Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der CU Solarthread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Miele@home ist schon klasse, ich nutze es allerdings (noch) nicht, trotz diverser Miele Geräte im Haushalt...
    Die Kommunikation der Haushaltsgeräte läuft ja über PLC (PowerLine Communitation) und verlangt daher immer ein Gateway um auf LAN / IP zu kommen.
    Ich habe hier immerhin schon mal das Miele Gateway rumliegen, da ich mit meiner Steuerungssoftware zunächst M@home unterstützen wollte. Allerdings ist es für sowas immer förderlich, wenn man auch ein Gerät zum steuern hat .
    Aber dazu muss ich erst eines kaufen und das geht erst wenn eines unserer existierenden Gerätchen über die Wupper gehen, aber die Mistbiester halten einfach und laufen weiter! Frechheit

    Comment


    • #32
      Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
      @ X1/9: Klar, das würde gehen! Du musst nur das Panel über einen Laderegler an einen Akku klemmen.
      Schau dir mal die kleineren Stecas an (PR1010 und so) oder deren Alternativen. Dmit wärst du dann auf 12V und du könntest das erhältliche Autozubehör verwenden.
      Das hört sich super an Beim Regler nehm ich lieber gleich einen ordentlichen, dann kann ich ihn auch mal in den Wohnwagen einbauen. Die Mini-Insellösung soll der erste Schritt werden, um vielleicht größer loszulegen Mein Papa ist für sowas äußerst begeisterungsfähig!
      Autozubehör wäre die eine Lösung und zusätzlich noch ein Spannungswandler, um andere Voltzahlen als 5 zu reichen damit nicht nur USB-Sachen geladen werden können
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #33
        Moin!

        Schau dir bei den Stecas mal die Datenblätter an (http://www.steca.com/index.php?Steca..._de&listpage=1)
        Für deinen Zweck reicht schon der Kleinste, denn es geht ja um die Stromstärken.
        Mit dem Modul und dem kleinen Steca könntest du schon prima eine Autobatterie mit 40-60Ah laden. das reicht für viele Handys

        Wenn du Richtung Wohnmobil willst, schau mal nach PV- Modulen mit ca. 60cm Kantenlänge, da die mechanisch belastbarer sind. Ich denke da an Vibrationen während der Fahrt. Als Akku könntest du da auch 100Ah Akkus nehmen und ggfls. welche parallel schalten. Dann hättest du auch die Kapazität im WoMo ein paar Schlechtwettertage zu überbrücken.

        Comment


        • #34
          Danke für deine Tipps! Ich seh' das ganze schon Gestalt annehmen
          Auf was muss ich denn bei den Panels aufpassen?
          Müssen die irgendwelche Werte erfüllen, damit man sagen kann, dass es ein gutes Panel ist?
          Watt pro qm oder sowas?
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #35
            So genau kann ich dir das gar nicht sagen, da fehlt mir die Marktübersicht. Aber ich denke, da es ja im ersten Anlauf für eine Spielwiese ist, ist es legitim einfach nach dem Preis zu gehen.
            Ich habe für mein 'Spielpanel' einfach bei dem Betrieb, der unsere Anlage aufs Dach geschraubt hat, nachgefragt ob sie noch ein Panel übrig haben. Egal ob mit Schönheitsfehler, Minderertrag oder sonstwas. Sie hatten noch ein Ausstellungsstück und das wird es jetzt. Ich werde mir das nächste Woche bei denen abholen und es dann in die Ecke stellen bis ich die restlichen Komponenten habe.
            Beim WoMo gibt es da andere Kriterien meine ich. Die reine Ertragsleistung ist da nicht wirklick primär, da die Panels ja entweder bei fester Anbringung nie gut stehen oder, Wenn sie in einem Tragrahmen angebracht sind, ausgerichtet werden können. Da fände ich es wichtig, dass sie mechanisch gut sind um diese Aktionen zu überstehen und andererseits so leicht, dass man sie auch bewegen kann. Ich denke mal mit einer Gesamtleistung der Panels von irgendwo zwischen 100 und 250W kommt man schon ganz gut hin bei solchen Mini-Inseln.
            Aber ehrlich gesagt, Inseln sind für mich auch Neuland.
            Die Technik, ok, aber Erfahrungswerte wie lange was bei welcher Last in der Praxis durchhält habe ich nicht. Ist für mich ja auch nur ein Hobby

            Comment


            • #36
              Ich bin auch sehr am Thema erneuerbare Energien interessiert und zwar speziell an Solar- und Windenergie.

              Wir haben hier im Norden ja häufiger Wind, wenngleich nicht so häufig wie direkt am Meer! Trotzdem finde ich auch Produkte wie die Wespe interessant!



              Um meine theoretischen Kenntnisse zu erweitern, habe ich mir im letzten Jahr das Buch Autonome Stromversorgung: Auslegung und Praxis von Stromversorgungsanlagen mit Batteriespeicher bei Amazon gekauft. Hier liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung von Grundwissen sicherlich auf dem Thema Insellösungen. Die EUR 15,90 ist es aber sicherlich wert!

