Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Kaufberatung, Pro Alutower?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gesehen, bei eBay bieten Firmen auch an, die CPUs für den Mac Pro 4,1 zu delidden.
    Wie heikel ist das eigentlich, dieses Delidden?

    Ich meine, ich hab keine zwei linken Hände und da auch eine gewisse Unerschrockenheit. Zum Beispiel hatte ich damals, als ich noch sehen konnte , kein Problem damit, auf Radeon 9800pros, die seinerzeit gebraucht noch 250 Euro gekostet haben, diese Bridges umzulöten, die so groß waren, wie ein Dreck unterm Nagel (was sich im Nachhinein übrigens als unnötig herausgestellt hat).

    Ich hab mir mal ein paar Youtube-Videos dazu angeguckt. Da geht es doch darum, diese (vermutlich geklebten?) Heatspreader von den CPU-Dies zu entfernen, oder? Hat das auch mal wer mit Kälte versucht? Die Radeon 7500/9000pro, die auch so geklebte Kühlkörper hatten, die fast nicht ab zu bekommen waren, haben die Leute doch damals gerne in eine Plastiktüte gepackt und ein paar Tage in die Tiefkühltruhe gelegt. Danach war der Kleber meistens so spröde, dass die Dinger dann fast von selbst abgefallen sind.

    Ach ja, ...und ist diese Prozessor-Geschichte wirklich der einzige konstruktive Unterschied zwischen 4.1 und 5.1? Oder gibt es da noch andere Sachen in der Architektur, die vielleicht jetzt noch keinen Unterschied machen, aber im Hinblick auf kommende Hardware (CPUs, GraKas, Speicher) relevant werden könnten?
    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

    Comment


    • #32
      Soweit ich weiß sind bei neueren CPUs die Heatspreader gelötet.
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #33
        Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
        Soweit ich weiß sind bei neueren CPUs die Heatspreader gelötet.
        Direkt auf’s CPU-Die? Gelötet?

        Ist jetzt Spaß, oder? Ich meine, das Ding hätte es wohl auch nicht so richtig gerne, bei Löttemperatur betrieben zu werden. Und wo wäre da denn jetzt genau der Unterschied für das Prozessorchen, ob es nun von außen beheizt wird oder die Wärme selbst macht?
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #34
          Hatte nur fast recht, scheinbar war das eher bei lteren CPU's der Fall, siehe Wikipedia, wo steht:
          Zitat von Halbwissen.de
          Bei vielen Prozessoren der lteren Generation (zum Beispiel der Intel Pentium 4 mit Prescott-Kern) war der Heatspreader direkt mit dem Die verltet. Bei aktuellen Prozessoren der AMD FX Serie bzw. Intel-Prozessoren mit Ivy Bridge-, Haswell-, Skylake- und Broadwell-Architektur werden der Heatspreader und der Die jedoch miteinander verklebt.
          Aber auch bei lteren CPU's wie dem K6-2 war der Headspreader verklebt. Und auch aktuelle Modelle sind wohl noch verltet, ob die 1366er PRozzis dazu gehren, wei ich nicht.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #35
            Die X5680 und X5690 haben auch verltete Heatspreader (die anderen aus der Generation vermutlich auch). Deshalb ist das Delidden bei denen etwas schwieriger. Man muss zunchst von allen vier Seiten den Kleber mit Rasierklingen durchschneiden und die drin stecken lassen, dann die CPU umgedreht auf ne Herdplatte mit Temperaturberwachung legen, dann lst sich irgendwann das Lot und der Spreader fllt ab.

            Edit: Weil das Indiumlot recht weich ist, kann man den Spreader wohl auch einfach "runterschieben", dabei muss man dann halt aufpassen, dass man keine von den kleinen SMD Kondensatoren vom PCB schiebt.
            Last edited by MrMagicMadMax; 08.01.2018, 22:29.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #36
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Allerdings spricht das ganze ja dann schon irgendwo für die Werthaltigkeit.

              Nach ein wenig drüber Nachdenken tendiere ich nun schon eher zu einem 5,1er. Auch wenn ich dafür jetzt vielleicht 2 oder 3 Hunderter drauflegen muss. Wäre dann, wie damals beim Quad, zumindest von der Basis her halt das Ende der Fahnenstange.
              So, dann wärme ich den Thread hier, nachdem ich den Kram jetzt ein weiteres Mal fast eineinhalb Jahre vor mir hergeschoben habe, mal mit einem Zitat von mir selbst auf, das auch heute noch seine Berechtigung hat.

