Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

mini und ein paar fragen...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • mini und ein paar fragen...

    sag mal zeljko - kann man auf einem intel mini 10.4.11 tiger per ccc "installieren"?

    das dateisytem dürfte doch kein problem sein...?
    die änderung ist doch os-abhängig bis zu bestimmten rechnern und erst ab leopold.(?)
    http://datingsidorsingel.com/

  • #2
    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    sag mal zeljko - kann man auf einem intel mini 10.4.11 tiger per ccc "installieren"?
    Klar! Ich nutze für "sowas" zwar lieber "SuperDuper", aber die Arbeitsweise von beiden dürfte identisch sein.

    Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
    das dateisytem dürfte doch kein problem sein...?
    die änderung ist doch os-abhängig bis zu bestimmten rechnern und erst ab leopold.(?)
    Versteh' nicht ganz, was Du damit meinst? Was natürlich nicht geht, ist z.B., mit 'nem Intel-Image einen G4-Mini starten zu wollen.

    Comment


    • #3
      ich will nichts neu installieren sondern alles so wie es ist übernehmen - eine kopie meines os auf blockebene z.b. vom cube auf einen intel mini der letzten generation. der soll dann mit 10.4.11 laufen.
      http://datingsidorsingel.com/

      Comment


      • #4
        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
        ich will nichts neu installieren sondern alles so wie es ist übernehmen - eine kopie meines os auf blockebene z.b. vom cube auf einen intel mini der letzten generation. der soll dann mit 10.4.11 laufen.
        Dann hab' ich's doch richtig verstanden, was Du meinst. :bliny:

        So, wie Du's oben beschrieben hast, dürfte es nicht gehen => mein Beispiel: Intel-HD Image auf 'nem G4 Mini booten. Dein Vorhaben wär' der umgekehrte Fall - und ob der Intel Mini da "intelligenter" reagiert als der G4, weiss ich nicht. Man kann's aber mal probieren. :bliny:

        Hast Du mittlerweile 'nen Intel Mini?!

        Comment


        • #5
          ich habe keinen aber ich überlege schon seit monaten da ich meinen dual 1,42 wohl abschaffen werde. nun stellt sich mir nur noch die frage ob der 2.0 noch mal aufgewertet wird oder ob ich ihn jetzt kaufen kann.

          kaufen oder warten.... alles nicht so einfach. und der dual geht weg weil ich ihn nicht mehr so nutze wie sonst. zum rumstehen ist er zu schade.

          also mein neues bastelobjekt ist der cube und für den restlichen kram kommt dann so ein kleines stromsparendes ding auf den tisch


          aber nur wenn tiger darauf läuft!
          http://datingsidorsingel.com/

          Comment


          • #6
            also ich habe wirklich null erfahrung mit intel-macs.

            ich hatte nur einmal leopold installiert und gesehen das leo ein anderes dateisystem verwendet. nun bin ich verunsichert ob ich meine backups von itunes und iphoto auch einfach so per drag&drop ins neue system einfügen kann.
            http://datingsidorsingel.com/

            Comment


            • #7
              Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
              ... und für den restlichen kram kommt dann so ein kleines stromsparendes ding auf den tisch


              aber nur wenn tiger darauf läuft!
              Wie's bei den aktuellen Mini-Modellen aussieht, weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mit Tiger nicht laufen. Hast Du vor, ein Neugerät zu kaufen?

              Ansonsten: der Mini ist wirklich auch ein schönes (leises!) "Wunderwerk" an Technik! :bliny:

              P.S. Ich werd's mal bei Gelegenheit testen und Dir berichten (G4 Image auf Intel Mini booten).

              Comment


              • #8
                danke zeljko, das wäre wirklich hilfreich..

                ich wollte mir ein neues gerät kaufen wegen der garantie.
                die 2.0ghz variante. es sei den die minis werden dieses jahr noch verbessert.
                aber dann steigt meist auch der preis etwas an.

                bei www.mactrade.de hatte ich vor jahren mal einen power mac g5 gekauft. die haben einen guten service und gute preise.

                dann warte ich mal ab.


                edit:

                bei mactrade gibts auch bto varianten und ich will dann ja auch mehr ram haben. ich habe gehört man kann den mini nicht öffnen ohne spuren zu hinterlassen...
                Last edited by johndoe1; 09.08.2008, 13:12.
                http://datingsidorsingel.com/

                Comment


                • #9
                  Thomas, ich hab's gerade eben mal probiert:
                  das G4 Image wird mir bei der Startvolume-Auswahl auf'm Intel Mini garnicht angeboten.

