Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Das Titanium ist angekommen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Das Titanium ist angekommen

    Heute kam das Titanium 1GHz. Ich bin vollkommen platt, in welch gutem Zustand das Teil ist. Wenn nicht Spuren auf dem Trackpad und bei ganz genauer Untersuchung an ganz wenigen Stellen ein Hauch von Benutzung zu sehen wären (auch Abdrücke der Tastatur auf dem Display – sieht man auf dem Foto), müsste man es als neu einstufen.

    Das Titanium war in einer großen Klinik einer deutschen Großstadt zu Hause. Den Klinikaufkleber habe ich auf dem Foto unkenntlich gemacht.

    Die Displayscharniere sind unglaublich streng angezogen. Kein Wunder, dass bei der aufzubringenden Kraft zum Öffnen des Deckels sich die Scharniere des Titaniums so häufig verabschiedet haben. Na ja, bei mir darf es offen stehen bleiben und wird mit einem feinen Leder abgedeckt ...

    Der Verkäufer war sehr bemüht und hat sich noch vorher gemeldet, dass bei der Neuinstallation des Systems das Laufwerk die DVD wieder ausgespuckt hat. Das ist bei mir auch so aber komischerweise nur unter OSX, unter OS9 funktioniert das Laufwerk. Mal sehen…, aber bei dem großartigen Zustand kein Makel von Belang.

    Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet und hell, was bei dem Alter eher selten ist.

    Obwohl in der Ebay-Anzeige nicht vermerkt, waren alle ursprünglichen CDs und DVDs dabei. Hardwaretest, Restore-DVD, etc. und zusätzlich ein OSX 10.3 Retail. Und ein noch einzellophaniertes beschreibbares DVD-Medium in einem Apple-Cover. Das Titanium 1 GHz war das erste Powerbook, das serienmäßig einen DVD-Brenner mitbrachte. Für Sammler ist die DVD evtl. eine Apple-Devotionalie.

    Nach dem Wochenende werde ich in meiner Rumpelkammer eine klitzekleine SCSI-PC-Karte suchen und mit viel Glück auch finden, dann werkelt das Titanium zukünftig an einem Scanner. Zusätzlich wird die Festplatte noch durch eine SSD ersetzt. Und schon macht die Arbeit im Büro wieder mehr Spass.

    Über kurz oder lang wird der RAM noch aufgefüllt. Im Moment hat das Titanium nur 512 MB intus.

    Zu guter letzt: Ich freu mich tierisch über das schöne Teil!







    Last edited by Palestrina; 16.11.2015, 15:35.
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

  • #2
    Gratulation! Ich sage nur: WOW!!!!

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Wirklich ein sehr schönes Gerät!
      Diese DVD Rohlinge gab es wohl zu der Zeit so bei Apple zu kaufen, aber schön, dass sie dem PowerBook eine beigelegt haben.
      Aber muss die SSD wirklich sein? Nicht lieber so ein schönes PowerBook im Originalzustand erhalten?
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #4
        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Diese DVD Rohlinge gab es wohl zu der Zeit so bei Apple zu kaufen, aber schön, dass sie dem PowerBook eine beigelegt haben.
        Das wusste ich nicht. Ich dachte, dass sei eine Art Werbegeschenk gewesen.

        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
        Aber muss die SSD wirklich sein? Nicht lieber so ein schönes PowerBook im Originalzustand erhalten?
        Ja, die Frage ist berechtigt. Nur, ein Austausch der Platte lässt sich auch wieder rückgängig machen. Aber wenn ich in Zukunft an dem Teil beim Scannen sitze, möchte ich Spass haben und mich über die Geschwindigkeit freuen, wie das OS9 abgeht.

        Natürlich ist es auch eine Stilfrage. Beim Wallstreet würde mich das irritieren, wenn bei dem alten Teil der Sound der lauten Festplatte fehlen würde. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem alten Mac.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • #5
          Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
          Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von einem alten Mac.
          He! Es gibt keine alten Macs, es gibt nur reife, vollendete Macs!







          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Den RAM des Titaniums auf 1 GB aufzufüllen war die leichteste Übung. Die zwei 512-MB-Stecker musste mein Pismo abgeben. Die takten glücklicherweise auch mit 133 MHz.

            Die Adaptec PowerDomain 1480 PCMCIA-SCSI-Karte mit dazugehörigem Kabel war in der Rumpelkammer auch gleich gefunden, Treiber für OS9 gab es im Netz. Aber das Kabel war natürlich zu kurz. Mit meinen vielen Adaptern von 68-polig auf Cen-50-polig oder D-sub-25-polig konnte ich noch so lange puzzeln, es fehlte ein female/female-Adapter. HIER habe ich ein günstiges Exemplar gefunden.



            Nun erkannte das Titanium unter OS9 den Saphir Ultra 2-Scanner, aber das Scanprogramm erkannte ihn nicht. Alles Umstecken, Terminieren oder Nicht-Terminieren half nichts. Auch auf ein Linotype-TWAIN-Modul für Photoshop wollte der Scanner nicht reagieren.



