Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Der Nextstep - Rhapsody Thread

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
    Den gibt es unter Rhapsody nicht ..
    Hier der »Expertenmodus« unter Benutzereinstellungen:



    Hier der Pfad zum Ordner mit den Patterns/Schreibtischbilder:



    Allein mit dem Expertenmodus gelangt man nicht in diesen Ordner, nur über »Find«. Warum das so ist – bis jetzt keine Ahnung.

    Allerdings kann man unter dem Expertenmodus an einigen Resourcen rumspielen. Icons und Bilder in bestimmten Dialogen und Einstellfenstern liegen frei auf Ordnerebenen (auch innerhalb von Paketen) als TIFFs (256 Farben) herum, die man austauschen kann. So auch Icons, die mit einem Alpha-Kanal für Transparenzen versehen sind.

    Attached Files
    ... Hardware-Liste wird geladen ...

    Comment


    • Ich habe ja das DR2 auch noch als PPC Variante. Vllt. sollte ich mir ein Wallstreet holen und damit das Ganze noch mal testen.

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Ich habe ja das DR2 auch noch als PPC Variante. Vllt. sollte ich mir ein Wallstreet holen und damit das Ganze noch mal testen.
        Oder eine alte Platte in dein Lombard. Vielleicht kann Rhapsody mit dem G4-Prozessor??
        Einigermaßen gut erhaltene Wallstreets stehen z. Zt. recht hoch im Kurs.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Beim Lombard funktioniert die Grafik nur auf Standard 256 Farben (siehe rhapsodyos.org).

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
            Beim Lombard funktioniert die Grafik nur auf Standard 256 Farben (siehe rhapsodyos.org).
            Sei's drum – spielt doch keine Rolle!
            Auf Systemebene, im Workspace, stellt Rhapsody eh alles mit 256 Farben dar.
            Oder bei mir läuft was falsch.
            ... Hardware-Liste wird geladen ...

            Comment


            • Normalerweise sollte das Wallstreet deutlich mehr als 256 Farben darstellen können!

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

              PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

              Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

              [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


              Comment


              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                Normalerweise sollte das Wallstreet deutlich mehr als 256 Farben darstellen können!
                Klar, es kann Millionen von Farben – auch mit Rhapsody innerhalb von Programmen wie z. B. Bildbearbeitung.
                Aber im Workspace zeigt es nur 256 Farben, egal, welche Farbtiefe du fährst bzw. im System eingestellt hast, weil die (Pixel-)Ressourcen des Systems nur 256 Farben haben.
                Last edited by Palestrina; 20.01.2014, 11:32.
                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                Comment


                • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                  Du kannst dich jetzt schon mit anderen Rechnern/Servern über Ethernet verbinden? Wie wählst du in OpenStep den Server aus? Ich finde bei mir in Rhapsody diesen Befehl nicht in den Menüs oder wo auch immer. Ich hoffe, dass OpenStep und Rhapsody in dieser Situation gleich zu bedienen sind.
                  Moin,
                  ping funktioniert, alles andere will noch nicht wirklich. Es gibt im Netz die Netzwerk-Admin-Doku (http://www.cilinder.be/docs/next/NeXTStep/3.3/nsa/; hierbei wird im NEXTSTEP mittels des NFS-Managers unter "lokal" und unter "netzwerk" alles eingerichtet. Hängt von der Verwendung des "Servers" ab.

                  Ich habs noch nicht aufgegeben, aber ich fand grad den Lombard spannender...

                  Ich überleg grad, ob ein Image Deiner rhapsody-Wallstreet-installation mir weiterhelfen würde...

                  gruss
                  Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                  diverse alte ThinkPads

                  Comment


                  • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                    Ich habs noch nicht aufgegeben, aber ich fand grad den Lombard spannender...
                    Kannst du das Pismo per SCSI-Dock an dein Lombard (oder umgekehrt) anschließen, damit du trotz nicht erkanntem CD-Laufwerk auch was auf das Lombard schaufeln kannst?

                    Dann könntest du (vorher) die Installationsdateien auf das Pismo kopieren, das Lombard von der Pismo-Platte starten und dann das Installationsprogramm starten. Ist nur fraglich, ob das Lombard beim Reboot vor der eigentlichen Installation dann auch auf die Pismo-Platte zugreift und nicht die Installations-CD am Lombard sucht.

