Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Cube bootet nicht mehr nach Eibau von Superdrive

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Cube bootet nicht mehr nach Eibau von Superdrive

    Hallo liebe Cubeuser,

    nach längerem stillem mitlesen in diesem tollen Forum, hab ich es geschafft mich auch anzumelden und habe jetzt auch mein erstes Problem.


    Ich habe in meinem Cube ein original Apple Pioneer Superdrive eingebaut und nun bootet das gute Stück nicht mehr. Wenn ich das Laufwerk wieder ausbaue dann läuft er wieder. Hab auch die Festplatte schon als Master und Slave gejumpert, aber nichts passiert.
    Wenn ich das Superdrive hingegen testweise an meine PM G4 ansstöpsel, funktioniert alles wunderbar. Rechner fährt normal hoch und LW wird erkannt.????????

    Hat mir einer von euch nen guten Ratschlag?

  • #2
    Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Cubeuser,

    nach längerem stillem mitlesen in diesem tollen Forum, hab ich es geschafft mich auch anzumelden und habe jetzt auch mein erstes Problem.
    Na, dann als erstes Herzlich Willkommen als "aktiver" Cubaner!

    Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
    Ich habe in meinem Cube ein original Apple Pioneer Superdrive eingebaut und nun bootet das gute Stück nicht mehr. Wenn ich das Laufwerk wieder ausbaue dann läuft er wieder. Hab auch die Festplatte schon als Master und Slave gejumpert, aber nichts passiert. ...
    Wie war denn das alte Laufwerk im Cube gejumpert?

    Ich habe in meinen Cubes noch kein Laufwerk getauscht und daher beim "Basteln" nicht so genau auf den Jumper geachtet. Normalerweise gibt es ja 3 Stellungen: Master/Slave und Cable Select (in der Regel kein Jumper oder Jumper quer).

    Gruß Kalo
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Cubeuser,

      nach längerem stillem mitlesen in diesem tollen Forum, hab ich es geschafft mich auch anzumelden und habe jetzt auch mein erstes Problem.


      Ich habe in meinem Cube ein original Apple Pioneer Superdrive eingebaut und nun bootet das gute Stück nicht mehr. Wenn ich das Laufwerk wieder ausbaue dann läuft er wieder. Hab auch die Festplatte schon als Master und Slave gejumpert, aber nichts passiert.
      Wenn ich das Superdrive hingegen testweise an meine PM G4 ansstöpsel, funktioniert alles wunderbar. Rechner fährt normal hoch und LW wird erkannt.????????

      Hat mir einer von euch nen guten Ratschlag?
      Hei,
      wenn Du die Platte als Master und Slave jumperst wird das auch nix ...
      Jumpere die Platte mal als Slave und das DVD als Master. Das sollte funktionieren.

      Gruß, HaNNeS

      Comment


      • #4
        Hallo KaloCube

        danke für die Antwort.

        Bis jetzt war die Festplatte immer ohne Jumper in Betrieb, lief also als Master. Beim alten orginal Cube Laufwerk LW hab ich jetzt gar nicht geschaut. Beim neuen Superdrive kann ich jedenfalls nix Jumpern.

        Comment


        • #5
          Hallo Hannes so trifft man sich im Forum.
          Er hat recht der Hannes.
          Schau doch einfach mal im Profiler des Powermac als was das LW läuft. IDE 0 oder Ide 1(Master Slave )Die meisten sind Hardwareseitig in der Firmware als Master eingestellt.
          Deine Ide Platte als Slave und schon geht das.
          Lampe
          Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

          im Apple-Traumland.

          Cube @ Dual 500 Mhz

          Comment


          • #6
            Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Cubeuser,

            nach längerem stillem mitlesen in diesem tollen Forum, hab ich es geschafft mich auch anzumelden und habe jetzt auch mein erstes Problem.


            Ich habe in meinem Cube ein original Apple Pioneer Superdrive eingebaut und nun bootet das gute Stück nicht mehr. Wenn ich das Laufwerk wieder ausbaue dann läuft er wieder. Hab auch die Festplatte schon als Master und Slave gejumpert, aber nichts passiert.
            Wenn ich das Superdrive hingegen testweise an meine PM G4 ansstöpsel, funktioniert alles wunderbar. Rechner fährt normal hoch und LW wird erkannt.????????

            Hat mir einer von euch nen guten Ratschlag?
            Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
            Hallo KaloCube

            danke für die Antwort.

