Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iMac kaputt :(

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • iMac kaputt :(

    Servus,

    mein geliebter 2006er 24 Zoll iMac hat nun zum zweiten Mal seine Grafikkarte zerstört

    Habt ihr eine Idee was ich machen soll?!?!

    Merci

    Andi
    Attached Files
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
    mein geliebter 2006er 24 Zoll iMac hat nun zum zweiten Mal seine Grafikkarte zerstört

    Habt ihr eine Idee was ich machen soll?!?!
    Neue Grafikkarte???

    Spaß beiseite: Wie sieht es denn mit den Ursachen für die beiden GraKa-Defekte aus? Handelt es sich um Altersschwäche oder vielleicht um ein Problem welches vom Rechner ausgehen könnte???
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Das Problem ist, dass eine neue Grafikkarte bei Apple 250 Euro kostet, falls die überhaupt noch eine haben
      Die weißen 24" iMacs waren bekannt für ihren Grafikkartenverschleiß. Die Karte selbst ist erst drei Jahre alt.
      Ich denke das wird sich fast nicht mehr lohnen eine neue Karte einzubauen.
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
        Das Problem ist, dass eine neue Grafikkarte bei Apple 250 Euro kostet, falls die überhaupt noch eine haben
        Die weißen 24" iMacs waren bekannt für ihren Grafikkartenverschleiß. Die Karte selbst ist erst drei Jahre alt.
        Ich denke das wird sich fast nicht mehr lohnen eine neue Karte einzubauen.
        Na gut, aber die weißen iMacs der letzten Serie, speziell der 24'' werden schon noch recht teuer in der Bucht gehandelt! Wir haben einen 17er (von meiner "grossen" Tochter) und einen derzeit ungenutzten 20er (stürzt gerne 'mal ab: Logicboard, GraKa, RAM???), daher kenne ich die Preise in der Bucht!

        Eventuell musst Du versuchen, noch eine GraKa zu bekommen und wenn Du ihn nicht behalten willst, kannst Du ihn ja in der Bucht verkaufen!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Genaues Modell?

          Hallo X 1/9.

          Hast du laut WIKI dieses Modell?

          Zitat Wikipedia:"Modellpflege (Revision B)

          Im September 2006 stellte Apple erneut überarbeitete Modelle des iMac vor. Erstmals wurde ein Gerät mit einem 24-Zoll-Bildschirm angeboten. Die Geräte mit 17″ und 20″ Bilddiagonale bleiben auch weiterhin im Programm. Der Education iMac ist nun als offizielles kostengünstiges Einsteiger-Gerät (engl. „low end“) auch für Privatkunden erhältlich. Die Geräte sind alle mit dem Intel Core 2 Duo-Prozessor ausgestattet, der die 64-Bit-Befehlserweiterung Intel 64 enthält. Als echte Neuerung sind, vorerst nur beim iMac 24″, alle wichtigen Teile des Rechners austauschbar, was bedeutet, dass man das 24″-Modell mit verschiedenen Komponenten bestellen kann. Allerdings werden Komponenten wie z. B. die Grafikkarte gelötet, wodurch es dem Endbenutzer nicht möglich ist, die Komponenten nachträglich auszutauschen (RAM-Speicher ausgenommen)."

          Ich habe bisher in Sachen weißem iMac´s 3x 17" Zoll wieder ins Leben gerufen. Sollte deine Grafikkarte auf dem Mainboard sitzen würde ich die Heißluftfön-Metode versuchen um ihn vielleicht wieder zurück zu holen.Auf diesem Wege kann man dem Stauffresser gleich die Eingeweide aussaugen und von Staub befreien.
          Kann dir nur begrenzt Hilfestellung bieten und auf iFixit.com wegen der Anleitung verweisen.
          Lokal sind wir ja in der Nähe, aber ich versuche gerade etwas Abstand von zu vielen Aufgaben zu bekommen.

          Gruß

          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Servus,

            ich hab den 24er bei dem man die Grafikkarte tauschen kann. Aber wenn es ein Neuteil ist, kostet die geschmeidige 250 Euro. Danke für dein Angebot! Vielleicht sollte ich die Karte einfach mal ausbauen und in den Ofen legen.
            Bin gespannt, ob morgen ein vernünftiges Angebot kommt, nachdem die Herren bei Brainworks ja schon mal die Karte getauscht haben.

            edit: Wenn sich nichts mehr retten lässt werde ich vermutlich in einen 21,5" Modell investeiren, aber da kommt ja demnächst vermutlich wieder was neues.

            Gruß

            Andi
            Last edited by X 1/9; 29.05.2012, 23:18.
            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

            Comment


            • #7
              Und wieder ein Mac weniger auf dieser Welt.

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • #8
                Noch ist nicht aller Tage Ende Ich werd die Grafikkarte mal im Backofen behandeln!
                Und ansonsten hab ich jetzt konkrete Preise:
                Nvidia 7300GT 128MB für 150 Euro
                Nvidia 7600GT 256MB für 200 Euro

                Ich hab damals von der 7300er auf die 7600er aufgerüstet - soll ich wieder zurückrüsten oder wären euch die 50 Euro egal?
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment


                • #9
                  um welche karte handelts sich denn?


                  ich würd sie mal in den backofen stecken.... das hilft manchmal bei GRAFIKFEHLERN
                  Mac Pro 4.1 (Flashed 5.1) 12Core 2,66ghz, 32GB Ram, 2TB NVME SSD, AMD RX580, OSX Mojave
                  iMac 2011 21,5, i7-3770 MOD; 16GB Ram; 1TB SSD / 500GB HDD, GTX765m OSX Mojave.
                  MacBookPro Retina 2012 MAXED Out! 2,6Ght i7, 16GB Ram, 2TB Msata-SSD, GTX650m, OSX Mojave
                  MacBookPro 2006 #JustForAJAIOHD

                  Meine veraltete Website: http://www.ofxcmedia.com

                  Comment


                  • #10
                    Ist eine Nvidia GeForce 7600GT
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #11
                      Ich drück dir die Daumen!

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #12
                        Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                        Ich hab damals von der 7300er auf die 7600er aufgerüstet - soll ich wieder zurückrüsten oder wären euch die 50 Euro egal?
                        Das kannst Du besser beurteilen, da Du die Leistungssteigerung selbst erlebt hast. Nutzt Du grafikintensive Anwendungen oder ist die Performance vom iMac ohnehin zu schlecht?

                        Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Backofentrick funktioniert!
                        Dann könntest Du ggf. den iMac auch besser verkaufen und in einen neuen (gebrauchten) investieren...

                        Comment


                        • #13
                          Oder den iMac schlachten und aus dem Bildschirmgehäuse eine Halterung für ein iPad basteln

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • #14
                            Genau, am besten für 4 iPads, dann hab ich ein Ultra-Retina-Display
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment

                            Working...
                            X