Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Music is in da house!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Music is in da house!

    Wie man sich an obigem Thread Titel denken kann, soll es in diesem Thread um Music-Streaming innerhalb Deiner eigenen Wohnung gehen!
    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

  • #2
    Ich liebäugele schon länger mit Streaming-Systemen à la Sonos, Bose Soundtouch oder Raumfeld (Teufel)...

    Bevor ich mich auf ein System festlege, wollte ich mich jedoch für einen Zuspieler entscheiden! Klar könnte ich jeden x-beliebigen NAS nehmen, dann müsste die die CDs aber mühsam am Rechner einlesen...

    Ich war auf der Suche nach einer komfortableren Lösung! Ich überlege schon länger einen Cocktail Audio X10 oder X30 zu kaufen!



    Im Zuge meines nahenden Geburtstages habe ich mich selbst beschenkt und zwar mit der kleinen Lösung X10. Im Cocktail Audio Forum habe ich gelesen, dass man den X10 auch problemlos als Zuspieler für Sonos nutzen kann!



    Der X10 soll noch vor dem Wochenende ankommen, ich habe mir eine WD Red 2TB HDD dazubestellt, das sollte erst 'mal reichen! Dann berichte ich weiter...

    Kleines Mac & Amiga "Museum"
     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
    ............

    Comment


    • #3
      Streaming? Ich lege eine Schallplatte (!) auf und drehe den Verstärker so weit auf, das man die Musik in jedem Raum des Hauses hören kann.

      Comment


      • #4
        Zitat von sägezahn Beitrag anzeigen
        Streaming? Ich lege eine Schallplatte (!) auf und drehe den Verstärker so weit auf, das man die Musik in jedem Raum des Hauses hören kann.
        Das ist auch 'ne Lösung!

        Vinyl hat ja auch Stil, die CDs belegen bei uns aber nur unnötig Platz im Regal und wenn man 'mal 'was spezielles hören will, darf man die CD auch noch suchen...

        P.S. = Die Klassik CDs werden zwar eingelesen, bleiben aber erst 'mal im Wohnzimmer!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #5
          Interessantes Gerät und berichte mal, wie zufrieden Du damit bist. Die "flac" Option gefällt mir zumindest.

          Warum baust du eigentlich die HDD nicht selbst ein? Empfehlungen zur WD Green gibt es ja und der Preis mit Pladde ist ganz schön gesalzen.
          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

          No RISC, no fun!

          Comment


          • #6
            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Interessantes Gerät und berichte mal, wie zufrieden Du damit bist.
            Das werde ich machen!

            Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
            Warum baust du eigentlich die HDD nicht selbst ein? Empfehlungen zur WD Green gibt es ja und der Preis mit Pladde ist ganz schön gesalzen.
            Mache ich ja, da das Gerät (angeblich) einen sehr niedrigen Stand-by-Verbrauch hat (werde ich nachmessen), habe ich für den Fall des 24/7 Betriebes lieber eine WD Red genommen! Es ist natürlich eine 5.400er Platte, damit es keine surrenden Störgeräusche der HDD gibt!

            Beim Preis muss man eben sehen, welches Gerät man benötigt: Der X10 kostet offiziell EUR 299,- ohne Platte, der X30 dagegen EUR 999,- ohne Platte...

            Da ich das Gerät im Wohnzimmer an die vorhandene Anlage anschliessen möchte und im Rest des Hauses (vermutlich) via Sonos stremmen werde, benötige ich die zusätzlichen Boxenanschlüsse, die grössere Ausgangsleistung sowie den Monitoranschluß via HDMI nicht...

            Etwas Sorgen bereitet mit noch der (kleine) Lüfters des X10, während der X30 lüfterlos ist...
            Kleines Mac & Amiga "Museum"
             Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
             20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
            Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
            SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
            ............

            Comment


            • #7
              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
              Beim Preis muss man eben sehen, welches Gerät man benötigt: Der X10 kostet offiziell EUR 299,- ohne Platte, der X30 dagegen EUR 999,- ohne Platte...
              :
              Der bessere D/A Wandler macht es und wenn ich mir auf der Rückseite die Anschlüsse betrachte...! Außerdem hat der X30 ein Metallgehäuse (Alu?).
              Das müsste man natürlich mal im Vergleich hören, aber mir wäre es das wahrscheinlich wert. Zumindest wenn man qualitativ hochwertig Musik abspielen möchte. Am besten beide bestellen und dann im Ernstfall vom Rückgaberecht gebrauch machen.
              Ausgerüstet mit einem 700 Mhz MIPS Mediaprozessor, einem Burr-Brown Digital-Analog Wandler, einem leistungsstarken Digitalverstärker,...
              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

              No RISC, no fun!

              Comment


              • #8
                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Der bessere D/A Wandler macht es und wenn ich mir auf der Rückseite die Anschlüsse betrachte...! Außerdem hat der X30 ein Metallgehäuse (Alu?).
                Klar, der X30 ist sicherlich besser ausgestattet, einen Burr-Brown DA-Wandler soll der X10 laut Tests aber auch haben! Ob dies der gleiche Wandler ist und wieviel MHz die CPU des X10 hat, konnte ich aber nirgends finden...

                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                Das müsste man natürlich mal im Vergleich hören, aber mir wäre es das wahrscheinlich wert. Zumindest wenn man qualitativ hochwertig Musik abspielen möchte.
                Darauf bin ich auch gespannt, allerdings verweisen viele Tests des X30 auch auf den X10, in keinem stand aber bisher, dass der X30 besser klingt...

