Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Webkit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Wieder einmal muss ich ningeln. Und zwar wollte ich den Webkit nun auch am Mac Pro laufen lassen. Also alles eingerichtet und gestartet. Dabei scheint er sich eine Weile abzumühen, das Webkitsymbol springt im Dock fröhlich auf und ab, danach bricht er ohne Fehlermeldung ab.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • Webkit Leopard, ist doch nur fuer PPC....glaub ich mal.

      Comment


      • Na ja, das geht aus den Doks nicht so wirklich hervor. Das heit zwar so, aber ich glaube, auch was von Intel gelesen zu haben.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Na ja, das geht aus den Doks nicht so wirklich hervor. Das heit zwar so, aber ich glaube, auch was von Intel gelesen zu haben.
          In Programm mit rechtsklick auf dem Webkit Symbol und Eigenschaften. Dort wird entweder „PowerPC“ oder „UniversalBinary“ stehen.

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Dankefein. Man sieht, ich werde alt. Also, nicht so alt wie ihr seid, aber immerhin.

            Im Ernst: Danke, kiek ich heute evening mal.

            Edit: Habe nochmal mein Hirn eingeschalten. Selbst wenn es eine reine PPC Anwendung ist, müsste dann nicht Rosetta greifen?
            Last edited by Paulchen; 10.09.2018, 21:49.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              So hier mal eine etwas verspätete Rückmeldung „nach ausgiebigem Test“:

              Die wohl immernoch aktuelle Version 604.4.5 überzeugt mich auf einem G5 Quad leider nicht wirklich. Nach dem Start sehe ich grundsätzich immer erstmal 10 bis 15 Sekunden den Beachball, bevor irgendetwas geht. Danach stürzt sie auch recht häufig ab bzw. verursacht gefühlt recht häufig intensive Lüfterarbeit.

              Soweit ich mich erinnere, lief 603 da deutlich runder.
              Da ich leider keinen Mac mit mehreren CPU und/oder Kernen besitze, weiß ich leider sehr wenig darüber, wie gut er darauf läuft.
              Du könntest mal versuchen, ihn mit System-malloc an Stelle seines eigenen laufen zu lassen, indem du ihn aus der Konsole in etwa folgendermaßen startest (den Pfad musst du natürlich anpassen oder vorher in den Ordner wechseln, in dem WebKit liegt):
              Code:
              env Malloc=1 WebKit.app/Contents/MacOS/WebKit

              Comment


              • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Dankefein. Man sieht, ich werde alt. Also, nicht so alt wie ihr seid, aber immerhin.

                Im Ernst: Danke, kiek ich heute evening mal.

                Edit: Habe nochmal mein Hirn eingeschalten. Selbst wenn es eine reine PPC Anwendung ist, müsste dann nicht Rosetta greifen?
                Die WebKit-Frameworks, wie auch Safari selbst, funktionieren nur auf der Version von Mac OS X, für die sie kompiliert worden sind.
                Damit werden die derzeitigen Versionen von Leopard-WebKit nur auf 10.5 funktionieren - ob sie dort auch mit Intel CPUs mit Hilfe von Rosetta laufen, weiß ich nicht.
                Da die WebKit-Applikation über ein Skript gestartet wird, kann der Finder nicht anzeigen, ob es ein Universal Binary ist oder nur unter bestimmten CPUs läuft.

                Comment


                • Und wieder etwas gelernt. Besteht denn eine Möglichkeit, dass es hier Anpassungen für 10.6 oder gar 10.7 geben wird. Für beide Systeme ist ein brauchbarer Browser ja eher nicht mehr zu finden. Firefox 47.0.1 läuft zwar noch ganz gut, aber ich schätze, Safari bzw. ein angepasster Webkit wären deutlich flotter. Und ja, mir ist bewusst, dass Du dies vermutlich in deiner Freizeit machst.
                  Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                  Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                  Comment


