Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mini-PCs (Kaufberatung)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
    Der Netzstecker hat damit nichts zu tun. Bei diesem Ruhezustand wird eine Art Abbild der aktuellen Session auf die HDD geschrieben und beim Starten wieder zurück in den RAM. Sämtlich eProgramme werden jedoch zuvor beendet, sodass es so aussieht, als ob er richtig aus wäre.
    Um ihn mal ganz herunterzufahren, einfach neustarten drücken und wenn er dann mit dem Start wieder anfängt beim BIOS den Stecker ziehen, dann ist er richtig heruntergefahren.
    Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht, da ich parallel noch Linux Mint habe und die HDD bei diesem scheinbaren Herunterfahren nicht geunmountet wird und man dann von Linux nicht drauf zugreifen kann.
    Du hast natürlich Recht und ich habe einen neuen Wert für einen echten Kaltstart ermittelt:

    Ein echter Kaltstart dauert 19 Sekunden bis zum Windows-Desktop, was ich aber immer noch schnell finde!

    Comment


    • #47
      OK, das ist schon beeindruckend für so ein kleines Windows Ding. Bei mir macht das einen riesen Unterschied, da dauert das mindestens doppelt so lange, aber bei SSDs ist das vielleicht anders.
      Wenn diese NUCs so gut als Hackintosh geeignet sind, kann man damit doch ne günstige Mac mini Alternative schaffen.
      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

      Comment


      • #48
        Ich denke auch, dass die SSD ein nicht unwesentlicher Faktor ist. Außerdem ist das System ja noch relativ frisch installiert...

        Comment


        • #49
          Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
          Außerdem ist das System ja noch relativ frisch installiert...
          Stimmt, Windows wird mit der Zeit und dem Installieren von Programmen (besonders Firewall und Virenscanner, die beim Systemstart starten) deutlich langsamer und das ist auch bei SSDs gut spürbar.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #50
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Das klingt ja noch ganz machbar. Die WLAN Antenne hast du ja zwischen Plastikgehäuse und Metallkuppel gelegt. Kann man auch einfach die Antennen vom G4 nutzen?
            Und wird mit den 12V das Panel selber betrieben oder die Hintergrundbeleuchtung? Und wenn nicht, wie betreibt man die Hintergrundbeleuchtung?
            Ich musste neue Antennen verlegen, weil das Gehäuse seinerzeit ganz leer war. Aber natürlich kann man die vorhandene Antenne benutzen. Das Panel benötigt zwei Spannungen. Die Hintergrundbeleuchtung arbeitet mit 12V, das Panel selbst mit 3,3V. Daher sind auf dem Bild auch zwei Stepdown-Regler zu sehen. Die Helligkeitsregelung habe ich weggelassen, sie wäre aber mit etwas mehr Aufwand machbar (und mit noch etwas mehr Aufwand sogar über die Tastatur).

            Geschwindigkeitsmäßig ist das ganze in etwa vergleichbar mit dem kleinsten Mac mini 2014 - nur flexibler, weil man ganz einfach (und günstig) SSD und RAM aufrüsten kann

            @iWoz: Vielen Dank fürs Kopieren der Bilder!
            Last edited by JeanLuc7; 06.03.2015, 21:46.
            Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
            - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

            Comment


            • #51
              Das klingt ja ganz gut. Sind die Stepdown-Regler fertig aus dem Internet oder selber gebaut?
              Ich spiele mit dem Gedanken auch soetwas zu bauen, allerdings hätte ich gern eingebauten Sound wie beim Original udn dazu müsste dann noch ein Lautsprecher und ein kleiner Verstärker mit rein. Zudem wäre der originale Startton toll, aber die Lösung mit dem MP3 Player ist ja schon etwas aufwändig.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #52
                Die Stepdown-Regler stammen aus der Bucht. Man bekommt sie dort im Zehnerpack für einen Euro pro Stück. Für den Preis bekomme ich hier nicht einmal den LM2590-Regler allein. Ich nutze die Teile seit geraumer Zeit fast überall, wo ich mehrere Spannungen benötige.

