Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wo führt das hin mit Mac OS X?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Win7 ist ja auch das Beste, was M$ seit Jahren fabriziert hat. Win8 ist eine Katastrophe...
    Das kann ich so pauschal nicht unterschreiben.

    Ich würde sogar so weit gehen, das Windows 8 das beste OS für Anfänger ist, was Microsoft je gemacht hat!
    (Mit Anfänger meine ich Personen, die über keine PC-Kenntnisse verfügen. )

    Das einzig negative (aus Anfängersicht) ist, dass der alte Desktop noch nicht vollständig abgeschafft wurde. Aber das kann ja noch werden und wird voraussichtlich auch so kommen!
    Last edited by iWoz; 21.11.2012, 11:18.

    Comment


    • Ich würde Anfängern garantiert eher zu Win7 als zu Win8 raten... Noch besser: OS X

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Gut aber speziell bei Windows (Win 7 ausgenommen) war mein Eindruck immer, dass Windows von Version zu Version immer langsamer wurde, obwohl die Rechner immer leistungsfähiger wurden...

        Meines Erachtens waren die Mindestanforderungen von MS aufgrund schlechter Programmierung sicherlich sinnvoll!
        Ja, das stimmt. XP ist auch nur ein aufgehübschtes 2k (gut, es gab einige Änderungen im Kernel, aber die merkt man als Benutzer ja nicht unbedingt), aber wenn man es auf ein und derselben Maschine (habe einen alten Laptop mit beidem) vergleicht, ist XP 10mal langsamer und neue Features findet man kaum. Einziges Problem ist, dass viele Programme mittlerweile (künstlich?) auf 2k nicht mehr funktionieren Noch krasser ist es natürlich von XP zu Vista... Das Feature-Leistungsverhältnis stimmte von Me bis Win7 irgenwie nie

        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Ich würde sogar so weit gehen, das Windows 8 das beste OS für Anfänger ist, was Microsoft je gemacht hat!
        (Mit Anfänger meine ich Personen, die über keine PC-Kenntnisse verfügen. )
        Das denke ich auch. Das Problem daran ist, dass die Computerwelt nicht nur aus Anfängern besteht. Deswegen professionelle Benutzer außen vor zu lassen (hab ja die Server Version - ich frage mich welcher Admin, der nicht auf Masochismus steht das hernehmen will ) ist definitiv der Falsche Weg.

        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Das einzig negative (aus Anfängersicht) ist, dass der alte Desktop noch nicht vollständig abgeschafft wurde. Aber das kann ja noch werden und wird voraussichtlich auch so kommen!
        Tja, toll. Da muss sich aber noch viel tun (eigentlich müssen sich die PCs komplett verändern) damit das auch für den professionellen Nutzer praktikabel ist
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Gut aber speziell bei Windows (Win 7 ausgenommen) war mein Eindruck immer, dass Windows von Version zu Version immer langsamer wurde, obwohl die Rechner immer leistungsfähiger wurden...
          Naja, das ist ja bei Mac OSX nicht wirklich viel anders!

          Ich hab gestern und vorgestern nochmal meinen Cube umgemodelt. Doch die schnelle Club3D GeForce rein, statt der Radeon 7500. Also CoreImage und 256Mb statt ADC und 32.

          Auf dem war die ganze Zeit Leo gelaufen. Aber jetzt stand plötzlich wieder dieses Temperatur Sensor Problem im Raum. Da ich weder beim Start jedesmal 5 Minuten warten, noch auf die Möglichkeit, die GPU-Temperatur auszulesen, verzichten wollte, hab ich dann mal ein bißchen mit Tiger 4.11 und Leo hin und her experimentiert...

