Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich hab' was Neues und es ist KEIN Mac!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
    Ich liebäugele mit den Dingern ja schon seit sie auf dem Markt sind...
    Joa, ich auch. Ich finde die Dinger von der Sensorik her ganz interessant. Etwas bekloppt ist allerdings, dass die Aussenstation nicht wetterfest ist ...
    So kann man sie nur unter dem Dachüberstand unterbringen, wo die Werte naturgemäss (je nach Gegebenheit) verfälscht werden.


    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Ist dir zufällig eine Wetterstation über den Weg gelaufen, wo man die Werte ohne irgend einen Pflicht-Account auf den Mac bringt?
    Öh, nö Was mir begegnet ist, waren ein paar Dingerchen, die per USB angeschlossen werden können, aber wieder mal nur ein Windoof-Proggi existiert.
    Das war dann der Punkt, wo ich mir mal das Thema 1Wire näher angesehen habe. Mit etwas Perl (lief anfangs auf einem ganz alten EeePC) habe ich mir dann einen 'Server-Prozess' geschrieben, der z.B. die Vor- und Rückläufe der Heizung (Kessel, Solarthermie, Heizkreise) auswertet. Kostet pro Sensor keine 2€, eine 100m-Rolle billiges Cat5-Kabel und einen 1Wire Dongle (20€). Das System ist aber dermassen robust, dass die Uptime Richtung ewig geht.
    Das blöde dabei war dann nur wieder, dass man sich einen ziemlichen Kabelbaum einfängt.
    Da bin ich dann für die Themen Wetterstation (Aussentemperatur, Niederschläge, Luftfeuchtigkeiten, Bewölkungsgrade...), Raumsteuerung (Heizung, Beleuchtung, Geräte) und Auswertung der Solaranlage zu Tinkerforge Bausteinen und Raspberry Pi übergegangen.
    Das meiste davon ist in PHP geschrieben und die Daten packe ich in eine kleine MySQL-DB, bzw. für die Grafiken ins RRDTool.

    So gesehen nein, mir ist nix über den Weg gelaufen, da habe ich es dann selber gebaut. Die netatmo sind eher ein sylishes Spielzeug. Die selbstgezimmerte Sensorik kann viel mehr, ist aber nicht so schön konfigurierbar und die Interfaces sind funktional, aber grafisch haben sie Luft nach oben
    Last edited by mikrolinux; 11.01.2014, 15:08.

    Comment


    • Da bliebe noch über, mit einer (alten) Firewire-Cam für die es Software gibt (sowas habe ich) oder mit einer Webcam eine normale Wetterstation abzufilmen.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Nuja, hängt halt davon ab, ob du mit den Werten was anfangen willst oder es dir reicht sie zu sehen

        Comment


        • Da die G4 Minis ja nicht gerade gut mit Ports (USB, FireWire) bestückt sind, habe ich mir über eBay Kleinanzeigen für 25,- EUR incl. Versand diesen HUB gekauft. Wurde seinerzeit direkt für den Mini angepriesen!






          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            ...diesen HUB gekauft. Wurde seinerzeit direkt für den Mini angepriesen!
            Diesen Hub hatte ich damals an meinem auch war ganz zufrieden damit!
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • Die perfekte Ergänzung für meine MorphOS-Maschine

              Amiga rockt!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Das ist ja ein schnuckeliges Teil und Firewire ist auch dabei.
                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                No RISC, no fun!

                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  diesen HUB gekauft.
                  So einen hättest du auch von mir haben können: geschenkt.

                  Ich habe ihn öfters angehängt und nach einiger Zeit immer wieder abgehängt, obwohl er keinen Defekt hat. Habe ihn eigentlich nie wirklich gebraucht.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    So einen hättest du auch von mir haben können: geschenkt.
                    Das kann man hinterher immer behaupten!

                    USB kann man immer gebrauchen und da ich einen zweiten FireWire Port brauchte, kam mir der HUB gerade recht.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Das kann man hinterher immer behaupten!
                      Genau.

                      Bei mir liegt aber noch einiges im Keller.

                      Momentan überlege ich, meinen Amiga 500 wieder in Betrieb zu nehmen, aber das Floppy-Laufwerk ist defekt.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Den Hub kenne ich natürlich auch, allerdings finde ich es Schade, dass er nicht aus Aluminium ist.
                        Dann wäre er perfekt!

                        Comment


                        • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                          Den Hub kenne ich natürlich auch, allerdings finde ich es Schade, dass er nicht aus Aluminium ist.
                          Dann wäre er perfekt!
                          Aluminium ist ein kostbarer Rohstoff, Kunststoff reicht doch völlig! Zudem steht der Mini direkt drauf, daher würde ein Alu-Gehäuse fast gar nicht zur Geltung kommen ...

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                          Comment


                          • Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                            Den Hub kenne ich natürlich auch, allerdings finde ich es Schade, dass er nicht aus Aluminium ist.
                            Das sehe ich ebenso!

                            Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                            Aluminium ist ein kostbarer Rohstoff, Kunststoff reicht doch völlig!
                            Ich denke das es optisch stimmiger aussehen würde!

                            Im Gegensatz zu den MacBook Pros bräuchte es ja kein gefräster Alublock sein, "Deko" würde völlig reichen! Bei Autos sind Chromeleisten aus Kostengründen schon längst nicht mehr aus Chrome, sondern es handelt sich um eine Kunststoffleiste mit einem dünnen Chromeüberzug! So hätte man dies beim Hub mit dem Alu auch lösen können!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Ich denke das es optisch stimmiger aussehen würde!

                              ...

                              So hätte man dies beim Hub mit dem Alu auch lösen können!
                              Kleb doch Alufolie drüber!

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                              Comment


                              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Kleb doch Alufolie drüber!
                                Sind wir wieder zickig?

                                Comment

                                Working...
                                X