            Bis jetzt war die Festplatte immer ohne Jumper in Betrieb, lief also als Master. Beim alten orginal Cube Laufwerk LW hab ich jetzt gar nicht geschaut. Beim neuen Superdrive kann ich jedenfalls nix Jumpern.
            Hei,
            Du hast doch das Superdrive nicht ohne Adapterplatine angeschlossen, oder? Auf meinen Adapterplatinen waren immer auch Pins für Jumper drauf. Inklusive Beschriftung für was die jetzt sind ...

            HaNNeS

            Comment


            • #7
              Hallo,

              ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe die HD jeweils einmal als Master gejumpert gehabt und einmal als Slave, und beides mal ging nix.

              Ja ich hab das LW an nem IDE Adapter dran. Da gibt unter dem 4-Pin Stromanschluss noch ein Feld mit Pins, muss mal schauen vielleicht kann ich ja da da LW jumpern

              Comment


              • #8
                So, gestern Abend noch mal getestet konnte aber keinen Erfolg verbuchen.

                Der IDE Adapter hat schon mal keine Pins für Master/Slave jumperung.
                LW noch mal am großen Mac angeschlossen und Profiler sagt das das LW als IDE 0 läuft.

                LW noch mal in Cube eingebaut und HD als Slave gejumpert = Leo bootet nicht.
                HD als Master gejumpert = Leo bootet nicht.

                Viel falsch kann ich ja eigentlich nicht machen oder????????

                Werde mal nach einem IDE Adapter mit Jumperung suchen.

                PS. bei den Ein und Ausbau Sessions hab ich gemerkt das die GraKa (GeForce2MX) ganz schön heiß wird obwohl sie ja eigentlich gar nicht gefordert wird. ist das normal?

                Gruß Burnzz

                Comment


                • #9
                  Zitat von Mr Burnz Beitrag anzeigen
                  So, gestern Abend noch mal getestet konnte aber keinen Erfolg verbuchen.

                  Der IDE Adapter hat schon mal keine Pins für Master/Slave jumperung.
                  LW noch mal am großen Mac angeschlossen und Profiler sagt das das LW als IDE 0 läuft.

                  LW noch mal in Cube eingebaut und HD als Slave gejumpert = Leo bootet nicht.
                  HD als Master gejumpert = Leo bootet nicht.

                  Viel falsch kann ich ja eigentlich nicht machen oder????????

                  Werde mal nach einem IDE Adapter mit Jumperung suchen.

                  PS. bei den Ein und Ausbau Sessions hab ich gemerkt das die GraKa (GeForce2MX) ganz schön heiß wird obwohl sie ja eigentlich gar nicht gefordert wird. ist das normal?

                  Gruß Burnzz
                  Hei,

                  das ist sehr seltsam. Bootet er denn wenn das DVD nicht eingebaut ist?
                  Bist Du sicher, daß Du an der Platte die richtigen Pins verbunden hast? Mir kommt das so vor, als ob die Jumperung an der Platte keine Auswirkungen hat.

                  Denn IDE – 0 = Master.

                  Ich hatte meine Adapter bei Reichelt bestellt.

                  Daß die Karte heiß wird ist normal. Reine Konvektionskühlung! Oder hast Du ein Gebläse eingebaut?

                  Gruß, HaNNeS
                  Last edited by jdietsch; 05.09.2009, 16:38.

                  Comment


                  • #10
                    Du hast hoffentlich nocht auf CS Cable Select gestellt!

                    Sollte die IDE Platte als alleinige mit Master Jumper nicht booten ist estwas nicht in Ordnung.
                    Hast du auch wirklich die Platte auf die richtigen Jumper untersucht?
                    Manchmal ist das ganze genau anders herum wie auf dem Bild oben auf der Platte.
                    In den seltensten Fällen steht es in kürzeln auf der Unterseite der Platine.
                    Einfach mal schauen!
                    Hast du die Möglichkeit deine Platte in ein Firewire Gehäuse zu werfen und sie extern an den Cube zu machen?

                    Mir fällt noch ein vielleicht beim Einschalten die"alt-Taste" gedrückt halten und abwarten was dir für ein Startvolumen angeboten wird.
                    Ansonsten "alt+cmd+p+r" vielleicht heilft das hierbei.

                    Viel Glück, d man dir ja nicht vor Ort helfen kann.

                    Lampe sitzt bei München im Outback.

                    Gruß an den neuen User

                    Lampe
                    Lampe und Dual 500 MHz @keylime & Apple Rechner auf jeder Etage des Häuschens

                    im Apple-Traumland.

                    Cube @ Dual 500 Mhz

                    Comment

                    Working...
                    X