Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

M1 MBA oder M1 MBP oder Vollgas Intel MBP?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • M1 MBA oder M1 MBP oder Vollgas Intel MBP?

    Die unausweichliche Frage
    Was soll ich kaufen? Der M1 klingt ja schon geil, aber warum gibt es im MBP immer noch den Intel, der auch noch teurer ist. D.h. er müsste auch besser sein?!
    Also eher das leise MBA mit M1 oder doch das MBP mit Lüfter? Ansonsten wär ja alles gleich. Hmmmmm ...

    Oder doch alt Bewährtes - ein letztes Intel MBP mit i7 und 32GB RAM? Hmmmmmmmmm....

    Alles nicht so einfach. Es macht mich einfach stutzig, dass das Intel teurer ist ...

    Liebe Grüße

    Andi
    2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

  • #2
    Der M1 scheint die Möglichkeiten dieser Architektur noch nicht ganz auszureizen und es gibt noch diverse Limitierungen. Beim RAM ist beispielsweise bereits bei 16GB Schluss.

    Des weiteren wurde die Anzahl der Thunderbolt-3-Anschlüsse reduziert...

    Ich selbst hatte eigentlich die Anschaffung eines Mac Mini's geplant, werde es aber noch möglichst lange rauszögern. Erst mal sehen, wie sich die neuen Mac's in freier Wildbahn schlagen, welche Nachteile sie aufweisen und ob die Vorteile überwiegen.
    Last edited by iWoz; 12.11.2020, 08:52.

    Comment


    • #3
      Die Beschränkungen irritieren mich in der Tat auch und ich meine, dass das auch die einzigen Gründe sind, warum bei den Pro Modellen noch die Intel parallel angeboten werden.

      Wenn ich allerdings das hier lese:
      https://9to5mac.com/2020/11/11/macbo...enchmark-test/
      Dann bekomme ich Lust sofort so ein Ding zu kaufen
      2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

      Comment


      • #4
        Macht es wie die MU-Fan-Boys: Alles kaufen und zwar in allen Ausführungen und dann bei MU protzen bis der "ARM" wehtut...

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


        Comment


        • #5
          Gute Idee, wir bestellen uns einfach ein paar Geräte und testen selbst gegeneinander
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #6
            Leider habe ich momentan keinen wirklichen use case für ein Notebook außer Fehlerdiagnose im Auto, wofür ich aber Windows brauche und das tut mein altes 2012 MacBook Pro 13" noch gut.
            1860€ für ein Notebook mit 2TB SSD und nur 16GB RAM und ohne dedizierte Grafik ist aber nach wie vor happig auch wenn der Prozessor toll ist.
            Ist bei Apple immer das gleiche, eigentlich tolle Sachen aber mir dann doch zu teuer
            Na ja der 2009er Mac Pro läuft noch immer prima.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #7
              Was man auch wissen sollte ist, dass das MBA und das MBP nur einen externen Monitor antreiben können. Zwar mit 6K, aber trotzdem nicht alternativ 2x 4K oder Ähnliches.
              Muss man dann testen, ob man was mit einem Dock oder einer Display Link Lösung machen kann.
              Ich bin hin- und hergerissen.
              2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

              Comment


              • #8
                Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                Ich bin hin- und hergerissen.
                Ich würde auch die von Dir benötigte MUST-HAVE-Software in die Entscheidung einfließen lassen.

                Falls für den M1-Chip macOS 11 Big Sur Voraussetzung ist, kann es noch eine Weile dauern, bis Software von Drittanbietern angepasst wird...

                Comment


                • #9
                  Das läuft eh alles seit Catalina schon nicht mehr
                  2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                    Der M1 klingt ja schon geil, aber warum gibt es im MBP immer noch den Intel, der auch noch teurer ist. D.h. er müsste auch besser sein?!
                    Das ist eben nur das Erstlingswerk von Apple, in den nächsten Jahren gibt es sicherlich zusätzlich auch stärkere Chips, die dann auch die Intel CPUs ersetzen werden.

                    Der Umstieg von PPC auf Intel vor rund 15 Jahren kam ja auch nach und nach. Sie fangen halt mit den Einsteigergeräten an und erst ganz zum Schluss wird dann der Pro auf die eigenen Chips wechseln, in wenigen Jahren wird es aber mit Sicherheit keine Intel Chips mehr bei Apple geben!
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Macht es wie die MU-Fan-Boys: Alles kaufen und zwar in allen Ausführungen und dann bei MU protzen bis der "ARM" wehtut...
                      Billiger ist doch eigentlich, nur so zu tun, als ob man gekauft hätte!

