Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

WLAN/UMTS im Auto?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • WLAN/UMTS im Auto?

    Servus meine Lieben

    Ich hab mir Mal wieder eine saubere Spinnerei ausgedacht.
    Was haltet ihr denn von WLAN bzw. einem UMTS-Hotspot im Auto?
    Oder hat das vielleicht schon einer von Euch am Laufen?
    Hardwaretechnisch bin ich nicht ganz sicher, wie man das elegant lösen könnte, so dass das auch noch einen Mehrwert hätte (Datenablage für verschiedene Geräte etc.)

    Freu mich auf eure Ideen

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Nutze doch das iPhone (wenn du eines hast ) als Hotspot ...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Die Lösung ist mir zu uncool
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Die Lösung ist mir zu uncool
        Das finde ich auch, außerdem bietet eine installierte Lösung dank (Schreiben-)Antennen bessere Leistung bei geringerer Strahlung im Auto! Die Wlan oder Bluetooth Strahlung im Auto ist deutlich geringer als die UMTS Strahlung!

        Neben den (sehr teuren) Lösungen bei diversen Autoherstellern ab Werk, beobachte ich bei eBay schon länger einen Hersteller, der seine Lösung dort anbietet. Kostet allerdings auch knapp EUR 400,-!

        Wenn ich den Artikel wiederfinde, verlinke ich ihn hier!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Moin!

          Macht es euch doch nicht so schwer
          Es gibt für kleines Geld (um 50€) UMTS-Router, z.B. von Huawei. Natürlich gibt es da auch andere Hersteller.
          Ich habe einen älteren Huawei und das Ding funzt einwandfrei.
          Man packt eine Telefonkarte rein und los gehts. Die Stromversorgung läuft bei meinem über Akku oder USB.
          Ich weiss aber nicht was die Haltbarkeit bei dauerhafter Lagerung im Auto (Hitze/Kälte/Feuchtigkeit) so sagt ....

          Im Auto hat man natürlich das Geschwindigkeitsproblem bei der Verbindungsübergabe zwischen den Funkzellen. Zertifiziert ist das bis 130km/h, je nach Gegend geht mal mehr, mal weniger. Gruselig ist das platte Land rund um Hannover
          Grundsätzlich geht das aber recht gut. Bei Urlaubsfahrten kann man mit zwei iPads über den Hotspot schon gut surfen/mailen sonstwas.

          EDIT:
          Mein Hotspot hat einen SD-Slot und kann darüber auch Daten-Shares freigeben.
          Ich bevorzuge aber auf den Geräten (iPad/MBP) VPN-Profile abzulegen und dann remote aufs heimatliche NAS zuzugreifen.
          Für ne kleine Ladung Filme oder Musik geht das mit der SD aber auch gut.
          Last edited by mikrolinux; 23.07.2014, 08:29.

          Comment


          • #6
            Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
            Macht es euch doch nicht so schwer
            Es gibt für kleines Geld (um 50€) UMTS-Router, z.B. von Huawei. Natürlich gibt es da auch andere Hersteller.
            So einen Mifi habe ich sogar in LTE Version, möchte aber keine Strahlenkanone im Auto, d.h. Außen- bzw. Scheibenantenne wäre bei mir ein Muss!

            Innerhalb des faradayschen Käfigs senden ja auch Handys in der Regel mit Maximalleistung...

            Wobei mich Dein Vorschlag auf die Idee bringt, 'mal zu gucken, ob es externe Antenen für Mifis gibt, völlig auszuschliessen ist das ja nicht...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Ich seh schon - das ist ein interessantes Thema
              Da werd ich wohl Mal intensiver schauen müssen!
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • #8
                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                Da werd ich wohl Mal intensiver schauen müssen!
                Allerdings!

                Die von mikrolinux erwähnte '130 km/h-Grenze' gibt es aber wirklich! Wenn Dich das 'rumgesurfe Deiner Mitfahrer stört, weißt Du ja was Du zu tun hast...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  "Not-Aus" Unbeschränkte Autobahn
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #10
                    Das hier scheint recht professionell zu sein, aber auch schweineteuer:
                    http://www.lesswire.com/produkte/dev...ot/uebersicht/
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #11
                      Ich beobachte schon länger dieses Wi2u, allerdings hat es sonst immer der Hersteller angeboten, diese Auktion scheint 'nur' von einem Händler zu sein!

                      Das System kostet € 400,- und verfügt natürlich über eine Fensterklebeantenne!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Naja, die Frage ist hat wie zuverlässig und haltbar es sein soll. Da bestimmt dann die Auswahl der Komponenten den Preis.
                        Allerdings ist die Geschwingigkeitsgeschichte durch den Provider vorgegeben, nicht duch das im Auto verbaute Gerät. Das liegt daran, dass deine Verbindung ja unterbrechungsfrei von Funkmast zu Funkmast übergeben werden muss. Das ist einerseits von der Geschwindigkeit abhängig, andererseits von der Dichte der Funkmasten (wie häufig wird die Verbindung übergeben, z.B. eine Autobahn durchs Ruhrgebiet) und last not least von der Anzahl der Teilnehmer, denn jede Verbindung braucht CPU und Speicher.
                        Für uns hat der alte Huawei bisher jedenfalls immer ausgereicht und die 8 Engeräte schafft der auch locker

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                          Für uns hat der alte Huawei bisher jedenfalls immer ausgereicht und die 8 Engeräte schafft der auch locker
                          Der reicht auch völlig, der Unterschied ist die starke Strahlung im Auto! Ideal wäre, wie gesagt, einen UMTS-Scheibenantenne, die man irgendwie daran anschließen kann! Dann bräuchte ich auch keinen Wi2u!
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Ich nutze ebenfalls den Huawei Modem seit mehr als einem Jahr für Autofahrten, Reisen mit dem Zug etc.
                            Abgesehen von der nicht allzu langen Akkulaufzeit ist das Teil echt klasse!
                            Einfach eine Sim-Karte rein und schon kann man lossurfen

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              ...ob es externe Antenen für Mifis gibt, völlig auszuschliessen ist das ja nicht...
                              Es gibt einige Mifis, die externe Antennenanschlüsse besitzen! Die älteren Modelle haben in der Regel einen CRC9 Anschluss, die neueren einen TS9 Anschluss, was meines Wissens 'nur' ein etwas grösserer CRC9 Anschluss ist!

                              Man braucht dann noch einen Adapter, da die Antennen üblicherweise einen FAKRA oder einen FME Stecker besitzen!

                              Ich hatte noch eine Telekom Speedbox LTE mini (auch als Huawei E5776 bekannt) 'herumliegen', neu kostet so eine Box unsubventioniert mindestens EUR 100,-!



                              Diese Box hat einen TS9 Anschluss für eine externe Antenne:



                              Ich habe mir eine UMTS Scheiben-Klebe-Antenne bestellt, alternativ gibt es Kombiantennen zur Festmontage auf dem Autodach sowie Magnetantennen, solche Antennen sind schon im Bereich von EUR 10,- bis 20,- zu bekommen! Diese Antennen decken die üblichen UMTS Frequenzbereich von 1.920 bis 2.170 MHz ab.



                              Die nötigen Adapter kosten schnell bis zu EUR 20,-!



                              Bei einer solchen Lösung würde man auf jeden Fall mit unter EUR 150,- hinkommen, während der beste Preis für einen Wi2u, den ich finde konnte, bei EUR 315,- lag.

                              Nachtrag: Wenn man einen gebrauchten Mifi mit Antennenanschluss in der Bucht kauft, ist die Mifi Lösung mit Antenne vermutlich auch für EUR 100,- realisierbar!

                              Mit der externen Antenne hat man dann die 'Strahlenkanone', die ein Mifi im Auto ohne externe Antenne darstellt, deutlich entschärft!

                              Nach dem Studium diverser Tests, kann ich zusammenfassen, dass ein Wi2u bis zu 8 Geräten Wlan bieten kann, während die Mifis 'nur' 5 Geräte unterstützen, weiterhin sollen die Stabilität der Datenverbindung sowie die Übertragungsraten beim Wi2u etwas höher sein! Allerdings rechtfertigen diese kleinen Vorteile nicht im entferntesten einen mehr als doppelt so hohen Kaufpreis!

                              Einen Vorteil hat der Mifi sogar gegenüber dem Wi2u! Da letzterer keinen Akku hat, bricht das Wlan nach Ausschalten der Zündung sofort zusammen, während es beim Mifi (geladenen Akku vorausgesetzt) weiter vorhanden ist!

                              Ich werde natürich nach Erhalt der Antenne und des Adapters und Einbau in mein Fahrzeug über meine Erfahrungen berichten!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X