Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

macOS "Sierra"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • macOS "Sierra"

    Hier könnt ihr eure Gedanken zur Keynote, zum OS und - wenn es denn soweit ist - Erfahrungen mit der Beta und späteren Versionen reinschreiben.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Hier könnt ihr eure Gedanken zur Keynote...
    Sierra?!? Gab's da nicht 'mal 'was von Ford...

    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    , zum OS...
    Ich finde es gut, dass man den Mac nativ per Apple Watch entsperren kann!

    Ist dies mit iPhone jetzt definitiv nicht möglich? Weiß da Jemand mehr?
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      das erste über das ich gestolpert bin, ist mal wieder die Systemvoraussetzung. Finde ich nicht so gut.

      Es heisst in diesem Link, dass late 2009 MB oder Pro ab 2010 unterstützt werden.

      Was ist an einem 2009er Macbook besser als beispielsweise an einem 2009er Pro?
      Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

      Comment


      • #4
        Zitat von nudge Beitrag anzeigen
        Was ist an einem 2009er Macbook besser als beispielsweise an einem 2009er Pro?
        es hat nen integrierten Bildschirm





        SCNR
         Mac Mini for work 

         iPad Pro for work outside 

         beautiful for life 

        MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

        Comment


        • #5
          Zitat von Cube Beitrag anzeigen
          es hat nen integrierten Bildschirm





          SCNR
          sorry ich meinte das 2009er Macbook Pro, welches laut dem Beitrag nicht mehr unterstützt werden soll, das 2009er Macbook allerdings schon.
          Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

          Comment


          • #6
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            es hat nen integrierten Bildschirm
            Viel interessanter find ich die Tatsache, dass beim MacBook Late 2009 reicht und beim MacBookPro Mid 2010 erforderlich ist!

            Das 2009er MB hat C2D CPUs der "Penryn"-Klasse und die NVIDIA GeForce 9400M GPU, die 2009er
            MBP haben die gleiche CPU/GPU Aussstattung und sind dennoch außen...

            Beim MacPro 4,1 (2009) macht es tatsächlich noch weniger Sinn, die CPUs sind stärker als die der Books und die GPU könnte man ja zur Not wechseln, falls die installierte zu schwachbrüstig sein sollte...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Sierra?!? Gab's da nicht 'mal 'was von Ford...
              Jupp und war das beste KfZ welches (wenn auch nur als Beifahrer) je unterm Hintern hatte. In der Fahrgastzelle konnte man sich verlaufen und der Kofferraum der Schrgheckvariante war ebenfalls angenehm gerumig. Die ideale Familienkutsche, Anfang der 90er.

              Zum Thema:
              Ich habe die Keynotes nicht gelesen, da ich als MacPro 1,1 (bzw. 2,1) Benutzer ja eh auen vor bin. Mich interessiert von daher vor allem die Frage, was ein absolutes "Killerargument" wre, das mich sofort und panisch in den nchsten Applestore oder zu Gravis latschen liee, um mir eine entsprechende Maschine zu kaufen. Siri allein sicherlich nicht, das finde ich genauso bekloppt aufn Desktop wie Cortana.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment


              • #8
                "Sierra" klingt schon mal gut:
                davon habe ich jede Menge Spiele.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #9
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Viel interessanter find ich die Tatsache, dass beim MacBook Late 2009 reicht und beim MacBookPro Mid 2010 erforderlich ist!
                  ähm...

                  genau das meinte ich. Probiere mich etwas präziser auszudrücken in Zukunft.
                  Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                  Comment


