Home
Cubeuser.de - Das Cube & Power PC Forum
Benutzerliste
Kalender
Heutige Beiträge
Hilfe
Der Nextstep - Rhapsody Thread
Alt 15.01.2012, 14:01   #1
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Benutzerbild von Acid Burn

Acid Burn eine Nachricht über ICQ schicken
thumb Der Nextstep - Rhapsody Thread

Da iWoz ein Thinkpad mit Nextstep hat und ich event. bald ein Thinkpad als "Spielzeug" erhalte (und Rhapsody DR2 drauf installieren will) dachte ich mir, hier vielleicht einen Thread aufzumachen, in dem Erfahrungen, Hilfe etc. gepostet werden können.

Was haltet ihr davon?

Meine bescheidene Webseite

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

[Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]

Click the image to open in full size.

Acid Burn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:07   #2
X 1/9
Der mit dem Quad tanzt!

Benutzerbild von X 1/9

Standard

Das klingt super! Hast du Installationsmedien dazu?

2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3
X 1/9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 14:10   #3
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Standard

Ich selbst habe hier bereits die DR2 + Install-Disketten liegen (Danke an iWoz für die Disketten-Images). Warte nur noch auf das Book.

Ausgehend von den Möglichkeiten des Newton frage ich mich z. Bsp. ob es die Möglichkeit gibt, über den PCMCIA Port eine WLAN Karte unter Rhapsody zum Laufen zu bekommen????

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

Click the image to open in full size. PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

Geändert von Acid Burn (15.01.2012 um 14:26 Uhr).
Alt 15.01.2012, 15:00   #4
X 1/9
Der mit dem Quad tanzt!

Benutzerbild von X 1/9

Standard

Das Projekt macht mich neugierig! Also technisch sehe ich kein Problem für die WLAN-Karte, aber Treiber könnte wie immer der Knackpunkt sein.
Was muss man denn hardwareseitig berücksichtigen, wenn man Rhapsodie installieren möchte?

2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3
X 1/9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 15:18   #5
Acid Burn
Co-Admine

†† Hack The Planet! ††

Standard

Auf dieser Seite findest du jede Menge Infos! Auch eine Liste mit komp. Laptops und eine Install-Anleitung. ---> http://www.rhapsodyos.org/

Alt 31.12.2013, 20:13   #6
antonio66
Benutzer

Standard

Ahem,
noch schnell was im alten Jahr loswerden... ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber hat jemand die OPENSTEP 4.x Disketten erfolgreich als bootfähige CD brennen können?

Auf nextcomputers.org bzw. peterwong.net/blog gibts zwar eine Anleitung, aber bei dem patch bzgl. "front porch" steige ich aus

Sollte eigentlich doch auch was zu Rhapsody geben, oder?

gruss

antonio

ps:nachträglich merry

Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
diverse alte ThinkPads
antonio66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:05   #7
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Zitat von antonio66 Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich doch auch was zu Rhapsody geben, oder?
Zu OpenStep auf einem ThinkPad kann ich nichts sagen. Da gibt es berufenere User hier. Aber du kannst versuchen, Rhapsody für PPC auf deinem iMac G3 zu installieren. Das geht ohne Bootdiskette.

Die Rhapsody-CD bootet in einem minimalen MacOS 8.x. Der Installer lässt über ein Spezialmenü die Möglichkeit zu, Rhapsody auf einem nicht unterstützten Mac zu installieren.

Zuvor ist es ratsam, die Festplatte zu partitionieren, um vorher auf einer Partition parallel ein OS 9 zu installieren/betreiben. Auch ein OS X sollte funktionieren. Das ist ratsam bis später Rhapsody konfiguriert ist, vor allem das Netzwerk.

Der Installer der CD zündet dann per Bootloader den Mach-BSD-Kern, formatiert seine Partition automatisch mit UFS, der Rest geht dann ähnlich dem OS X.

Die ersten Rhapsody-Versionen sehen in einem G3-Prozessor einen 603e und unterstützen deshalb den Cache nicht. Deswegen empfiehlt sich die Version ab 5.3.

Vielleicht erzähle ich hier Dinge, die du eh schon weißt. Die Seite
http://www.rhapsodyos.org/
kennst du sicher.