              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #37
                Södele, das 155W-Panel liegt im Auto, der Steca PR1515 Laderegler und der kleine AEG 500W Spannungswandler sind bestellt.
                Alles zwei Nummern kleiner als ursprünglich angedacht, aber selbst so ist es noch um Faktor 2 überdimensioniert.
                Eine Autobatterie mit 36Ah habe ich noch. Die kann ich später immer noch durch was größeres ersetzen.
                Also alles in der Pipeline für die ersten Tests. Mit etwas Glück kann ich am WE schon was sagen, sonst Anfang der nächsten Woche, oder so ..

                Comment


                • #38
                  Ich mag den Thread jetzt schon
                  Nachher werd ich mal zum einem Solar-Geschäft fahren und schauen was die so an Restposten zu bieten haben
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #39
                    Ok, ein Panel hab ich noch nicht, aber ich hab mir nach 5 Jahren eine Batterie fürs Auto gegönnt und die alte nehm' ich erst mal zum Spielen
                    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                    Comment


                    • #40
                      Dann werden wir beide ja demnächst Insulaner

                      Ich habe das Panel eben in mein 'Spielzimmer' gewuppt und mal 'ne Lampe drauf und ein Multimeter drangehalten. Siehe da: es kommt Strom raus
                      Ich war eben noch im Baumarkt und habe nebenher noch einen Satz Polklemmen gefunden.

                      Wenn du bei einem Solateur warst, hast du mal ein Panel angesehen? Die sind zwar nicht wahnsinnig schwer, aber derbe unhandlich - 150x80cm sind in Natura größer als man so denkt. In meinem alten Gölfchen hatte ich jedenfalls kleinere Probleme es zu transportieren. Aber es hat die Reise ja gut überstanden

                      @Kalo: Scheint ein interessante Buch zu sein. Ich glaube, ich werd's mir auch gönnen!

                      Comment


                      • #41
                        Mein Besuch heute war ein Reinfall, weil das eher ein Konzern war als ein Handwerker.
                        Da muss ich wohl noch mal genauer suchen
                        Ich werde jetzt erst mal die Kapazität der Batterie ausloten und vorerst mit mit Netzteil laden!
                        Mal sehen was da mit Festspannungsreglern etc möglich ist.
                        Und die Festplatten läufen eh alle auf 12V
                        2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                        Comment


                        • #42
                          Nicht aufgeben! In München sollte es eigentlich etliche Solateure geben.
                          Zur Not hilft die Suche in photovoltaikforum.com
                          Aber nicht abtrünnig werden

                          Comment


                          • #43
                            Da bin ich sicher, dass sich was finden lässt
                            Und ich bleib der Idee schon treu!
                            Ich muss jetzt nur mal testen, ob das mit der Verkabelung der "12V und weniger-Geräte" alles reibungslos klappt.
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #44
                              Nu isses so weit
                              Laderegler und Spannungswandler sind da!

                              Logisch, dass ich mich nicht zurückhalten konnte und den Laderegler erst mal angeklemmt habe. Erst mal die alte Bakterie laden, bevor ich den Spannungswandler dazu klemme.

                              Der Akku war absolut leer, so knapp 2V Spannung kamen noch raus - hoffentlich ist das Ding nicht tot.
                              Der erste Schritt ist, den Akku an den Laderegler zu klemmen, ich habe dann erst mal noch das Ladegerät angeschlossen um wenigstens ein paar Elektronen auf die reichtige seite der Bleiplatten zu schieben. Danach sah auch der Steca ein, dass es ganz sinnvoll sein könnte mir zu sagen, dass ich ihn nun konfigurieren könnte.
                              Nachdemm das durch war habe ich das Photovoltaik-Panel angeschlossen. Die Stecker am Modul habe ich abgeschnitten und mit Lüsterklemme und normalem Stromkabel die Anschlüsse verlängert. Diese Spielerei kommt ja nicht nach draussen Das Ergbenis sieht man im ersten Bild.
                              Die Messung sagte, dass so um die 16V aus dem Modul kamen und die Batterie gaaaaanz langsam geladen wird. Also erst mal Geduld ...
                              Aber das Panel steht auch in meinem Arbeitszimmer und nicht in der Sonne. Das ändert sich aber später. Für einen Proof of Concept wird es erst mal reichen

                              Wenn der Akku geladen ist, werde ich mal probieren eines der NASs auf Inselbetrieb umzustellen.
                              Attached Files

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                                Wenn der Akku geladen ist, werde ich mal probieren eines der NASs auf Inselbetrieb umzustellen.
                                Vielen Dank für den Zwischenbericht, bin schon gespannt wie es weitergeht!
                                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                                ............

                                Comment

                                Working...
                                X