Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

OSX 10.10 Yosemite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Cube Beitrag anzeigen
    ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ich es überhaupt installieren sollte (hab es daher auf ner externen Festplatte vorher getestet)... und siehe da: es hat mich voll überzeugt.

    Ist nun auf meiner SSD drauf und im Vergleich zu Mav ist Yosi für mich besser (wobei Mav auch gut war)... vor allem hat sich durch das Upgrade ein Problem in der Fensterdarstellung beim Benutzerwechsel gelöst, was mich richtig geftreut hat
    Es beruhigt mich, wenn es Dich überzeugt hat, da Du ja nicht unbedingt mit euphorischen Hurra-Rufen jedes neue OS sofort in den Himmel hebst.

    Comment


    • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Yosemite braucht mehr Zeit um zu booten, fühlt sich aber sehr »geschmeidig« an. Ob das nun wirklich auch schneller ist als Mavericks, kann ich nicht beurteilen.
      Die Bootzeit ist mir ziemlich schnurz, da ich nur äußerst selten den iMac boote. Er befindet sich fast ausschließlich im Ruhemodus (wenn ich nicht an ihm Arbeite).


      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Und – Yosemite krallt sich weniger RAM, man soll's kaum glauben. Auf meinem MacBook Pro Late 2008 mit 8 GB RAM beträgt der Unterschied vom Start weg ein knappes GB, was Yosemite weniger braucht. Ich kann es ganz gut vergleichen, weil ich eine zweite Partition für Yosemite angelegt habe, und öfter mal das OS wechsel.
      Das wäre natürlich sehr erfreulich , da ich bei Mav ganz und gar nicht mit der Speicherverwaltung zufrieden bin.


      Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
      Allerdings habe ich mit der Yosemite-Installation mein Windows 7 lahmgelegt (mein erstes Windows (!) – na ja!). Durch die zusätzlichen Recovery-Partitionen liegt Windows jetzt auf der 5. Partition. Da macht Windows nicht mehr mit.
      Gut, dass Du das angesprochen hast!
      Meist vergesse ich nämlich, meine Boot Camp Partition vorher zu sichern...

      Comment


      • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Die Bootzeit ist mir ziemlich schnurz, da ich nur äußerst selten den iMac boote. Er befindet sich fast ausschließlich im Ruhemodus (wenn ich nicht an ihm Arbeite).
        Meine Desktop Macs boote ich schon noch, die Books sind aber alle im Hibernate Modus...

        Ich bin mit Yosi sehr zufrieden! Ich habe mir sogar schon einen Stick mit den entsprechenden Modifikationen gemacht, um Yosi auch auf meinem (nicht mehr offiziell unterstützten) MacPro1,1 testweise zu installieren!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
          Ich habe mir sogar schon einen Stick mit den entsprechenden Modifikationen gemacht, um Yosi auch auf meinem (nicht mehr offiziell unterstützten) MacPro1,1 testweise zu installieren!
          Kann man diese Version auch auf PowerMac´s installieren?













          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Kann man diese Version auch auf PowerMac´s installieren?
            Diese Version ist das ganz normale Yosi, es geht wohl hauptsächlich um die Boot-EFI's, siehe beispielsweise bei Apfeltalk!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • Mein Post war ja auch nicht ernst gemeint

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Es beruhigt mich, wenn es Dich überzeugt hat, da Du ja nicht unbedingt mit euphorischen Hurra-Rufen jedes neue OS sofort in den Himmel hebst.
                Ich teste normalerweise jedes neue OS erstmal zwei bis drei Wochen von meiner externen FireWire-Platte.... Bei Yosi hatte ich aber schon nach vier (!) Tagen genügend Gründe für die Festinstallation
                 Mac Mini for work 

                 iPad Pro for work outside 

                 beautiful for life 

                MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                Comment


                • Ich merke, dass mein MBP early 2008 mit Yosi langsam an seine Grenzen kommt. Es läuft zwar alles flüssig, aber gefühlt etwas wärmer mit mehr Lüftereinsatz.

                  Habe die alte Schriftart installiert, finde die neue Schriftart nicht so angenehm. Außerdem finde ich, das Betriebssystem sieht allgemein angenehmer aus, wenn man "Kontrast erhöhen" in den Bedienungshilfen- Einstellungen aktiviert. Leider wird dann auch die Transparenz ausgeschaltet.

