Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Übertakten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Übertakten

    Mein 7447A auf der Newertech-Karte ist offensichtlich ein 1700er (siehe CPU-Foto). Kann ich den auf 1.8 GHz "hochtakten"? Müsste dann halt die Jumper umstellen. Bin mir aber nicht sicher, ob das die CPU aushält.
    Attached Files

  • #2
    PPC CPUś haben ein Problem: Hitze! Übertakten ist das Eine, dass andere die adäquate Kühlung. Und das Mehr an (Minimal) Leistung, was du von 1,7GHz zu 1,8GHz hast, ist das Ganze nicht wert ...

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Ich glaube fly hat, wegen Instabilitäten, seine CPU im Cube sogar heruntergetaktet.
      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

      No RISC, no fun!

      Comment


      • #4
        Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
        Ich glaube fly hat, wegen Instabilitäten, seine CPU im Cube sogar heruntergetaktet.
        Genau so sieht’s aus! Meine ist wohl als 1.7er verkauft worden, hatte aber mit 1.700 im Cube ständige üble „hard freezes“. Wie früher unter OS9. Eine Erscheinung, die es seit OSX ja eigentlich nicht mehr gibt: DerRechner steht komplett. Keine Mausbewegung, keine Uhr läuft mehr, nichts.

        Ich hab dann auf 1.600 heruntergetaktet und seit dem läuft der Cube absolut stabil. Beschriftung auf der CPU war allerdings, soweit ich mich erinnere, 1.500. PL scheint also einfach CPUs, die sie als „besser“ erachtet haben, übertaktet verkauft zu haben.

        Ich hoffe, du experimentierst nicht ohne Lüfter mit solchen Taktraten herum.

        Edit: Ich sehe gerade, deine ist ja zumindest von der Beschriftung her eine „echte“ 1,7er.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #5
          Aber von 1,7GHz auf 1,8GHz zu übertakten bringt kaum mehr Speed, aber dafür mehr Hitze etc. Mein Tipp: Finger weg vom Übertakten ...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #6
            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Aber von 1,7GHz auf 1,8GHz zu übertakten bringt kaum mehr Speed, aber dafür mehr Hitze etc. Mein Tipp: Finger weg vom Übertakten ...
            Nö, merken tut man das wirklich nicht groß. Gab es nicht mal so ’ne Faustregel, dass die Performance-Steigerung mindestens 30% sein muss, damit man sie tatsächlich wahrnimmt?

            Wobei sich auch die zusätzliche Temperaturentwicklung in überschaubaren Grenzen halten sollte. Ohne Lüfter sind allerdings schon 1.700 auf Dauer deutlich zu viel. Auch mit einem 7447a.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #7
              Also rein technisch scheint es ja dann möglich zu sein. Hebe ich den Takt auf 1.8 passiert wohl nichts schlimmes, ausser er läuft unstabil.

              Nachtrag: Selbstverständlich betreibe ich den Cube passiv. Lüfter geht gar nicht. Hab ein Mod gemacht. Die Hitze führe ich mit Heatpipes an ein spezielles Gehäuse ab.

              Bloß der Einschalt-Knopf funktioniert nicht mehr richtig. Scheint an der Masse zu liegen. Bin mir aber (noch) nicht sicher.

              Comment


              • #8
                Zitat von bluesun08 Beitrag anzeigen
                Also rein technisch scheint es ja dann möglich zu sein. Hebe ich den Takt auf 1.8 passiert wohl nichts schlimmes, ausser er läuft unstabil.
                Also instabil laufen finde ich für keine spürbare Leistungssteigerung eigentlich schon ziemlich schlimm. Ich hab jedenfalls zwischen den 1.700 und den 1.600 keinen wirklichen Unterschied gemerkt, außer, dass man danach mit dem Rechner arbeiten konnte.

                Und, wenn ich mal ganz offen etwas sagen darf: Irgendwie habe ich bei dir das Gefühl, dass du wirklich keine Ruhe hast, bis du das Ding definitiv gegrillt hast.

                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #9
                  wahrscheinlich hast du recht

                  Comment

                  Working...
                  X