          ...und letzten Endes - obwohl ich mich inzwischen ziemlich an die (deutlich modernere) Optik von Leo gewöhnt hatte und mir einige kleine Gimmicks doch ziemlich ans Herz gewachsen waren - Tiger installiert. Weil der Rechner da drunter einfach viel schneller war und sich einfach von den Reaktionen her sehr viel spontaner und „snappier“ anfühlt. Außerdem haben mich 820 statt 620 Geekbench dann überzeugt. Und ansonsten kann Tiger, bis auf eher lästigen Müll wie TimeMachine oder Spaces, ja eigentlich alles, was Leo kann, auch. Aber vom Einschaltknopf drücken bis auf den Desktop unter einer halben Minute Booten kann Leo nicht!
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Naja, das ist ja bei Mac OSX nicht wirklich viel anders!
            Tendenziell ist es bei OSX ähnlich, allerdings finde ich es nicht so extrem wie bei Windows!

            Mich nerven in letzter Zeit immer mehr die Herunterfahrzeiten (beim MBA ausgenommen! ), bei Snow Leopard (glaube ich) war es je nach Rechner zwischen 5 und 10 Sekunden, bei Lion und erst Recht bei Mountain Lion, dauert es wieder deutlich länger!

            Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
            Und ansonsten kann Tiger, bis auf eher lästigen Müll wie TimeMachine oder Spaces, ja eigentlich alles, was Leo kann, auch. Aber vom Einschaltknopf drücken bis auf den Desktop unter einer halben Minute Booten kann Leo nicht!

            Den Unterschied zwischen Tiger und Leopard auf einem (langsamen) PPC Mac merkt man schon!
            Last edited by KaloCube; 21.11.2012, 14:41.
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen

              Den Unterschied zwischen Tiger und Leopard auf einem (langsamen) PPC Mac merkt man schon!
              und wie!!! Leopard auf einem Singlecore PowerPC (z.b. mein eMac) ist seeehr langsam. Auf einem 2CPU-G4 (wie mein MDD 1,25Dual) läufts schon besser.... auf einem G5 läufts aber erst richtig Schnell.

              Leopard auf "unsupported Macs" wie eMac 700/800mhz oder PowerMac G4 450/Dual ist ne Absolute Kathasttrophe!!!

              Auf meinem 1GHZ Cube ists auch recht langsam gelaufen! Trotz SSD


              Aber auch Aktuelle verlangsamungen in OS X Musste ich miterleben. Mein Macmini (2009er Generation 4GB ram, 2.26ghz CPU, HDD) lief mit Lion viel schneller. Nach dem Upgrade auf Mountain lion dauerte das Hochfahren viel länger und der Workflow wurde viel Langsamer. -Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb die Core2 Basierenden Macs irgendwann (OS X10.9 ,10.10) von OS X unsupported werden
              Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
              iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
              MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
              MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

              Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

              Comment


              • Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
                Leopard auf "unsupported Macs" wie eMac 700/800mhz oder PowerMac G4 450/Dual ist ne Absolute Kathasttrophe!!!
                Die sind ja auch aus gutem Grund "unsupported", da das Erlbenis OSX nicht mehr da wäre...

                Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb die Core2 Basierenden Macs irgendwann (OS X10.9 ,10.10) von OS X unsupported werden
                Ein Teil der C2D Macs ist ja schon bei ML außen vor (aufgrund der Grafikkarte, beispielsweise 2007) der Rest wird bestimmt von 10.9 nicht mehr unterstützt werden!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen

                  Ein Teil der C2D Macs ist ja schon bei ML außen vor (aufgrund der Grafikkarte, beispielsweise 2007) der Rest wird bestimmt von 10.9 nicht mehr unterstützt werden!
                  Jo, der Intel GMA950, GMA 3100 (GMA X3100) und die Alten ATI und Nvidia Karten haben sie entfernt. Bei den Intel fand ich´s richtig (eine Sünde, dass Apple überhaupt solche Hartz-IV-Grafikkarten Verbaut hat)

                  Ich denke Als nächstes werden die Nvidia 8600/m und 9400M rausfliegen. Die in der 2010er generation verbauten 330GT (wenn ich mich nicht irre) werden warscheinlich noch weiter unterstützt werden.
                  eventuell werden sie auch die Langsamen Core2Duo`s Rausnehmen (alles unter 2,0GHz)
                  Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                  iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                  MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                  MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                  Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                  Comment


                  • Zitat von autoexec1 Beitrag anzeigen
                    ich´s richtig (eine Sünde, dass Apple überhaupt solche Hartz-IV-Grafikkarten Verbaut hat)
                    Naja, Jammer-Grafik hat ja bei Apple eine Tradition, die bis in die frühen 90er zurückreicht. Das war grundsätzlich immer zuviel zum sterben aber zuwenig zum leben. Und bei der Speicherausstattung war es nicht viel besser. Oder ganz früher sogar noch schlimmer.

