Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Luft wird dünn für Linux auf PPC!?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    @steffensam

    Danke für die Info

    Wollte neben MorphOS noch ein weiteres OS draufttun, aber bin auch jetzt wieder soweit MacOSX zu benutzen.

    Die Linuxvarianten funktionieren alle nur noch halbwegs und machen keinen Spass mehr.
    Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
    PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
    PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
    Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

    Comment


    • #17
      Hi

      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
      Im Prinzip schon generell. Gibt es da echte Benefits gegenüber „Mainstream“-Betriebssystemen? Also (Produktiv-)Sachen, die da drauf besser oder sicherer laufen. Einen echten Grund eben, statt unter Windows oder Mac OS unter Linux zu arbeiten.
      Also ich benutze zum Zocken seit vielen Jahren Linuxserver. Ich weiss nicht ob man andere Betriebsysteme auch so kastrieren kann wie Linux, das es eben nur einen Job macht, aber mit Linux geht es halt und läuft super.

      Auf dem Raspberry Pie 3 (ARM) läuft bei mir Amibian (glaube das ist isolinux) und drauf ein vollausgestattendes AmigaOS3.9.
      Der Unterbau Linux ist auch leicht zu updaten.


      Ich habe mich - zugegebenermaßen - noch nicht wirklich damit befasst, bin aber ab und zu auf der Suche nach PPC-Lösungen für irgendwelche Hardwareprobleme auf Linux-Sachen gestoßen. Und mein Eindruck war da meistens, dass es a) unglaublich fummelig ist und man sich fast alles selbst basteln muss und b) eigentlich das Beste, was man erwarten kann, ist, dass es am Ende einfach nur halbwegs läuft.
      Problem ist eben das PPC nicht mehr unterstützt wird, und selbst wenn die Programme noch übersetzt werden, es ungetestet ist. Je mehr ungetestetes im System ist, natürlich wird das BS nicht stabiler.
      Die Hoffnung ist halt immer das es mal wieder einen Output gibt, der eben auch neuere Software unterstützt.

      Wer genung Ahnung hat kann sich immer ein stabiles System basteln, und vieleicht neuere Software durch den compiler jagen, aber es ist eben nicht für die Masse die halt eine Schnellinstallation wollen.


      Grüße,

      Murmel
      Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
      PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
      PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
      Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

      Comment


      • #18
        Ich habe ja eine ziemlich ambivalente Meinung zu Linux. Zum einen gehöre auch ich zu denen die gerne basteln und fummeln, zum anderen gibt es aber Situation (Stichwort Onedrive Integration), wo ich einfach nur ins OS treten möchte. Ist zwar möglich, aber kostenfrei recht umständlich.

        Andererseits stehen bei uns in der Forschung fast ausschließlich Linuxkisten. Deren Nutzern zu erklären, dass sie ihre Rechner nur haben um sich zu freuen, wenn alles läuft ist ein Spaß, dem ich gerne beiwohnen möchte. Aber das sind auch Kisten, die für Privatanwender völlig uninteressant sind.

        Von Linux überzeugen möchte ich fly jedoch nicht, zumal ich ohnehin selbst auf mein ollen Windows 8.1 schwöre. Aber es kann durchaus Vorteile geben. Einen Vorteil im Aufbau sehe ich zum Beispiel (gegenüber Windows) darin, dass es nur EINE Art von Admin gibt. Bei Windows hat man
        • Administratoren
        • Hauptbenutzer
        • Hyper-V-Administratoren
        • Replikations-Operator
        • Sicherungs-Operatoren
        • Netzwerkkonfigurations-Operatoren
        • Leistungsüberwachungsbenutzer
        • Leistungsprotokollbenutzer
        • Kryptografie-Operatoren
        • Domänen-Administratoren


        Da mag einem schon mal schwindlich werden, hier finde ich Linux deutlich eleganter.

        Auf der anderen Seite ist eine einfach zu bedienende Linuxdistribution (und Mint ist z. B. einfach zu bedienen, wenn man nicht rumfummeln möchte) in meinen Augen die deutlich bessere Wahl, wenn man den PC nur als Arbeitsgerät zum Briefe schreiben und Musik hören nutzt. Warum soll ich für diesen Einsatz eine 259 € teuere Windows 10 Pro Lizenz kaufen, wenn ich legal auch kostenlos ein OS haben kann. Welche Geldverschwendung ein Mac für diese Aufgaben ist, davon muss man, glaub ich, nicht erst sprechen.

        Und nachdem selbst mein Vater es unlängst schaffte, unter Xubuntu einen Drucker einzurichten, glaube ich, dass man den Mist vielleicht auch nutzen kann. Also, nicht Xubuntu, Linux im mehr oder weniger allgemeinen.

