Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mein iMac G3 Flower Power

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Mein iMac G3 Flower Power

    ... ich wollte schon länger einen iMac G3 mit mindestens 500er CPU haben. Vorzugsweise in Graphite, Snow, Blue Dalmation oder Flower Power.

    Letzte Woche bin ich dann in der Bucht über einen "gestolpert" der noch nicht einmal eine Stunde eingestellt war und habe ihn per Sofort-Kauf erworben. Die Freude meiner über einen weiteren Mac war (fast) grenzenlos...

    Es ist ein G3 500 MHz mit 512 MB RAM, hier werde ich allerdings noch auf 1 GB erweitern. Der Verkäufer hatte bereits Tiger installiert, so daß ich nur noch die Updates machen mußte.

    Er ist noch erstaunlich alltagstauglich, auch das CRT-Display ist O.K., solange man nicht gerade Stunden davor verbringt. Die Betriebslautstärke ist auch in Ordnung, einzig nervt ein hochfrequentes Geräusch. Ich weiß nicht, ob der iMac G3 Lüfter hat, es klingt aber als ob ein Lüfter mit kleinem Durchmesser mit hoher Drehzahl läuft...

    So, nun die Bilder, von Vorne, neben der 17'' Lampe:



    Und die Rückseite in voller Pracht:







    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    .... cool

    Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Die Betriebslautstärke ist auch in Ordnung, einzig nervt ein hochfrequentes Geräusch. Ich weiß nicht, ob der iMac G3 Lüfter hat, es klingt aber als ob ein Lüfter mit kleinem Durchmesser mit hoher Drehzahl läuft...
    Das ist soweit ich weiß die Festplatte, die fiept ganz gewaltig.... einen Lüfter sollte der iMac nämlich nicht haben
     Mac Mini for work 

     iPad Pro for work outside 

     beautiful for life 

    MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

    Comment


    • #3
      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      ... Das ist soweit ich weiß die Festplatte, die fiept ganz gewaltig....
      Was haben die denn beim Einbau mit der armen Platte gemacht, dass sie so fiept?!?

      Da hat doch hoffentlich schon Jemand ein Lösung für gefunden...

      Zitat von Cube Beitrag anzeigen
      .... einen Lüfter sollte der iMac nämlich nicht haben
      Das glaube ich unbesehen, nach 2-3 Stunden war der Bereich um den Tragegriff oben recht warm! Allerdings noch nicht so wie damals das Netzteil beim C-64, da hätte man Spiegeleier drauf braten können!
      Last edited by KaloCube; 08.10.2009, 16:57.
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Was ist denn bei mir wieder los? Warum wird hier kein Bild angezeigt?




        EDIT: Aaaaaaaah jetzt geht es.... Ja, klare von meiner Seite.
        Last edited by sägezahn; 08.10.2009, 17:41.

        Comment


        • #5
          Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
          Was ist denn bei mir wieder los? Warum wird hier kein Bild angezeigt? ...
          ... und dabei habe ich so schön bunte Bilder hochgeladen!
          Kleines Mac & Amiga "Museum"
           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
          ............

          Comment


          • #6
            Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
            Das erste Mac-Gebot: Du sollst nur Windows-PCs vermöbeln!

             Mac Mini for work 

             iPad Pro for work outside 

             beautiful for life 

            MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Was haben die denn beim Einbau mit der armen Platte gemacht, dass sie so fiept?!?

              Da hat doch hoffentlich schon Jemand ein Lösung für gefunden... :
              Um den Mac verstummen zu lassen musst du echt deine Festplatte tauschen. War bei meinem Cube genau das gleiche Phänomen. Als ich die 20GB gegen eine (halbwegs) handelsübliche 80GB HD getauscht habe hat auch der Cube die Klappe gehalten.

              Ach übrigens, sehr schöner Flower iMac Wenn die Boxen wirklich so gut klingen wie von Apple behauptet wurde , läd er einen ja gerade zu auf eine Runde Bob Dylan Songs ein
              Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

              Quad +
              MacBook 2GHz Core 2 Duo,
              @2,93 GHz

              Zurück aus der Versenkung

              Comment


              • #8
                Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                Um den Mac verstummen zu lassen musst du echt deine Festplatte tauschen. War bei meinem Cube genau das gleiche Phänomen. Als ich die 20GB gegen eine (halbwegs) handelsübliche 80GB HD getauscht habe hat auch der Cube die Klappe gehalten.
                Dann werde ich demnächst mal eine neue (=leisere) Festplatte einbauen, wobei ich ein solches Fiepen bei einer Festplatte noch nicht erlebt habe.