                    So kam ein Quadra 950, der in der Grundausstattung 1993 geschmeidige 18.000 D-Mark gekostet hat, mit 8(!!!) Megabyte Ram daher. Da konnte man dann erstmal weitere 5.000 Steine in die Hand nehmen, ehe man mit dem Ding halbwegs arbeiten konnte.

                    Und 18 Jahre später schämt sich Apple dann nicht, den zu seiner Zeit wohl potentesten Computer, den man als Enduser für Geld kaufen konnte, das Monster, an dem ich hier sitze, Powermac G5 Quad, mit einer Grafikkarte ins Rennen zu schicken über die schon damals jedes Daddel-Kiddie mit ALDI-PC gelacht hat: GeForce 6600LE!

                    Klar: Man muss ja auch „Anreize“ zum Upgraden schaffen. Und das lässt man sich dann richtig bezahlen!

                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Naja, Jammer-Grafik hat ja bei Apple eine Tradition, die bis in die frühen 90er zurückreicht. Das war grundsätzlich immer zuviel zum sterben aber zuwenig zum leben. Und bei der Speicherausstattung war es nicht viel besser. Oder ganz früher sogar noch schlimmer.

                      So kam ein Quadra 950, der in der Grundausstattung 1993 geschmeidige 18.000 D-Mark gekostet hat, mit 8(!!!) Megabyte Ram daher. Da konnte man dann erstmal weitere 5.000 Steine in die Hand nehmen, ehe man mit dem Ding halbwegs arbeiten konnte.

                      Und 18 Jahre später schämt sich Apple dann nicht, den zu seiner Zeit wohl potentesten Computer, den man als Enduser für Geld kaufen konnte, das Monster, an dem ich hier sitze, Powermac G5 Quad, mit einer Grafikkarte ins Rennen zu schicken über die schon damals jedes Daddel-Kiddie mit ALDI-PC gelacht hat: GeForce 6600LE!

                      Klar: Man muss ja auch „Anreize“ zum Upgraden schaffen. Und das lässt man sich dann richtig bezahlen!

                      Achja, Die Ram-Minimalisierung Mac mini und Macbook air mit 2GB ram als Standard auszustatten (2011)

                      und Das Aktuelle MBP Retina 13" mit HD4000 Beim Macbook Pro steht das Pro ja für Professionell!! -doch was ist an einer HD4000 von intel bitte professionell!
                      Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                      iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                      MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                      MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                      Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                      Comment


                      • Naja, wenn es den konsequenten „Grundausstattungs-Minimalismus“ und die (umso weniger minimalistischen) Upgrade-Preise von Apple nicht gegeben hätte, hätte ich ja sicher ein Hobby weniger (gehabt).

                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • Es gibt sogra Hacks, um Leopard auf dem Lombard / Pismo laufen zu lassen....

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Es gibt sogra Hacks, um Leopard auf dem Lombard / Pismo laufen zu lassen....
                            Naja, wer’s mag!

                            Ich hab ja im Moment mehr Spaß am Downdaten. Der Rückschritt von Leo auf Tiger auf dem Cube fühlt sich an wie ein Prozessor-Upgrade!

                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                              Es gibt sogra Hacks, um Leopard auf dem Lombard / Pismo laufen zu lassen....
                              Klar, aber mit welcher Performance! Das führt dann höchstens zu dem was Barcode im Android Thread angedeutet hat!

                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Der Rückschritt von Leo auf Tiger auf dem Cube fühlt sich an wie ein Prozessor-Upgrade!
                              Das sehe ich genauso, selbst auf meinem 1,8er läuft nur der Tiger! Leo gäbe es wohl nur auf einem Dual-G4 !
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • Auf dem läuft Leo erste Sahne!

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X