Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

PowerMac G5 Quad

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Ein drittel (500GB = 166GB) waere da schon etwas heftig.
    Das war es, was ich mal irgendwo in den Weiten des Netzes las, bei genauerer Ueberlegung hast Du aber natuerlich Recht, 166GB waeren schon ziemlich krass.

    EDIT: Das Forum mag neben Umlaute wohl auch keine Prozent!
    Umlaute und Sonderzeichen sind nicht Dein Freund in diesem Forum, junger Padawan

    Man sieht es ja schon bei IDE SSD in Powerbooks etc!
    Hier saehe ich den Vorteil allerdings eher in der geringeren Hitzeentwicklung. Wer schon mal ein Alubook auf dem Schosz (ja, ich weiss, aber Schoss liest sich echt Scheisse) hatte, der weiss was ich meine. Als Mann kann man sich da ueber kurz oder lang von seinen Kinderwuenschen verabschieden, so "warm" wie das wird. Auerdem Energieeinsparungen etc. pp.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment


    • #62
      Im Winter erspart man sich aber die gehäkelten xxx-Wärmer.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #63
        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Im Winter erspart man sich aber die gehäkelten xxx-Wärmer.
        Ja aber die Potenz, MikeatOSX! - Okay, je Älter man wird, ist das dann wohl eher sekundär und in den Bergen ist es ja auch sehr kalt.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #64
          Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
          und in den Bergen ist es ja auch sehr kalt.
          Genau! Da ziehen die Frauen bei Bodenfrost wieder den BH an.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • #65
            Das könnte natürlich auch an der Schwerkraft liegen ... äh ... ich meine, weil ja der Boden da viel näher ist, wegen der Berge und so.
            Kreative Menschen nehmen einen Mac.
            Menschen mit Job, nehmen einen PC.

            Comment


            • #66
              Schwerkraft? Hmm, ist aber nicht höflich.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #67
                Back to Topic please!

                So, habe die SSD zunaechst via USB (Gehaeuse) entsprechend fuer den PM formatiert und anschliessend in den 2,5" zu 3,5" Konverter eingesetzt und in den Mac eingebaut.

                1. Test: SSD wird NICHT erkannt!

                Dann habe ich die SSD ohne den Konverter angeschlossen.

                2. Test: SSD wird nicht erkannt!

                Dann habe ich ein anderes SATA Kabel genommen und die SSD angeschlossen.

                3. Test: SSD wird nicht erkannt!

                Dann habe ich ein weiteres SATA Kabel (anderer Hersteller, ein Stecker abgewinkelt) angeschlossen.

                4. Test: SSD wird erkannt!!!!

                Jetzt clone ich gerade das System und anschlieend werde ich die SSD im Konverter wieder einsetzen.

                Anscheinend gibt es bei SATA Kabel auch Unterschiede, auch wenn es sich fuer mich nicht erschliesst, wo die Unterschiede sein sollen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #68
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Dann habe ich ein weiteres SATA Kabel (anderer Hersteller, ein Stecker abgewinkelt) angeschlossen.
                  4. Test: SSD wird erkannt!!!!
                  Das wundert mich nicht:
                  SSD verkehrt herum angeschlossen.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #69
                    So, die SSD laeuft als Haupt-Platte.

                    Aber: der Adapter (von Kingston) ist ebenfalls NICHT kompatibel! Ist die SSD drin, wird sie vom Mac nicht erkannt. Ohne Konverter laeuft sie.

                    Fazit:

                    - passendes (kompatibles) SATA Kabel wird benoetigt.
                    - entweder ohne 2,5" auf 3,5" Adapter einbauen oder einen kompatiblen finden.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #70
                      Wozu ein Konverter? Normale 2,5" SSDs haben doch dieselben Anschlüsse wie ihre 3,5" Kollegen.

                      Meine 2,5" SSD läuft jedenfalls prächtig im !

                      Bei SATA Kabeln gibt es allerdings wirklich qualitativ merkliche Unterschiede, das musste ich auch schon leidvoll feststellen. Vor allem wenn die Pladde zwar läuft, dir aber Unmengen von Schreib/Lesefehler angezeigt werden.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment


                      • #71
                        Hast du einen 2,5" auf 3,5" Adapter? Wenn ja, welchen?
                        Attached Files

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #72
                          Ich kaufe mir für eine Mac Pros immer ne WD VelociRaptor, baue die HDD aus und schon hab ich nen wunderbaren, massiven Alu Rahmen für meine SSD. Da ist auch eine Platine drin, die den Anschluss weiterleitet, allerdings keine Elektronik, sollte also keinen Einfluss auf die Funktionalität haben.
                          Das Besondere daran ist, dass der Rahmen auch die Gewinde für die Montage von oben hat und nicht nur seitlich, wie die ganzen billigen Rahmen. Zudem ist die gesamte Qualität einfach um Welten besser und kosten tun sie jetzt nicht so viel.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #73
                            Der Adapter von Kingston kommt ohne Schrauben aus. Der Deckel wird angehoben, die SSD wird eingelegt und beim schlieen des Deckels wird die SSD automatisch in den Kontakt geschoben. Bis auf eine kleine Platine ist keine Elektronik zu sehen.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #74
                              Also genau das Gleiche wie ein IcyDock. Ich habe mich nur für die VelociRaptor entschieden, weil sie billiger war und nun bin ich halt zusätzlich von der Qualität überzeugt.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #75
                                Ich kaufe mir für eine Mac Pros immer ne WD VelociRaptor, baue die HDD aus und schon hab ich nen wunderbaren, massiven Alu Rahmen für meine SSD.
                                Wenn ich auf der Straße ein Bündel 500€ Scheine fände, würde ich auch die Scheine wegschmeißen und die Banderole behalten.
                                Kreative Menschen nehmen einen Mac.
                                Menschen mit Job, nehmen einen PC.

                                Comment

                                Working...
                                X