Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Blaustrahl

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
    hatten die Geforce6 Karten nicht ne hardwarebeschleunigung für HD?
    Also die, die in den Cube passen (= 6200) wohl nicht. Ich hab jetzt extra mal die Club3D, die sicher die Modernste ist, die ich habe, hervorgeholt: DirectX 9, 3er Shader, Ende.

    Und auch bei den beiden anderen „6ern“, die zwar physisch noch irgendwie in den Cube einbaubar, aber - namentlich vom Stromverbrauch her - ganz sicher keine alltagstauglichen Cube Karten sind, der 6600GT und dieser kurzen 6800, glaube ich nicht, dass da sowas drauf war.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Also die, die in den Cube passen (= 6200) wohl nicht. Ich hab jetzt extra mal die Club3D, die sicher die Modernste ist, die ich habe, hervorgeholt: DirectX 9, 3er Shader, Ende.

      Und auch bei den beiden anderen „6ern“, die zwar physisch noch irgendwie in den Cube einbaubar, aber - namentlich vom Stromverbrauch her - ganz sicher keine alltagstauglichen Cube Karten sind, der 6600GT und dieser kurzen 6800, glaube ich nicht, dass da sowas drauf war.
      ich meine ab den geforce 6 karten war Nvidia Pure video (HD) integriert.... das ist ein Hardware decoder/encoder..... aber ob der unter OS X Funktioniert weiß ich leider nicht!
      Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
      iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
      MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
      MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

      Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

      Comment


      • #18
        Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
        ich meine ab den geforce 6 karten war Nvidia Pure video (HD)
        Hmm, also ich les davon nix. Hier mal die kompletten „Key Features“ vom Datenblatt der Club3D 6200:

        • NVIDIA® CineFX™ 3.0 engine
        • High dynamic-range (HDR) rendering
        • NVIDIA® UltraShadow™ II technology
        • NVIDIA® Intellisample™ 3.0 technology
        • NVIDIA® ForceWare™ Unified Driver
        Architecture (UDA)
        • NVIDIA® nView™ multi-display technology
        • NVIDIA® Digital Vibrance Control™ 3.0
        • 64-bit floating point texture filtering and
        blending
        • Microsoft® DirectX™ 9.0
        • Shader Model 3.0 support
        • OpenGL® support
        • Superscalar GPU architecture

        Das Einzige, was mir da nach Video aussieht, ist dieses erste CineFX. Aber du hast du sicherlich recht mit deiner Annahme, dass das im Mac Treiber-seitig nicht unterstützt wird. Wir haben uns die Karten ja damals hauptsächlich wegen CoreImage (3er Shader, OpenGL Support) geholt. Rein leistungsmäßig liegt ja die (64bit Karte!) 6200 nicht wirklich vor einer Radeon 8500/9000pro oder einer GeForce 3 / 5200 Ultra. Von den mit fast doppelten Taktraten laufenden Exemplaren vielleicht einmal abgesehen.

        Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass Video-Playback - auch mit einer 6200 (und selbst mit der 6800XT / 6600GT) - im Cube wesentlich mehr mit der CPU-Leistung als mit der Grafikkarte zu tun hat. Da geht mit dem 1.6er Upgrade einiges einigermaßen flüssig, was selbst mit einer leicht gepimpten mit 600 laufenden Stock CPU wirklich Diashow war.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #19
          Laut der pdf kann die 6200 das

          http://www.nvidia.de/page/purevideo_support.html
          Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
          iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
          MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
          MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

          Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

          Comment


          • #20
            Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
            Laut der pdf kann die 6200 das
            Interessant! Nach diesem Chart kann ja z.B. die 6200 mehr als die 6800XT. Aber die ganze Tabelle scheint mir irgendwie aus der vor BLU-RAY Zeit zu stammen (endend mit der 8800GTX).

            Fakt ist, dass bei mir auch mit 1.6Ghz CPU und der schnellsten GeForce 6200, die es gibt, das Playpack schon bei 1280x720 mit eigentlich allen Codecs derartig Framedrops zeigt, dass das Ganze recht ungenießbar ist. Wohlgemerkt, von Platte abgespielt! Nicht von irgendeinem optischen Datenträger oder gar über USB.

            Was verwendet BLU-RAY eigentlich für einen Codec? Ist das auch irgendeine Mpeg4 Variante?
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Fakt ist, dass bei mir auch mit 1.6Ghz CPU und der schnellsten GeForce 6200, die es gibt, das Playpack schon bei 1280x720 mit eigentlich allen Codecs derartig Framedrops zeigt, dass das Ganze recht ungenießbar ist. Wohlgemerkt, von Platte abgespielt!
              Das geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Dual-CPU im !

              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Was verwendet BLU-RAY eigentlich für einen Codec? Ist das auch irgendeine Mpeg4 Variante?
              Meines Wissens ja!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #22
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Was verwendet BLU-RAY eigentlich für einen Codec? Ist das auch irgendeine Mpeg4 Variante?
                In den meisten Fällen H.264, siehe hier die Grafik auf der linken Seite.

