Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich neu hier - mein Cube und meine Fragen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich neu hier - mein Cube und meine Fragen



    Liebe Cube-ianer,

    ich bin neu hier im Forum und dass ich hier bin liegt daran, dass ich seit kurzer Zeit einen Cube G4 besitze und dass mit die Laune und Freundlichkeit hier im Forum zugesagt hat.

    Hab also meinen Cube (Bild) in der Bucht ersteigert, war eher Zufall, hab mal geschaut ab wann denn die PPCs günstig werden und da bin ich auf den Cube gestoßen. Da hab ich mir andere G4/G5 gar nicht weiter angesehen. Der Cube musste es sein. Ich glaub das Killer-Angebot hab ich nicht erwischt, immerhin 140 € hab ich hingelegt (inkl. Studio-Display). Raucher-Haushalt/Büro wurde leider im Angebot nicht vermerkt, hab also erstmal das Äußere (vor allem Kabel) mit Alkohol reinigen müssen, bevor sie nicht mehr geklebt haben

    Brauchen kann ich ihn eher wenig. Obwohl... Er sieht echt gut aus ... und meine Musiksammlung ist jetzt auch schon drauf ... und außerdem muss man ja nicht nur nützliche Dinge besitzen

    Ein bissche Upgrade hab ich gleich gemacht. 120GB HDD rein, RAM auf 1,5GB gebracht, Airport-Karte ist unterwegs. Das war jetzt soweit auch noch bezahlbar.

    Jetzt denk ich natürlich über weitere Upgrades nach, vor allem auch wegen Spaß am Basteln.

    -CPU: Nachdem ich hier im Forum schon fröhlich rumgelesen hab, scheint mir das PowerLogix PowerForce47 G4 Cube Dual CPU mit VRM -Bypass das beste Upgrade zu sein, das neu erhältlich ist. Aber der Preis: uiuiui. über 300€?! Die sind ja nicht mehr ganz dicht. Klar Nachfrage bestimmt das Angebot aber es ist doch "nur" ein Prozessor. Für den Preis bekomm ich ja nen Intel Core i7 .... ähm, ja, ok, der passt halt nicht in den Cube
    Gibts den PowerLogix denn manchmal in der Bucht? Habt ihr ihn da schon gesehen und für wieviel geht der so raus?

    Und: Wieviel bringts dem Cube wirklich? Also klar wird er schneller und OSX 10.5 läuft. Aber hat jemand auch Erfahrung mit Programmen? Kann man z.B. dann besser mit Final Cut oder iMovie arbeiten? Kann man z.B. HD-Videos schneiden? Oder hat jemand Erfahrungen mit Audio-Software (Logic, ProTools)? Photoshop?
    Wäre ja ganz ok, ne Summe hinzulegen wenn ich dann auch damit arbeiten könnte.

    -GraKa: Auch da würde ich euch gerne um Rat fragen. Die "offiziell" Mac-kompatiblen AGP -GraKas sind in der Bucht nicht richtig günstig (119 für 128MB VRAM - Karte). Hab mit stattdessen mal die Geforce XFX 6200 mit 256MB ausgeguckt. Hab auch ne Anleitung zum Flashen gefunden (http://www.atpm.com/13.05/cube.shtml). Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht? Und gibts Probleme mit der Temperatur? Kann man aus der passiven Kühlung ne aktive machen bzw. wo stecke ich in den Kühler dann an, wenns an der Graka nicht vorgesehen ist?

    Viele Fragen, gleich zum Einstieg. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

    Herzlich

    cubeart
    Attached Files
    Cube G4 450MHz, 1,5GB RAM, ATI Rage 128 Pro 16MB, Seagate Barracuda 3,5" HDD 120GB, Airport coming very soon // Belkin Bluetooth Adapter // 15" Apple Studio Display// OSX 10.4

    Sonst noch von Apfel: MacBook (2008), 2,4GHz Intel Core 2 Duo, 4GB DDR2 SDRAM, OSX 10.6 iPone 3GS, 16GB

  • #2
    Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
    ich bin neu hier im Forum und dass ich hier bin liegt daran, dass ich seit kurzer Zeit einen Cube G4 besitze und dass mit die Laune und Freundlichkeit hier im Forum zugesagt hat.
    Glückwunsch zum Kauf Deines 's und zum Beitritt von cubeuser.de! Beides waren richtige Entscheidungen!
    Willkommen in unserer freundlichen Runde!

    Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
    und außerdem muss man ja nicht nur nützliche Dinge besitzen
    Das sehe ich genau so!

    Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
    Ein bissche Upgrade hab ich gleich gemacht. 120GB HDD rein, RAM auf 1,5GB gebracht, Airport-Karte ist unterwegs. Das war jetzt soweit auch noch bezahlbar.
    Das sind fast immer die ersten Schritte! War bei mir nicht viel anders...

    Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
    -GraKa: Auch da würde ich euch gerne um Rat fragen. Die "offiziell" Mac-kompatiblen AGP -GraKas sind in der Bucht nicht richtig günstig (119 für 128MB VRAM - Karte). Hab mit stattdessen mal die Geforce XFX 6200 mit 256MB ausgeguckt. Hab auch ne Anleitung zum Flashen gefunden (http://www.atpm.com/13.05/cube.shtml). Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht? Und gibts Probleme mit der Temperatur? Kann man aus der passiven Kühlung ne aktive machen bzw. wo stecke ich in den Kühler dann an, wenns an der Graka nicht vorgesehen ist?
    Zu diesem Thema haben wir mit flyproductions eine Spezialisten in unserer Familie!

    Comment


    • #3
      Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
      Und: Wieviel bringts dem Cube wirklich? Also klar wird er schneller und OSX 10.5 läuft. Aber hat jemand auch Erfahrung mit Programmen? Kann man z.B. dann besser mit Final Cut oder iMovie arbeiten? Kann man z.B. HD-Videos schneiden? Oder hat jemand Erfahrungen mit Audio-Software (Logic, ProTools)? Photoshop?
      Wäre ja ganz ok, ne Summe hinzulegen wenn ich dann auch damit arbeiten könnte.
      Klar bringt das eine Menge - von 450MhZ Single auf 1,5 Dual ist es schon verdammt viel Holz - HD Videos Schneiden braucht laut offizieller FCE Anleitung 1 GHZ G4 - also das wäre drin... Obs dann auch richtig Spaß macht ist die andere Frage - da sehe ich schwarz, weil es nicht mal auf einem 2,4 C2D MBP (Unibody) richtig geht...

      Für richtig rechenaufwendige Dinge wird ein CUbe wohl nie was sein - für den "normal" Nutzer dürfte es aber reichen - FCE und Logic kannste da aber wohl knicken (mal von uralten Versionen abgesehen)
      PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
      iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
      Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

      Comment


      • #4
        Danke, danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt in Sachen GraKa auf die Radeon 9200 gestoßen. Werd in Sachen CPU erstmal abwarten weil mein Geldbeutel das grade nicht hergibt. Und wer weiß: vielleicht kann ich in 15 Jahren meinen Cube in der Bucht verkaufen: G4 Cube, Original Prozessor! Kein Mod! Angebot endet bei 1.937€

        Wie hat der Philosoph Walter Benjamin gesagt: "Das Original ist der Fetisch der Moderne!" (oder so ähnlich)
        Cube G4 450MHz, 1,5GB RAM, ATI Rage 128 Pro 16MB, Seagate Barracuda 3,5" HDD 120GB, Airport coming very soon // Belkin Bluetooth Adapter // 15" Apple Studio Display// OSX 10.4

        Sonst noch von Apfel: MacBook (2008), 2,4GHz Intel Core 2 Duo, 4GB DDR2 SDRAM, OSX 10.6 iPone 3GS, 16GB

        Comment


        • #5
          Habe mich auch gerade mit dem Thema "Grafikkarte" auseinandergesetzt - weites Feld... Bei mir war noch die Original-ATI-Rage-128-Karte eingebaut, und mit einem 20" ADC-Cinema-Display arbeitet sie nicht zusammen.
          Du brauchst für das Studio-Display ebenfalls ADC, da ist die Auswahl passender Karten nicht so groß. Ich habe mich jetzt fürr eine ATI 9000Pro entschieden - und musste dafür erst einmal das VRM-Modul an einen anderen Platz verlegen, damit die neue Karte überhaupt in den Cube passt. Keine einfache Sache also.
          Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
          - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

          Comment


          • #6
            Hallo cubeart,

            nach der ChatBox hier also auch noch einmal eine "offizielle" Begrüßung:

            Herzlich Willkommen bei den Cubanern!


            Zitat von cubeart Beitrag anzeigen
            Ich glaub das Killer-Angebot hab ich nicht erwischt, immerhin 140 € hab ich hingelegt (inkl. Studio-Display). Raucher-Haushalt/Büro wurde leider im Angebot nicht vermerkt, hab also erstmal das Äußere (vor allem Kabel) mit Alkohol reinigen müssen, bevor sie nicht mehr geklebt haben
            Der Preis finde ich ziemlich gut, es ist aber immer wieder erstaunlich, was man alles vergessen kann zu erwähnen...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Der Preis finde ich ziemlich gut, es ist aber immer wieder erstaunlich, was man alles vergessen kann zu erwähnen...
              Deswegen: immer nur bei original vom TÜV zertifizierten Kinder- und tierfreien Nichtraucherhaushalten kaufen
              PowerBook Titanium G4 @667MhZ, 1GB RAM, 60 GB HDD,10.4.11
              iMac G3 "strawberry" @400 MhZ, 768 MB RAM, 20 GB HDD, 10.4.2
              Power Macintosh 7300 @166MhZ, 128 MB RAM,2 GB HDD, 7.5.5

              Comment


              • #8
                Servus cubeart,

                ich hätte ja eins dieser supergünstigen 300 Euro Upgrades hier rumliegen, aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen das gute Stück einzubauen Irgendwie scheine ich unterbewusst Angst davor zu haben Aber ich hoffe, dass es demnächst dann wirklich mal klappt!!!
                2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                Comment

                Working...
                X