Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    iBook G3

    Vor ca. 10 Tagen habe ich bei Ebay ein iBook G3/800 MHz/14" ersteigert (hab's im Chat kurz erwähnt). Es kam aus einer Berufsschule. Das war wohl den meisten Kaufinteressenten suspekt. So konnte ich es schließlich für 21.83 EUR + Porto ergattern. Gestern kam es.

    Beim Auspacken hat mich zuerst die schmale graue Vorderseite des iBooks angeschaut, und.. oh Schreck… zwei Risse (jeweils 2 cm lang) waren drin. Da hab ich dann mit wenig Hoffnung das Teil aus der Verpackung gezogen.


    Aber, das muss man den Berufsschülern in Hamburg lassen, der Rest war dann richtig gut. Technisch absolut OK, optisch bis auf die beiden Risse alles in Ordnung. Und die Risse haben auf die Stabilität überhaupt keinen Einfluss. Das Teil ist richtig robust, ich hatte so ein iBook noch nie in Händen.

    14-Zoll-Monitor, 30 GB-Platte, Combo-Laufwerk, Airport, dazu zwei komplette System-Sätze (OS 10.3.5 für iBook G4 und OS 10.4.8 für MacBook). Die gehören zwar nicht zum G3-iBook, aber was soll's. Akku zeigt über 4 Stunden an, was bestimmt viel zu hoch gegriffen ist – ich hab eigentlich mit einem platten Akku gerechnet. RAM-Bestückung ist mit 384 MB etwas schwach, mehr als 640 MB passen leider nicht rein. Ich bin OS9-Dino, da reicht das vorerst. Antonio hat auf ein solches Teil ein Debian-Linux geschnallt und ist wohl recht zufrieden.

    Interessant ist auch die Softwareausstattung: Lernsoftware für OS9 und OSX, Clientsoftware für NetBoot (Booten von einem Mac-Server), Office, Works, Photoshop LE und, und… Das System wurde bis auf 10.3.x upgedatet. An dem iBook wurde in der Berufsschule wohl über eine längere Zeit richtig gearbeitet und gelernt.

    Bin richtig happy über da schöne Teil.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #77
      Gratuliere!
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #78
        Gratulation! Wieder ein PPC Mac gerettet!

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #79
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Vor ca. 10 Tagen habe ich bei Ebay ein iBook G3/800 MHz/14" ersteigert (hab's im Chat kurz erwähnt).
          Das war mein 1. Mac und wird auch niemals verkauft!
          Herzlichen Glückwunsch zum "Schnäppchen"!



          Comment


          • #80
            Manchmal frage ich mich, ob die CPU von der PIN-Kompatibilität her auf ein Pismo-CPU Borad passen würde ...

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • #81
              Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
              Manchmal frage ich mich, ob die CPU von der PIN-Kompatibilität her auf ein Pismo-CPU Borad passen würde ...
              Wenn ja, wäre es für die Upgrade-Hersteller einfach gewesen, etwas entsprechendes anzubieten.
              Leider gab's aber nie was auf dem Markt. Einzig PowerLogix hatte mal G3-Prozessoren (750fx und 750gx) mit 800 bis 1100 MHz für den ZIF-Sockel der G3s beige und B&W im Programm.
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #82
                Ein Pismo mit 1,1 GHz wäre ja schon der Burner ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #83
                  Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Aber, das muss man den Berufsschülern in Hamburg lassen, der Rest war dann richtig gut.
                  So sind wir Hambuger eben!

                  Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch auch von mir!
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #84
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Das war mein 1. Mac und wird auch niemals verkauft!
                    Du hast OSX 10.4 drauf, wie ich sehe. Läuft das anständig?

                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    So sind wir Hambuger eben!
                    Wenn es keine Hamburger Berufsschule gewesen wäre, hätte ich mich auch nicht um das Teil bemüht.

                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #85
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      Das war mein 1. Mac und wird auch niemals verkauft!
                      Mein erster Mac war ja damals ein MacBook (1.G.), dass bisher auch nie zum Verkauf stand....

                      jetzt ist es allerdings verkauft



                      An meinen Onkel (selbst begeisterter Macianer, vor allem mit Mac Minis), der es nun regelmäßig nutzt.... bei mir stand es nämlich nur noch rum und war funktionslos.... es bleibt daher in der Familie und so war die Trennung nicht wirklich schwer .... vor allem, da ich ein Rückkaufrecht habe
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #86
                        Mein Mac Mini G4 mit 1,42 GHz den jetzt Olli hat, war auch ein Schul-Rechner aus HH! Sehr schöner Mac der jetzt in gute Hände ist.

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #87
                          So sind die Frauen, da ist man mal nicht da und schon wird alles verraten - olle Petze!

                          Freue mich aber trotzdem...

                          Jetzt wo Du schreibst, dass der Mini auch ein Schulrechner war, erklärt sich wohl auch dieser grässlich bekritzelte Aufkleber an der Seite.
                          Wobei ich mich frage, warum Du den nicht schon entfernt hast? Es werden doch nicht etwa sentimentale Gründe sein?
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #88
                            Der Aufkleber ist ein Original Irgendwann hat der Aufkleber vielleicht mal einen gewissen Wert!

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #89
                              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              olle Petze!
                              Aha, eine Petze.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • #90
                                Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                                Du hast OSX 10.4 drauf, wie ich sehe. Läuft das anständig?
                                Ich hatte das iBook 2007 noch mit 10.3 betrieben, habe dann aber bei meinem Umstieg auf 10.4 keinen "deutlichen" Leistungseinbruch feststellen können.

                                Mittlerweile nutze ich das iBook nicht mehr produktiv, sondern hole es nur noch bei gutem Wetter aus der Garage, starte den Motor, fahre einmal um den Block, streiche liebevoll über den Lack und parke es wieder in der Garage...

                                Comment

                                Working...
                                X