                Zitat von Der Cubus Beitrag anzeigen
                Ach übrigens, sehr schöner Flower iMac Wenn die Boxen wirklich so gut klingen wie von Apple behauptet wurde , läd er einen ja gerade zu auf eine Runde Bob Dylan Songs ein
                Zum Musikhören bin ich noch garnicht gekommen. Ich mußte erst mal sehen woher ich iTunes 8.2 bekomme, da der Flower Power ja (etwas) unter den Anforderungen von iTunes 9 (Mac mit Intel, PowerPC G5 oder 1,0 GHz PowerPC G4 Prozessor oder schneller) liegt...

                Wenn dann die (leisere) Festplatte drin ist, werde ich es mal testen und berichten. Janis Joplin würde bestimmt auch gut zu Flower Power passen...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  wow, das ist ein richtig cooler mac!
                  Ich wollte mir mal einen blue dalmatin holen, hab das aufgrund eines snows dann aber doch noch verworfen

                  Comment


                  • #10
                    Zum Musikhören bin ich noch garnicht gekommen. Ich mußte erst mal sehen woher ich iTunes 8.2 bekomme, da der Flower Power ja (etwas) unter den Anforderungen von iTunes 9 (Mac mit Intel, PowerPC G5 oder 1,0 GHz PowerPC G4 Prozessor oder schneller) liegt...
                    Ich habe jetzt dummerweise iTunes 9 aufm Cube, läuft gut, aber eben nicht so gut wie iTunes 8... der Store ist langsam. Nur hab ich die Befürchtung das wenn ich es auf iTunes 8 downgrade meine Bibliothek nicht mehr mit iTunes 8 kompatibel ist...
                    Hab ich schon öfters gehabt, leider und ich hab keine Lust alles neu raufzusetzen und einzustellen.

                    Ich bin auf deinen Soundbericht gespannt
                    Last edited by Der Cubus; 10.10.2009, 11:01.
                    Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

                    Quad +
                    MacBook 2GHz Core 2 Duo,
                    @2,93 GHz

                    Zurück aus der Versenkung

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Ich mußte erst mal sehen woher ich iTunes 8.2 bekomme, da der Flower Power ja (etwas) unter den Anforderungen von iTunes 9 (Mac mit Intel, PowerPC G5 oder 1,0 GHz PowerPC G4 Prozessor oder schneller) liegt...
                      Da hilft Google mit dem Begriff "iTunes G3", schaust du hier
                       Mac Mini for work 

                       iPad Pro for work outside 

                       beautiful for life 

                      MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                      Comment


                      • #12
                        Der SOund is einfach nur geil (G3 400 hier)
                        Das ist doch ein BOSE Soundsystem? Für integrierte Boxen einfach sauguter Bass (naja genügend Resonanzkörper gibts ja ) Und iTunes 7 lief ganz gut drauf, sogar Coverflow ging

                        Aber jetz hab ich das 4er drauf (das was mit Tiger kam) und das läuft einfach nur perfekt.

                        Man könnte es auch mal mit Songbird testen, das soll ja resourcensparend sein... (Obwohl ich hier beim Linux dem blöden Songbird keinen Sound entlocken konnte, nur lauter Gstreamer Fehler

                        Ich hab noch die Alte HD drin, die nervt zwar gewaltig, aber ich trau mich an den Umbau nich ran solang ich noch keinen TFT drin hab
                        PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
                        iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
                        Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

                        Comment


                        • #13
                          Zitat von SadMacKiller Beitrag anzeigen
                          Der SOund is einfach nur geil (G3 400 hier)
                          Das ist doch ein BOSE Soundsystem? Für integrierte Boxen einfach sauguter Bass (naja genügend Resonanzkörper gibts ja ) ...
                          Die integrierten Boxen könnten auch von Harman Kardon sein, wie die Acryl Boxen vom Cube.
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #14
                            Von HK gibt es ja auch den iSub 2000 u.a. für den iMac G3, quasi nur den Subwoofer der HK Soundsticks. Das wäre doch die ideale Ergänzung zu den Boxen im G3.
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Von HK gibt es ja auch den iSub 2000 u.a. für den iMac G3, quasi nur den Subwoofer der HK Soundsticks. Das wäre doch die ideale Ergänzung zu den Boxen im G3.
                              So, jetzt zitiere ich mich mal selbst. Ich habe in der Bucht den iSub für unter EUR 50,- + Porto erstanden (siehe Bilder)! Der Sound des FP hat sich DEUTLICH verbessert!



                              Jetzt muß ich nur noch die HDD tauschen, damit das nervige Fiepen weg kommt!

                              Ich finde der iSub macht sich gut zwischen den iMacs!



                              Ich überlege, ob ich mir die Apple Pro Boxen vom Cube auch für den G4 besorge sowie einen USB-Umschalter und schon könnte ich den iSub an beiden iMacs nutzen, mal sehen!
                              Last edited by KaloCube; 31.10.2009, 15:02.
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X