Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac IIsi gerettet und wieder belebt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mac IIsi gerettet und wieder belebt

    Guten Abend,

    ich bin der neue und wollte öfter mal vorbei schauen!!!

    nein, ich bin neu hier und komme aus der Richtung CP/M, CP/A und ähnliche Z80 und Z8 Systeme und habe nie mit MAC zu tun gehabt. Dieses Hobby betreibe ich vorrangig im Winter. Im Sommer kümmere ich mich um meine Tatras und IFAs und fahre hin und wieder Truck-Trial. Beruflich war ich in den letzten Jahren Bauleiter und Bauaufsicht auf Baustellen der Erdöl und Erdgasbranche tätig.

    jetzt zum Eigentlichen: ich habe einen MACIIsi vor dem Schrott gerettet. Nach Reparaturen am Monitor und Netzteil begann er wieder zu leben. Doch leider starb gestern die Festplatte. Ich habe es geschafft eine neue Festplatte für Apple zu gewinnen und ein System 7.1 drauf gebracht.

    Ich konnte eine unbenutzte Etherlink NB (3C543 von 3COM) käuflich erwerben, da ich im Internet gelesen hatte, dass diese Karten im MAC IIsi funktionieren. Es wurde eine Treiberdiskette (Ethertalk v2.0.1) und eine Tools Diskette für MAC mit geliefert.

    Ich habe dann den Rechner mit der Treiberdiskette gebootet, was nicht funktionierte weil das System nicht für diesen Rechner war. Dann habe ich 7.1 mit auf die Treiberdiskette gebracht und erfolgreich gebbootet.

    Dann das Installationsprogramm von Diskette gestartet. Wenn ich dann den Treiber auswähle, sagt er mir immer, dass er die Treiberdatei nicht finden kann. Starte ich das System von Festplatte und das Installationsprogramm von Diskette, kann ich den Treiber auswählen, kann auch die Festplatte auswählen, aber der Installations-Button bleibt hellgrau.

    Dann habe ich mir eine Netzwerkdiskette gebaut mit System 7.5 und Ethertalk Phase2. Dann kann ich das Netzwerk auf Ethernettalk umstellen. Wenn ich dann versuche z.B. mit Telnet 2.2 zu arbeiten Bricht er nach Parametereingabe ab mit Fehlermeldung "kann Treiber nicht laden"

    nun weiß ich erst einmal heute nicht weiter.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Idee. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolf-Peter

  • #2
    Hallo wpw!
    Und willkommen bei den CubeUsern!

    Für einen Mac-Neuling hast du dir eine recht anspruchsvolle Versuchsanordnung
    ausgewählt bzw. schon aufgebaut. Alle Achtung!

    Und ein Netzteil eines Mac IIsi wieder zum Leben erwecken ist auch nicht ohne.
    Ich hätte da übrigens auch ein defektes SI-Netzteil …

    Da die Ethernetkarte für die Macintosh IIer gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass
    die mitgelieferte Software zunächst auch für das 6er-System gedacht war, was aber
    nicht ausschließt, dass sie auch noch unter 7.1 läuft. Außerdem müsste es auch
    Updates dafür geben, wenn man beim Suchen im Netz etwas Geduld aufbringt.

    Hast du die Karte vor der Treiber-Installation auch im IIsi eingesteckt? Und ist die
    Treiber-Software auf der Diskette in einem Installations-Archiv versteckt oder sind
    die Dateien frei auf der Diskette sichtbar, z. B. als Systemerweiterungen oder
    Kontrollfelder mit den entsprechenden Icons. Wenn sie frei sichtbar sind, kannst du
    sie auch von Hand in den Systemordner auf der Platte ziehen/kopieren,
    Systemerweiterungen (Inits) und Kontrollfelder (CDEFs) finden den Weg in die
    betreffenden Ordner selbst.

    Welchen Typ von Steckerbuchse hat die Ethernetkarte?

    Es klingt seltsam, dass du zum Installieren von Software versuchst, von deren
    Diskette (mit der entsprechenden Software) zu starten. Das ist nicht nötig.

    Wünsche dir viel Erfolg und natürlich Spass mit dem Mac IIsi.

    Muss gerade den Vergleich anstellen: Mac IIsi neben Tatras und IFAs … ?
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • #3
      auch von mir ...Willkommen.

      Tatra....8 Zylinder Heckmotor , Luftgekuehlt cool.
      Aber du meinst bestimmt LKW.

      Comment


      • #4
        Guten Morgen,

        ja, es sind 2 8x8 12 Zylinder mit je 17 Liter Hubraum und 15 bzw. 18t Gewicht.

        zu dem etwas kleineren Hobby, in der Anleitung zur Netzwerkkarte stand das so drinne. Auf der Diskette gab es noch ein Verzeichnis "Vorversion". Diese Datei konnte ich ins Verzeichnis "Systemerweiterungen" schieben und nach einem Neustart fand ich unter Netzwerk die Mglichkeit zwischen AppleTalk und Ethertalk zu whlen. Leider lie sich Ethertalk nicht aktivieren.

        Wenn ich heute das Adapterkabel fr den externen SCSI-Anschluss fertig habe, werde ich erst mal versuchen die defekte Originalplatte zu retten. Vielleicht ist ja wirklich nur der MBR zerschossen und ich kann die Daten und Programme retten. Unter anderem war dort WORD5 und CANVAS3 drauf, wovon ich natrlich keine Disketten habe.

        Ich habe auch bis jetzt vergebens Disketten fr das System 6.0.7. ,welches auf der Originalfestplatte drauf war, gesucht.

        >Palestrina< hatte mir freundlicher Weise schon Hilfe angeboten und wollte mir Disketten kopieren. Da ich jetzt eine Mglichkeit habe aus IMGs Disketten unter Windows herzustellen, wrden ja auch IMGs reichen und vielleicht hat ja jemand fertige IMGs in seiner Datenbank.

        Man findet zwar viel im Internet, aber genau diese Links funktionieren nicht (KnubbelMac-Seite).

        Wenn es keinen strt, werde ich weiter berichten. Und wen es interessiert und Tatras nicht kennt - auf meiner Seite ist darber einiges zu sehen www.wpw-saw.de

        schnes WE

        wpw
        Last edited by wpwsaw; 08.10.2016, 10:28.

        Comment


        • #5
          Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin mir sicher, dass einige Nerd' s hier dir werden helfen können.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Hallo noch einmal,

            ich habe jetzt den Text korrigiert und fest gestellt, das alle Umlaute rausgeschmissen werden, Warum?

            Comment


            • #7
              Das ist leider eine Macke unserer Porensoftware, wir wollen demnächst 'mal auf vB 5.2 updaten, dann sollte dieses Problem verschwunden sein!

              Natürlich auch von mir herzlich Willkommen!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #8
                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                Das ist leider eine Macke unserer Porensoftware, wir wollen demnächst 'mal auf vB 5.2 updaten, dann sollte dieses Problem verschwunden sein!

                Natürlich auch von mir herzlich Willkommen!
                Jaaaa.... Jaaaaaa. Das kann dauern....















                Ne, Spaß beiseite. Hoffe auch, dass wird das in bälde hinbekommen. Ist schon ärgerlich.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  habe das SCSI-Kabel fertig und die Festplatte angeschlossen. Leider kann ich keine Daten mehr lesen. Dann habe ich es mit dem Hilfe-Tool versucht, leider auch ohne Erfolg. Es stehen jetzt drei Punkte an.

                  1. Disketten-IMGs vom Betriebssystem 6.0.7
                  2. Funktionierenden Treiber für Netztwerkkarte 3C543NB
                  Auf der Treiberdiskette ist nur ein Installations-Script
                  3. Vielleicht ein Festplattentool, welches doch noch Daten lesen kann


                  Gruß
                  wpw

                  Comment


                  • #10
                    Da mir des fachliche Wissen fehlt, gehe ich oft andere Wege.
                    Gestern Abend wolllt ich es wissen.
                    Internet auf einen Performa 460 !

                    Zuerst OS 7.6 installiert, wegen TCP/IP.
                    Dann aus einen Performa 5200 die Netzwerkkarte in den 460 eingebaut.
                    Erkennt der 460 sofort.
                    Browser: weil American Online nicht starten will, bzw. beim Start der Mac einfriert.
                    Ich habe Netscape 1 gewaehlt, weil dieser auf eine Diskette passt.
                    Das Internet funktioniert!!!
                    Die Auswahl der Seiten ist sehr eingeschraenkt, viele lassen sich nicht oeffnen. Ein anderer Browser vllt, Nepscape 3 oder Explorer 4.0.1 (aufpassen, 68k Browser).
                    Attached Files

                    Comment


                    • #11
                      Hallo steffensam,

                      super sache, nur weiß ich nicht ob OS 7.6 auf dem MACII läuft.

                      vielleicht hast du ja Disketten Images von dem 7.6 und könntest mir diese zur Verfügung stellen, damit ich es ausprobieren könnte.

                      Gruß
                      wpw

                      Comment


                      • #12
                        muesste aber....
                        gleiche CPU, und Wiki sagt: Mac ll bis 7.6.1

                        Zur Insallation: Das war wieder mal anders als normal.
                        Ich habe das mit einen CD-Laufwerk installiert, welches ich mit einen SCSI-Kabel 50pin mit zwei Abgaengen angeschlossen hatte.
                        Steht hier im Forum, mit Bild.
                        schau mal, optische Laufwerke, CD-Laufwerk am Performa 460.
                        Last edited by steffensam; 08.10.2016, 14:44.

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von wpwsaw Beitrag anzeigen
                          1. Disketten-IMGs vom Betriebssystem 6.0.7
                          ...
                          3. Vielleicht ein Festplattentool, welches doch noch Daten lesen kann
                          Ich habe seit Neuem ein SheepShaver MacOS 9 auf meinem MacBook Pro und kann
                          nun nicht nur im Büro sondern auch zuhause auf Funktionen unter einem Classic-
                          System zurückgreifen.

                          So habe ich aus einem Norton Utilities für System 7 von macintoshgarden die
                          Not-Diskette isoliert. Hier kann man sie sich downloaden. Es ist ein gezipptes
                          ».img«-Image. Vielleicht kannst du deine Platte damit retten.

                          Bei macintoshgarden gibt es 6er-Systeme in allen Sprachen.
                          http://macintoshgarden.org/apps/system-6-collection

                          Da der Download bei macintoshgarden als .hqx und dann als Toast-Image verpackt
                          ist, stelle ich hier die Diskettenimages von 6.0.7 als ZIP ein. Leider fehlt die Diskette
                          »Treiber & Zusätze«, das sind vor allem die INITs und CDEFs für's System.
                          Die Diskette »Treiber und Zusätze« aus der Version 6.0.5 zu nehmen hat bei mir
                          nicht funktioniert. Das System funktioniert ohne diese Zusätze nur unvollständig.

                          Und es sind ».image«-Images. Teste mal, ob du auf einem PC damit was anfangen
                          bzw. eine Installations-Diskette erstellen kannst. Die »Systemdiskette« ist bootable
                          und man kann damit auf die gesamte Platte zugreifen.

                          Mike, kannst du mal deine 6.0.7er Images hier einstellen? Mein vollständiges
                          6.0.7er-System habe ich damals »von Hand« zusammenkopiert. Das könnte ich nur
                          als Festplatten-Image weitergeben (40 MB). Aber das hilft wpw im Moment wohl
                          nicht weiter.
                          Attached Files
                          ... Hardware-Liste wird geladen ...

                          Comment


                          • #14
                            Recht herzlichen Dank,

                            werde ich mal ausprobieren. Seit Tagen dreht sich alles um den MAC. Ist sehr interessant und mal etwas ganz anders.

                            gleich noch eine Frage Ich habe gerade ein CD-RomLW (SCSI) ran gehängt. Benötigt man einen Treiber unter 6 bis 7?

                            Gruß
                            wpw

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von wpwsaw Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade ein CD-RomLW (SCSI) ran gehängt. Benötigt man einen Treiber unter 6 bis 7?
                              Apple-Laufwerke werden durch eine Systemerweiterung in System 7
                              erkannt. Die gibt es aber auch in einer gepatchten Version für
                              Fremdlaufwerke. Unter System 6 gibt es von FWB ein CD-ROM-Toolkit
                              (läuft auch unter System 7, meines Wissens).

                              Ob ein Nicht-Apple-CD-ROM-Laufwerk bootable ist, zeigt sich erst bei
                              einem direkten Versuch.
                              ... Hardware-Liste wird geladen ...

                              Comment

                              Working...
                              X