                    Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                    Ich überleg grad, ob ein Image Deiner rhapsody-Wallstreet-installation mir weiterhelfen würde...
                    Ich kann die Wallstreet-Platte in ein Firewire-Gehäuse setzen und an einen OS-X-Rechner anschließen. Was müsste ich dir dann liefern? Die Platte hat zwei Partitionen. Eine normale OS-9-Installation (HFS+) und die UFS-Partition für Rhapsody. Das Kontrollfeld »Startvolume« ab den 9.x-er-Versionen (bei mir 9.2.2) kann Rhapsody starten. Sonst gibt's noch einen Vorläufer auf der Installations-CD.
                    ... Hardware-Liste wird geladen ...

                    Comment


                    • Das Pismo hat von Haue aus kein SCSI ... dafür eben FireWire.

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                      Comment


                      • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                        Das Pismo hat von Haue aus kein SCSI ... dafür eben FireWire.
                        Ach du Schande – klar. Die zwei, obwohl so ähnlich, können gar nicht miteinander. Mèrde!
                        ... Hardware-Liste wird geladen ...

                        Comment


                        • Zitat von Palestrina Beitrag anzeigen
                          Ich kann die Wallstreet-Platte in ein Firewire-Gehäuse setzen und an einen OS-X-Rechner anschließen. Was müsste ich dir dann liefern? Die Platte hat zwei Partitionen. Eine normale OS-9-Installation (HFS+) und die UFS-Partition für Rhapsody. Das Kontrollfeld »Startvolume« ab den 9.x-er-Versionen (bei mir 9.2.2) kann Rhapsody starten. Sonst gibt's noch einen Vorläufer auf der Installations-CD.
                          Puh, ich würde das übers ibook kopieren und dann mittels firewire auf die ext. Platte, das Ding ins Lombard einbasteln und per rhapsody-CD den Start fixen (keine Ahnung, ob es klappen könnte).

                          Hm, irgendwie das Ganze brennen... im NEXTSTEP-Forum hatten die diverse Anleitungen zum disc-clonen, nur heute komme ich nicht dazu...

                          Moment, wie wärs mit einem Image im Mac OS X? Und das dann so brennen oder irgendwo im Netz ablegen... oder halt per Post. Die paar Euros investiere ich grad auch noch.

                          Nachtrag: mit dem Festplattendienstprogramm backup/restore (oder wie die Befehle da heissen)

                          - das andere wäre der Befehl dd über dem Terminal

                          - welches CD-ROM (Modell, Hersteller) hast Du verwendet?
                          Last edited by antonio66; 21.01.2014, 06:36.
                          Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                          diverse alte ThinkPads

                          Comment


                          • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                            Moment, wie wärs mit einem Image im Mac OS X? Und das dann so brennen oder irgendwo im Netz ablegen... oder halt per Post. Die paar Euros investiere ich grad auch noch.

                            Nachtrag: mit dem Festplattendienstprogramm backup/restore (oder wie die Befehle da heissen)

                            - das andere wäre der Befehl dd über dem Terminal
                            Moin,

                            habe das Image von Palestrina erhalten (danke nochmal ) und es läuft der dd seit Stunden. Über firewire mit dem Pismo. Hatte ganz vergessen dass nach der ATX-Bastelaktion beim MDD ja keine Firewire-Schnittstelle mehr funzt.

                            Es sind 5,6GB als ISO-Image - hat einer Erfahrung wie lang das wohl dauert? Wenn ich hier den aktuellen Status aufrufe, dann sind es wohl insgesamt ca. 12h

                            gruss
                            Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                            diverse alte ThinkPads

                            Comment


                            • , dass ist das erleben darf :snief:

                              nach Stunden des Bangens ist es endlich vollbracht: lauffähiges Rhapsody 1.2 auf den Lombard.

                              Durch übertragen des Images mittels dd (vorher mittels hdiutil ins ISO-Format konvertiert) ist Rhapsody auf Anhieb gestartet. Hilfreich war vielleicht auch dass ich ich eine gleich gross HDD zur Verfügung hatte.

                              Diskutility ist beim "Wiederherstellen" immer ausgestiegen, ich vermute weil die Partitionierung nicht identisch war.

                              dann werde ich mal was Nützliches damit anstellen...

                              gruss
                              Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
                              diverse alte ThinkPads

                              Comment


                              • Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
                                , dass ist das erleben darf :snief:

                                nach Stunden des Bangens ist es endlich vollbracht: lauffähiges Rhapsody 1.2 auf den Lombard.

                                dann werde ich mal was Nützliches damit anstellen...
                                Gratulation!

                                Check die Netzwerkeinstellungen!
                                Vielleicht kannst du (trotz nicht funktionierendem Ethernet bei deinem Lombard) ein paar Aussagen treffen.
                                ... Hardware-Liste wird geladen ...

                                Comment

                                Working...
                                X