Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Nextstep - Rhapsody Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
    Ich habe dazu nun startfähige CD's, das macht die Arbeit etwas leichter.

    gruss
    Das macht nur Sinn, wenn das TP von CD booten kann. Die 760iger Reihe z. Bsp. kann es nicht....

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • Stimmt, den 760 kenn ich nicht so wirklich.

      Den ersten ThinkPad-Kontakt hatte ich mit einem TP 700, aber der war nun wirklich sehr antik...

      Ich kann das nur für meine auch schon alte TP's behaupten/empfehlen.

      gruss
      Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
      diverse alte ThinkPads

      Comment


      • Ich will mal sehen, ob ich das teilzerlegte (unter anderem wegen fehlender Teil und der Tastatur) Thinkpad 760XL wieder zum Kaufen bekomme um es als OpenStep-Maschine aufzubauen. Die ideale Machine wäre ja das 765L, wo die komplette Hardware unterstützt wird und zudem eine native Auflösung von 1024x768 gefahren werden kann. So wie ich das gelesen habe, ist OpenStep ausgereifter, als Rhapsody. Unter anderem fehlt ja bei Rhapsody ein Installer, der das Installieren von Apps deutlich erschwert und zudem fehlt die deutsche Lokalisation ( Beta eben).

        Es wäre toll, wenn andere User hier sich aktiv daran beteiligen könnten (iWoz?).

        Wer macht mit?

        Eine Liste unterstützer Laptops findet ihr hier: ---> Link

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • Auf meinem G3 b/w sollte das auch laufen, lese ich gerade:
          http://www.rhapsodyos.org/hardware/s...rements_1.html
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Die ideale Machine wäre ja das 765L, wo die komplette Hardware unterstützt wird und zudem eine native Auflösung von 1024x768 gefahren werden kann.
            .
            .
            .
            Eine Liste unterstützer Laptops findet ihr hier: ---> Link
            Nach dieser Liste habe ich mir auch mein 760EL ausgesucht. Hätte aufgrund der Auflösung natürlich auch das 765L bevorzugt, war aber zum damaligen Zeitpunkt nicht zu bekommen...


            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Es wäre toll, wenn andere User hier sich aktiv daran beteiligen könnten (iWoz?).
            Am Interesse soll es nicht scheitern, allerdings habe ich aus privaten Gründen momentan nur eine sehr stark begrenzte Freizeit, die auch noch auf viele Projekte verteilt werden muss!

            Comment


            • @iWoz: nicht jammern, sondern machen!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • NextStep Rechner spielt mp3´s:


                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                  Auf meinem G3 b/w sollte das auch laufen, lese ich gerade:
                  http://www.rhapsodyos.org/hardware/s...rements_1.html
                  Heute morgen habe ich (im Büro unter Zeitdruck) in meinem frisch installierten Mac OS X Server 1.2 (Rhapsody 5.6 auf Wallstreet) herumgeklickt. Bevor ich darauf eine App installiere, wollte ich den Compi ins Netz bringen, und wenn möglich, auch ins Internet. Es sollte jedoch nicht gelingen.

                  Weder sehen die anderen Computer das Rhapsody-Teil, noch sieht das Wallstreet irgendetwas, so ist mein erster Eindruck. Im Netz, besser am Router, hängen G4 MDD, Mac Pro, der NAS, und eben das Wallstreet. Netzwerkprotokoll ist wohl AFP.

                  Allerdings hakt es bei mir schon daran, dass ich das Äquivalent zu »Mit Server verbinden« (Apfel K) nicht finde. Auch ein anderes sinnvoll klingendes Menü habe ich nicht gefunden.

                  Versucht habe ich auch, die IP-Adressen selber zu vergeben, oder zuweisen zu lassen. Ich habe mir die Bilderstrecke von iWoz angeschaut. Da sieht das Eingangssetup nach der Installation geringfügig anders aus, das ist allerdings auch Rhapsody DR2. Ich war auch schon nah dran, »NetBoot« zu aktivieren, das mit dem Problem eigentlich nicht zu tun haben sollte.

