Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wo führt das hin mit Mac OS X?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wo führt das hin mit Mac OS X?!

    Hi,

    ich bin zurzeit richtig erschrocken über das was Apple für 10.7 "Lion" ´(ist dieser Codename eine überraschung ) plant:

    -App Store für Mac
    -iPad-ähnliches Menü

    Wo soll denn das hinführen?! Ich schätze mal das 10.7 das letzte OSX ist (schon allein weil die Katzenviecher schön langsam ausgehen ), vllt. nutzt Apple ja diesen Sprung in der Version dafür iOS und Mac OS X verschmelzen zu lassen - also auf dem Mac das Homescreen-Konzept als einzige Bedienungsmöglichkeit, vielleicht sogar ein geschlossenes App-System einführt? Natürlich würde das ganze Drumherum anders gelöst werden müssen als aufm iPad-Also Fenster etc...

    ABer was meint ihr? Kommt das "Mac-iPad"?! ()

    Greetz,

    SMK
    PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
    iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
    Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

  • #2
    Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
    ... ABer was meint ihr? Kommt das "Mac-iPad"?! ()
    Abwarten und Tee (Kaffee) trinken.
    Was mich selbst jedoch etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß ich mittlerweile Windows 7 "interessanter" finde als Mac OSX.

    Comment


    • #3
      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
      Abwarten und Tee (Kaffee) trinken.
      Was mich selbst jedoch etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß ich mittlerweile Windows 7 "interessanter" finde als Mac OSX.
      Das stimmt... Mac OS X hat schon was aufzuholen
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #4
        Letztendlich wird es der Markt (Endverbraucher) entscheiden. Da ich das aber nur schwer einschätzen kann, halte ich mich aus Spekulationen raus. Wenn sich der Mac in eine Richtung entwickelt, die mir bei meiner "Arbeit" nicht hilfreich ist, benutze ich ein anderes System. Ganz einfach.

        Comment


        • #5
          ich finde die Neuerungen in Lion bisher nicht schlecht.... bin aber auch gespannt, was noch kommt.... es muss halt m.M.n. weiterhin intuitiv bedienbar sein, dann ist es ok
           Mac Mini for work 

           iPad Pro for work outside 

           beautiful for life 

          MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

          Comment


          • #6
            Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
            Das stimmt... Mac OS X hat schon was aufzuholen
            Windows 7 ist halt neuer, so einfach ist das! Bisher hat Apple aber öfter eine neue Version herausgebracht als Klitzekleinweich! Falls dies so bleiben sollte, wollen wir doch 'mal sehen wer etwas aufzuholen hat...

            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
            Was mich selbst jedoch etwas nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß ich mittlerweile Windows 7 "interessanter" finde als Mac OSX.
            Zitat von Cube Beitrag anzeigen
            ich finde die Neuerungen in Lion bisher nicht schlecht.... bin aber auch gespannt, was noch kommt.... es muss halt m.M.n. weiterhin intuitiv bedienbar sein, dann ist es ok
            Windows 7 ist ein gutes OS keine Frage, aber ich kann mit dem grundsätzlichen Bedienkonzept von Windows nicht mehr viel anfangen und dieses hat sich ja mit 7 nicht verändert. Gerade die intuitive Bedienung ist einer von mehreren Punkte, die ich in OSX phänomenal finde!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
              Wo soll denn das hinführen?! Ich schätze mal das 10.7 das letzte OSX ist (schon allein weil die Katzenviecher schön langsam ausgehen )
              Zumindest wäre da noch der Gepard für ein besonders schnelles OS.
              Ansonsten ist der Löwe ja der König und somit ein würdiger Abschluss. Das klingt zwar erstmal nicht gut (Abschluss) bedeutet aber auch was NEUES...

              Zitat von Cube Beitrag anzeigen
              ich finde die Neuerungen in Lion bisher nicht schlecht.... bin aber auch gespannt, was noch kommt.... es muss halt m.M.n. weiterhin intuitiv bedienbar sein, dann ist es ok
              Da kann ich dem Cheffe nur zustimmen. Generell bin ich neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen ohne dabei zu vergessen, gewisse Dinge kritisch zu hinterfragen und Entwicklungen genau zu beobachten.

              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Windows 7 ist ein gutes OS keine Frage, aber ich kann mit dem grundsätzlichen Bedienkonzept von Windows nicht mehr viel anfangen und dieses hat sich ja mit 7 nicht verändert. Gerade die intuitive Bedienung ist einer von mehreren Punkte, die ich in OSX phänomenal finde!
              Geht mir auch so. Ich benutze beide System regelmäßig und finde auch, dass Microsoft mit Windows 7 keinen schlechten Job gemacht hat. Aber ich vermisse unter Win 7 viel häufiger OS X Funktionen als umgekehrt.