                      ...oder warst du schon mal bei jemandem zuhause gucken?
                      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                      Comment


                      • #12
                        Das wäre in jeder Hinsicht billiger. Lustiger aber ist (zumindest für mich) die Vorstellung, irgendwelche Intellektasketen kaufen sich tatsächlich alles und in jeder Ausführung. So, als wäre man ein völlig enthirnter Fanboy. Nicht, dass es die auf MU gäbe ...
                        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                        Comment


                        • #13
                          Um mal wieder zum Thema grob zurück zu kommen...

                          Ich trage mich mit dem Gedanken ja mal so einen M1-Mac zu kaufen. Vielleicht nicht heute oder morgen aber "demnächst". Die Performance scheint ja durchaus nicht von schlechten Eltern zu sein.

                          Jetzt meine Überlegung:
                          Ich habe ja einen 27" iMac von 2011 mit High Sierra, was ich durch einige alte Progrämmchen und wegen "never change a running system" noch bräuchte bzw. gern behalten würde.

                          Jetzt wäre mein Gedanke den iMac einfach zu behalten UND ihn aber als externes Display mit einem M1-MacBook im Target-Display-Mode (TDM) zu betreiben.
                          Wenn ich mich recht erinner, kann man den TDM auf den 2011er iMacs nur noch mittels Thunderbolt aktivieren.

                          Die M1-Macs haben ja TB und damit sollte mein iMac ja eigentlich anschließbar und als externes Display zu betreiben sein.

                          Ich weiß, die Auflösung des iMacs ist nicht Retina aber mir ausreichend...
                          Und wenn notwendig, könnte ich den iMac wieder als iMac zünden und mit High Sierra meine Sachen machen, wofür ich das noch brauche...

                          So viel wert ist der iMac auch nicht mehr und einen externen Monitor bräuchte ich so oder so, wenn ich mir ein MacBook zulegen würde...das wäre dann fast ein Nullsummenspiel und so hätte ich sogar zwei Rechner.

                          Was denk ihr? Ob das geht?
                          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                          Comment


                          • #14
                            Guten Morgen,

                            mir geht es ähnlich wenn ich das lese:
                            https://www.theverge.com/21569603/ap...es-arm-silicon
                            https://www.notebookcheck.com/MacBoo....504519.0.html

                            Ich werde vermutlich auch einen bestellen. Sinnloser weise sogar das MBA, weil ich einfach auf leise Rechner stehe
                            Die Leistungseinbußen kann ich verkraften. Das einzige wovor ich etwas Angst habe ist das Verhalten mit einem 4k-Monitor extern. Nicht, dass es dann brutal heiß wird und extrem runterregelt. Da wäre dann das MBP mit Lüter wieder besser. Da hab ich aber wiederum die Erfahrung mit meinem 2010er MBA gemacht, dass das dann wie blöde gelüftet hat mit einem externen Monitor dran. Und das wär noch mehr Supergau als weniger Leistung

                            Den Plan mit dem iMac als Monitor finde ich klasse!

                            Gruß

                            Andi
                            2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                              Um mal wieder zum Thema grob zurück zu kommen...

                              Ich trage mich mit dem Gedanken ja mal so einen M1-Mac zu kaufen. Vielleicht nicht heute oder morgen aber "demnächst". Die Performance scheint ja durchaus nicht von schlechten Eltern zu sein.

                              Jetzt meine Überlegung:
                              Ich habe ja einen 27" iMac von 2011 mit High Sierra, was ich durch einige alte Progrämmchen und wegen "never change a running system" noch bräuchte bzw. gern behalten würde.

                              Jetzt wäre mein Gedanke den iMac einfach zu behalten UND ihn aber als externes Display mit einem M1-MacBook im Target-Display-Mode (TDM) zu betreiben.
                              Wenn ich mich recht erinner, kann man den TDM auf den 2011er iMacs nur noch mittels Thunderbolt aktivieren.

                              Die M1-Macs haben ja TB und damit sollte mein iMac ja eigentlich anschließbar und als externes Display zu betreiben sein.

                              Ich weiß, die Auflösung des iMacs ist nicht Retina aber mir ausreichend...
                              Und wenn notwendig, könnte ich den iMac wieder als iMac zünden und mit High Sierra meine Sachen machen, wofür ich das noch brauche...

                              So viel wert ist der iMac auch nicht mehr und einen externen Monitor bräuchte ich so oder so, wenn ich mir ein MacBook zulegen würde...das wäre dann fast ein Nullsummenspiel und so hätte ich sogar zwei Rechner.

                              Was denk ihr? Ob das geht?
                              Du musst halt daran denken, dass du auf jeden Fall einen Adapter von Thunderbolt 3 auf 2 bzw. 1 brauchst. Da kommen dann auch wieder ein paar kosten drauf.

                              Zum iMac: ich habe erst vor ein paar Wochen meinen alten 2009er für über 250€ verkauft, an einen Händler wohlbemerkt
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X