Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Quickgold!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Habe uch schon in anderen Foren gelesen, dass passive Geforce leider eine recht kurze Lebensspanne haben.
    Naja, kann man so generell wirklich nicht sagen. Oder gilt nur für Neuere. Ist noch nicht so lange her, da waren von nVidia nur die Top-Karten aktiv gekühlt. 2MX, 4MX und auch noch 5200/5500 und 6200: alle passiv. Auf eine 6200 in einem thermisch gesunden Tower-Gehäuse kannst du mit dem Hammer hauen und ich möchte nicht wissen, wieviele 2MX heute noch laufen. Da gab es sogar welche, die hatten nichteinmal einen Kühlkörper.

    Auf der anderen Seite muss man keine Billig-Dose aufmachen, um Todeskandidaten zu sehen. Was sich Apple damals mit den Radeon 9600pro/xt geleistet hat, war schon eine starke Nummer! 400Mhz GPU-Takt und dann ein Kühlerchen drauf, das kaum größer war, als das von der Rage Pro. Die 9600 waren bekannt heiße Karten. Da wirst du, außer irgendwelchen runtergetakteten absoluten Billigdingern, Retail keine ohne Lüfter finden! Das von den Teilen irgendeins länger als ein halbes Jahr überlebt hat, wundert mich heute noch und ist wohl nur der Tatsache gedankt, dass Macs eigentlich keiner zum daddeln missbraucht. Und sowas dann noch gegen Aufpreis in ’nem 4.000 Euro Rechner.
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #17
      Die alten Karten waren auch deutlich niedriger getaktet, produzierten weniger Abwärme. Das ist nicht anders, als bei CPUs. Die gabs ganz früher (Pentium 1) auch passiv gekühlt. Das ist der Preis für die Power. Ausgenommen sind da wohl die Arm-Chips.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #18
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Die alten Karten waren auch deutlich niedriger getaktet, produzierten weniger Abwärme.
        ... und hatten viel geräumigere Gehäuse!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #19
          Ohne Zusatz-Strom und riesige Headpipes würden die Dinger keine 3 Monate durchhalten.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #20
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Ohne Zusatz-Strom...
            Naja, Zusatzstrom trägt jetzt irgendwie „nicht so direkt“ zur Kühlung bei.

            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Aber ohne Zusatzstrom würde die Karte gar nicht erst laufen...
              Last edited by Acid Burn; 18.11.2012, 10:20.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #22
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Naja, Zusatzstrom trägt jetzt irgendwie „nicht so direkt“ zur Kühlung bei.
                Zumindest nicht bei einer passiven (=Lüfter freien) Grafikkarte...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #23
                  Fakt ist; je neuer (Bauart) die Karte ist, um so empfindlicher. Ich hoffe für dich, dass du lange Spaß an deiner Silent Karte haben wirst!

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                  PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                  Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                  [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                  Comment


                  • #24
                    Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                    Fakt ist; je neuer (Bauart) die Karte ist, um so empfindlicher. Ich hoffe für dich, dass du lange Spaß an deiner Silent Karte haben wirst!
                    Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich weiß in dem Bereich „schon ungefähr“ was ich tue.

                    Und - mal abgesehen davon, dass das, was sich auf der Karte befindet, wenig mit den klassischen Kühlern von Passivkarten zu tun hat - ist das mit generellen Feststellungen, die „Fakt“ sind immer so eine Sache: In den seltensten Fällen werden sie den individuellen Gegebenheiten im Einzelfall gerecht.

                    So wäre ich zum Beispiel auf keinen Fall auf die Idee gekommen, einer Radeon 9800pro - ältere „unempfindlichere“ Bauart und deutlich niedriger getaktet (378/337 statt 500/450) einen Passivkühler zu verpassen (obwohl Zalman einen speziell dafür anbietet), weil die Karte einfach viel, viel heißer wird, als eine GeForce 6600. So sind - im Gegenteil - heute oft Karten, trotz höherer Taktraten thermisch gesünder als alte Exemplare, weil die GPUs wesentlich weniger Strom aufnehmen. Das Gleiche gilt doch für Prozessoren. Stell dir mal vor, dir hätte vor 15 Jahren jemand erzählt, es gäbe irgendwann Notebooks mit über 2 Gigahertz.

                    Und im speziellen Fall kommt noch dazu, dass die Karte, wie gesagt, garnicht so recht „passiv“ ist. Ich musste, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, im oberen Bereich größere Teile des Gitters des Gehäuselüfters entfernen und den Lüfter selbst per Gummiunterlegung über einen Zentimeter nach innen versetzen, damit sich der Rechner überhaupt schließen ließ. Das heißt, dass die Bögen der Heatpipes sich bei geschlossenem Gehäuse keinen halben Zentimeter von einem rotierenden 120mm Lüfter entfernt befinden.

                    Was ich damit sagen möchte, ist, dass man mit mit allzu kategorischen Feststellungen à la „fakt ist, dass dies und das so und so ist“ nicht immer allzuviel weiterkommt.
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #25
                      Ich beuge mich unserem GraKa-Guru

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #26
                        Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                        Was ich damit sagen möchte, ist, dass man mit mit allzu kategorischen Feststellungen à la „fakt ist, dass dies und das so und so ist“ nicht immer allzuviel weiterkommt.
                        Es gibt oft Möglichkeiten, unmögliches möglich zu machen!

                        Im konkreten Fall sind die Heatpipes schon Recht gross und im Luftstrom liegen sie auch, solange der Lüfter jetzt die heisse Luft rauszieht, sollte es funktionieren...
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #28
                            Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                            Im konkreten Fall sind die Heatpipes schon Recht gross und im Luftstrom liegen sie auch, solange der Lüfter jetzt die heisse Luft rauszieht, sollte es funktionieren...
                            Jedenfalls ist es so, dass die ausgelesene GPU-Temperatur, wenn der Rechner mit geöffneter Klappe läuft, die Karte also zwar „an der frischen Luft“- aber voll auf die Wirkung ihres Passiv-Kühlers angewiesen ist, sich „idle“ so um die 60 Grad einpendelt. Wenn ich die Klappe zu mache, geht sie 3 bis 4 Grad runter. Natürlich ist 60 Grad für idle relativ hoch. Das liegt wohl daran, dass passiv-Lösungen immer ein bißchen zum Stauen und Aufheizen neigen. Aber die Wirkung scheint insofern gut zu sein, dass Belastungsspitzen ganz gut abgefangen werden. Am Ende eines OpenMark Benchmarks hab ich auch nicht mehr als rund 75. Und da legt beispielsweise eine 6200 im Cube deutlich mehr zu. Aber, wenn man sich vor Augen hält, dass für die nv43 GPU der 6600 die „critical temperature“ von nVidia mit 143ºC (!!!) angegeben wird und die Karte im Quicksilver ja kein VRM abfackeln kann , ist ja alles im grünen Bereich.

                            Was heiß wird wie Hölle, ist die HSI-Bridge (der Chip, der PCIe auf AGP umsetzt). Aber daran würde auch ein Propeller nichts ändern, weil er sie nicht kühlt.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment

                            Working...
                            X