Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Selbstbau-iMac - Revival einer G4-Lampe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Der Selbstbau-iMac - Revival einer G4-Lampe

    Nachdem ich beim Umbau des iMac G4 auf LED-Beleuchtung Blut geleckt hatte, war recht schnell das nächste Projekt ausersehen: ein schnellerer, selbstgebauter Wohnzimmersurf-Computer – in den Eingeweiden eines iMac G4 (“Lampe”). Natürlich wollte ich mich gegenüber dem bisherigen iMac G4 15" verbessern, also sollte auch ein größeres Display Platz finden, und eine schnellere drahtlose Verbindung als das altertümliche 11-MBit-WLAN sollte ebenfalls drin sein. Das System sollte zudem so leise wie möglich sein. Auf der anderen Seite sollte der neue Rechner meinen alten iMac 15″ so gut wie möglich ersetzen – alle Komponenten inklusive DVD-Laufwerk sollten nach wie vor einsatzbereit sein.

    Eine Warnung an alle Puristen: das im folgenden beschriebene Gerät ist ein “Hackintosh”, also ein Computer, der das Betriebssystem Mac OS X ausführt, obwohl er dafür nicht vorgesehen ist. Natürlich laufen Windows oder ein Ubuntu wunderbar auf der neuen Maschine. Sie sollte aber meinen alten iMac G4 im Wohnzimmer ersetzen und sich möglichst genauso anfühlen - nur eben schneller und größer. Daher enthält die Beschreibung auch einige Spaß-Anteile - beispielsweise, wie man den Startsound möglichst originalgetreu nachbaut.

    Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.

    Schöne Grüße
    JeanLuc7
    Last edited by JeanLuc7; 18.06.2011, 20:03. Grund: Rechtschreibfehler
    Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
    - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

  • #2
    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
    Daher enthält die Beschreibung auch einige Spaß-Anteile - beispielsweise, wie man den Startsound möglichst originalgetreu nachbaut.
    Das nenne ich mal Liebe zum Detail!

    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
    Wer auch nach dieser Warnung noch Lust hat, meinen Erfahrungsbericht zu lesen, findet hier alle Informationen.
    Ich habe Deinen Erfahrungsbericht mit Interesse gelesen und muss Dir eine großartige Leistung bescheinigen!

    Leider habe ich momentan nicht die Zeit für ein eigenes Projekt, aber Du hast zumindest die Lust darauf wieder bei mir geweckt...

    Comment


    • #3
      Wow, das ist mal ein Aufwand!
      Gefällt mir sehr gut
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Coole Sache

        Jetzt musst du bloß noch das BIOS umflashen, dass auch der Apfel kommt und nicht so ein Intel-Logo
        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

        Comment


        • #5
          Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
          Jetzt musst du bloß noch das BIOS umflashen, dass auch der Apfel kommt und nicht so ein Intel-Logo
          Das wäre natürlich wahre Perfektion!

          Comment


          • #6
            Nichts leichter als das. Ich habe ein Motherboard für Systemintegratoren benutzt - Enduser-MBs haben ja keine internen Graphikanschlüsse für LVDS. Und da gibt es im Integrator's Toolkit eine Möglichkeit, einen eigenen Splash-Screen zu setzen. Ich habe ein weißes Bild mit einem 17"-iMac (aus den Icons, die bei Snow Leopard dabei sind) erzeugt, und voilà - das langweilige Intel-Bootlogo ist verschwunden. Ich mach mal ein Video davon und stelle es online.


            (BTW: ganz so einfach war es nicht, denn man kann - im Gegensatz zu allem anderen - ausgerechnet das Bootlogo nur unter Windows PE flashen. Lange keinen Bootstick mehr für Windows konfiguriert...)
            Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
            - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

            Comment


            • #7
              Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
              Nichts leichter als das. Ich habe ein Motherboard für Systemintegratoren benutzt - Enduser-MBs haben ja keine internen Graphikanschlüsse für LVDS. Und da gibt es im Integrator's Toolkit eine Möglichkeit, einen eigenen Splash-Screen zu setzen.
              Und wieder was gelernt....


              Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
              einen eigenen Splash-Screen zu setzen. Ich habe ein weißes Bild mit einem 17"-iMac (aus den Icons, die bei Snow Leopard dabei sind) erzeugt, und voilà - das langweilige Intel-Bootlogo ist verschwunden. Ich mach mal ein Video davon und stelle es online.
              Das wollen wir gerne mal sehen!


              Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
              (BTW: ganz so einfach war es nicht, denn man kann - im Gegensatz zu allem anderen - ausgerechnet das Bootlogo nur unter Windows PE flashen. Lange keinen Bootstick mehr für Windows konfiguriert...)
              Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder...

              Comment


              • #8
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Das wollen wir gerne mal sehen!
                Bitte sehr - hier findet Ihr das Video (Übrigens mein erster Gehversuch mit iMovie)
                Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                Comment


                • #9
                  sehr cooles Video..... traumhafter iMac

                  ein kleiner Kritikpunkt: mit Word kann man nicht arbeiten



                   Mac Mini for work 

                   iPad Pro for work outside 

                   beautiful for life 

                  MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                    mit Word kann man nicht arbeiten
                    Das habe ich natürlich nicht bedacht
                    Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                    - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                      Bitte sehr - hier findet Ihr das Video (Übrigens mein erster Gehversuch mit iMovie)
                      Du hast ja wirklich Wort gehalten!

                      Ich kann mich Cheffe nur anschließen: "es Video und eine gelungene Arbeit!"

                      Comment


                      • #12
                        Also das nenne ich mal gelungen Handarbeit mit Liebe zum Detail

                        Und ein sehr schickes Hintergrundbild ^^ Meersau kann alles
                        Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                        Quad +
                        MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                        @2,93 GHz

                        Zurück aus der Versenkung

                        Comment

                        Working...
                        X