                  • #10
                    Sierra läuft auf meinem 2011er MacBook Air ganz gut. Habe noch keine schwerwiegenden Bugs oder extreme Performanceprobleme wie in den Yosemite Betas feststellen können. Siri ist ganz nett, aber wirklich nutzen wird man das wohl nicht so oft da sie auch nicht wirklich viel kann im Moment.
                    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich den Installer auf meinem 2009er Mac Pro, der zum 5,1 geflasht wurde starten und gucken ob er meckert. Bei "Über diesen Mac" steht nämlich immer noch 2009, er weiß also, dass er kein echter 5,1 ist.
                    Sierra installieren kann ich auf dem Pro jedoch nicht, da es dafür keinen NVIDIA Treiber gibt.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                      ich meinte das 2009er Macbook Pro, welches laut dem Beitrag nicht mehr unterstützt werden soll, das 2009er Macbook allerdings schon.
                      Hab hier noch zwei Unibodies rumliegen – late 2008er und 2009er
                      MacBook Pro 15". Jetzt wird's höchste Zeit, dass ich die beiden verkaufe.
                      Wenn's nicht schon zu spät für einen guten Preis ist.
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        Vieles von der Keynote empfand ich als zu verspielt. Gerade im iOS-Bereich. Siri finde ich gut, da sie staendig erweitert wird, werden auch die Moeglichkeiten wachsen. Die komplexe Zwischenablage fuer alle iDevices finde ich auch sehr gut. Das Entsperren mittels iPhone bzw. iWatch ist auch gut, birgt aber gefahren (nach Diebstahl des iPhones / iWatch). Auch die komplexere Verzahnung saemtlicher iOS10-macOS Devices gefaellt mir.

                        Wenn denn in der Praxis auch alles so funktioniert, wie es soll!

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #13
                          Ich habe den Installer eben mal auf meinem Mac Pro gestartet und bin ohne Fehler bis zur Volumeauswahl gekommen. Demnach sollten die ganzen Mac Pro 2009 User also mit einem einfachen Flash auf die 2010er Firmware für ein weiteres Jahr davonkommen.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                            Hab hier noch zwei Unibodies rumliegen – late 2008er und 2009er
                            MacBook Pro 15". Jetzt wird's höchste Zeit, dass ich die beiden verkaufe.
                            Wenn's nicht schon zu spät für einen guten Preis ist.
                            Ja bitter oder? Eine Freundin hat sich gerade erst vor kurzem ein 2009er MB Pro gekauft.
                            Every time you masturbate, god kills a kitten. Please , think of the kittens.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von nudge Beitrag anzeigen
                              Ja bitter oder? Eine Freundin hat sich gerade erst vor kurzem ein 2009er MB Pro gekauft.
                              So bitter find ich das nun auch wieder nicht. Die Gerte werden jetzt 7/8 Jahre alt. Da finde ich schon erstaunlich, dass El Capitan noch drauf installierbar war. "DAS htte es frher bei Steve nicht gegeben" Da wurden schneller alte Macs von neuen OSes abgekanzelt.

                              Und dein MB Pro luft ja auch noch weiter...und das auch noch mit dem momentan immernoch aktuellen El Capitan. So is ja nich Mach eine SSD rein und rste Speicher voll auf und das Gert macht noch sein Ding bis 2020.

                              Meine Eltern haben auch einen Mac Mini 2009. Der letzte im ursprnglichen Brotbchsen-Design und mit DVD-LW. Da luft aktuell immernoch SnowLeo drauf. Dem verpass ich zeitnah jetzt auch eine SSD und 8 GB RAM und installier noch El Capitan. Damit kommen die auch nochmal 5 Jahre hin. Dann sind die Gerte 10-12 Jahre alt und bis dahin mit Sicherheit immernoch brauchbar. Das muss man sich mal vorstellen.

                              Ich seh das nicht so schwarz, wenn dann doch mal paar Gerte aus der Systemvoraussetzung fr die jeweils aktuellen Betriebssysteme fallen. Wie gesagt, aktuell untersttzt Apple alte Hardware schon fast doppelt so lange als es "frher" idR. der Fall war.

                              Und "damals" kosteten MacOS-Updates auch noch richtig Geld!!! Ich glaube das Upgrade zu Panther und Tiger etc. hatte seinerzeit um die 99-129 Euro gekostet (wenn auch immer 2-3 Jahre zwischen den Versionen waren). Jetzt bekommen wir die kostenfrei zum Download. Und die alten MB pros und iMacs stellen ja auch im Herbst nicht pltzlich ihren Dienst ein, zumal El Capitan sicher noch 2-3 Jahre mit Security-Fixes versorgt werden wird...also ganz entspannt und freut euch, dass das 2009er MB pro luft wies luft
                              Last edited by maxheadroom; 21.06.2016, 16:33. Grund: Fehlerkorrektur
                              In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                              Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                              Comment

                              Working...
                              X