Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

4K Cube!

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • 4K Cube!

    Ich hatte es ja angedroht. Und hier ist er nun:
    Der Thread zu dem Gimmick, das meinen Staub ansetzenden aus dem Dornröschenschlaf geholt hat!



    Ich hätte ja nicht gedacht, dass mich, was den Cube angeht, nochmal irgendwas vom Hocker hauen würde. Aber das Teil ist wirklich der Hammer: Einfach das eine Ende an den VGA der Grafikkarte und das Andere in einen der USBs und man hat einen vollwertigen HDMI Anschluss mit Sound. Plug and Play. Kein Treiber. Nichts! Zumindest unter 10.5.8.

    Und mit einer Geforce 6200 gibt es dann auch Full HD! Mit anderen Karten weiß ich nicht. Aber eine 5200 oder Radeon 9000 Pro muss es dafür wohl mindestens sein.

    So sieht das dann auf einem 40 Zoll 4K Fernseher aus:



    Da die Glotze die 1920 x 1080 auf 3840 x 2160 hoch interpoliert, sieht man, bei der für die Auflösung relativ „kleinen“ Größe von 40 Zoll, selbst, wenn man direkt davor sitzt, kein einzelnes Pixel! Ich weiß nicht, ob das in dem Bild so rüberkommt, aber ich habe mal versucht, einen Eindruck davon einzufangen:



    In Natura ist es wirklich der Hammer! Es gab ja nie eine Karte für den Cube, an der der 30-Zöller lief (außer dieser 6600, die das Netzteil leer gezogen hat und im geschlossenen Gehäuse nicht zu betreiben war). Aber das hier ist fast ein vollwertiger Ersatz. Klar sind es keine „echten“ 3840. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das so als Monitor zu nutzen und da dran, nach entsprechender Kalibrierung, etwa in Photoshop Bildbearbeitung zu machen. Und das alles für 29 Euronen!

    Es geht sogar noch billiger: Ich hatte erst einen gleichen Adapter von Ugreen, der sogar nur 16 gekostet hat. Hat auch jede Menge gute Bewertungen und hat prima funktioniert...für 5 Minuten. Dann hab ich das HDMI-Kabel an seinen endgültigen Platz gelegt und wieder angeschlossen und es gab kein Signal mehr. Mit etwas Gewackel kam dann nochmal ein Bild. Und dann wieder keins mehr. Das Teil scheint irgendeinen internen Wackler zu haben und geht zurück! Mag ja sein, dass Andere damit mehr Glück haben und ich das absolute Montagsdings erwischt habe. Dennoch bereue ich die nahezu doppelte Investition für den Delock nicht. Der wirkt wesentlich hochwertiger verarbeitet, ist etwas kompakter und hat deutlich kürzere Kabel, was mir persönlich besser gefällt. Entspricht einfach mehr der optischen Qualität des Cube. Der VGA-Stecker ist übrigens bei beiden so kurz, dass er drunter passt, wenn der Cube steht, ohne dass das Kabel scharf abgeknickt wird.

    Wer sich also noch nicht so ganz mit der (arbeitslosen) Regal-/Vitrinen-/Museums-Existenz seines für teuer Geld hochgerüsteten abgefunden hat, dem kann ich dieses Ding wirklich wärmstens empfehlen! Ich war schon lange nicht mehr von etwas in dieser Preisregion derart begeistert!

    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

  • #2
    Das Teil ist echt der Hammer!

    ...aber Du hast durch Deinen Kauf den Preis auf schwindelerregende EUR 31,85 hochgetrieben!

    Comment


    • #3
      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      ...aber Du hast durch Deinen Kauf den Preis auf schwindelerregende EUR 31,85
      Musst mal weiterlesen!

      ...55 neu ab 26,95. Aber der Billigste kommt aus Frankreich. Da hatte ich Bedenken wegen der Lieferzeit.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #4
        -> fly

        Sehr geil das Ganze

        Dann werd ich wohl tatsächlich meinen Cube mit der 6200er Karte mit deinem damals geflashten ROM und dem 1,8Ghz G4 wieder aus der Vitrine holen und das ganze hier mal anstecken...

        Die Geschichte mit Kodi/XBMC übers iPhone in deinem anderen Thread klingt auch super.

        Vielen Dank dafür, ich mach mich da beim nächsten Schneesturm mal ans Werk...
        In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

        Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

        Comment


        • #5
          Geiler Scheiß! Ich hab es grad Mal in Frankreich bestellt
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            Dito...hab den Adapter auch grad bestellt...