                Aus dem aktuellen Mod habe ich den Startton-MP3-Player entfernt. Das ist eine nette Spielerei, aber da ja der Standby-Modus funktioniert, hört man ihn eh kaum.

                Den Sound einzubauen ist nun nicht so aufwändig. Entweder baut man einen kleinen Verstärker zusammen oder nimmt einen günstigen Fertigbaustein aus der Bucht. Die Umschaltung zwischen "intern" und "extern" kann dann rein mechanisch über die Schalter in der 3,5mm-Klinkenbuchse erfolgen. Die Original-Lautsprecher müssen dazu aber modifiziert werden. Da hat Apple ganze Arbeit geleistet: ein Chip in dem kleinen Mittelstück zwischen den Kabeln verhindert, dass die Boxen an etwas anderem als dem iMac G4 einen Ton abgeben. Man muss dieses Mittelstück entfernen und beide Boxen an einen 3,5mm-Klinkenstecker anschließen - dann geht es.
                Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                Comment


                • #53
                  Ich möchte extern nicht die originalen Lautsprecher sondern ganz normal 3,5mm Klinke um es dann an ne ganz normale Anlage anzuschließen, daher muss das auch nicht vorverstärkt werden.
                  Ich frage mich allerdings noch, wie das mit der Leistung aussieht. Mit wie viel Volt arbeitet denn der NUC und reicht das original Netzteil aus um den NUC, den Audioverstärker und das Display zu betreiben?
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #54
                    Mit wie viel Volt arbeitet denn der NUC und reicht das original Netzteil aus um den NUC, den Audioverstärker und das Display zu betreiben?
                    Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das Original-Netzteil ausreicht. Das Original-Panel des 17"-iMac braucht etwa 30 Watt für die Hintergrundbeleuchtung. Meins ist zwar auf LED-Beleuchtung umgebaut (ziemlich einfach), aber das sind immer noch etwa 10 Watt.

                    Ich habe daher ein einfaches umschaltbares Netzteil von Conrad genommen, das leistungsmäßig ausreichend dimensioniert war. Der NUC möchte 19V, und die beiden anderen Spannungen kann man relativ verlustfrei aus diesen 19V gewinnen.

                    Es gibt auch noch die Möglichkeit, das Originalnetzteil des iMac zu benutzen. Dann wird es beim Einschaltvorgang etwas komplexer, aber das hat natürlich ausreichend Power. Insbesondere beim 20"-iMac ist das empfehlenswert, denn dessen Panel wird sogar mit 24V betrieben.

                    Gut - Audio lann dann ja problemlos aus dem Audioausgang des NUC betrieben werden.
                    Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                    - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                    Comment


                    • #55
                      Ich würde ein 17" Modell nehmen.
                      Aber das mit dem Originalnetzteil ist natürlich etwas doof wenn der NUC 19V braucht. Da wird dann so ein kleines extra Netzteil besser sein.
                      Auf LED möchte ich nicht umrüsten, da das ja glaub zu dieser ungleichmäßigen Ausleuchtung geführt hat.
                      Der NUC kommt ja mit einem 65W Netzteil und wenn das Panel 30W braucht, sind ja schon 90W-100W nötig um auf der sicheren Seite zu sein. Sowas gibts von Fujitsu Siemens (FPCAC54B), fragt sich nur, ob das da auch reinpasst.
                      Arbeitet das Bluetooth Modul, das in den NUC kommt problemlos mit OS X zusammen?
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #56
                        Hm - die 65 Watt sollten aber allemal ausreichen - ich hab mein Netzteil gerade weggepackt und konnte nicht nachsehen, was es leistet. Der NUC ist vom Stromverbrauch her ja ähnlich wie ein Mac mini - mit unter 40 Watt Leistungsaufnahme kommt man aus. Offenbar verträgt er laut Datenblatt aber auch 12V und hat noch Reserven für den Anschluss von Festplatten und LVDS-Bildschirm.