            Ich wollte schon aufgeben. Dann fand ich aber in meiner kleinen CD-/DVD-Finder-Datenbank eine DVD mit einer Momentaufnahme der OS9-System-Platte eines Pismos 400 MHz, das ich nur kurze Zeit so um 2004/2005 besessen habe. Also hatte ich um diesen Zeitpunkt damals den ganzen Versuch schon einmal gestartet. So langsam kam dann die Erinnerung zurück. Damals hatte ich noch einem externen CD-Brenner in der SCSI-Kette und brauchte deshalb den f/f-Adapter nicht. Den Brenner habe ich mittlerweile entsorgt. Ich habe aber auch damals den Scanner nicht mit der Adaptec-Karte zum Laufen gebracht.

            Aber auf der gebrannten DVD von damals war noch eine neuere Version der Linocolor-Scanner-Software. Und diese erkannte nun glücklicherweise den Scanner. Das neue Programm startet wunderbar schnell auf dem Titanium im Vergleich zum Wallstreet. Ich bin nun total happy.


            So ein altes Powerbook-Eisen macht erst richtig Spaß, wenn man auch noch »im wirklichen Leben« damit arbeiten kann. Das ist wohl der Grund, warum ich auf dieses Titanium im Moment so abfahre.

            Als nächstes möchte ich einen zweiten Monitor an das Titanium anschließen. Das Powerbook schafft extern eine 2048 x 1536er Auflösung. 1600 x 1200er-Monitore werden einem bei Ebay nachgeschmissen. Viele dieser älteren TFTs haben sehr fein abgestufte Farb- und Grauwerte. Mal sehen.
            Last edited by Palestrina; 16.11.2015, 15:31.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • #7
              Heute habe ich mich mit dem Titanium mehr abgemüht als dass ich freudig und erfolgreich daran gebastelt hätte. Ich wollte zur Krönung noch eine mSATA MiniSSD einbauen. Dazu zunächst das Titanium-9er-System über Firewire auf eine externe Platte sichern – aber Firewire wollte nicht. Also ging ich davon aus, dass neben dem (fast) defekten, unzuverlässigen DVD-Laufwerk auch der FW-Anschluss hinüber sei. So ein Frust!

              Das Titanium-System habe ich dann via NAS auf den G4 MDD gespult und die miniSSD auf dem G4 formatiert und das System dann darauf aufgespielt und die SSD statt der alten Festplatte ins Titanium eingebaut. Soweit – so gut.

              Der defekte Firewireanschluss hat mir dann aber keine Ruhe gelassen. Als Ersatz wollte ich eine alte OrangeLink Cardbus FW PC-Card einsetzen. Software dafür war im Netz nicht aufzutreiben. Nach ewiglanger Suche fand sich etwas auf einer alten MacUp-CD. Aber auch die OrangeLink-PC-Card wollte nicht, hat nicht mal Strom für die externe Platte geliefert, auch nicht auf dem Wallstreet, wie ich mich versicherte.

              Obwohl FW-Treiber für die interne FW-Schnittstelle im System vorhanden sind/waren, kam mir der Verdacht, dass das von meinem Vorgänger übernommene System evtl. nicht ganz vollständig sei oder eine Macke hat. Ein erfolgreicher Versuch das Openfirmware-Bootmenü bei eingesteckter alten Festplatte (nun FW-Platte) aufzurufen, gab mir dann Hoffnung, dass da noch was zu holen ist. Das System der externen Platte war zu sehen, allerdings nicht zu booten.

              Also die Restore-DVD genommen und wieder am G4 versucht, das 9er System irgendwie und irgendwo unter OS X 10.4 zu installieren. Aber auch das schlug fehl. Eventuell geht das nur unter 10.2, wer weiß?

              Nun habe ich die DVD nach unsichtbaren Dateien untersucht, und siehe da, in einem Unterordner gab es eine IMG-Datei, die (gemountet) das komplette OS9 unkomprimiert enthielt.

              Nun schnell dieses System wieder via NAS auf das Titanium kopiert, das alte System gelöscht und Neustart – und siehe da: der Firewire-Anschluss funktioniert. Hurra!

              Hätte ich gleich mal ein frisches System installiert, hätte ich mir das ganze Gerödel sparen können. Eigentlich weiß man das aus Erfahrung, und trotzdem habe ich mich nicht dran gehalten.

              Aber nun startet das OS9-Titanium rekordverdächtig schnell und läuft wie geölt. Eine wahre Freude!
              ... Hardware-Liste wird geladen ...