                BTW: da steht auch dass Apple Mitglied des BD-COnsortium is
                Last edited by SadMacKiller; 03.10.2012, 16:47.
                PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                Comment


                • #23
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Das geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Dual-CPU im !
                  ...wobei man der Gerechtigkeit halber auch sagen muss, dass man zu einem mit einigermaßen hoher Bitrate/Qualität codierten 720 x 576/540er Divx oder Mp4 (das noch einwandfrei läuft!) auf einem 1280 x 1024er 17 Zöller wohl keinen echten Unterschied sehen würde. Ist so eine ähnliche Geschichte wie mit den HiFi-Puristen in den 70ern. DVD Filme laufen jedenfalls noch einwandfrei und sehen am Cube qalitativ absolut top aus!

                  Ein anderer Schnack ist das sicherlich am Quad (...wo zuerst ein BLU-RAY Brenner rein kommt. Deshalb die SATA-Karte.) auf dem 30 Zöller. Aber der hat ja gottseidank 4 x 2.5, einen 1.250er Bus und eine mit 560/850 getaktete 7800GTX mit 512Mb.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Prima!

                    Cube Blu-Ray-Projekt liegt erstmal auf Eis!

                    Slim-Line SATA-Adapter liegt hier...

                    ...aber Laufwerke werden im Moment gerade so ein bißchen mit Gold aufgewogen oder es gibt sie überhaupt nicht.

                    Das favorisierte SONY Optiarc 5850, das es vor Weihnachten an jeder Ecke für 70 Euro gab, ist in Deutschland komplett ausverkauft und nicht mehr nachbestellbar. Da liefert weder irgendeine Preissuchmaschine noch eine eBay-Suche noch irgendein Ergebnis. Und eins von TEAC, das es im Moment gibt, soll einen geschmeidigen Hunderter mehr kosten. Ar...lecken is!

                    Werd ich mich also noch etwas gedulden müssen oder das Ganze ganz abblasen. 170 Euro steck ich da jedenfalls nicht mehr rein. Ich werd das nie raffen, wie das mit der Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Hardware funktioniert. Eigentlich ja straight nach Murphy: Immer das, was man gerade braucht, ist am teuersten. Also, wenn’s billig ist, einfach kaufen, egal, ob man’s braucht!

                    Ach ja: Von Blu-Ray im Quad bin ich übrigens restlos begeistert! 50Gig Rohlinge gibt’s inzwischen für unter 4 Euro, 25 sogar schon unter Einem. Und das Ding hat noch keinen verbrannt, auch, wenn man beim Brennen mit dem Rechner „rücksichtslos“ weiter arbeitet, was ja sowohl bei DVD als auch bei CD immer so eine Sache war. Das war also ein echter Fortschritt!
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Eigentlich ja straight nach Murphy: Immer das, was man gerade braucht, ist am teuersten. Also, wenn’s billig ist, einfach kaufen, egal, ob man’s braucht!
                      Da ist was dran, allerdings weiß man auch nie genau, ob man wirklich die Talsohle erreicht hat.

                      Ich habe vor vielen Jahren (zur Pentium Anfangszeit) für einen PC RAM-Bausteine gekauft, die ich erst ein paar Monate später für ein Selbstbauprojekt benötigen würde. Ich hatte den Tipp bekommen, das die Preise steigen werden.

                      So kam es dann auch kurz nach meinem Kauf. Allerdings hielt die Preissteigerung nicht lange an. Schon wenige Wochen später fielen die RAM Preise drastisch, so dass ich weniger als die Hälfte bezahlt hätte, wenn ich nicht...

                      Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist nicht so einfach!

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Das favorisierte SONY Optiarc 5850, das es vor Weihnachten an jeder Ecke für 70 Euro gab...
                        ...ist selbst in Österreich ab Mitte März gewaltig gestiegen!



                        (Quelle: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=748752)
                        Last edited by iWoz; 03.04.2013, 15:41.

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          ...ist selbst in Österreich ab Mitte März gewaltig gestiegen!

                          ...und inzwischen zumindest in Europa sogar von der SONY-Website verschwunden! Bzw, die ganze Website, sony-optiarc.eu, gibt es nicht mehr!

                          Mir schwant da Übles: Ich glaube, das ist dieses TEAC-Ding! Sieht jedenfalls optisch völlig identisch aus und auch die technischen Daten, soweit bei dem „TEAC“ überhaupt schon verfügbar, stimmen exakt überein. Erinnert mich irgendwie an damals, als was waren das noch für Festplatten? auf einmal Hitachi waren...

                          Hätte ich da an Weihnachten nur zugeschlagen. So ne Sche...!
                          Last edited by flyproductions; 03.04.2013, 15:49.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                            Hätte ich da an Weihnachten nur zugeschlagen. So ne Sche...!
                            Aus Solidarität ärgere ich mich für Dich mit!

                            Comment


                            • #29
                              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              Aus Solidarität ärgere ich mich für Dich mit!
                              Und ich auch...

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • #30
                                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                                Aus Solidarität ärgere ich mich für Dich mit!
                                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Und ich auch...
                                Danke für Euer Mitgefühl!

                                Bleibt wohl nichts, als abzuwarten, bis die „Aufkäufer“ sich preislich ein klein bißchen abgeregt haben. 170 Euronen ist jedenfalls nichts weiter als ein Betrugsversuch. Und es wäre das erste Mal, dass Hardware langfristig teurer wird...
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X