Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

G4 Mini 1,42 braucht neues System

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • G4 Mini 1,42 braucht neues System

    Guten Morgen an alle …

    Die Situation stellt sich wie folgt dar:
    · oben genannter Mini hat ein defektes DVD-Laufwerk und lässt somit keine SystemCD zu
    · ein externes Laufwerk ist hier vorhanden …*allerdings ein aktuelles von Apple, was, so denke ich, nicht genug STrom vom USB-Port des Mini bekommt –*ergo funktioniert das auch nicht
    · Wenn ich die Platte entnehme und via USB an meinen G5 stöpsel, dann will ich da OS 10.4 draufbügeln, das geht nur nach einem G5-Neustart, der natürlich die G4 CD für einen MacMini nicht frisst, eben weil sie ja für den Mini speziell ist.

    Lösungen:
    · ein anderes externes Laufwerk will ich mir nicht anschaffen extra deswegen
    · die schönste Variante wäre die Platte des Mini komplett fertig zu machen –*aber wie?

    Ich hoffe auf ein paar Tipps zu dieser Problematik.
    Gute Grüße und besten Dank.
    Marten

  • #2
    Möglichkeit 1:
    Mini und G5 per Firewire verbinden, G5 im Target-Mode starten, Install DVD in den G5, Mini starten, Auswahltaste beim Start drücken
    Jetzt sollte bei den möglichen Startlaufwerken auch die Install DVD auftauchen, diese auswählen und starten.

    (Ich habs noch nicht getestet, müsste aber so funktionieren)

    Möglichkeit 2:
    Ansonsten das Startlaufwerk des G5 auf den Mini Clonen (z.B. mit CarbonCopyCloner) indem du den Mini per Firewire verbindest und im Targetmode startest.
    Anschließend den Mini starten und die Install DVD über Netzwerk installieren (Ethernet oder Firewire).

    (So würde ich es versuchen, alternativ eine 10.4 Version installieren die auf allen Macs installierbar ist, evtl. hat der ein oder andere Freund noch so eine Version irgendwo rumliegen.)

    Möglichkeit 3:
    eventuell klappt auch das booten von einem USB STick, verschidene G4 und G5 können das, auch wenn Apple was anderes behauptet. Versuch macht klug)
    Dazu die Install DVD mit dem Festplattendienstprogramm mit dem Reiter "Wiederherstellen" auf den USB Stick kopieren. (Auf dem G5)
    Es gibt dann noch eine Einstellung "bootbar" machen oder so (habe gerde leider keinen Mac zur Hand).
    Beim Starten wieder die Auswahltaste gedrückt halten, wenn DuGlück hast startet der G4 vom Stick

    Viel erfolg!
    Last edited by c.niel; 18.09.2014, 10:33.
    MacPro2,1, iMac 4,1

    PowerMac G5 Dual 2,3GHz, PowerMac G4/400, Powermac 5500 upgrade auf G3/500, iMac G3/266
    LC, LC II, Performa 400

    PowerBook G4/1GHz 15", PowerBook G4/866 12", PowerBook G3 Lombard, PowerBook 3400

    HP DC7900 SFF mit MacOS X 10.9.5 (C2Q Q9400 2,66GHz)

    Comment


    • #3
      Möglichkeit 1 sollte auf jeden Fall klappen ...

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #4
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Möglichkeit 1 sollte auf jeden Fall klappen ...
        ... das sehe ich ebenso! Ich habe so beispielsweise 'mal einen Pismo vom PB G4 aus 'gefüttert'!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Moin Moin …*

          Variante drei scheidet aus –*hab’s grad getestet und der Mini leuchtet mich mit blinkendem FinderOrdner an … soviel dazu.

          Weitere Tests kommen … Marten …*die mit dem FireWire-Kabel …
          Last edited by d@tMarten; 30.09.2014, 13:14.

          Comment


          • #6
            Weitere Möglichkeit:

            - Platte vom MacMini am G5 anschließen per USB oder wie auch immer
            - .DMG von der InstallationsDVD erstellen
            - kleine Partition auf der MacMini HDD erstellen, darauf die .dmg wieder herstellen
            - wieder in den MacMini einbauen

            danach kannst du von der Installationspartition booten und installieren, und für die Zukunft ist immer die Möglichkeit da wieder neu zu installieren
            / iMac G3 450Mhz
            / iMac G3 500Mhz
            / iMac 2008 Core2Duo 2,66Ghz
            / Cube Dual G4 500Mhz
            / MBP 1.1 CoreDuo 2Ghz
            / MacMini 2.1 Core2Duo 2Ghz
            / MacMini 3.1 Core2Duo 2,26Ghz
            / MacMini 5.1 i5 2,3Ghz
            / MacMini 5.2 i5 2,5Ghz
            / MacMini 6.2 i7 2,3Ghz

            Comment


            • #7
              Die Variante ist auch eine schöne und wird mit Sicherheit ausprobiert.

              Ich hab jetzt endlich ein FireWire-Kabel besorgt und seh zu das ich jetzt Schritte vorwärts gehen kann.

              Gute Grüße … Marten

              Comment


              • #8
                … nabend …

                Der Mini atmet Dank FW wieder. Besten Dank für die Anschübe.

                Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich damit bei mir im Büro anstellen kann. Einen Extra Platz braucht der nicht – ist schön handlich unter dem Tisch verschraubt. Das Videosignal geht in den VGA-Port meines Zweiten iiyama vom G5 – ist ne sehr schöne einfache Lösung, die mir das Geldausgeben für nen neuen Monitor erspart. Soweit so gut …

                Jetzt frickel ich aber mit zwei Tastaturen auf meinem Schreibtisch rum – das passt mir gar nicht. Gibts da ein schönes USB-Switch oder so etwas? Für monitore hab ich das mal gesehen … zum umschalten von einen auf den anderen. So etwas zwischen meine derzeitige Tastatur vom G5 und den Mini … und alles wäre schick.

                Was Bleibt ist die Frage der Verwendung … taugt der mit einer 5.400 rpm Platte als kleiner Server für Datenmengen unter 300 MB pro Datei?

                Wofür würdet Ihr den Mini nutzen?

                Gute Grüße … Marten

                Comment


                • #9
                  Zitat von d@tMarten Beitrag anzeigen
                  …So etwas zwischen meine derzeitige Tastatur vom G5 und den Mini … und alles wäre schick.
                  Ich habe das mit Tastaturschubladen gelöst.
                  http://www.cubeuser.de/showpost.php?p=32938&postcount=1
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #10
                    Im Übrigen bekommt man ein gebrauchtes Mac-Laufwerk doch schon für wenig Geld und man hat weniger Sorgen.

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                    Comment


                    • #11
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen bekommt man ein gebrauchtes Mac-Laufwerk doch schon für wenig Geld und man hat weniger Sorgen.
                      So ist es! Zwei Laufwerke für den Mini liegen hier auch noch auf Halde.
                      Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                      PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                      iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                      PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                      Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                      No RISC, no fun!

                      Comment

                      Working...
                      X