                  • Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                    Und wieder etwas gelernt. Besteht denn eine Möglichkeit, dass es hier Anpassungen für 10.6 oder gar 10.7 geben wird. Für beide Systeme ist ein brauchbarer Browser ja eher nicht mehr zu finden. Firefox 47.0.1 läuft zwar noch ganz gut, aber ich schätze, Safari bzw. ein angepasster Webkit wären deutlich flotter. Und ja, mir ist bewusst, dass Du dies vermutlich in deiner Freizeit machst.
                    Bisher hat sich noch niemand gefunden, der ausreichend Geduld hatte, ein aktuelles WebKit für 10.6 einsatzfähig zu machen; es hat zwar jemand gegeben, der es lauffähig bekommen hatte, als er sich aber bewusst wurde, dass es ohne riesigen weiteren Aufwand nur für Safari bis Version 5.0 taugt (was daran liegt, dass WebKit 2, das für Safari ab 5.1 erforderlich ist, seit 10.6 noch erhebliche nicht abwärtskompatible Überarbeitungen erfahren hat), hat er komplett das Interesse verloren und sich nicht mehr gemeldet.
                    Für 10.7 sollte WebKit 2 leichter rückzuportieren sein, aber damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Außerdem laufen meines Wissens nach auf allen Macs, auf denen 10.7 läuft, auch neuere Versionen von OS X, wenn auch nur inoffiziell.
                    Das Rückportieren von WebKit auf 10.5 ist nur deshalb so lange möglich gewesen, weil Apple die WebKit-API (also die Schnittstelle), die Safari bis Version 5.0 benutzt, immer noch voll kompatibel hält und weiter pflegt. Allerdings ist jetzt mit 10.14 diese alte API abgekündigt worden, d.h. dass sie mit jeder weiteren Version von OS X verschwinden könnte, was dann auch das baldige Ende für Leopard-WebKit bedeuten würde.
                    Und ob ich mich danach dann mal mit neueren Versionen von OS X beschäftigen werde, kann ich noch nicht sagen.

                    Comment


                    • Das mit dem neueren OSX ist richtig, jedoch nicht nicht vollständig.

                      Ja, ich kann El Capitänchen auf meinen Mac Pro installieren und ja, ich habe dann einen neueren Safari.

                      ABER: Für die aktuellste Version ist eine Installation des Sicherheitsupdates 2018.004 nötig. Die Installation des selben endet in einem Bootloop (vereinzelt wohl auch auf supporteten Macs). Es gibt zwar einen Workaround (Kernel von älterer Version kopieren plus Terminalgedöns), aber dieser funktioniert bei mir nicht. Das heißt, die Schritte lassen sich einwandfrei ausführen, nur endet es weiterhin in fröhlichen Bootloops.

                      Dies soll nur als Rechtfertigung gemeint sein, warum ich nicht den Captain nutze und nicht, um dich vollzuningeln.
                      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                      Comment


                      • So, ich melde mich ja hier nur, wenn es was zu meckern gibt.

                        Ich hab in letzter Zeit wieder ständig Abstürze in Webkit. Amazon geht gar nicht mehr. Zumindest kann ich mich nicht mehr anmelden. Und auch auf Facebook schmiert er, meist im Zusammenhang mit irgendwelchen Aktionen wie Liken etc., häufig ab. Und auch sonst oft.

                        Ist gefühlt seit ca. zwei Wochen so. Hat sich da irgendwas geändert?

                        Ach ja, die üblichen Sachen wie Safari zurücksetzen, Prefs löschen und so hab ich schon gemacht. Sogar schon einmal komplett neu installiert. Hat aber nichts gebracht.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • Wahrscheinlich muss "internetzel" mal wieder ein Update machen. Hast du mal geschaut ob es eventuell sogar bereits ein Update gibt?

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Hast du mal geschaut ob es eventuell sogar bereits ein Update gibt?
                            Ja. Hab wohl das meines (und Googles) Wissens letzte Release: 604.5.6_2.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • Hilfe!

                              Internetzel scheint ja nicht mehr so oft hier zu sein oder das Projekt (was ihm irgendwann niemand mehr verdenken könnte) inzwischen aufgegeben zu haben. Aber meine Probleme mit der aktuellen WebKit-Version verschärfen sich. Es werden immer mehr Seiten, die faktisch unbenutzbar sind, da sie mehr oder weniger zwangsläufig zum Absturz führen. Amazon, Wetteronline, Kachelmann und, und, und...

                              Komplett Reset, also Cache, History, Cookies etc. und zusätzlich Prefs löschen hab ich schon gemacht. Hat nix gebracht. Und sogar das Ding schonmal komplett weggeschmissen und neu installiert. Auch nix.