            Haste uns ja jetzt wieder angefixed... @fly
            In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

            Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

            Comment


            • #7
              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
              Haste uns ja jetzt wieder angefixed... @fly
              Ich habe den Adapter schon am Freitag bestellt...
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                Haste uns ja jetzt wieder angefixed... @fly


                Wenn jetzt nur ein Cube mehr wieder geused wird, dann haben sich alle Mühen und Entbehrungen gelohnt!

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  Danke @Fly! Das ist eine gute Lösung, wenn ein HDMI Anschluss benötigt wird!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen


                    Wenn jetzt nur ein Cube mehr wieder geused wird, dann haben sich alle Mühen und Entbehrungen gelohnt!

                    we're flying high
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
                      Danke @Fly! Das ist eine gute Lösung, wenn ein HDMI Anschluss benötigt wird!
                      ...wobei es, wenn es nur ums Bildsignal geht, (noch) günstigere Möglichkeiten gibt.

                      Sowohl als Steckeradapter als auch gleich als Kabel.
                      Last edited by flyproductions; 05.12.2016, 18:57.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Ein DVI (Digital) auf HDMI soll ein besseres Videosignal bieten,als D-Sub(Analog) auf HDMI.Aber falls das nicht wahrnehmbar ist, dann brauchst man keine Gedanken zu machen.
                        Bei meinem ersten Cube hat der Verkäufer ein Adapter (ACD auf DVI) mitgeliefert. Ich war ihm dafür sehr dankbar!

                        Comment


                        • #13
                          Ich war mir frühe sicher, dass DVI Kabel nur Video Signal liefert, als eines Tages beim Kauf eine Grafikkarte (Palit Nvidia gtx 750 ti KalmX) hat der Verkäufer demonstriert, dass DVI kabel auch Audio Signal durchschleust.Ich habe an diesem Tag etwas neues dazu gelernt.
                          Aber in diesem Fall,glaube ich, wird das nicht funktionieren und ein Adapter eine sehr gute Lösung ist!

                          Comment


                          • #14
                            DVI ist nicht gleich DVI...

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #15
                              Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
                              Ein DVI (Digital) auf HDMI soll ein besseres Videosignal bieten,als D-Sub(Analog) auf HDMI.
                              Ja, ich hab mich auch gefragt, wieso die für diese Adapter von der Grafikkarte das VGA- und nicht das DVI-Signal abgreifen und hab da an sich keine wirklich einleuchtende Erklärung für. Fakt ist, dass es diese Adapter in der Kombination Audio per USB / Video per VGA (also praktisch mit einer integrierten USB-Soundkarte) von etlichen Herstellern gibt. Auf die Schnelle hab’ ich auf Amazon gleich drei Verschiedene Gefunden. Mit DVI keinen Einzigen!

                              Da gibt es dann für um die 50 Euro sperrige Boxen, die zusätzlich noch ein „dezentes“ Netzteil brauchen. Und, da es die nur mit Cinch- oder Optical-Eingang für das Audiosignal gibt, muss man da am Cube halt erstmal eins per USB-Soundadapter erzeugen. Er selbst liefert ja keins. Also insgesamt jede Menge Kabelsalat und Bedarf für eine weitere Steckdose. Genau das, was man speziell am so gerne hat.

                              Ansonsten hab ich noch ein DVI auf HDMI Kabel mit integriertem begleitenden Klinken-Audiokabel gefunden. Aber, abgesehen davon, dass man da wieder vor der Problematik der Erzeugung des Audiosignals steht, macht auch das wenig Sinn. Gibt es doch so gut wie keine modernen Fernseher mehr, die die Möglichkeit bieten, das per HDMI empfangene Bild mit Ton aus einer anderen Quelle zu kombinieren. Wozu auch?

                              Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
                              Bei meinem ersten Cube hat der Verkäufer ein Adapter (ACD auf DVI) mitgeliefert. Ich war ihm dafür sehr dankbar!
                              Ach ja, die Apple Extrawurst ADC!
                              Wenn da wenigstens die gemeinsamen Pins gleich belegt gewesen wären. Aber Apple hatte wirklich alles irgendwo anders als DVI. Und besonders prima für den Cube: Die Stromversorgung des Monitors über den Grafikkartenanschluss...wo das Netzteil schon für den Rechner alleine zuviel zum Sterben und zuwenig zum Leben geliefert hat!

                              Zitat von Sam21 Beitrag anzeigen
                              hat der Verkäufer demonstriert, dass DVI kabel auch Audio Signal durchschleust.
                              Ja, stimmt! Auch DVI kann Audio weitergeben...wenn die Grafikkarte es liefert (wie es wohl einige ATIs per eigenem Soundchip tun) oder zumindest durchschleift. Das wäre natürlich der Königsweg. Aber du must jetzt nicht fragen, ob es eine gibt, die im Cube läuft und eins von beiden kann.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X