Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

iBook G3 Clamshell CD Laufwerk defekt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    So, habe das iBook mal ber Nacht ohne Strom und Akku gelassen und probiere es gerade nochmal mit meiner ersten 10.3 CD. Sie dreht etwas langsamer als 8.6 CD, aber bisher noch nicht die komischen Gerusche, die bedeuten, dass es wieder hngt. Ein leichtes Pfeifen kommt manchmal aus dem Laufwerk.
    Auerdem habe ich diesmal so ein billiges Nachbaunetzteil benutzt.
    Wre echt toll, wenn die Wiederherstellung diesmal durchluft.

    Edit: Leider wieder kein Erfolg. Das komische Gerusch blieb zwar aus aber bei etwa 95 hat man den Laserschlitten gehrt, wie er die ganze Zeit hin und her fuhr. und alles ruckelte nur noch und es ging nicht mehr voran.
    Last edited by MrMagicMadMax; 01.05.2016, 11:04.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #77
      @4M: Ohne auf dem Netzteil rumreiten zu wollen. Knnte es evtl. sein, dass der Anschluss des Clammys einen weg hat?
      Kreative Menschen nehmen einen Mac.
      Menschen mit Job, nehmen einen PC.

      Comment


      • #78
        3 iBooks mit defektem Ladeanschluss, eher unwahrscheinlich.
        Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es mit zunehmender Laufzeit schlimmer wird. Also welches Teil könnte so ein Problem verursachen, dass sich mit der Laufzeit verändert? Spontan fällt mir da nur das Netzteil oder das Modul, das intern die Spannungen verwaltet ein.
        Das Problem selbst macht so den Eindruck, als ob das iBook oder Laufwerk nicht die richtige Spur findet oder so, also als ob es mit der Art wie die CD gebrannt wurde, nicht zurechtkommt. Dagegen spricht aber wieder, dass der Fehler sich verändert. Als ob das Laufwerk sich gemerkt hat, dass die CD "böse" ist.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #79
          Ich habe es mittlerweile geschafft, aber leider weiß ich immer noch nicht, woran es lag. Ich habe diesmal ohne Akku und mit Nachbaunetzteil von der Verbatim CD gestartet und einfach mal die Installation gestartet. Die lief auch prima durch, aber als er nach der 2. CD fragte, ging nix mehr, ich konnte die 1. nicht mal auswerfen.
          Ich habe dann neugestartet und er hat dann wieder nach der 2. CD gefragt, dann habe ich die erst mit einer Büroklammer entfernt und die zweite Verbatim eingelegt, aber da kamen nur wieder die komischen Geräusche und sie wurde nicht erkannt. Dann habe ich mal die 2. CD von dem Satz auf Intenso Rohlingen probiert und die funktionierte einwandfrei und die Installation lief durch.

          Aber nach wie vor kann ich mir nicht erklären, was immer für diese Probleme sorgt.
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #80
            Bei "Ohne Akku" und "anderes Netzteil" würde ich auf vorher zuwenig "Saft" schließen (VRM).
            Diesbezüglich hatte ich mit anderen PowerBooks schon Erlebnisse.
            Und das Problem, dass nur Intenso funzen hatte ich bei bei meinem ersten PB 1400c, als noch das original CD-Rom drinnen war.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #81
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Bei "Ohne Akku" und "anderes Netzteil" würde ich auf vorher zuwenig "Saft" schließen (VRM).
              Diesbezüglich hatte ich mit anderen PowerBooks schon Erlebnisse.
              Und das Problem, dass nur Intenso funzen hatte ich bei bei meinem ersten PB 1400c, als noch das original CD-Rom drinnen war.
              Ja, zu wenig Saft dachte ich mir auch, aber die 8.6 CD dreht wunderbar konstant hoch.
              Es ist auch nicht so, dass nur Intenso geht. Bei einem iBook gingen ja nur die von Verbatim, bei einem anderen nur die Intenso und hier brauchte ich ja eine von Intenso und eine von Verbatim. Diese starke Inkonsistenz macht eine Fehlersuche eigentlich unmöglich.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #82
                Dreht eine CD-Rom nicht schneller (mehr Strom) und langsamer, je nachdem wo die Daten sind. Beim Brennen habe ich das mal beobachtet, wo das angezeigt wurde.
                I Mac (Apple-User seit 1992)
                Bilder meiner Macs im Profil.

                - Classic-Flüsterer -

                Comment


                • #83
                  Es gibt schon wieder Probleme mit einem Clamshell und ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
                  Also diesmal ist es ein FireWire SE Graphite. Als ich es bekam war 9.2.2 drauf und die HDD war unglaublich laut. Im Eifer des Gefechtes habe ich gleich die HDD getauscht, ohne vorher die FW Version zu checken. Dann wollte ich per Target mode booten um ein System draufzuspielen oder das Image der originalen HDD mit OS 9 aber er startet einfach nicht in den Target mode. Es kommt immer der blinkende Ordner. Andere Bootshortcuts funktionieren. Ich habe auch schon alles resettet.
                  Das nächste Problem ist, dass das DVD Laufwerk defekt ist (Dreht gar nicht hoch). Ich dachte mir beim Kauf, das ist ja kein Problem weil es FireWire hat aber das funktioniert ja nun nicht.

                  Nun zu meinen Fragen:
                  Kann ich über die Open Firmware prüfen, welche FW Version drauf ist?
                  Kann ich das iBook über die Open Firmware in den Target Mode bringen?
                  Allgemeine Tips?
                  2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                  Comment


                  • #84
                    Update:
                    Ich habe ein iBook G3 Snow mit Tiger in den Target Mode getan und das Clammy davon gebootet (was trotz alter Firmware ging). Dann habe ich von dort die alte Platte mit Mac OS 9 per USB auf die interne geklont. Das ließ sich leider nicht booten, denn es kam immer nur eine Diskette mit einem Fragezeichen und die HDD hat geklickt als ob sie defekt wäre.
                    Ich habe dann wieder Tiger gestartet und das System "geblesst" (wusste gar nicht, dass man sowas bei Mac OS 9 braucht). Dann konnte eich Mac OS 9 booten und die Firmware updaten.

                    Im Prinzip scheint das iBook jetzt zu funktionieren, ich klone grad Tiger drauf, aber wenn ich jetzt den Target Mode starten will, geht das iBook einfach nach einigen Sekunden "T" drücken bei schwarzem Bildschirm aus. Das gleiche passiert, wenn man ihn von OS X aus starten will.
                    Woran kann das jetzt noch liegen?
                    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                    Comment

                    Working...
                    X