                  Gut fand ich, dass ich alle Programme, USB Overdrive, smcFanControl, Logitech Maustreiber, Better Touch Tool, Better Snap Tool, etc. einfach übernehmen konnte und nichtmal ein Update der Programme machen musste.
                  Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                  Apple Cinema Display 23"

                  Comment


                  • Habe gestern auf Mac OS X 10.10.1 geupdatet. Seither friert mein MacBook Pro Late 2008 so nach 5 Minuten bis nach einer halben Stunde Gebrauch kurz ein, und Sekunden danach startet er neu. Vor dem Update lief Yosemite überraschend gut.

                    Ist kein Unglücksfall, ich kann auf Mavericks (andere Partition) wechseln, da läuft die Kiste wieder. Außerdem könnte ich auch Yosemite ohne Update wieder drüberbügeln. Ist ja nur der Surfrechner zuhause, kein Problem.

                    Hat jemand ähnliches beobachtet?
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • Absolut nein. Was sagt denn dein Log / Crash Reporter?

                      Auf meinem Mini Late 2012 läuft Yosi sehr gut. Hatten heute zeitweilig kein WLAN (1&1 Störung). Da habe ich das iPhone 5s als Personal Hotspot genommen und konnte am Mac weiter arbeiten (Mail, Surfen). Feine Sache! Hatte nach einer Stunde wieder WLAN. Der zeitweilige Wechsel hat ohne Probleme funktioniert. Empfinde Yosi technisch deutlich weiter entwickelt als Mav.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Läuft nach dem 10.10.1 Update gefühlt etwas geschmeidiger
                        / iMac G3 450Mhz
                        / iMac G3 500Mhz
                        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                        / Cube Dual G4 500Mhz
                        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                        Comment


                        • So, MacBook Pro läuft seit einer halben Stunde auf Yosemite. Ich habe eine Zeile im Logfile gefunden, die sich vielfach wiederholt, zum Beispiel:

                          18.11.14 22:14:59,000 kernel[0]: BUG in process suhelperd[179]: over-released legacy external boost assertions (1 total, 1 external, 0 legacy-external)

                          Das zu den wahrscheinlichen Zeiten, in dem die Kiste sich verabschiedet hat. Dabei wechselt die Zahl in eckiger Klammer [179] bei jedem Vorfall.

                          Möchte noch dazusagen, dass ich von diesen Logfiles/crashreports keine Ahnung habe.
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • Ich habe jetzt mit den Vorbereitungen für den Wechsel auf Yosemite begonnen. Die Bootcamp-Partition wurde mit WinClone gesichert und zur Zeit ist der iMac damit beschäftigt, die HDD mit CCC zu klonen. Das dauert leider furchtbar lange...

                            Einige von Euch (z.B. Palestrina) haben ja geschrieben, das die Speicherverwaltung (RAM-Verbrauch) bei Yosemite besser wäre. Ich hatte aber hier einen Test verlinkt, der dieser Aussage widerspricht...

                            Comment


                            • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              ...die HDD mit CCC zu klonen. Das dauert leider furchtbar lange...
                              Da ich ja bei so etwas leicht paranoid bin, habe ich beim iMac im Büro eine TM und eine CCC Datensicherung...

                              Von daher könnte es auch auf diesem Rechner losgehen...

                              Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                              Einige von Euch (z.B. Palestrina) haben ja geschrieben, das die Speicherverwaltung (RAM-Verbrauch) bei Yosemite besser wäre.
                              Ich habe ja unsere Books, die nur über jeweils 4 GB RAM verfügen, bereits auf Yosi 'upgedated'! Meine Erfahrungen gehen in die selbe Richtung wie die von Palestrina!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment


                              • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Da ich ja bei so etwas leicht paranoid bin, habe ich beim iMac im Büro eine TM und eine CCC Datensicherung...
                                Über TM sichere ich sowieso. Die CCC-Sicherung ist bei mir auch zusätzlich und dauert jetzt schon satte 14 Stunden! Ich hätte wohl keine externe USB 2.0 HDD nehmen sollen...

                                Comment

                                Working...
                                X