Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Paulchens iPad 2017

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Paulchens iPad 2017

    Wie ich bereits im Was neues – Kein Mac Thread bekannt gab, habe ich mir ein iPad gegönnt. Jahrelang strikter Tabletverweigerer, haben Lumia 2520 und Surface Pro 2 dann doch langsam umgestimmt. Um diese beiden geht es hier nun aber nicht, sondern ums iPad. Zugelegt habe ich es mir, da Garageband auf dem iPhone keinen Spaß macht. Das Keyboard ist zu klein, das Schlagzeug ebenfalls. Damit etwas Gescheites zustande zu bekommen ist zumindest meinen Wurschtpfoten nicht vergönnt. Genug der Rechtfertigung, hier nun meine objektiv richtige Einschätzung zum Gerät.

    Allgemeiner Zustand
    Es handelt sich bei dem iPad um ein Modell von 2017, welches, außer zwei sehr leichten Kratzern im Display, die man auch nur bei ausgeschaltetem Gerät bemerkt, in tadellosem Zustand ist. Selbst der Akkuzustand ist noch bei 100 %, wie mir iMazing mitzuteilen geruhte.

    Das Display
    Wirklich überzeugen kann mich das Display nicht. Es ist auch nicht schlecht, aber Jubelstürme sehen anders aus. Dabei sprech ich nicht einmal von der Auflösung, es wirkt eher blass.

    Der Ton
    Hier bin ich wirklich und komplett unterwältigt. Dreht man nicht voll auf ist alles recht dumpf und indifferent, bei voller Lautstärke hingegen vibriert das iPad als wäre es ein Damenbespaßer von Hitachi. Zum Glück hat das Ding noch einen Klinkenanschluss, so dass ich bei Garageband ohnehin stets ein kleines 2.1 System von Logitech angeschlossen habe. Das orgelt dann auch ordentlich.

    Die Kamera
    Wie bei jedem Tablet eher sinnlos. Da machen Lumia 950, Pixel 2 und iPhone 8 weit schönere Fotos. Aber wer fotografiert schon ernsthaft mit einem Tablet… Die Frontkamera ist für die Videotelefonie ausreichend.

    Ipad OS
    Was soll man hier groß schreiben? Mich stört ein wenig, dass auf dem Homescreen so viel Platz vergeudet wird. Da hätte links und rechts jeweils noch locker ein Symbol Platz. Nun, ich komme auch so damit zurecht. Auch die virtuelle Tastatur ist ein Graus, aber das ist ein tablettypisches Problem. Mal sehen ob ich mein Magic Keyboard damit koppeln kann.

    Fazit
    Für das, wofür ich das iPad wollte funktioniert es (mit angeschlossenen Boxen) tadellos und Garageband macht viel mehr Spaß, als auf dem iPhone oder teilweise auch als am Mac. Bin also höchst zufrieden.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.
Working...
X