Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es "IST" Mac! :)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • OK, dann kann ich halt nicht bis dicht ran an die noch intakten Halterungen kleben, aber das sollte ja nichts machen.
    Und wie könnte ich das fehlende Blatt ersetzten? Bzw. was für ein Typ Metall brauche ich, damit ich diesen Chrom Effekt auch erziele?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • Ich habe nun etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises zurückbekommen und den Rahmen geklebt, hält bisher auch gut.
      Das fehlende Blatt am Apfel vorne werde ich wohl durch ein Stück Alublech oder so ersetzen.
      Ein großes Problem besteht jedoch immer noch:
      Das Display hängt schief am Mac und wackelt recht deutlich. Zudem kann die Feder es kaum in einer mittleren Position halten. Ich habe bereits die beiden komischen Schrauben mit den drei Löchern ein wenig nachgezogen (so gut es ohne Werkzeug geht) und die 5 Torx Schrauben innen im Mac festgezogen. Es hat leider nicht viel gebracht.
      Zur Zeit wackelt es nur an einer Stelle, nämlich zwischen dem dünnen zylindrischen Teil unten am Arm und der Chromscheibe. Die Chromscheibe selber sitzt natürlich fest am Mac, da ich ja die Schrauben nachgezogen habe.
      Leider findet man zu dem betreffenden Teil wenig, daher wollte ich mal hier fragen, wie der Teil des Gelenks, der an den Mac geht, aufgebaut ist. Auf diesem Bild scheint es so, als ob das zwei Scheiben sind. Die ein wird von unten mit dem Mac verschraubt und ist selbst mit 5 weiteren Schrauben irgendwie mit dem Arm verbunden oder so.

      Also gibt es in dem unteren Bereich noch irgend welche Schrauben, die für das Wackeln verantwortlich sein können?

      Edit:
      Ich habe ihn nochmal zerlegt und die besagten Schrauben nachgezogen, aber leider wackelt es noch genau so wie vorher, daher vermute ich, dass das Gelenk beim Sturz einfach beschädigt wurde und deshalb wackelt.
      Last edited by MrMagicMadMax; 01.09.2015, 16:35.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • Ist das für dich nicht ausführlich genug?
        http://tim.id.au/laptops/apple/imac/imac_usb2.pdf
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • Zm Zeitpunkt meines letzten Posts hatte ich dieses Dokument noch nicht gefunden, etwas später dann schon.
          Leider wird hier der gesamte Arm als eine "Einheit" behandelt. Man lernt also, wie man ihn ein und ausbaut, aber nicht, wie man ihn öffnet oder wie er funktioniert.
          Ein neues Gelenk aus Amerika kostet leider 60€ inkl. Versand und Einfuhrabgaben, weshalb ich es jetzt wohl so lassen werde wie es ist.
          Lediglich für das fehlende Blatt am Apfel suche ich noch eine schöne Lösung, da das ja für die Optik schon wichtig ist.
          Hat vielleicht noch jemand ein altes, kaputtes Gehäuse oder so, von dem er das Blatt entfernen könnte?
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • Ich würde an deiner Stelle versuchen genau zu analysieren, wo es genau wackelt! Ob man ggf. etwas biegen, drücken oder mit etwas Fremdmaterial das Wackeln reduzieren oder gar eliminieren kann. Den Slogan: "geht nicht, gibt's nicht" nehme ich sehr ernst und in 9 von 10 Fällen fand ich für meine techn. Probleme auch Lösungen.

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • Ich habe gerade nochmal mit meinem anderen imac verglichen.
              Auch bei ihm wackelt das Display etwas und die Feder scheint genau so schwach zu sein, nur ist das Display halt leichter. Allerdings hängt das Display dort nicht schief. Vermutlich kommt das aber durch den Sturz, da ist wohl irgendwas am Arm verbogen, aber den zu öffnen ist extrem aufwändig und ob man das dann wieder hinbiegen kann ist noch die Frage. Daher werde ich ihn so lassen, wie er jetzt ist, so extrem schief hängt es ja auch wieder nicht.
              Nur das fehlende Blatt ist immer noch ein Problem.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man für die Demontage des iMac-Arms ein Spezialwerkzeug benötigt.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • Das ist richtig, geht aber auch improvisiert ganz gut. Also ich bekomme die Schrauben auch so gut gedreht. Das Problem ist, dass ich dafür den kompletten Mac nochmal zerlegen müsste, dann auch Netzteil und so raus, das Gelenk inklusive Kabel abnehmen, am anderen Ende das Display wieder ausbauen und auch da alles Kabel durchziehen. Man kann es vielleicht auch im eingebauten Zustand öffnen, aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass es zusammenbricht und die Kabel reißen oder so.
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • Ich hab mir gerade in der Bucht was schönes geschossen:

                    Ein 12" Powerbook im hervorragenden Zustand (zumindest laut Bildern und Beschreibung, aber ich glaube ja auch noch an das Gute )

                    Es hat maximalen RAM und eine SSD, Bilder und kleiner Bericht folgen natürlich.

                    I mi
                     Mac Mini for work 

                     iPad Pro for work outside 

                     beautiful for life 

                    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                    Comment


                    • Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      Ein 12" Powerbook im hervorragenden Zustand ...

                      Es hat maximalen RAM und eine SSD...
                      Ich besitze ja unter anderem auch 2 12' 1,5 GHz, davon eins mit und eins ohne SSD! Wie bei bei jedem PPC, in den ich bisher eine SSD eingebaut habe, ist der subjektive Perfomancegewinn deutlich größer als die Meßwerte es ausdrücken können! Ich vermute dass besonders das schnellere Starten von Programmen zu diesem Eindruck beträgt!

                      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                      I mi
                      Ich e mich mit Dir!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • Da ich nun schon ewig auf ein MacBook Pro Retina 15" mit Broadwell und dann mit Skylake gewartet habe und es nicht den Anschein macht, als ob das dieses Jahr noch was wird, hab ich mir für die Zwischenzeit ein Ale Unibody 13" MacBook aus dem Jahr 2008 gekauft. Es ist die 2,4GHz Variante. Originalnetzteil war nicht dabei, aber zufällig hatte ich noch genau so eins übrig. Eine 250GB Samsung 840 war schon eingebaut und auch 4GB RAM. Der Akku war schon leicht aufgebläht und musste nun einem billig Nachbau für 28€ weichen, der bisher seinen Dienst ganz gut verrichtet. Nur leider geht der Deckel nicht mehr ganz bündig zu, da er durch den alten Akku verbogen wurde.
                        Mittlerweile habe ich den mini auf 16GB RAM aufgerüstet, sodass seine 8GB nun in das MacBook wandern konnten. Obwohl es nur 1066MHz RAM nimmt, sind die 1333MHz Module aus dem mini abwärtskompatibel und werden auch mit 1333MHz angezeigt.
                        Installiert ist natürlich das schöne OS X Mavericks.
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment


                        • Ich habe mir heute für 49,99 Euro das Upgrade auf Parallels 11 gegönnt

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Was ist denn "Parallels 11" für ein Mac?
                            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                            Comment


                            • Da hier schon des öfteren neu erworbene Mac Software vorgestellt wurde, habe ich dies nun auch getan.

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Passt sowas nicht besser hier her?
                                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                                Comment

                                Working...
                                X