                        Mein NUC kam ohne Erweiterungen; ich habe ihm lediglich ein WLAN-Kärtchen (und die SSD-Karte) spendiert. Der BT-Adapter sitzt bei mir an einem der USB-Anschlüsse und betreibt die drahtlose Maus und Tastatur. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es keine sauber funktionierende mini-PCIe-BT/WLAN-Karte für OS X gibt.

                        Hier ist übrigens der komplette Guide
                        für die OS-X-Installation zu finden.

                        Auf LED möchte ich nicht umrüsten, da das ja glaub zu dieser ungleichmäßigen Ausleuchtung geführt hat.
                        Bei den kleineren Displays (bis 20") hab ich das inzwischen im Griff. Beim 30-Zöller (Alu-ACD), vor dem ich gerade sitze, muss ich noch mal nacharbeiten. Der hat ja keine Röhren an den Seiten, sondern wird direkt von hinten beleuchtet. Und da müssen dann 1800 LEDs exakt ausgerichtet sein...
                        Last edited by JeanLuc7; 07.03.2015, 13:47.
                        Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                        - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                        Comment


                        • #57
                          Wenn er auch mit 12V betrieben werden kann, ist natürlich super, dann spart man sich ja einen Spannungskonverter und einen LVDS-Bildschrim will ich ja nicht schließen, höchstens ne S-ATA SSD.
                          OK, bei 4 USB Anschlüssen kann man ja einen innen liegen lassen und nen kleinen BT Stick dranhängen. Der funktioniert dann aber problemlos mit OSX und Magic Mouse und Apple Wireless Keyboard oder?
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #58
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Wenn er auch mit 12V betrieben werden kann, ist natürlich super, dann spart man sich ja einen Spannungskonverter und einen LVDS-Bildschrim will ich ja nicht schließen, höchstens ne S-ATA SSD.
                            Der Hinweis mit dem Bildschirm galt der Frage, ob das Netzteil genug Reserven für den Betrieb eines TFTs hat. Danach sieht es aus.
                            OK, bei 4 USB Anschlüssen kann man ja einen innen liegen lassen und nen kleinen BT Stick dranhängen.
                            So würde ich das eher nicht machen. Der Dom ist aus Metalldruckguss, das schirmt sehr stark ab. Deshalb hat Apple ja die speziellen Aussparungen auf der Außenseite für die Antennen geschaffen. Den Stick solltest Du besser außen dranhängen.
                            Der funktioniert dann aber problemlos mit OSX und Magic Mouse und Apple Wireless Keyboard oder?
                            Eine universelle Garantie kann ich Dir nicht geben - hier funktioniert es mit einem Samsung-BT-Stick (ausgerechnet...).
                            Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                            - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                              So würde ich das eher nicht machen. Der Dom ist aus Metalldruckguss, das schirmt sehr stark ab. Deshalb hat Apple ja die speziellen Aussparungen auf der Außenseite für die Antennen geschaffen. Den Stick solltest Du besser außen dranhängen.
                              Ja klar, er soll natürlich an eine Stelle wo er auch funktioniert, aber da kann man doch auch die Öffnung vom Laufwerk nehmen oder? Dahinter soll eh nichts und somit ist da Platz.

                              Der Hinweis mit dem Bildschirm galt der Frage, ob das Netzteil genug Reserven für den Betrieb eines TFTs hat. Danach sieht es aus.
                              Du meinst also, dass das original Netzteil vom NUC auch für Bildschirm und Verstärker reicht?
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #60
                                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                                da kann man doch auch die Öffnung vom Laufwerk nehmen oder? Dahinter soll eh nichts und somit ist da Platz.
                                Guter Einwand. Da hast Du natürlich vollkommen recht
                                Du meinst also, dass das original Netzteil vom NUC auch für Bildschirm und Verstärker reicht?
                                Ja, sollte es.
                                Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                                - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                                Comment

                                Working...
                                X