              Comment


              • #8
                In einem der mSATA-zu-IDE-Threads habe ich angedeutet, dass ich die Startzeiten
                einzelner Programme auf meinem Titanium 1 GHz mit mSATA-SSD unter OS 9
                mal messen will. Hier die Ergebnisse, die ich mit dem Sekundenzeiger einer normalen
                Uhr ermittelt habe. Teilweise sind die Startzeiten extrem kurz, obwohl ich immer
                »aufgerundet« habe. Aber auch bei dicken Programmen wie Photoshop 7,
                QuarkXPress 5 oder LinoColor 6 sind die Startzeiten unglaublich schnell.
                Da hätte man früher nur davon träumen können.

                QuarkXPress 3.3.2 –> 1 Sek.
                QuarkXPress 4 –> 5 Sek.
                QuarkXPress 5 –> 6 Sek.

                PhotoShop 5.5 –> 3 Sek.
                PhotoShop 7 –> 7 Sek.

                Freehand 10 –> 4 Sek.
                LinoColor 6 –> 7 Sek.

                Classilla 9.3.2 –> 4 Sek. (mit wegdrücken einer Fehlermeldung –
                bis die Google-Seite stand)

                Word und Powerpoint aus Office 98 starten in ca. einer halben Sekunde,
                Excel ist quasi in Echtzeit da.

                Und Windows 95 (statt 98, korr.) unter »Real-PC« startet inklusive Real-PC in
                13 Sekunden. Windows ME läuft unter Virtual PC 6 noch unsauber,
                da macht Messen keinen Sinn.

                Ich geb's ja zu, das hat heute alles keinen praktischen Wert mehr. Aber mir macht es Spass.




                Last edited by Palestrina; 12.05.2016, 15:32.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • #9
                  Zitat von Palestrina
                  Ich geb's ja zu, das hat heute alles keinen praktischen Wert mehr. Aber mir macht es Spass.
                  Praktischer Wert ist was fuer Weichloeffel und Schmauchkoeppe. Ich finde es toll und wusel mich gern durch deine Berichte ueber alte Macs.

                  Zitat von Acid
                  He! Es gibt keine alten Macs, es gibt nur reife, vollendete Macs!
                  Erzaehl das mal den Leuten, die sich einen Macintosh II VX kauften.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Erzaehl das mal den Leuten, die sich einen Macintosh II VX kauften.
                    Au weia ... die sich damals einen Mac IIvx neu gekauft haben,
                    waren mit der unbrauchbaren Kiste verratzt und haben richtig
                    viel Geld liegen lassen. Niemand weiß, was sich Apple damals
                    dabei gedacht hatte.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • #11
                      Acid Burn glaubt einem ja nur, wenn man Fotos postet.

                      Also AB, hier zwei Fotos von den zwei Titaniums. Das linke hat 867 MHz, das rechte 1 GHz.
                      Unter OS 9 merkt man da aber keinen Unterschied. Beide haben mSATA-SSDs intus.

                      Und am Wochenende hat mich ein 400-MHz-Titanium so traurig aus Ebay angeschaut.
                      (Fast) niemand wollte das Teil haben. Na ja, da hab ich mich erbarmt und für 4,61 Euro
                      das Teil mitgenommen. Müsste die Woche noch kommen. Es läuft nicht. Ich gehe davon
                      aus, dass ähnlich wie beim Pismo nur die Pufferbatterie abgehängt werden muss.

                      Wenn's so weitergeht, muss ich mich nach einer Selbsthilfegruppe umsehen.



                      ... Hardware-Liste wird geladen ...

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                        Wenn's so weitergeht, muss ich mich nach einer Selbsthilfegruppe umsehen.
                        Hast du es noch nicht gemerkt?
                        Wir SIND die Selbsthilfegruppe.
                        Cube 1.8Ghz als Desktop-Rechner, bunte iBooks für unterwegs
                        Meine Clamshell iBooks Fanseite www.iBook-Clamshell.com

                        Comment


                        • #13
                          Ich finde das Titanium eigentlich ziemlich hässlich im Vergleich zu anderen Apple Notebooks aber irgendwie habe ich jetzt auch schon 4 Stück davon. Das scheint hier mit der Hilfe also nicht so zu klappen
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #14
                            Na ja, ich persoenlich finde die Titaniums schon als einen gewaltigen Schritt nach vorn im Vergleich zu den Bronze Keyboardteilen. Lombard und Piss Moe sehen einfach nur richtig, richtig und vor allem richtig schlecht aus. Und allein Schuld daran traegt das Bronzefarbene Keyboard. In meinen Augen eines der haesslichsten Einfaelle seitens Apple.
                            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von bund Beitrag anzeigen
                              Hast du es noch nicht gemerkt?
                              Wir SIND die Selbsthilfegruppe.
                              Ach, sooo ist das! Wunderbar!
                              Ganz klar, hier treffe ich die Leute, die genau an den selben Symptomen
                              leiden wie ich und kurz vor der Selbstzerstörung stehen.

                              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                              Ich finde das Titanium eigentlich ziemlich hässlich ...
                              Mit dieser Einstellung kann man dir auch nicht helfen.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X