Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Debian 8 PPC

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    meine Tests mit dem Powermac G4.

    Ubuntu 12.4 (LTS bis 04.2017) läuft, ist aber nicht mein Ding.

    Kubuntu 12.4 (LTS bis 2017) ist mein Favorit.Läuft prima, sieht gut aus, und hat Firefox 39...
    Ich habe upgegradet auf 14..., es läuft weiterhin gut, nur der Plasmabildschirm sieht auf dem Apple StudioDisplay nicht gut aus.
    Kubuntu 12.4 werde ich noch mal installieren.

    Ubuntu 14..Mate live CD, lief gut , sieht auch gut aus.
    CD blieb nach 5 min hängen.
    Ich werde es mit einer Festinstallation noch mal versuchen.

    Deb.7.9 ist im Mom. auf der Platte, ohne Probleme.

    Deb.8.2 (installiert auf der HDD), läuft eigentlich auch ganz gut.
    Der Firefox crashte nach paar Stunden, dann immer öfters.
    Wird wohl noch ne Zeit brauchen, bis es richtig funktioniert.

    Ich teste weiter.

    Comment


    • #47
      Das bestätigt meine Vermutung: auf Desktops ist Linux mitunter gut zu gebrauchen, aber auf Laptops sind die Probleme zu groß.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #48
        Nachdem bei meinen ersten Versuchen ein Lubuntu 14 LTS (Live-CD)
        beim Installieren eingefroren ist, habe ich jetzt mit der Alternate-CD
        dieses System installiert bekommen.

        Beim Start des neuen Systems zeigt sich ein Mauszeiger auf schwarzem
        Desktop. Beim Bewegen der Maus kommt irgendwann eine Einfügemarke.
        Da kann man sich dann blind anmelden. Danach ein Bildschirm mit
        max. 16 Farben. Keine Chance, über Einstellungen auf Millionen Farben zu
        gehen. Und dann wieder das zeitlupen-/gummiartige Bewegen von
        Fenstern wie bei Debian 8.

        Will ja keine vorschnellen Schlüsse ziehen, aber weitere aktuelle
        Debian-/Ubuntu-Versionen brauche ich auf dem Alu-Powerbook G4
        wohl nicht mehr ausprobieren.

        Dann wird es eben ein Lubuntu 12 oder Xubuntu 12 LTS (3 Jahre)
        oder Debian 7 oder Mint PPC 11.

        Oder ich stell mir mal die Sinnfrage.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #49
          Dann nimm doch Debian.7 oder Mint11.
          Da hast du einen aktuellen Browser, auf dem du alles so siehst , wie es sein soll. Und hast USB-Tethering.
          Das sind die zwei Gründe, warum ich Linux auf dem iBook habe.

          Comment


          • #50
            Habe nun Mint 11 PPC installiert und eingerichtet und bin recht zufrieden.
            Debian 7 hatte ich ja schon mal auf Platte. Da war über die Paketverwaltung
            der Broadcom-Treiber nicht zu installieren. Gut, dass ich die vielen
            Installationen in diesem Forenthema nachlesen kann wie in einem Protokoll.
            Dank an AB und steffensam!

            Über das Powermanagement kann ich nichts sagen, da ich keinen Akku im
            Powerbook habe. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert, wenn auch etwas
            holprig. Aber das lässt sich noch feintunen. Die Soundmöglichkeiten muss ich
            noch genau untersuchen. Bluetooth wird erkannt.

            Das soll zunächst genügen. Für mich sind Mint 11 und Lubuntu 12 die
            unkompliziertesten und flottesten Systeme für das G4 Powerbook. Jetzt wird
            erst mal eingerichtet und geschaut, was man noch nettes installieren kann.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #51
              Freut mich...und das zu Weihnachten.

              Kannst du noch 2 Jahre nutzen, und was 2017 ist ???

              Schau dir mal "PPC Luddite debian 1-5" an, da steht so fast alles.
              Last edited by Acid Burn; 26.12.2015, 10:39. Grund: Den fehlenden Link hinzugefügt!

              Comment


              • #52
                Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Und, wie schaut es aus?
                Habe mich noch nicht drum gekümmert.
                Bin aber auf deine Vorgehensweise und Einschätzung gespannt.

                Ich suche noch ein Aufgabenfeld für das G4-Powerbook. Das wird schwierig.
                Zusätzlich zum 5,6er hab ich auch noch ein 5,8er.
                Und eines der beiden G4-Powerbooks muss weg.
                Mint 11 PPC ist momentan auf einer SSD/IDE im 5,6er. Kann man die SSD
                so einfach in das 5.8er umbauen ohne Linux neu zu installieren?
                Dann könnte ich mich weiter (je nach Zeit) mit dem Mint beschäftigen
                und evtl. erst später umbauen/umziehen.
                Andererseits ist eine Neuinstallation auch kein großer Act.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #53
                  mal zurück zum thema.

