Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PCMCIA Card Reader

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • PCMCIA Card Reader

    Funktionierende Card Reader (insbesondere SD-Card Reader) sind für PowerBooks rar gesät.

    Und wer OS X nutzt, scheint da noch mehr Probleme zu haben, als Linux User. Anscheinend ist die Treiberauswahl unter Linux deutlich besser.

    Auf meinen 5,8 habe ich mich ja nun entschieden OS X Leopard weiter zu betreiben, da die Probleme größer waren, als die Freude über ein Alternativsystem. Davon abgesehen, habe ich ja noch MorphOS (incl. Lizenz), da fehlt Linux nicht sonderlich.

    Ich habe jetzt 2 SD-Card Reader, die oob unter OS X Leopard funktionieren (wohl auch unter Tiger).

    Diese beiden SD-Card Reader werden erst erkannt, sobald eine SD eingelegt ist, vorher wird der Card Reader NICHT angezeigt. Daher hatte ich bei einem der Card Reader fälschlicher weise den Verdacht, dass er unter OS X nicht funktioniert. Ist eine SD eingelegt, wird die SD auf dem Desktop als FESTPLATTE angezeigt. Entsprechend ist auch das Icon auf dem Desktop; ein PCMCIA-HDD Icon.

    Das bringt mich nun auf die Idee, MorphOS auf eine 16GB SD-Card zu installieren und von der SD-Card dann auch zu booten. Ob das klappt werden wir sehen.

    Jetzt zu den PCMCIA Card Reader:

    Es sind beides Card Reader von DeLock. Zum einen der

    36-in-1 SD-Card Reader
    (von dem ich dachte, er wäre defekt oder würde nicht erkannt).

    38-in-1 SD-Card Reader
    Für beide hatte ich bei eBay Kleinanzeigen je 5,- bezahlt.

    Beide funktionieren jeweils tadellos als PCMCIA HDD.

    Tante Edith sagt: Die Installation von MorphOS auf SD-Card klappt nicht. MorphOS erkennt die SD nicht.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


Working...
X