        Öh... das war jetzt ziemlich off-topic, sorry. Also noch was zum Thema: Linux aufm PPC ist, glaub ich, albern.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #19
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Andererseits stehen bei uns in der Forschung fast ausschließlich Linuxkisten. Deren Nutzern zu erklären, dass sie ihre Rechner nur haben um sich zu freuen, wenn alles läuft ist ein Spaß, dem ich gerne beiwohnen möchte.
          Naja, ganz speziell auf dieses OS zugeschnittene Insellösungen waren jetzt auch weniger das, was ich gemeint habe.

          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Einen Vorteil im Aufbau sehe ich zum Beispiel (gegenüber Windows) darin, dass es nur EINE Art von Admin gibt. Bei Windows hat man
          • Administratoren
          • Hauptbenutzer
          • Hyper-V-Administratoren
          • Replikations-Operator
          • Sicherungs-Operatoren
          • Netzwerkkonfigurations-Operatoren
          • Leistungsüberwachungsbenutzer
          • Leistungsprotokollbenutzer
          • Kryptografie-Operatoren
          • Domänen-Administratoren
          ...wobei das doch eigentlich nur eine Frage davon ist, ob man bestimmten Rechte-Kombinationen nun einen eigenen Namen gibt oder nicht?

          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Also noch was zum Thema: Linux aufm PPC ist, glaub ich, albern.
          Wie sich die Zeiten ändern! War nicht Linux irgendwann mal die letzte Möglichkeit, noch halbwegs aktuelle Versionen bestimmter Software-Kategorien, etwa Webbrowser, überhaupt noch auf PPC zum laufen zu bekommen?
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Das weiß ich nicht. Ich habe diese Ansicht nie vertreten. Wenn ich aktuelle Software nutzen möchte, nehme ich dafür aktuelle Hardware.

            Zitat von fly
            ...wobei das doch eigentlich nur eine Frage davon ist, ob man bestimmten Rechte-Kombinationen nun einen eigenen Namen gibt oder nicht?
            Na ja, nicht unbedingt. Es gibt ja noch die entsprechende ID. Wenn Du einen der vordefinierten Admintypen raushaust und erstellst, der genauso heißt und der die gleiche Berechtigung hat, ist es trotzdem ein anderer.
            Last edited by Paulchen; 07.08.2020, 20:08.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #21
              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Das weiß ich nicht. Ich habe diese Ansicht nie vertreten. Wenn ich aktuelle Software nutzen möchte, nehme ich dafür aktuelle Hardware.
              Ich jetzt auch!

              Aber, dass unter Linux z. B. aktuellere Firefox-Versionen laufen als unter Mac OS 10.5.8, steht doch vermutlich außer Frage, oder?

              Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
              Wenn Du einen der vordefinierten Admintypen raushaust und erstellst, der genauso heißt und der die gleiche Berechtigung hat, ist es trotzdem ein anderer.
              Klar! Wenn ich auf dem Mac einen neuen User erstelle, der halt die gleichen Rechte hat wie alle User, ist es trotzdem ein Anderer, wie die, die es schon gibt. Ändert aber doch nix daran, dass diese „vordefinierten Admin-Typen“ eben nur bestimmte Rechte-Kombinationen sind, denen willkürlich bestimmte Namen gegeben worden sind.
              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

              Comment


              • #22
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Das weiß ich nicht. Ich habe diese Ansicht nie vertreten. Wenn ich aktuelle Software nutzen möchte, nehme ich dafür aktuelle Hardware.
                Naja es geht ja nicht unbedingt um aktuelle Software. Trotzdem wäre es natürlich super wenn einige Dinge die eben heute wichtig sind wie der Browser halbwegs auf einen Stand wären, das man z.b problemlos surfen kann, Sachen runterladen direkt installieren. Ich denke keiner plant mehr seinen Videoschnitt damit,
                Es ist Retro, man kann für solche Hardware inwischen mehr Geld ausgeben, als für aktuelle Kisten.

                Morphos ist superschnell auf dem G5 (vorallem auf ner ssd) da braucht die initsialierung des Macs schon ewig dagegen, bis er überhaupt bereit ist zu booten xD
                Und wenn ich sehe wie schnell MorphOS ist das nur eine CPU benutzt, und ein 32 Bit OS ist .....

                Man hofft halt wenn man ein aktuelles Linux (oder anderes OS) draufknallt, das was dabei ist was man brauchen kann

                Es ist ... Ein Hobby
                Last edited by Murmel; 08.08.2020, 00:49.
                Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                Comment


                • #23
                  @ Fly
                  ganz so ist es nicht, mit den Browser.
                  Linux zBsp. Ubuntu Mate 16.04 hat auch nur einen Firefox 45, genau so wie Debian 8.
                  Ich glaube mehr ist auch nicht drinn. TFF hat ja auch nur 45er.

                  @Murmel
                  Probiere mal Ubuntu Mate 16.04, ist wirklich ok.
                  Support (auch wenn es das für PPC nicht gibt) bis April 2021, dann wird wohl Schluss sein.
                  Ein guter Ansatz war mal "Powerpup".
                  Ein leichtes OS, mit einen schlanken Browser (vllt Midori).
                  Vllt macht das mal einer weiter, das wäre cool.