              Die Verschmelzung mit iOS finde ich nicht generell bedenklich, solange man das beste aus beiden Welten vereint. Im Gegensatz zu iOS sind die Entwickler bei OS X ja nicht gezwungen, Software über den AppStore anzubieten. Wie bei allen Neuerungen bieten sich hier Chancen, es bestehen allerdings auch Risiken...

              Comment


              • #8
                Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
                Letztendlich wird es der Markt (Endverbraucher) entscheiden. Da ich das aber nur schwer einschätzen kann, halte ich mich aus Spekulationen raus. Wenn sich der Mac in eine Richtung entwickelt, die mir bei meiner "Arbeit" nicht hilfreich ist, benutze ich ein anderes System. Ganz einfach.
                Sehe ich fast auch so, aber hoffentlich entscheiden die Verbraucher auch mal wieder etwas bewusster...
                Ich verstehe z. B. nicht, wieso man sich von jeder neuen Ankündigung sofort nur noch auf das Neue konzentriert und unbedingt das Update herbeisehnt obwohl man noch gar nicht weiß, was es bringt.

                Schauen wir uns doch mal um: iTunes 10, mit Ping drin, was kaum einer will, aber bestimmt haben die meisten schon iTunes 10 drauf.
                iLife'11, soll eine vorhandene iPhoto-Lib löschen und ob es schon ausgereift ist, wissen wir auch erst nach den nächsten paar hunderte-MB großen Updates.

                Aber zu Lion, wenn man etwas überlegt, könnten solche Features auch genauso in einem 10.6.6 (10.6.5 soll ja grade anstehen) erscheinen, aber man nutzt den nächsten großen Versionssprung wieder um irgend welche alten Zöpfe abzuschneiden, sei es wieder bestimmte Rechnergenerationen auszuschließen oder den Anwender u. U. wieder mehr zu entmündigen.
                Aber alles wartet schon drauf, fast jeder sehnt sich nach 10.7...

                Man sollte auch nicht immer Angst haben, dass einem das System veraltet. Wenn nur die installierte Basis groß genug ist, wird es auch noch Updates und neue Programme geben. Siehe z. B. XP, was auch schon länger läuft als von M$ gewollt.

                Aber wenn jeder jedem neuen Update hinterherhechelt, na besser kanns einem Hersteller ja gar nicht passieren...

                Euer BasicV2, iTunes 9.2.1-Benutzer

                Comment


                • #9
                  Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                  Zumindest wäre da noch der Gepard für ein besonders schnelles OS.
                  Den haben sie leider schon mit 10.0 Cheetah "verbraten"...
                  Kleines Mac & Amiga "Museum"
                   Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                   20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                  Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                  SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                  ............

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    Den haben sie leider schon mit 10.0 Cheetah "verbraten"...
                    Mann, ist das peinlich!

                    Als ich mich zum ersten Mal mit der Namensgebung beschäftigt habe, wurde von meinem verwirrten Unterbewusstsein aus "Cheetah" (war mir nicht bewusst, daß das Gepard heißt) "Cheeta" gemacht. (der Schimpanse aus Tarzan...die älteren unter uns werden sich noch erinnern)

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                      "Cheeta" gemacht. (der Schimpanse aus Tarzan...die älteren unter uns werden sich noch erinnern)
                      Auch eine coole Idee, aber als Raubkatze?!?
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Auch eine coole Idee, ...
                        Klar! Würde dem User suggereieren, daß selbst 'n Affe OS X bedienen kann.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                          Klar! Würde dem User suggereieren, daß selbst 'n Affe OS X bedienen kann.
                          Das wäre durchaus ein schlüssiges Konzept...

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                            Klar! Würde dem User suggereieren, daß selbst 'n Affe OS X bedienen kann.


                            Naja, Cheetah war AFAIR nicht wirklich "gepardenartig"

                            Aber die Optik damals war richtig geil... Ich finde das "alte" Aqua bis Panther (oder wars doch Jaguar) auf jeden fall viel besser als das was danach kam... Andererseits passt natürlich die Leo-Optik besser zu den Alu-Macs
                            PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                            iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                            Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                            Comment


                            • #15
                              Mal im Ernst: gibt es irgendwen, der schon wieder ein neues OS "braucht", oder, der in dem vorhandenen entscheidende Dinge vermisst?

                              Für mich gab es einen einzigen Grund, auf Leo upzudaten: die neue Maus (die tatsächlich eines der coolsten Hardwarestücke ist, die ich je in der Hand hatte). Ansonsten würde ich mit Sicherheit noch heute glücklich und zufrieden an 10.4.11 sitzen. In mancher Hinsicht definitiv glücklicher. So war z.B. 10.5 im Hinblick auf die Unterstützung meines geliebten FreeHand (für das wahrscheinlich auch die ADOBE CS 99 noch keinen gleichwertigen Ersatz bieten wird) und in Sachen Schriftenverwaltung (die nie wieder so gut funktioniert hat, wie unter OS9) ein klarer Schritt zurück...

                              ...von der mit jedem Update ohne erkennbares Ergebnis gefressenen Rechnerleistung mal abgesehen.
                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X