Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Linux auf x86 Hardware - Fred

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #76
    So, Acid wird glauben, dass sich die Welt rckwrts dreht, doch ich habe tatschlich mal eine Fachfrage bzgl. Linux:

    Ich habe hier einen sehr Leistungsschwachen Laptop auf VIA C7 Basis mit 40GB HDD und 1,5GB Speicher. WLAN ist vorhanden (Broadcom glaub ich) und die Grafik ist von S3. Das Ding ist ein Everex L7WM oder so. Bin gerade nicht daheim. Da ich keine Windows XP Lizenz brig habe (die, welche ich besitze, mchte ich auch behalten), der Laptop jedoch verkauft werden soll, mchte ich Linux draufmachen. Irgendwas mit einer ressourcenschonenden Oberflche, KDE und Gnome scheiden bei der Antileistung des Systems vollstndig aus. Ich wollte ihn als Laptop fr Hausaufgaben oder als Zweitgert anbieten. Wenn jemand da ein paar Vorschlge hat.

    Ach ja, Installation msste via USB Stick erfolgen, da ich keine Rohlinge im Haus habe und dafr auch keine verschwenden mchte. Fr Tipps, Tricks und Empfehlungen bin ich dankbar.

    @Acid: Auch wenn ich deinen Enthusiasmus zu schtzen wei, das Ding soll nur schnell eingerichtet werden, also bitte keine Monsterkonfigurationsskripts oder dergleichen.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #77
      Eines vorab: kann dieser Laptop überhaupt von USB booten? Doofe Frage, aber alte (Wintel) Laptops konnten das lange nicht. Habe hier einen Acer Laptop mit AMD Turion CPU, der kann das z. Bsp. auch nicht.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #78
        Muss ich zuhause erstmal abklren, die Frage stellte ich mir nach dem posten selbst. Wenn es nicht geht, muss ich halt ein paar Rohlinge holen, davon geht die Welt auch nicht unter.
        Kreative Menschen nehmen einen Mac.
        Menschen mit Job, nehmen einen PC.

        Comment


        • #79
          Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
          Wenn es nicht geht, muss ich halt ein paar Rohlinge holen, davon geht die Welt auch nicht unter.
          Oder du nimmst die Disketten-Version von Windows 10. ....












          .... Sorry fürs OT, wir sind ja nun mal bei CU , aber ich werde natürlich dein Ergebnis/Erfolge hier mit Spannung verfolgen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #80
            Die Diskettenversion wurde mir gestern per Tieflader geliefert. Zumindest der erste Satz.

            Dieser Laptop wird aber ganz unspannend installiert, dann verkauft.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #81
              1,5 GB ist doch ein Haufen Zeug.

              Ich wuerde Lubuntu oder Xubuntu waehlen.
              AntiX ist auch noch ne gute Wahl.
              Mint 13 xfce muesste auch gut laufen.
              Last edited by steffensam; 18.11.2016, 20:20.

              Comment


              • #82
                Ich mache mir mehr Sorgen um die VIA CPU. Diese als langsam zu beschreiben ist arg untertrieben. Aber ich werde wohl Mint XFCE mal ausprobieren. Danke.
                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                Comment


                • #83
                  Sorgen??

                  Ich bin eben dabei, Mint auf meinen Satellite 4070CDT zu installieren.
                  Das System laeuft schon mal von der Platte, nur am Screen haengt es noch.
                  Im Mom. habe ich nur 800x600, aber das bekomm ich auch noch hin.

                  OK, zugegeben...es ist Mint 4.0.
                  Aber auch das ist ein ganz schoen dicker Hund fuer das Teil.

                  Comment


                  • #84
                    Habe gerade Mint 13 auf dem Laptop installiert und bin von der Performance dann doch unterwältigt. Das Ding braucht ewig zum starten. Das kann aber durchaus der lächerlichen Performance des C7 geschuldet sein. Immerhin macht er in Sachen Verschlüsselung noch so manchen i7 nass, sollte ich irgendwann also für die NSA oder dem MAD arbeiten ... Wie auch immer, er ist gerade am Updaten und das dauert noch ein wenig. Mal sehen, wie er danach läuft. Wenn sich an der Performance nichts ändert, muss ich eine NOCH sparsamere Distribution versuchen oder vielleicht doch meine XP Lizenz opfern. So wirklich wollen, will ich das aber nicht.
                    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                    Comment


                    • #85
                      Antergos hat schon wieder einen neuen Kernel und eine neue Cinnamon-Version neben weiteren Updates erhalten.
                      Attached Files

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • #86
                        Und wieder ein neues Kernel-Update für Antergos-Arch...
                        Attached Files

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #87
                          Ich werde wohl, nachdem das T430 eingetroffen ist, das T43 ebenfalls linuxifizieren. Nicht, weil ich es auf einmal fr ein Betriebssystem halte, sondern weil ich dann gengend Rechner fr alltglichen Mumpitz habe und als Bastelkasten macht Linux ja durchaus Laune. Wird wohl ne aktuelle MINT mit XFCE werden, da das T43 doch deutlich mehr Bums hat als das olle Everex.

                          Davon wollte ich euch nur in Kenntnis setzen, denn es war ungemein wichtig.
                          Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                          Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                          Comment


                          • #88
                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Nicht, weil ich es auf einmal fr ein Betriebssystem halte, sondern weil ich dann gengend Rechner fr alltglichen Mumpitz habe und als Bastelkasten macht Linux ja durchaus Laune.
                            Nein, keine Ausreden, so einfach geht das nicht , Dir ist schon klar, dass das Linux nicht von Microsoft ist, oder???

                            Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                            Davon wollte ich euch nur in Kenntnis setzen, denn es war ungemein wichtig.
                            Allerdings, AB schmeisst bestimmt 'ne Party!
                            Kleines Mac & Amiga "Museum"
                             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                            ............

                            Comment


                            • #89
                              Einer der gravierendsten Nachteile von Linux ist sicherlich, dass es nicht Windows ist.
                              Allerdings, AB schmeisst bestimmt 'ne Party!
                              Die Anzahl der Linuxnutzer hat sich verdoppelt.
                              Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                              Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                              Comment


                              • #90
                                Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                                Nein, keine Ausreden, so einfach geht das nicht , Dir ist schon klar, dass das Linux nicht von Microsoft ist, oder???



                                Allerdings, AB schmeisst bestimmt 'ne Party!
                                Unbedingt oh ehrwürdiger Meister...

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                                Comment

                                Working...
                                X