                  Debian 8.2.0 powerpc läuft auf meinen Powermac G4.
                  Was nicht gut funktioniert, ist Iceweasel (stürzt immer ab).
                  Das werde ich später noch mal testen, es gibt ja noch andere Browser.

                  Bei meiner Suche nach einen Linux für den G4, habe ich Kubuntu entdeckt.
                  Kubuntu 12. läuft wirklich gut, sollte mal jeder ausprobieren (Live-CD).
                  Die Live-CD wird nach der Installation noch besser.
                  Kubuntu 14, zeigt ein Plasma-Display, welches auf meinen Studio-Display nicht gut funktioniert. Vllt kann man das ändern, ich bin aber wieder zurück zu 12.

                  Das mal dazu...
                  Attached Files

                  Comment


                  • #54
                    Ich habe nochmal Deb.8.2.0 installiert, auf den Powermac G4.
                    Diesmal die lxde Version.
                    Es funktioniert besser, Iceweasel bleibt stabil.

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von steffensam Beitrag anzeigen
                      Kubuntu 12. läuft wirklich gut, sollte mal jeder ausprobieren
                      Kubuntu 12 läuft trotz der aufwendigen GUI überraschend flott auf
                      meinem G4 Alu-Powerbook 5,6 mit nur 1 GB RAM. Damit lässt sich leben.
                      Werde noch etwas weiter pröbeln. Dank an steffensam für den Tipp!
                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Kubuntu 12 läuft trotz der aufwendigen GUI überraschend flott auf
                        meinem G4 Alu-Powerbook 5,6 mit nur 1 GB RAM. Damit lässt sich leben.
                        Werde noch etwas weiter pröbeln. Dank an steffensam für den Tipp!
                        Wird denn alles soweit unterstützt? Akkuanzeige etc?

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #57
                          Hab mich gerade mit Kubuntu beschäftigt.

                          Es gibt sehr viele Module für die Kontrollleiste, unter anderem auch eine Akkuanzeige – nur habe ich keinen Akku im Powerbook. Das andere Powerbook mit Akku ist zuhause.

                          Sleep funktioniert in allen Varianten sehr gut. Aufwachen ohne Schwierigkeiten durch Druck auf die Tastatur mit Kennworteingabe. Energieverwaltung ist übersichtlich.

                          Das Verbinden mit anderen Servern ist ein Geduldsspiel. Der Dateimanager bietet nach einer längeren Denkpause unzählige Varianten von smb-, afp-, ftp-, http-Servern oder direkt Laufwerke an, das Ganze splittet sich noch in mehreren Ebenen auf. Und obwohl bei mir NAS und Macs für Gäste wagenweit offenstehen, kommt bei Klick keine Reaktion oder er will ein Passwort – keine Option für Gäste. Mit viel Geduld hab ich dann doch noch ein Icon gefunden, das mir Zugang zu einem Mac gewährt hat.

                          Sound wollte ich mit Abspielen eines MP3-Files testen. Da meldet sich Amarok. Und mit Amarok auch das Gedöns von Amazon. Da hab ich nur gestaunt. Amarok braucht dann neue Codecs für MP3. Beim nächsten Versuch braucht Amarok weitere Zusätze, beim nächsten Versuch weitere, usw.

                          Dann habe ich einen anderen MP3-Player installiert (Clementine). Beim öffnen der MP3-Datei (auf dem Schreibtisch) betrachtet der Dateimanager die Arbeitsfläche nicht als Ordner (oder braucht er da auch eine Denkpause?). Die Einstellung dazu habe ich nicht gefunden (bei Mint/LXDE kann man das regeln). Drag and Drop im Dateimanager hat bei mir nicht funktioniert. Mittlerweile hat sich die Clementine mehrmals verabschiedet …

                          Bei diesen ganzen Aktionen wurde mir klar, dass Kubuntu lange nicht so flink ist, wie ich anfangs glaubte. Beim Starten von Aktionen geht lange nichts, und irgendwann, wenn man den Klick schon vergessen hat, tut sich irgendwo ein Fenster auf …. Anscheinend reichen die 1 GB RAM für Kubuntu nicht aus.

                          Ich muss demnach meinen Satz von oben korrigieren. Für mich ist Kubuntu auf dem G4-Alu-Powerbook zu aufgeblasen. Manch anderer mit mehr Hintergrundwissen als ich hätte bestimmt mehr Geduld bewiesen. Mir aber reicht es jetzt schon, ich gebe entnervt auf. Kubuntu/KDE auf dem G4-Alu-Powerbook ist ein Gegenentwurf zum Mac OS nach dem Motto: »warum einfach, wenn's kompliziert auch geht«.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #58
                            KDE war schon immer Ressourcen-intensiver. 2GB RAM sollten es schon sein. Ich denke, dass der beste Desktop Gnome oder einer seiner Forks ist.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment

                            Working...
                            X