                  Was mir aber vorhin eingefallen ist:
                  am ersten Abend, als ich den Intel Mini bekommen hab', hab' ich im Target Modus (rein interessehalber) meinen G4 Mini "rübergeclont" - hat zwar relativ lange gedauert, aber es wurde alles übernommen, bis auf ein paar Programme, mit dem Hinweis, daß diese neu installiert werden müssten.

                  Vielleicht hilft Dir das weiter.

                  ich habe gehört man kann den mini nicht öffnen ohne spuren zu hinterlassen...
                  Blödsinn! Den Mini öffne ich Dir mittlerweile, ohne Spuren zu hinterlassen, wie im Schlaf!

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                    (...)
                    am ersten Abend, als ich den Intel Mini bekommen hab', hab' ich im Target Modus (rein interessehalber) meinen G4 Mini "rübergeclont" - hat zwar relativ lange gedauert, aber es wurde alles übernommen, bis auf ein paar Programme, mit dem Hinweis, daß diese neu installiert werden müssten.
                    (...)
                    das ist der entscheidene hinweis! ich habe ja vor alles im target-m. zu klonen mit carbon copy cloner (ccc)


                    danke zeljko! dann bin ich eine sorge los.
                    http://datingsidorsingel.com/

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von spaceballs Beitrag anzeigen
                      Blödsinn! Den Mini öffne ich Dir mittlerweile, ohne Spuren zu hinterlassen, wie im Schlaf!

                      braucht man da nicht spezielles werkzeug? eine art plastikspachtel?
                      http://datingsidorsingel.com/

                      Comment


                      • #12
                        Zitat von johndoe1 Beitrag anzeigen
                        braucht man da nicht spezielles werkzeug? eine art plastikspachtel?
                        Vergiss' das mit dem Plastikspachtel. Am besten geeignet ist ein schmaler, dünner Metallspachtel aus dem Baumarkt, der nicht zu biegsam, also recht steif ist. Dann hast Du die beste Hebelwirkung beim Herausdrücken des "Korpus". Nur die Ecken vorher mit Schmirgelpapier etwas abrunden.

                        Sag' mir bescheid, wenn's bei Dir "soweit ist" - hab' da noch diverse Links auf meinen Minis zum Thema Mini öffnen etc. :bliny: U.a. auch ein schönes Video für den Prozzitausch.

                        Was ganz Anderes:
                        einer von uns muß mal bei Gelegenheit die letzten Beiträge hier in die richtigen Unterforen verschieben - mit meinem Urlaub hat das Ganze ja nichts mehr zu tun.

                        Comment


                        • #13
                          ich hätte auch selbst drauf kommen können - alles was universal binary ist geht selbstverständlich, nur die ppc-only apps muß man gegen intel oder ub versionen ersetzen.

                          laut steve ist os x ist ja ub seit erscheinungsdatum also dürfte es kein problem sein. dann muß ich vorher nur schauen ob meine wichtigen programme überhaupt ub sind.
                          http://datingsidorsingel.com/

                          Comment


                          • #14
                            Moin' Thomas,

                            Zu diesem Thema, aber so richtig Spass hat man damit nicht - ist eigentlich nur 'ne Notlösung. :bliny:

                            Comment


                            • #15
                              So, ich klinke mich mal ein....

                              Ein PPC-System läuft definitiv nicht auf nem Intel-Mac.... Tiger ist zwar seit 10.4.6 UB, aber es werden soweit ich weiß nur die jeweiligen Daten installiert (also bei PPC PPC-Daten und bei Intel die Intel-Daten)

                              Zum Mini Core2Duo mit 2 GHz.... da läuft der Tiger definitiv noch drauf.... Grund: mein Schwager hat sich den damals gekauft, da war Tiger drauf und ne Upgrade-DVD für Leo... da sich technisch seither nichts geändert hat muss der Tiger also noch laufen
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment

                              Working...
                              X