                Ich werde einfach zwischen CD und X10 direkt umzuschalten, 'mal sehen, ob man Unterschiede feststellt! Ich habe vor die Daten unkomprimiert zu sichern (vermutlich WAV), um nicht unnötig Klangverluste zu erzeugen

                Ich schliesse ein Upgrade auf den X30 auch nicht völlig aus, da die 2TB HDD bei uns locker erst 'mal reichen sollte, würde die Platte einfach umziehen, laut CA Forum ist dies problemlos machbar!
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #9
                  Ich habe mich auch mal ein wenig mit dem Cocktail Audio X10 beschäftigt und die Berichte klingen recht vielversprechend. Die Kritikpunkte einiger User wurden zum Teil durch Firmware-Updates behoben, also wird das Produkt zum Glück weiter verbessert.

                  Da das System mittlerweile schon einige Jahre auf dem Markt ist, sollten die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören. Ich bin auf jeden Fall auf Deine ersten Eindrücke gespannt...

                  Comment


                  • #10
                    Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
                    Da das System mittlerweile schon einige Jahre auf dem Markt ist, sollten die Kinderkrankheiten der Vergangenheit angehören.
                    Wenn nicht wird es eben der X30...

                    Die größte Sorge bereitet mir noch der Lüfter, aber wir werden sehen...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #11
                      Nachdem gestern schon die WD Red 2TB angekommen ist...



                      ... kam heute auch der X10 an! Ich hatte für gut EUR 35,- weniger einen Artikel mit folgender Beschreibung bestellt:

                      Zitat von Amazon
                      Verpackung ist beschädigt. Artikel ist in ausgezeichnetem Zustand.
                      Ich hatte einen starkbeschädigten Karton oder gar eine neutrale Verpackung vermutet, der Karton sieht aber so aus:



                      Ansonsten ist die Verpackung absolut unversehrt.



                      Mehr Infos zu meinen ersten Erfahrungen mit dem X10 gibt es dann am Wochenende!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #12
                        Gratuliere und da hast Du ja nochmal Glück gehabt!

                        ....Und noch mehr Bilder, Bericht, Bilder, Bericht, Bilder, Bericht...!!!
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • #13
                          Zur Zeit haben wir ja geniale Themen
                          Meine vier Wände werden auch mit zentraler Beschallung versehen

                          Abspielgerät wird einer meiner Macs und gewandelt wird mit einem Babyface von RME. Insgesamt werden 8 in Lautstärke und Signalquelle unabhängige Kanäle vorgesehen. Weil das Babyface das alleine nicht kann wird es mit einem ADA8000 von Behringer über ADAT erweitert. Nicht schimpfen wegen Behringer - es gibt im Moment keine sinnvoll bezahlbare Alternative
                          Die Signalübertragung in alle Räume erfolgt über symmetrische Leitungen mit XLR-Buchsen und Steckern.
                          Und am Ende der Kette stehen dann die brandneuen Genelec 8010
                          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

                          Comment


                          • #14
                            Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                            Zur Zeit haben wir ja geniale Themen
                            Meine vier Wände werden auch mit zentraler Beschallung versehen

                            Abspielgerät wird einer meiner Macs und gewandelt wird ...
                            gell!? Aber irgendwas muss man mit den ganzen Macs ja auch anfangen. Sie als Zuspieler für das haus- / wohnungseigene HiFi-/Videosystem zu verwenden finde ich interessant. Auch die ganzen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.
                            Genial fände ich auch eine Kombi aus X10 und itunes. Dann könnte man eigenes Material in Flac wandeln und den Rest aus iTunes ziehen

                            Meine hat es leider nicht so mit Musik, lässt mir aber die Freiheit mich auszutoben So reicht es bei mir, wenn ich meine eigene Anlage versorgen kann, sonst reicht mir iPod/iPhone und ein ordentlicher Kopfhörer.
                            Wenn ich im Wohnzimmer Musik haben will, liegt da ein Airport Express, der am Aux-Port der Minianlage angeschlossen ist. Dem schiebe ich vom Mac aus Den Ausgabe-Stream (Airplay) zu und gut ist.
                            An der Anlage hängen ein Paar ältere JBL Balboa Standboxen. Das klingt auch noch ganz ordentlich.

                            Comment


                            • #15
                              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                              Zur Zeit haben wir ja geniale Themen
                              Finde ich auch! Macs etc. sind zwar interessant, ab und zu kann man ja aber auch 'mal über den Tellerrand gucken!

                              Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
                              Die Signalübertragung in alle Räume erfolgt über symmetrische Leitungen mit XLR-Buchsen und Steckern.
                              Und am Ende der Kette stehen dann die brandneuen Genelec 8010
                              Eine Verkabelung ist sicherlich am besten, mir war allerdings der Aufwand zu groß, daher versuche ich es mit Sonos und dem X10 als Zuspieler!

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Genial fände ich auch eine Kombi aus X10 und itunes. Dann könnte man eigenes Material in Flac wandeln und den Rest aus iTunes ziehen
                              Wie ich die iTunes Inhalte einbeziehe, überlege ich auch noch, jetzt bin ich allerdings noch am einlesen der CDs! Wir haben allerdings schon etliche geschafft aber auch noch viiiiiiel mehr vor uns...

                              Warum Flac? Hast Du so viele CDs????

                              Laut Homepage von CocktailAudio passen auf eine 2 TB HDD im WAV Format ca. 2.600 CDs!

                              Zitat von mikrolinux Beitrag anzeigen
                              Wenn ich im Wohnzimmer Musik haben will, liegt da ein Airport Express, der am Aux-Port der Minianlage angeschlossen ist. Dem schiebe ich vom Mac aus Den Ausgabe-Stream (Airplay) zu und gut ist.
                              So haben wir es bisher auch gemacht!
                              Kleines Mac & Amiga "Museum"
                               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                              ............

                              Comment

                              Working...
                              X