Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

eMac "fully loaded"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • eMac "fully loaded"

    Hallo,
    ich will den Grund vorstellen warum ich meinen Snow iMac veräußere.
    Seit heute besitze ich einen 2005er eMac der letzten Baureihe.

    Specs:
    1,42 ghz PPC G4
    2 GB DDR Ram
    ATI Radeon 9600
    Como-Drive
    80GB Festplatte

    Wie man sieht ist der eMac damit fast vollausgestattet (einzig ein Superdrive und die Airport Karte wären noch möglich).

    Bildschirm ist gestochen scharf, das Gerät aber SAUSCHWER!!!!!! und der Lüfter ist leider etwas laut, aber da ist garantiert noch potential.

    BIlder gibts die Tage wenn ich mich vom rumschleppen dieses Monsters etwas erholt habe (natürlich abgeholt im 7ten Stock ohne Aufzug *ächz* )
    / iMac G3 450Mhz
    / iMac G3 500Mhz
    / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
    / Cube Dual G4 500Mhz
    / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
    / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
    / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
    / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
    / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
    / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

  • #2
    Und quanta kosta?

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


    Comment


    • #3
      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      Seit heute besitze ich einen 2005er eMac der letzten Baureihe.
      Herzlichen Glückwunsch! Mich interessiert der eMac ja auch, ein weiterer Mac gäbe aber nur Diskussionen mit der !!!

      Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
      BIlder gibts die Tage wenn ich mich vom rumschleppen dieses Monsters etwas erholt habe (natürlich abgeholt im 7ten Stock ohne Aufzug *ächz* )
      Erhol' Dich und lass' Dir Zeit, auch wenn ich schon seeeehr auf die Bilder gespannt bin...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #4
        Quanta Costa... 100öre. Dabei waren ein fast neues Apple Alu Keyboard und eine Mighty Mouse, das original Stromkabel und der berühmte Dlink Wlan-Stick mit Cradle. Alleine Tastatur und Maus haben einen wiederverkaufswert von ca 40 Euro, von daher kann ich echt nicht meckern. Der letzte 1,42er eMac ging in der Bucht für knappe 130 exkl. Versand weg
        NUr mit dem Lüfter muss ich wirklich was machen, werde mich da mal schlau machen die nächsten Tage. Vom Bildschirm bin aber begeistert, das ist die schärfste Röhre die mir je untergekommen ist
        / iMac G3 450Mhz
        / iMac G3 500Mhz
        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
        / Cube Dual G4 500Mhz
        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

        Comment


        • #5
          Herzlichen Glückwunsch zum eMac...ich hab auch so ein Teil hier allerdings inkl. Superdrive und Airport. Aber auch vor 2 Jahren noch das Doppelte in der Bucht gelöhnt

          Wenn du was zwecks dem Lüfter rausfindest, ich wäre da auch ganz Ohr...sozusagen ;-) Ist leider im Großen und Ganzen der einzige Schwachpunkt an den eMacs...solche Düsenjets ist man gar nicht mehr gewöhnt, wenn man die aktuellen iMacs kennt

          Das Dumme ist glaube ich, das die Lüfter Spezialanfertigungen sind. Zumindest das Gehäuse der Lüfter ist kein normales Standardteil...aber vielleicht gibts ja eine Alternative...

          Ansonsten kann ich nur bestätigen. Die Röhre ist sehr gut und der Rechner selbst auch fürs Mailen und Surfen immernoch ausreichend.
          In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

          Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

          Comment


          • #6
            Jedenfalls, der eMac ist recht flott, und dank der Radeon 9600 fluppt auch der Leopard ruckelfrei
            Ist der Lüfter eigentlich Temperaturgeregelt? Oo Ich werde den eMac die Tage mal teilzerlegen und reinigen, vieleicht bringt das ein paar db weniger. Ansonsten habe ich eine "Lösung" im Internet gefunden:

            Man nehme klick, baue das nach dieser Anleitung um (plus Stecker abändern, da in der Anleitung Version 1 beschrieben ist, es aber nur noch Version 2 zu kaufen gibt) und stellt die Drehzahl aufs gewünschte Niveau.
            Alternativ, schöner, aufwendiger und mit Temperaturanzeige gibt es hier einen Vorschlag.
            Ich werde aber wohl erstmal Möglichkeit eins demnächst in Angriff nehmen
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              Umgebaut!