                  Steh ich auf dem Schlauch und fällt mir das Nächstliegende einfach nicht ein? Hilft die Aktivierung von NetInfo etwas? Was ist das eigentlich?

                  Ist meine OS-Wahl von Mac OS X Server an sich schon paradox, wenn ich nur als Client mit dem Wallstreet im Netz hängen will?

                  Oder ist es denkbar, dass der Ethernetport des Wallstreets von Rhapsody gar nicht erkannt wird (das Wallstreet wird auch offiziell nicht unterstützt)?

                  Ansonsten fühlt sich das System prima an. Für mein Wallstreet von den Anforderungen her eigentlich genau das Richtige. Internet-Browser wäre nicht so wichtig. Das Wallstreet ist nur zum (mittlerweile seltenen) Scannen da, das geht ja auch mit dem Wechsel zu OS 9, wenn's sein muss in der BlueBox. Und sonst eben zum absolut sinnentleerten Daddeln mit alten Programmen und Systemen.
                  Last edited by Palestrina; 30.11.2013, 22:38.
                  ... Hardware-Liste wird geladen ...

                  Comment


                  • Das OS hat ja im Namen schon "Server".

                    Wenn ich daran denke, welche Berge von Anleitungen ich gewälzt habe, um meinen SL Server in Betrieb zu nehmen!
                    Nämlich nicht nach 08/15 sondern etwas abgeändert.
                    I Mac (Apple-User seit 1992)
                    Bilder meiner Macs im Profil.

                    - Classic-Flüsterer -

                    Comment


                    • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                      Oder ist es denkbar, dass der Ethernetport des Wallstreets von Rhapsody gar nicht erkannt wird (das Wallstreet wird auch offiziell nicht unterstützt)?
                      Schau doch mal in den Einstellungen, ob dort dein Netzwerkport aufgeführt ist. Ggf. musst du den Treiber manuell nachinstallieren.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Schau doch mal in den Einstellungen, ob dort dein Netzwerkport aufgeführt ist. Ggf. musst du den Treiber manuell nachinstallieren.
                        Der Netzwerkport (Ethernet) ist angegraut und mit einer (Phantasie-)Zahl belegt, die man aber ändern kann. Ich hab das wohl falsch interpretiert. Also andere Festplatte rein, und siehe, der Ethernetport funzt nicht. Nun sind drei von meinen vier Wallstreets schon invalide. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass es an der miserablen Hardware liegt. Das sind die übriggebliebenen Schrottteile von vor 9 Jahren.

                        Übrigens sollte man dieses Rhapsody auch nicht auf ein Wallstreet installieren, dass einen platten Akku und eine platte PRAM-Batterie hat. Einmal vom Netz genommen, startet es nicht mehr, und man kann das OS wieder installieren.

                        Ich installiere Rhapsody eben gerade zum 5. oder 6. Mal.
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                          Ich installiere Rhapsody eben gerade zum 5. oder 6. Mal.

                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen

                            Schon gut – es gestaltet sich noch schwieriger als angenommen. Für heute mach ich Schluss mit Rhapsody, Feierabend!
                            ... Hardware-Liste wird geladen ...

                            Comment


                            • 3COM PCMCIA Ethernetkarten funzen 100%ig!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Mein Thinkpad 760XL ist heute angekommen. Leider konnte ich es nicht in Empfang nehmen und es ist in der Filiale gelandet. Da ich gerade erst von der Arbeit zurück bin und morgen auch bis 17.00Uhr ackern muss, werde ich wohl frühestens am Abend ein Blick drauf werfen können.

                                Jedenfalls werde ich dann demnächst auch hier mitmischen.

                                @AB Ich habe hier von einem anderen Thinkpad (T30 oder T42) noch ein externes (kein USB) Floppy-LW.
                                Könnte das zum 760XL kompatibel sein?
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X