).

                  Es grüsst der CubyX,
                  Drittjob-Pontifex (die Inflation, ja die Inflation - und der lokale Opferstock wird dauernd durch dunkle Gestalten geknackt... seufz).

                  PS: Ich besitze tatsächlich 2 x 1.8 Duals, einer ist gar ein 7448; die Teile sind allerdings längst fest verbaut und unabkömmlich.

                  PPS: Wegen des G4 Dual 1.5 GHz pro Cubo könnte ich mich evtl. "breitschlagen" lassen, aber 1.5 GHz sind Dir wahrscheinlich zu lendenlahm??!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
                    Dann habe ich noch ein paar "lose", d.h. nicht mehr original verpackte Single PPC G4-Upgrades, gerettet aus einst aufgerüsteten (damals noch durchgehend mit 2 MB 2ndLevel-Cache gesegnet!) und zu schlachtenden Macs (es dürften etwa 5 - 6 (+/-) Stück sein, von der getakteten Grössenordnung bei 1.2, 1.4, 1.6 GHz liegend).
                    Nun Fly, ich hoffe, dass man Dich z.Zt. nicht als angeblich leckgeschlagenen Schaumlöscher aus dem Verkehr zieht.

                    PPS: Wegen des G4 Dual 1.5 GHz pro Cubo könnte ich mich evtl. "breitschlagen" lassen, aber 1.5 GHz sind Dir wahrscheinlich zu lendenlahm??!
                    Haha, ja, so ganz „upgradefrei“ bin ich ja nun auch nicht. Eines der üblichen 1.8er Sonnets mit 2 Mb nenne ich auch noch mein Eigen. Nur taugen die im Cube halt allenfalls als aktive Sterbehilfe. Die sind ja selbst in Towers, wenn nicht mit potenten Gebläsen versehen, für eindrucksvolle Temperaturentwicklung gut.

                    Was das 1.5er angeht: Wieso lendenlahm? Ich habe im Cube auch nur 1.6. Allerdings nur Single. Und das selbst macht eigenlich einen recht guten Job. Heimkino per XBMC funktioniert ganz gut. Wenn auch nicht HD. Wobei mit diesem abgespeckten Core Player sogar manche lokal vorliegenden 1920er-Videos einigermaßen flüssig laufen. Allerdings stößt dann die GeForce, zumindest mit der installierten minimal-aktiv-Kühllösung, recht schnell an Temperaturgrenzen, sodass das im Dauerbetrieb wenig ratsam wäre. Aber 1280er Streams laufen einwandfrei über’s WLAN. Und das kann man ja mal mit einem serienmäßigen Würfel versuchen.

                    Ansonsten wird das 1.5er Dual mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein 7447a sein, das eh mit Dipswitches versehen ist. Insofern der gleiche Prozessor, den ich auch habe, nur eben zwei davon. Da kann man dann ohne weiteres auch einfach mal 1.6 probieren und allermeistens wird das wohl sogar klappen. Meiner war eigentlich für Towers, ist per Specs auch nur 1.5, wurde aber (ich hatte die Originalverpackung!) als 1.7er verkauft. Ist aber bei mir von Anfang an nur mit 1.6 stabil gelaufen. Anderenfalls gab es stets nach recht kurzer Zeit hässliche Freezes. Desweiteren könnte Dein Dual, so es denn ein Cube-Upgrade ist, auch noch VRM-Bypass haben, was natürlich auch ein ganz nettes Gimmick ist. Wobei ich das nicht brauchen würde, da ich ja stolzer Eigner eines Giga C VRM bin. Ein anderer Vorteil der originären Cube-Upgrades ist natürlich die passende Kühlplatte. Da passt mein selbstgefrästes Kupferdings, glaube ich, nur für Singles.

                    Lange Rede, kurzer Sinn: Wieviel echte, spürbare Performance der Dual mit gleicher Taktrate nun bringen würde, weiß ich nicht. Den Flaschenhals 100Mhz Systembus, der dafür sorgt, dass z.B. etwa gleich getakteten kleine G5s trotzdem eine komplett andere Welt sind, löst er ja nicht. Aber geil wäre halt einfach, nur noch 300 Megaherz vom im Cube maximal Möglichen entfernt zu sein. Und nicht einen Prozessor und 300 Megaherz. Interesse hätte ich also durchaus. Käme halt auf den Preis an.

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #11
                      Doppelt-G4 statt Hartz4? Ein Statement ohne Sinn und Tadel

                      Fly schreibt:
                      Lange Rede, kurzer Sinn: Wieviel echte, spürbare Performance der Dual mit gleicher Taktrate nun bringen würde, weiß ich nicht. Den Flaschenhals 100Mhz Systembus, der dafür sorgt, dass z.B. etwa gleich getakteten kleine G5s trotzdem eine komplett andere Welt sind, löst er ja nicht. Aber geil wäre halt einfach, nur noch 300 Megaherz vom im Cube maximal Möglichen entfernt zu sein. Und nicht einen Prozessor und 300 Megaherz. Interesse hätte ich also durchaus. Käme halt auf den Preis an.




                      Hallo Fly

                      "Lendenlahm" war ein joke....

                      Ich muss leider noch anmerken, dass Du Dir das doppelhirnige Teil im Stande der "Bedürftigkeit" doch niemals leisten könntest?? Fly-Zitat: An Bedürftige: -> (M)ich! <-
                      Hat Deine Oma vielleicht noch ein hypothekenfreies Häuschen??
                      NEIN und denk auch NICHT daran, Dein Töchterchen zu veräussern! Import-/Export-Schweinereien haben wir im Alltag schon zu viele!


                      So habe ich - trotz des permanent drohenden Staatsbankrotts im Nanostaate "Cubican" (der flächenmässig auf einem PPC-G4-Die problemlos Platz fände) - ohne Bürgerbefragung und am Parlament vorbei ("Oderbruch-Moralin-Rochade" genannt) - eigenmächtig und alternativlos entschieden, den G4 Dual dem unendlich "Bedürftigen" namens Fly zu spenden.
                      Ich bräuchte noch Deine Adresse (ich habe sie zwar irgendwo noch gebunkert, finde sie im Moment aber nicht. Seit der zwingenden Verschlankung des Staatsapparates herrscht Chaos im Adressbuch desselben).

                      Grüsse von CubyX ich weiss...



                      PS: Wahrscheinlich kann ich alles unter "Hilfe für minderjährige werdende Mütter" verbuchen.
                      Kreative Buchhaltung ist ein Volkssport und eine sporttreibende Bevölkerung lebt gesünder!

                      Tace ut potes!


                      ----
                      Hier noch'n Blümchen im Gedenken an

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von CubyX Beitrag anzeigen
                        Fly-Zitat: An Bedürftige: -> (M)ich! <-
                        Natürlich war auch dies ein Scherz!

                        Die Großzügigkeit Deines realen Angebots treibt mir aber nun tatsächlich die der Rührung in die Augenwinkel!

                        Das werde ich wohl nicht wieder gut machen können! Spontan fällt mir da, als erster bescheidener Versuch, allenfalls eine schöne blaue PPC-fertige GeForce 6200 ein, die hier noch herumliegt. ...falls einer Deiner zahlreichen Lieblinge noch nicht derartig ausgestattet sein sollte.

                        Adresse folgt per PN!

                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment

                        Working...
                        X