              Der Umbau ist im Grunde einfach, aber nervend. Zum einen hat Apple die pc-übliche abfolge von männlichen und weiblichen Steckern einfach umgedreht, zum anderen sind die Kabel in sich noch etwas vertauscht. Zusätzlich dazu sind alle Anleitungen die ich im Internet gefunden habe für den Fanmate 1, bei dem die Farben der Kabel etwas anders sind. Schlussendlich habe ich ich einfach vom Fanmate erstmal Anfang und Ende abgeschnitten und die Stecker so modifiziert, dass sie auf das jeweilige Apple Gegenstück passen (weil wie gesagt, was bei Apple Anfang ist bei PC Ende und umgekehrt). Danach habe ich mich ans "rewireing" gemacht. Ich hoffe auf den Bildern kann man sehen welche Farbe von Apple auf welche Farbe vom Anschluss auf welche Farbe vom Hauptkabel geht. Grundsätzlich gilt, das gelbe Apple Kabel ist das Tachosignal, was beim Fanmate als gelbes und graues Kabel ausgeführt wird. Zu guter letzt habe ich mich dazu entschieden die Lüftersteuerung aus dem Gehäuse zu führen um je nach Bedarf die Geschwindigkeit anpassen zu können. Dazu habe ich die Kabel nach vorne geführt, mit Tape befestigt und durch eins der Lüftungslöcher nach aussen geführt. Fazit: Günstiger bekommt man den eMac nicht leiser (Fanmate 2 ca 7 Euro plus etwas Arbeitszeit und ein paar Gramm Lötzinn )
              Ich hoffe mit den Bildern und der Anleitung kann jeder der will das ganze nachbauen
              Attached Files
              / iMac G3 450Mhz
              / iMac G3 500Mhz
              / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
              / Cube Dual G4 500Mhz
              / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
              / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
              / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
              / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
              / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
              / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

              Comment


              • #8
                Hast du klasse gemacht! Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Mac!

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #9
                  Na das sieht ja gut aus. Mal sehen ob ich mich da auch mal zu so einer Aktion aufraffen kann....wobei mir rein ästhetisch dieses Lüftersteuerungskabelgeraffel aussen dann nicht ganz so zusagt ...aber grundsätzlich ne super Idee, zumal einem ja fast nichts anderes übrig bleibt, um den Fön innen etwas zu beruhigen...leider musste Apple ja wieder mal ein nicht standardkonformes Lüfterchen verbauen...
                  In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                  Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von Barcode Beitrag anzeigen
                    Der Umbau ist im Grunde einfach, aber nervend. ... Ich hoffe mit den Bildern und der Anleitung kann jeder der will das ganze nachbauen
                    Der Umbau gefällt mir sehr gut und lässt sich bestimmt hören!!!

                    Zitat von maxheadroom Beitrag anzeigen
                    ....wobei mir rein ästhetisch dieses Lüftersteuerungskabelgeraffel aussen dann nicht ganz so zusagt ...
                    Barcode hat Dir halt noch ein Paar Optimierungsmöglichkeiten übrig gelassen...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                      Barcode hat Dir halt noch ein Paar Optimierungsmöglichkeiten übrig gelassen...
                      *lach* ja...ich hoffe Barcode nimmt mir das nicht übel...war nicht böse gemeint

                      Aber grundsätzlich ist das mit der Lüftersteuerung schon ne gute Idee. Schade das der eMac im Gegensatz zum alten Bonbon-iMac rechts nicht so eine größere Vertiefung hat, wo die ganzen USB- etc. Anschlüsse sind. Beim eMac ist das ja recht schmal dort. Sonst hätte man die Lüftersteuerung dort etwas verstecken können.

                      Aber auf jeden Fall würdige ich natürlich Barcodes Arbeit
                      Attached Files
                      In use: 27" iMac Corei5 2011, 20" iMac G4, MacBook 2,4 GHz black, iBook G3 SE KeyLime 466 MHz, G4 Cube 1,8 GHz, 15" PowerBook Titanium, 12" PowerBook Alu, iPad mini 4 silver 64 GB, iPhone SE black 64 GB

                      Not in Use: 5x 20th Anniversary Mac, iMac G3 600 MHz FlowerPower + BlueDalmatian, KnubbelMacs, 3x Apple Cube Baustellen, Bandai Pippins, X old World PowerBooks, NeXTcube Dimension, Slab, diverse Apple II und ganz altes Apfelzeugs and many more...

                      Comment


                      • #12
                        Ich gebe zu, dass die Anbringung des Reglers nicht wirklich ästhetisch gelöst wurde von mir aber an einem bestimmten Punkt wollte ich den Mac nur wieder zusammenhaben Vieleicht setze ich den Regler nocheinmal um wenn mir etwas besseres einfällt, im Moment kommt man jedenfalls bequem dran ^
                        / iMac G3 450Mhz
                        / iMac G3 500Mhz
                        / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
                        / Cube Dual G4 500Mhz
                        / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
                        / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
                        / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
                        / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
                        / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
                        / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

                        Comment

                        Working...
                        X