Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mit einem Lumia kann man nicht spielen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit einem Lumia kann man nicht spielen

    Eigentlich wollte ich meinen ersten Thread hier meiner alten Xbox widmen. Sie ist keine Konsole, sie ist hard- und software gewordene Perfektion. Blöderweise hat es bei meinem "neuen" Lumia 1520 das Kameraglas entschärft, so dass kein vernünftiges Fokussieren mehr möglich ist. Keine Sorge, ein neues Backcover (inklusive Linse) ist bestellt und sollte nächstes Jahr, bzw. nächste Woche eintreffen. Die Bilder sind derzeit jedoch unscharf und das will ja keiner sehen. Mit Screenshots des XBMC allein wollte ich euch aber auch nicht langweilen. Mit dem iPhone 5s wollte ich auch nicht fotografieren, das wäre als ob man einen Blinden malen ließe, nur weil Picasso sich den Arm gebrochen hat.
    Also widme ich kurzerhand meinem leicht defekten Lumia und zeige euch, wie herrlich sich damit daddeln lässt.
    Die Ausstattung und Leistungsmerkmale des Lumia 1520 kann sich jeder bei Bedarf aus dem Internet zusammensuchen, das muss ich jetzt nicht hier en detail ausbreiten. Nur so viel: 6" und immer noch recht flotte Quadcore CPU machen einen recht neckigen Spielgefährten daraus.
    Das Spieleangebot im Appstore ist mit übersichtlich noch sehr wohlwollend umschrieben. Mit dem Angebot im Apples App- oder Googles Playstore kann man definitiv nicht mithalten. Das man dennoch viel Spaß beim daddeln haben kann, ist vor allem den Emulatoren zu verdanken, die man im Windows Store findet. Von Dosbox, über ScummVM bis hin zum PlayStation Emulator findet man vieles. Hier nun also in Bereichen unterteilt, das Lumia als Daddel - o - phone
    ScummVM
    ScummVM läuft unter Windows 10 mobile wie ein Traum und ist einer der Hauptgründe, weshalb ich überhaupt von Windows phone 8.1 updatete. Ich hoffe Guilmant liest das nicht, aber in meinen Augen ist Windows phone 8.1 um einiges angenehmer zu bedienen und vor allem produktiver als W10m. Aber ich schweife ab. Derzeit zocke ich besonders bei längeren Bahnfahrten gern Monkey Island 3 oder Baphomets Fluch. Mein Allzeitfavorit bleibt jedoch Day of the tentacle, welches für mich die Krone der Adventure darstellt.




    emipsx
    Bei Emipsx handelt es sich, der Name lässt es bereits vermuten, um einen PlayStation Emulator. Und um einen sehr guten noch dazu. Es ist jedoch auch der wohl einzige für Windows Phone und leider wird er scheinbar nicht mehr mit Updates versorgt. Das kann mich jedoch nicht schrecken, denn an sich funktioniert er ja sehr gut. Bis auf den Sound. Dieser leiert, knackst und knirscht dermaßen durchs Gebälk, das abschalten die einzig sinnvolle Option ist. Zumindest die Musik, sofern dass Spiel dies getrennt zulässt. Effekte, Stimmen und so weiter, scheinen klar wiedergegeben zu werden. Nun, in Final Fantasy VII und Suikoden kann man den Ton leider nicht getrennt abschalten. Zum Glück gibt es aber keine Sprachausgabe, so dass es nicht schlimm ist, den Ton komplett stillzulegen. Stattdessen lasse ich von Groove im Hintergrund entspannten Mento dudeln, das passt immer.
    Final Fantasy 7


    Suikoden


    Wird fortgeschwätzt ...
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

  • #2
    Spiele direkt aus dem Store
    Ja, es gibt auch Spiele die direkt für das Lumia umgesetzt wurden, man mag es kaum glauben. Diese sind zwar bisweilen von eher unspektakulärer Qualität, machen mithin aber auch ziemlichen Spaß. Hier also meine Favoriten.

    Plague Inc.



    Cargo Transport Simulator


    GTA San Andreas


    Bilder von Star Wars Commander folgen eventuell, dass muss ich aber neu anfangen und habe gerade keinen Bock dazu.
    Geplante Anschaffungen
    Ganz oben auf meiner Liste steht der MOGA Pro Controller, so dass ich auch mal ein paar Actionreichere Titel auf dem Lumia daddeln kann. Diese aber wohlweislich nur daheim, denn mich zum Ei machen und damit in der freien Wildbahn rumrennen werde ich sicherlich nicht.

    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #3
      Ich hab auf dem Lumia Hitman Go und Lara Croft Go.
      Anfangs recht einfach, aber ziemlich bald muss man ziemlich viel denken.

      Comment


      • #4
        Interessanter Thread! Hatte Lumias nie so richtig auf dem Schirm, aber zumindest über Umwege scheint es ja für Gamer interessant zu sein. Vor allem, dass es GTA offiziell zu einer Umsetzung gebracht hat, finde ich ebenso cool wie erstaunlich. Wusste nicht, dass Rockstar der Plattform so offen gegenüber ist.

        Comment


        • #5
          Man muss schon ehrlich sein. "Offen" ist ein sehr großes Wort für Rockstars Engagement auf dem Lumia. Verständlich, bei einem Betriebssystem das mit 0,4% Marktanteil vor sich hindarbt und das von Microsoft bisher auch eher ... suboptimal unters Volk gebracht wurde.

          Nichtsdestotrotz gibt es noch weitere Spiele, die ich euch hier ans Auge nageln möchte. Vielleicht sind sie ja dem einen oder anderen aus dem PlayStore bekannt, oder aus dem Appstore. Das hindert mich jedoch nicht, sie hier trotzdem vorzustellen. HA!

          Zum einen wäre da das wundervolle Prune. Ein wirklich herrliches Spiel um entspannt im Zug zu sitzen und sich abzulenken, falls man vom Schneegestöber draußen genug hat. Ziel des Spieles ist es, mit einem gepflanzten Baum Hindernisse zu umwachsen (ja, klingt doof, trifft es aber) und ihn zum blühen zu bringen. Wie der Name schon andeutet wird dies durch zurechtstutzen der Äste bewirkt. Mitunter muss man schnell sein, bevor der Baum einer Sonne zu nahe kommt und zu verbrennen anfängt, aber alles in Allem ist das Spiel Entspannung pur.

          Prune


          Das zweite Spiel ist Leo's Fortune ein Jump & Run vom Feinsten. Normalerweise gebe ich nicht sonderlich viel auf Werbetexte, aber bisher bin ich absolut begeistert. Die Grafik ist verdammt hübsch und die Steuerung eingängig. Mehr darüber zu schreiben verbietet mir der Mangel an Geltungsdrang (bruahahahahahaha).



          Soviel fürs Erste, weitermachen.
          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

          Comment


          • #6
            Ja das leuchtet ein. Das Wort "offen" sollte auch gar nicht so groß klingen, wie es vielleicht rüberkam

            Danke auch für die Vorstellung der beiden Games!

            Gruß

            Comment


            • #7
              O weh, ich muss mich entschuldigen. Das "Ehrlich sein" bezog sich selbstredend nicht auf dich, war eher allgemein gehalten, wenn überhaupt, dann sollte es mich ermahnen. Ich bin da manchmal wie Steve Jobs. Ich verzerre mir die Realität so, wie sie mir gefällt.
              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

              Comment

              Working...
              X