              Ich würde nach wie vor sehr ungerne, oder vielleicht heute noch weniger als damals, irgendwelche Kompromisse machen wollen, was meine Intel-„Startkonfiguration“ angeht. Ein zwölf-Kern-5.1er sollte es wohl sein! Das wird dann wieder ein Rechner für >10 Jahre. Und da habe ich dann einfach keine Lust, das Zweitbeste zu kaufen. Aus der Sicht desjenigen, der noch keine sein Eigen nennt, leider in vollem Umfang bestätigt hat sich dabei offenbar die Annahme der Werthaltigkeit dieser Maschinen. Zumindest sehe ich nicht, dass die, in vergleichbarer Ausstattung, seit Ende 2017 gebraucht auch nur einen einzigen Cent billiger geworden wären. Auch wenn sie jetzt nochmal mehr als ein Jahr älter sind.

              Da werden für gut ausgebaute Kisten immernoch teilweise bis zu 3.000 Euro (!) aufgerufen. Und unter 1.000 spielt sich so gut wie nichts ab. Aber vielleicht hab ich ja auch nur nicht richtig geguckt. Wenn also jemand eine günstige, seriöse Quelle kennt, dann bitte her damit! Ich werde wohl in diesem Jahr endlich handeln müssen. Das Internet ist auf PPC inzwischen leider nahezu unbenutzbar. Ein AMAZON-Review etwa kann ich aktuell mit keinem der Browser, die darauf laufen, mehr abgeben. Und auch sonst kommen jeden Tag neue Seiten dazu, die plötzlich nicht mehr gehen.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #37
                Kommt darauf an, was Du als seriöse Quelle bezeichnest. Ich habe bspw. meinen 3,1er für 105 € bei Ebaykleinanzeigen bekommen. Und bisher hatte ich da auch nie Probleme. Allerdings muss ich gestehen, dass ich meist nur Zeug aus der Umgebung kaufe, wo ich dem Verkäufer zur Not aufs Dach steigen kann, wenn etwas nicht funktioniert (kam bisher aber nur einmal bei einem iPhone 5 vor und der Verkäufer erwies sich als extrem einsichtig).

                Außerdem sind die Preisregionen in denen ich mich bewege andere, als die Dir vorschwebenden.

                Ich habe dennoch mal geschaut und diesen hier gefunden

                https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...37251-228-4475

                Das Ding hat zwei Prozessorsockel und das scheint Dir ja am wichtigsten zu sein. Den Rest könntest Du ja dann, je nach Bedarf nachrüsten. Vor allem die Xeon x5680 kosten nicht mehr die Welt und der CPU Wechsel scheint beim 5,1 deutlich einfacher gelöst zu sein, als beim 1,1 - 3,1. Wenn Du dann den Verkäufer vielleicht noch um ein paar Euro drücken kannst ...

                Wahrscheinlich habe ich Deine Intention und Wünsche falsch verstanden. Sollte dem so sein, schonmal sorry.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #38
                  Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                  Außerdem sind die Preisregionen in denen ich mich bewege andere, als die Dir vorschwebenden.
                  Ist weißgott nicht so, als ob ich ein Grösus wäre.

                  Aber den Rechner, an dem ich momentan (immer noch) sitze, benutze ich (im Gegensatz zu vermutlich fast allen anderen Usern) seit mehr als 10(!) Jahren. Bei dem Nächsten werden es vermutlich noch ein paar mehr werden. Wenn danach überhaupt noch einer kommt. Und da darf es dann, zumindest im Moment der Anschaffung, schon ruhig Top-of-the Line sein. Das war bei dem Quad so. Und das sollte nun auch wieder so sein. Zumal die Kisten, im Gegensatz zu dem Quad damals, ja jetzt schon mindestens 7 Jahre alt sind.

                  Ansonsten Merci für den Link. Aber ich muss wahrscheinlich noch bis April/Mai warten, bis die Zahlung für einen etwas größeren Job eintrudelt. Und dann wird das Teil da ja wahrscheinlich weg sein. Aber meine Wünsche hast Du schon genau richtig interpretiert! Zwei Prozessorsockel sollte er haben und es sollte ein echter 5.1er sein! Weil das eben alles ist, was sich nicht im Nachhinein selbst ändern lässt. Und da ist das da wohl preislich schon so das absolut untere Ende der Skala.

                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #39
                    Als Besitzer einer solchen Maschine kann ich dir empfehlen, eine Basisversion mit zwei Sockeln zu kaufen und die Upgrades selbst durchzuführen. Ob nun echter 5,1 oder geflasht spielt m.M.n. keine Rolle. Meiner ist geflasht und läuft auch mit den aktuellen EFI Updates von High Sierra und Mojave munter weiter als 5,1. Einziger Unterschied sind die CPUs ohne IHS, was bei der Kühlung sogar ein kleiner Vorteil sein dürfte.
                    Bei Facebook habe ich neulich jemandem bei der Entscheidung geholfen. Der hat ein Basissystem mit zwei Sockeln als 4,1 für 570€ gefunden.
                    Ich selbst habe dann mit zwei X5680 (noch besser und teurer wären X5690), 128GB RAM, einer 2TB Samsung 970 EVO NVMe SSD und einer RX 580 aufgerüstet.
                    Der Endpreis hängt natürlich von deiner Konfiguration ab, aber wenn du alles selbst einbaust, kannst du genau das nehmen, was du möchtest. RAM und CPUs sind in den letzten Jahren richtig „billig“ geworden seitdem ich meinen gebaut habe.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                      Ob nun echter 5,1 oder geflasht spielt m.M.n. keine Rolle. Meiner ist geflasht und läuft auch mit den aktuellen EFI Updates von High Sierra und Mojave munter weiter als 5,1. Einziger Unterschied sind die CPUs ohne IHS, was bei der Kühlung sogar ein kleiner Vorteil sein dürfte.
                      Vermutlich hast Du da recht und das ist mehr so ein „Gefühls-Ding“. „Argumente“ sind meines Erachtens, dass die 4.1er heute schon eben noch älter sind. Und es ist ja nicht so, als ob Elektronik überhaupt keinem „Verschleiß“ unterliegen würde, wie man an dem G5-Sterben gesehen hat / sieht. Und ich habe nicht so wirklich Lust auf das Gefummel mit dem Delidden und irgendwelche Software-Hacks. Das darf ruhig schon einfach so laufen.

                      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde nicht das Doppelte ausgeben. Aber den Aufschlag von den 570, die Dein Bekannter bezahlt hat zu den 850 für den von Paulchen verlinkten Rechner wäre es mir schon wert. Das sind jetzt knapp 300 Euro, die man in drei, vier Jahren vergessen hat, sich aber ärgert, wenn dann irgendwas sein sollte, was mit dem 4.1er eben doch nicht geht.

                      Und ja, Einstiegsversion ist absolut okay! Selbst die sollte, abgesehen davon, dass auch darauf ja schon die modernsten Softwareversionen laufen, auch performancemäßig gegenüber dem, woran ich momentan sitze, ja schon ein ordentlicher Schritt nach vorne sein. Und aufrüsten kann man dann ja nach und nach. Teilweise kann ich ja sogar Sachen aus dem Quad übernehmen. Etwa die 850 Evo, den BluRay Brenner oder die HDs.
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #41
                        Delidden musst du nicht selbst. Es gibt bei eBay Kits mit passendem, Langem Schraubendreher für den Mac Pro. Die ohne IHS kosten dabei im Kit nur noch 30€ mehr als die mit IHS.
                        Aber bei einem Gefühlsdung sind solche Argumente natürlich unerheblich.
                        Es ist nur relativ schwer, noch echte 5,1er zu finden, da die meisten geflashte 4,1 sind und man den Unterschied nur schwer erkennen kann.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • #42
                          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                          Es ist nur relativ schwer, noch echte 5,1er zu finden, da die meisten geflashte 4,1 sind und man den Unterschied nur schwer erkennen kann.
                          Ja, das ist leider so, weil sich auf eBay heute leider - sorry - vorwiegend idiotische Kleinkinder tummeln, die es in ihrem Leben offenbar nie gelernt haben, zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu unterscheiden. Die bieten ihren Mist daher grundsätzlich als 5,1er an. Auch wenn es in der Realität eben nichts anderes als 4,1er sind. Oft sogar zu veritablen echten 5,1er Preisen. Und die Schlimmsten sogar, ohne es im Beschreibungstext zu erwähnen. Da erkennt man es dann nur am Herstellungsjahr (falls wenigstens das korrekt angegeben wurde).

                          Und so kommt es dann, dass eine eBay Suche „Mac Pro 5,1“ heute tatsächlich bestenfalls etwa ein Drittel dem Suchbegriff entsprechende Ergebnisse liefert. Zu den weniger hübschen Fällen sagt das Strafgesetzbuch übrigens „Betrug“.
                          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                          Comment


                          • #43
                            Frag, wenn Du Dir unsicher bist, am Besten nach der Seriennummer und überprüf diese dann in Klantenservice oder direkt bei Apple.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #44
                              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                              Frag, wenn Du Dir unsicher bist, am Besten nach der Seriennummer und überprüf diese dann in Klantenservice oder direkt bei Apple.
                              Dass man das, wenn der Verkäufer nicht ausschließlich aus krimineller Energie besteht, irgendwie relativ zuverlässig herausbekommen kann, ist mir schon klar.

                              Es ist nur unter erwachsenen Menschen - wie soll ich sagen? - etwas schade, dass man sich bei einem an sich sehr klaren und eindeutigen Sachverhalt diese Mühe offenbar machen muss.

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment


                              • #45
                                Warum muss es eigentlich ein 12-Kerner sein? Ich habe selbst ja "nur" einen sechs-Kerner, aber der geht schon wie Bolle.... ich bin da mega zufrieden
                                 Mac Mini for work 

                                 iPad Pro for work outside 

                                 beautiful for life 

                                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                                Comment

                                Working...
                                X