                  Comment


                  • #24
                    Hi.

                    Gibt ja auch dieses Void Linux.

                    Allerdings habe ich es nicht geschafft die Platte richtig einzustellen
                    https://voidlinux-ppc.org/
                    Peg2 mit AmigaOS 4.1.6 und MorphOS3.14
                    PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.14
                    PM G5 dual 2,0 GHZ,3GB,2x240GB SSD,MacOSX10.6+MorphOS3.14
                    Lapdock Raspberry PI Umbau mit RiscOS

                    Comment


                    • #25
                      Gerade über diesen Thread gestolpert.

                      Ich möchte auch Linux installieren und brauche eine konkrete Empfehlung je Maschine. Das Zielbild ist ein Linux zu installieren, wo eine Menge (alter) Demos und (alter) Spiele laufen. Internetbrowsing interessiert mich nicht und ist daher egal. Daher ein weitaus größerer Fokus auf die Spiele/Demos.

                      Also ein Spagat zwischen performant und großem Softwareangebot. Sound und beschleunigte Grafik sind daher Pflicht.

                      Das sind die Target Maschinen:
                      - PPC G4 Cube 450/512/R128pro/CubeSpeakers
                      - PPC G4 Mini 1,25/1GB/R9200
                      - X86 2009 MacMini 9400m/8GB

                      Wichtig ist, es muss ein Trippe/Dualboot-System werden, d.h. ich möchte zum Start der Maschine immer ein Bootmenu (gerne grafisch) haben, wo ich die OS auswählen kann.

                      Bei X86/Mac's sollte das hiermit http://refit.sourceforge.net/screen.html gehen, bei den PPC Macs hab ich noch nix passendes gefunden. Der Apple Bootmanager sagt mir dafür nicht zu, der ist so langsam und unhandlich.

                      Danke Euch
                      Doc

                      Comment


                      • #26
                        Also bezüglich Bootmanager sollte es rEFInd sein, nachdem refit nicht mit weiter entwickelt wird (http://www.rodsbooks.com/refind/) Das läuft in der Tat auf dem Intel Mac. Ich experimentiere gerade mit einem MacBook 2007 rum, da läuft rEFInd sehr gut.
                        Bei den PPC muss es wohl oder übel GRUB sein. Der wird in der Regel durch die jeweilige Linux-Distro installiert. DualBoot sollte da auch kein Problem sein. Eigentlich sollte man mit der Option-Taste nach dem Starten immer die entsprechende Partition auswählen können. Diese Lösung würde ich bevorzugen, da GRUB schon echt ein ziemliches Gefrickel ist.
                        Es gibt von Void Linux ein PPC-"Fork": https://voidlinux-ppc.org/news/ Ich bin aber an der Installation gescheitert. Kann sein, dass das nun etwas einfacher geht.
                        Sicherlich findet man irgendwo noch Debian Installation-DVDs. Da ist dann alles dabei um das System zu installieren. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das nachher so konfigurieren muss, damit man noch irgendwoher updates für das System zu bekommen.
                        Lubuntu gibt es auch noch als PPC-Version https://lubuntu.net/downloads/.
                        Ich habe schon einiges an Distributionen installiert und ich würde als Window-Manager LXDE oder xfce empfehlen. Alles andere zwingt die G3-5 in die Knie.
                        Ansonsten sollte man bei den Maschinen eher die macOS-Versionen drauf machen, die dafür auch geschrieben wurden. Mit Mac OS 9 lassen sich auch gute Retrospiele spielen. Und auf dem Mac mini lässt sich auch irgendein altes Windows für diesen Zweck installieren.
                        ***************************************
                        - Cube G4, 1,25 GB, 300 GB WD, GeForce2 MX, 20" Cinema
                        - 12" iBook 2005
                        - PowerMac G5 1,8 GHz Dual, 320 GB+80 GB
                        - Mac Mini G4 1,5 GHz, 1 GB, IDE SSD

                        Comment


                        • #27
                          Danke, ich setzte gerade eine G4Mini nach dieser Anleitung auf:
                          http://www.cavaquinho.de/mug-kassel/linux.htm

                          Das funktioniert ganz wunderbar, aber das bootmenu ist nicht vollständig korrekt. Es wird automatisch durch YDL erzeugt, zeigt aber nicht "m und x" an, wobei M=os9 und X=osx sein sollte. Es zeigt x für MacOSX an, startet dann aber OS9.

                          Da muss ich wohl noch mal Hand anlegen. Die normale Bootauswahl ist auch da, sofern man darüber in die installierten OS einsteigen will, aber der ist halt sehr behäbig.
                          Last edited by dr.zeissler; 08.11.2021, 00:08.

                          Comment

                          Working...
                          X