Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Überlegungen zum Übertakten und Fragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Guten Abend,
    ist es möglich die CPU auch mit einer Software zu steigern ?
    Oder muss man immer an die Hardware ran?

    mfg
    --Mac Cube Dual Core 450 Mhz 1,5 Gb 100 Gb Platte Airport --

    --- DVD Auswurf läuft immer noch perfekt ----

    Comment


    • #17
      Zitat von nobody Beitrag anzeigen
      Guten Abend,
      ist es möglich die CPU auch mit einer Software zu steigern ?
      Oder muss man immer an die Hardware ran?

      mfg
      Die einzige Software, welche maßgeblichen Anteil an der Leistung hat ist das Betriebssystem.
      Der Tiger läuft natürlich deutlich flüssiger auf einem als Leopard.

      Ansonsten wirst Du um eine Hardwareaufrüstung nicht rumkommen...

      Nachtrag: (Systemvoraussetzungen für Leopard)
      CPU Mac-Computer mit Intel-Prozessor, PowerPC G4- (mit 867 MHz oder schneller) oder G5-Prozessor.
      Ein Standard- (Originalzustand) fällt somit raus...
      Last edited by iWoz; 10.02.2011, 06:50.

      Comment


      • #18
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Ein Standard- (Originalzustand) fällt somit raus...
        nicht ganz,
        es gibt ein progam, welches im pram die cpu geschwindigkeit auf 867mhz setzt (dieser wert ist natürlich nich real vorhanden, sondern dient nur dazu, die leopard installationsroutine zu überlisten). Nach der Installation macht man ein pram reset und die wirklich vorhandene cpu geschwindigkeit wird auch wieder im profiler angezeigt.
        Der zweite weg ist die installationsroutine zu ändern und die überprüfung der cpu geschwindigkeit zu verändern.. z.b. von 867 auf 400 etc. (dieser weg ist mir aber zu aufwendig persönlich )
        dritter weg ist, einen mac mit pcc >867mhz und firewire... den cube in den firewire modus setzen (drücken der t taste beim start) und mit dem anderen mac verbinden, dann im anderen mac die leopard installation starten und auf die dann als firewire erkannte festplatte des cube installieren, nach installation alles abklemmen und neustarten.

        inwiefern jedoch leopard auf einem 450mhz single (als beispiel) sinn macht bleibt jedem selbst überlassen... meiner erfahrung nach rennt es auf dem 1,25ghz mac mini annehmbar und erst auf dem 1,6ghz g4 meiner freundin richtig flüssig.
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #19
          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          es gibt ein progam, welches im pram die cpu geschwindigkeit auf 867mhz setzt (dieser wert ist natürlich nich real vorhanden, sondern dient nur dazu, die leopard installationsroutine zu überlisten). Nach der Installation macht man ein pram reset und die wirklich vorhandene cpu geschwindigkeit wird auch wieder im profiler angezeigt.
          Das war mir bekannt, aber ich hatte es wegen der "Sinnfrage" nicht erwähnt.

          Die anderen beiden Möglichkeiten kannte ich allerdings noch nicht. Wieder was gelernt.

          Barcode




          Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
          ... meiner erfahrung nach rennt es auf dem 1,25ghz mac mini annehmbar und erst auf dem 1,6ghz g4 meiner freundin richtig flüssig.
          Du meinst bestimmt 1,5 GHz?
          (Das Silent Upgrade von 09/2005, welches KaloCube in seinem üppigem Portfolio hat.)
          Last edited by iWoz; 10.02.2011, 14:06.

          Comment


          • #20
            Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
            Du meinst bestimmt 1,5 GHz?
            (Das Silent Upgrade von 09/2005, welches KaloCube in seinem üppigem Portfolio hat.)
            der 1,6ghz g4 ist ein powermac mit sonnet upgrade
            einen 1,5ghz g4 mini ist aber noch auf meiner "in zukunft haben will"-liste
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #21
              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
              der 1,6ghz g4 ist ein powermac mit sonnet upgrade
              ...und ich dachte, Du beziehst Dich auf den Mini!

              Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
              einen 1,5ghz g4 mini ist aber noch auf meiner "in zukunft haben will"-liste
              Diese Liste wird leider nie kürzer...

              Comment


              • #22
                Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                Du meinst bestimmt 1,5 GHz?
                (Das Silent Upgrade von 09/2005, welches KaloCube in seinem üppigem Portfolio hat.)
                Stimmt und ich habe natürlich auch den Leo drauf!

                Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                der 1,6ghz g4 ist ein powermac mit sonnet upgrade
                einen 1,5ghz g4 mini ist aber noch auf meiner "in zukunft haben will"-liste
                Gute Wahl, inzwischen gehen Sie auch selten über EUR 200,- weg in der Bucht! Neulich ging sogar einer für EUR 168,- weg, was so ziemlich dem Preis in der macnews.de-Gebrauchtpreisliste entspricht!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #23
                  Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                  ....
                  dritter weg ist, einen mac mit pcc >867mhz und firewire... den cube in den firewire modus setzen (drücken der t taste beim start) und mit dem anderen mac verbinden, dann im anderen mac die leopard installation starten und auf die dann als firewire erkannte festplatte des cube installieren, nach installation alles abklemmen und neustarten.

                  inwiefern jedoch leopard auf einem 450mhz single (als beispiel) sinn macht bleibt jedem selbst überlassen... meiner erfahrung nach rennt es auf dem 1,25ghz mac mini annehmbar und erst auf dem 1,6ghz g4 meiner freundin richtig flüssig.
                  aaaber, die Firewire-Installmethode geht auf einfachem Wege nur, wenn auch der Installationsrechner ein PPC Rechner ist und man somit ein Leo hat, was auf PPC bootet.

                  Ich sage das aus gutem Grund, auch ich nutze diesen Weg. Allerdings ist mein "Spenderrechner" ein Intel-mini, mit original 10.5. Installationsmedien. Startet man mit so einer Kombination die Installation auf einem Firewire-Laufwerk, muss man danach noch die Partitionstabelle umstellen. Da sonst der PPC nicht booten kann. Wenn jemand Infos dazu braucht...

                  Übrigens habe ich meinen "neuen" Cube-Core bereits mit Leo aufgesetzt, noch mit original 450er CPU. Läuft. Ich hab aber gerade erst die Installation beendet, eine richtige Aussage über die Performance möcht ich noch nicht machen.

                  Falls gewünscht, kann ich dann in Kürze eine Aussage treffen mit 1,5GB RAM, XFX 6200 und 450er Single... (soll ja aber nicht so bleiben)
                  Last edited by ; 10.02.2011, 17:52.

                  Comment


                  • #24
                    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                    ....
                    Gute Wahl, inzwischen gehen Sie auch selten über EUR 200,- weg in der Bucht! Neulich ging sogar einer für EUR 168,- weg, was so ziemlich dem Preis in der macnews.de-Gebrauchtpreisliste entspricht!
                    also ich finde ja den "Haben-will-Faktor" bei G4-mini's leicht überzogen... ich hatte selbst mal einen Silent Upgrade 1,33 (wie ich schmerzlich merken musste, hatte der leider keine 64MB Grafik).

                    Der mini ist ja eigentlich doch ein Massenprodukt und für die heutigen Möglichkeiten mit einem G4 (nix gegen den Cube! ) hat man doch nicht mehr soviel Spielraum. Dazu nur 2x USB, max 1GB RAM und bei 10.5. ist Ende.
                    Wenn billiger mini, warum nicht einer der frühen Intels, meintewegen Core solo? Die dürften auch nicht mehr teurer sein, die packen schon 2GB und Snow Leo schnurrt da auch schon. Und notfalls, die frühen Intel-mini's hatten noch gesockelte CPU's...

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                      Und notfalls, die frühen Intel-mini's hatten noch gesockelte CPU's...
                      Stimmt, die konnte man noch aufrüsten: siehe hier

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                        Wenn billiger mini, warum nicht einer der frühen Intels, meintewegen Core solo? Die dürften auch nicht mehr teurer sein, die packen schon 2GB und Snow Leo schnurrt da auch schon.
                        Die frühen Intel sind in der Regel schon merklich teurer in der Bucht als die G4 Minis (warum auch immer??? ).

                        Außerdem ist speziell der Core Solo, aber auch der Core Duo nicht so optimal für Snow Leo! Wenn sollte es schon eine Core2Duo CPU sein!

                        Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                        Und notfalls, die frühen Intel-mini's hatten noch gesockelte CPU's...
                        Das ist aber auch das einzig positive an den frühen Intels (speziell Core Solo), das Du einen C2D installieren kannst!
                        Kleines Mac & Amiga "Museum"
                         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                        ............

                        Comment


                        • #27
                          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Stimmt, die konnte man noch aufrüsten: siehe hier
                          ich hätte sogar noch einen kleinen C2D hier rumliegen, aber leider sind die preise der core solo minis wirklich noch zu hoch
                          / iMac G3 450Mhz
                          / iMac G3 500Mhz
                          / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                          / Cube Dual G4 500Mhz
                          / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                          / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                          / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                          / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                          / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                          / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                          Comment


                          • #28
                            Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100. Posting, Barcode!
                            Last edited by iWoz; 11.02.2011, 16:26.

                            Comment


                            • #29
                              die Zähler hier lügen alle!

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von BasicV2 Beitrag anzeigen
                                die Zähler hier lügen alle!
                                Ich weiß, aber das ist halt die "offizielle" Zahl!

                                Comment

                                Working...
                                X