Gutes Neues Jahr!

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...

Geändert von Palestrina (01.01.2014 um 12:07 Uhr).
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 12:28   #8
antonio66
Benutzer

Standard

frohes Neues auch,

beim iMac habe ich es schon versucht, aber das alte Slot-CD-Laufwerk mag nicht mehr wirklich mitspielen bzw. lesen.

Hatte dann keine Lust alles aufzumachen und per Kabel nen anderen Ersatzlaufwerk anzuschliessen. Das ganze Plastikzeugs drumherum bröselt schon etwas.

Hab OPENSTEP schon auf nen TP390 am Laufen, leider hat das Teil keinerlei Netzwerk; naja PCMCIA schon, aber ich habe keine passende Karte

ABER, lt. Infos aus dem NEXT-Forum, laufen auch AMD-ThinClients. Davon habe ich einige und mit passender alter PCI-Ethernetkarte. Nur hier wiederrum kein Floppy-Laufwerk zum Starten

Also komme ich wieder zur startfähigen CD...

Mac LC, Mac LC475 * iMac G3 slot-loading * PowerBook G3, Lombard+Pismo-FW * ibook G3 (800) * Power Mac G4 MDD Dual 1,25GHz
diverse alte ThinkPads
Alt 01.01.2014, 13:17   #9
Palestrina
MacOS 9 Dino

Benutzerbild von Palestrina

Standard

Zitat:
Hab OPENSTEP schon auf nen TP390 am Laufen, leider hat das Teil keinerlei Netzwerk; naja PCMCIA schon, aber ich habe keine passende Karte
http://www.cubeuser.de/showthread.php?t=1253

Zitat:
ABER, lt. Infos aus dem NEXT-Forum, laufen auch AMD-ThinClients. Davon habe ich einige und mit passender alter PCI-Ethernetkarte. Nur hier wiederrum kein Floppy-Laufwerk zum Starten

Also komme ich wieder zur startfähigen CD...
Ja, klar. Alles nicht so einfach mit der Hardware!

Wenn es nicht so viel Umstände macht: installiere doch Rhapsody mal auf einem iBook G3 600. Würde mich interessieren, ob das geht.

Click the image to open in full size. ... Umlaute werden geladen ...
Palestrina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 10:00   #10
antonio66
Benutzer

Standard

Zitat:
Ahem,
noch schnell was im alten Jahr loswerden... ich habe jetzt nicht alles gelesen - aber hat jemand die OPENSTEP 4.x Disketten erfolgreich als bootfähige CD brennen können?

Auf nextcomputers.org bzw. peterwong.net/blog gibts zwar eine Anleitung, aber bei dem patch bzgl. "front porch" steige ich aus
Sodele,
dann ergänze ich mal mein eigenen Output...

Obiges bezieht sich ja auf OPENSTEP (intel/mk86); man(n) kann tatsächlich über die im BIOS gängige USB-FDD-Simulation (wenn vorhanden) OPENSTEP-Bootdisks mittels Adapter (USB-3,5") starten und das Ganze dann wieder über IDE-CD-ROM auf moderne Hardware aufspielen. ABER das Ganze kann man auch über bootfähige CD starten.

Obige internet-Adresse hat weitergeholfen und nach meiner Nachfrage hat der Verfasser den wichtigen Tipp conv=notrunc fürs "Patchen" mittels dd gegeben. Kleinigkeit, aber mit grosser Wirkung, denn die vorbereitete ISO-Datei wurde immer gänzlich überschrieben.

Das Ganze ist nun grad auf einem Futro S400 (AMD NX 1000MHz, ThinClient - allerdings mit zusätzlich alter PCI-Ethernetkarte) am laufen. Ein Webserver ist drauf, aber irgendwas stimmt mit der Konfiguration nicht, da dieser übers Netzwerk nicht antwortet, obwohl der ping gut schnell ist.
Ich habe den Rechner bisher "nur" als Client konfiguriert; muss das Ganze doch als "Server" mittels NFS-Manager mit allem Drumherum angelegt werden?

gruss

antonio

diverse alte ThinkPads
Dieser User sagt antonio66 danke für seinen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht