Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini-PCs (Kaufberatung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    OK, super!
    Wie macht man das eigentlich, mit dem Relais, dass beim Einschalten des NUCs Display, Lüfter und Verstärker mit Strom versorgt werden und beim Ausschalten und Ruhezustand vom Strom getrennt werden?

    Und hat der NUC extra Pins um einen Einschaltknopf zu verbinden oder wie wird der mit dem vom iMac verbunden?
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #62
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      OK, super!
      Wie macht man das eigentlich, mit dem Relais, dass beim Einschalten des NUCs Display, Lüfter und Verstärker mit Strom versorgt werden und beim Ausschalten und Ruhezustand vom Strom getrennt werden?
      Das ist einfach. Im DVI/HDMI-Kabelstrang ist eine Ader, die dem Bildschirm das Einschalten signalisiert. Die benutzt man, um damit über einen Transistor ein Relais zu schalten, das die Spannungsversorgung aktiviert. Keine Sorge - das Display wird auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin erkannt, weil die dafür verantwortlichen Signalleitungen (EDID) eine eigene, vom Rechner aus versorgte Stromversorgung haben.

      Und hat der NUC extra Pins um einen Einschaltknopf zu verbinden oder wie wird der mit dem vom iMac verbunden?
      Ja, hat er - eine ganze Leiste mit Anschlüssen für On/Off, Power- und HDD-LED. Wie ein normaler PC. Ich habe hinter den Original-Einschaltknopf einen kleinen Taster geklebt (Heißkleber ist toll für sowas), der aktiviert dann den NUC und auch den Bildschirm.
      Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
      - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

      Comment


      • #63
        Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
        Das ist einfach. Im DVI/HDMI-Kabelstrang ist eine Ader, die dem Bildschirm das Einschalten signalisiert. Die benutzt man, um damit über einen Transistor ein Relais zu schalten, das die Spannungsversorgung aktiviert. Keine Sorge - das Display wird auch im ausgeschalteten Zustand weiterhin erkannt, weil die dafür verantwortlichen Signalleitungen (EDID) eine eigene, vom Rechner aus versorgte Stromversorgung haben.
        Also liefert der PC über HDMI das Signal, dass der Monitor angehen soll?
        Das ist ja genial!
        Über das gleiche Relais kann ich dann auch Sound und Lüfter schalten oder?
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #64
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Also liefert der PC über HDMI das Signal, dass der Monitor angehen soll?
          Das ist ja genial!
          Über das gleiche Relais kann ich dann auch Sound und Lüfter schalten oder?
          Ja, genau so ist das. Wobei...

          ...den Sound brauchst Du eigentlich nicht zu schalten - der ist ja sowieso aus, wenn das Board schläft oder aus ist. Einen zusätzlichen Lüfter brauchst Du eigentlich auch nicht. Der NUC hat ja einen, und die Konvektion des Doms reicht (hier mit dem i5) völlig aus, um alle Abwärme abzuführen - es ist ja nicht viel.
          Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
          - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

          Comment


          • #65
            Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
            Einen zusätzlichen Lüfter brauchst Du eigentlich auch nicht. Der NUC hat ja einen, und die Konvektion des Doms reicht (hier mit dem i5) völlig aus, um alle Abwärme abzuführen - es ist ja nicht viel.
            Also hast du oben keinen 90mm Lüfter drin?
            Weil in allen Videos und Fotos die ich so gefunden habe, war da einer.
            2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

            Comment


            • #66
              Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
              Also hast du oben keinen 90mm Lüfter drin?
              Weil in allen Videos und Fotos die ich so gefunden habe, war da einer.
              Ich dachte, wenn der NUC in so einem kleinen Gehäuse mit dem kleinen Lüfter auskommt, dann wird er in einem größeren Gehäuse ohne zusätzliche Lüftung auskommen. Und bisher stellte sich das als richtig heraus

              Ich hatte allerdings schon in meinem ersten Mod (mit Atom-Board) keinen Lüfter mehr drin - auch das funktionierte problemlos. Der Original-Lüfter lärmte zudem auch unangenehm.
              Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
              - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

              Comment


              • #67
                Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                Der Original-Lüfter lärmte zudem auch unangenehm.
                Ja, ich habe den 15" G4 und kenne das. Ich hätte dann einen silent Lüfter eingebaut.
                Was für Temperaturen erreicht er denn so bei einem Belastungstest?
                2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                Comment


                • #68
                  Ich hab die Temperatur nicht gemessen, aber man verbrennt sich nicht am Kühlkörper - also irgendwas unter 50 Grad.

                  Wobei das Teil hier im Wohnzimmer als Surfstation steht und für gelegentliche Programmierarbeiten am Abend, wenn der Film im TV zu vorhersehbar ist Da wird sowieso nichts warm.
                  Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                  - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                  Comment


                  • #69
                    Also das klingt nach genau dem richtigen Projekt für mich und passt sogar noch zu meiner Ausbildung!
                    Nur zwei Probleme gibt's:
                    1. Der Preis. Der NUC mit RAM und SSD kostet schon 500€, dann kommt noch der iMac und diverse Kleinteile dazu.
                    2. Der iMac. Woher bekommt man denn einen defekten 17" iMac G4 mit Mainboard und funktionierendem Display in gutem optischem Zustand? Ich würde es nämlich nicht schaffen, einen funktionierenden iMac zu töten.
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment


                    • #70
                      Bei 1 kann ich Dir nicht helfen, aber für 2 lohnt es sich, die Bucht zu beobachten. Mein iMac kam auch von dort - defekt und ansonsten gut aussehend.
                      Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                      - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                      Comment


                      • #71
                        Wenn ich mal ein entsprechendes Gerät zum guten Preis bekomme, werde ich das Projekt angehen, aber momentan sieht es so aus, als ob die Dinger nicht kaputt gehen
                        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                        Comment

                        Working...
                        X