                              Hab mal einen aktuellen Crashreport mit einem von damals, als es schon mal Probleme gab, verglichen. Gibt ein paar Gemeinsamkeiten aber eigentlich mehr Unterschiede. Irgendwie scheint (welch Wunder?) wieder JavaScript an dem Elend beteiligt zu sein. Würde ja gerne mal ohne JavaScript testen. Aber dann funktionieren die meisten dieser Seiten halt überhaupt ned. Hier, was es sagt:

                              _____________________________________

                              Thread 0 Crashed:
                              0 com.apple.JavaScriptCore 0x00d89d70 JSC::JSLockHolder::~JSLockHolder() + 144
                              1 com.apple.WebCore 0x0519ae04 WebCore::JSEventListener::handleEvent(WebCore::Scr iptExecutionContext*, WebCore::Event*) + 724
                              2 com.apple.WebCore 0x0519ae04 WebCore::JSEventListener::handleEvent(WebCore::Scr iptExecutionContext*, WebCore::Event*) + 724
                              3 com.apple.WebCore 0x0586884c WebCore::EventTarget::fireEventListeners(WebCore:: Event&, WTF::Vector<WTF::RefPtr<WebCore::RegisteredEventLi stener>, 1ul, WTF::CrashOnOverflow, 16ul>) + 284
                              4 com.apple.WebCore 0x0587eca4 WebCore::EventTarget::fireEventListeners(WebCore:: Event&) + 404
                              5 com.apple.WebCore 0x05866cd0 WebCore::EventContext::handleLocalEvents(WebCore:: Event&) const + 192
                              6 com.apple.WebCore 0x05883cac WebCore::EventDispatcher::dispatchEvent(WebCore::N ode&, WebCore::Event&) + 1756
                              7 com.apple.WebCore 0x052e2c68 WebCore:: Document::finishedParsing() + 120
                              8 com.apple.WebCore 0x047edea0 WebCore::HTMLDocumentParser::prepareToStopParsing( ) + 160
                              9 com.apple.WebCore 0x047eecb0 WebCore::HTMLDocumentParser::resumeParsingAfterYie ld() + 48
                              10 com.apple.WebCore 0x04d98ab4 __ZN7WebCore12ThreadTimers24sharedTimerFiredIntern alEv.part.17 + 196
                              11 com.apple.WebCore 0x04aa9d14 __ZN7WebCoreL10timerFiredEP16__CFRunLoopTimerPv + 36
                              12 com.apple.CoreFoundation 0x9311a818 CFRunLoopRunSpecific + 2968
                              13 com.apple.HIToolbox 0x91718b14 RunCurrentEventLoopInMode + 264
                              14 com.apple.HIToolbox 0x91718938 ReceiveNextEventCommon + 412
                              15 com.apple.HIToolbox 0x91718778 BlockUntilNextEventMatchingListInMode + 84
                              16 com.apple.AppKit 0x90fad244 _DPSNextEvent + 596
                              17 com.apple.AppKit 0x90facbfc -[NSApplication nextEventMatchingMask:untilDate:inMode:dequeue:] + 112
                              18 com.apple.Safari 0x00018c68 0x1000 + 97384
                              19 com.apple.AppKit 0x90fa689c -[NSApplication run] + 744
                              20 com.apple.AppKit 0x90f77298 NSApplicationMain + 440
                              21 com.apple.Safari 0x0000b2f8 0x1000 + 41720

                              ____________________________________________

                              (In Zeile 7 musste ich vor „Document“ einen Blank einfügen, damit das Forum keinen Grinsesmiley draus macht)

                              Vielleicht kann da ja auch sonst irgendwer was mit anfangen. Internetzel meinte damals, dass kein Arbeitsspeicher mehr reserviert werden kann.

                              Zu sagen bleibt, dass das plötzlich ohne erkennbaren Grund angefangen hat und ab dann immer schlimmer geworden ist. Ich weiß, ich hab das schon mal angekündigt und bin wahrscheinlich inzwischen wirklich der Letzte. Aber ich fürchte, der Abschied vom



                              als Haupt-Arbeitsmaschine rückt näher. Für den unnötig verheizten Strom könnte ich mir inzwischen wahrscheinlich sowieso drei Pros kaufen...

                              INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                              Comment

                              Working...
                              X