Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wo führt das hin mit Mac OS X?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #61
    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Einschätzung verdient Apple mit dem Betriebssystem einfach nicht genug Geld, um sich anständig darum (und um die Versorgung älterer Systeme) zu kümmern. Die mannschaft ist nicht groß genug, und dann entscheidet man sich regelmäßig, nur noch neuste Updates zu unterstützen (muss ja auch alles getestet werden).
    Das ist genau der Kern des Problems!


    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
    Verständlich, aber schade - gerade weil die Apple-Hardware so langlebig ist.
    Kann ich aus meiner Sicht bestätigen. Mein iMac late 2007 mit 2,4GHz und 4GB RAM läuft auch heute noch unter Lion sehr performant. Da ich spieltechnisch eher auf klassische Adventures sowie Rollenspiele stehe, bin ich auch in dieser Beziehung immer noch gut versorgt.

    Comment


    • #62
      Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
      Nach meiner Einschätzung verdient Apple mit dem Betriebssystem einfach nicht genug Geld, um sich anständig darum (und um die Versorgung älterer Systeme) zu kümmern. Die mannschaft ist nicht groß genug, und dann entscheidet man sich regelmäßig, nur noch neuste Updates zu unterstützen (muss ja auch alles getestet werden). Verständlich, aber schade - gerade weil die Apple-Hardware so langlebig ist.
      Ja, das sehe ich auch so! Für den User ist es nur auf den ersten Blick gut, dass die neuen OSX Versionen so günstig sind, das rächt sich natürlich beim Support!

      Beispielsweise mein Mac Mini G4 1,5 mit Leopard, gebaut in der Zeit von September 2005 bis Februar 2006, wäre für die allermeisten Alltagsaufgaben (außer Flash) völlig ausreichend. Hingegen macht eine 2005/2006er DOSe mit XP nur noch begrenzt Spaß...

      Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
      Als "Spätumsteiger" (befasse mich erst seit 2007 ernsthaft mit Mac's) bin ich quasi mit INTEL groß* geworden.
      Somit trifft mich dass nicht so sehr, kann es jedoch nachvollziehen!

      (* @Kalo - Bitte jetzt kein Spruch bezüglich der Größe! )
      Ich kann ...
      Kleines Mac & Amiga "Museum"
       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
      ............

      Comment


      • #63
        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
        Wenn Jemand CS oder CS2 (was für die meisten Leute wohl ausreichend sein wird!) installiert hatte und einfach so auf Lion upgedated hat, musste er leider feststellen, dass beide Versionen nicht mehr unter Lion laufen und man dafür mindestens CS3 braucht...
        Ja. Das Ist das Widerwärtige. Die Inkompatibilität der Software zur neuen OS Versionen wäre ja zur Not noch "logisch" nachvollziehbar, da ja unter Umständen neu programmiert werden muss.

        Was aber wirklich das Letzte ist, ist die absichtliche, böswillige Inkompatibilität der Dokumentenformate nach unten.
        Während ich aus FreeHand 11 noch als FH9 und sogar in dem uralt-Format Illustrator 88 abspeichern kann, geht bei den ADOBE Creative Suites schon jeweils eine Version abwärts nicht mehr. Es ist mir also - als "stolzem" CS4 Eigner - , ohne dass sich am Funktionsumfang irgendetwas, das der Erwähnung bedarf, geändert hätte, zumindest auf normalen Wegen praktisch unmöglich beispielsweise mit einem Besitzer der CS3 gemeinsam an InDesingn Projekten zu arbeiten. Man sollte sich, bei solchem Verhalten dem Kunden gegenüber, fast wünschen, dass sich soetwas wie "Revolutionen" organisieren lassen würde, indem z.B. eine komplette Branche ein Update verweigert.

        Obwohl...beim ehemaligen "Quasi-Standard" Quark hat das ja so ähnlich funktioniert. Die waren, als es ein verwendbares Konkurrenzprodukt gab, raus, weil sie es gar zu bunt getrieben haben. Obwohl sie eine komplette Branche von sich abhängig glaubten und obwohl der Umstieg für viele Firmen sicher mit immensem Aufwand verbunden war.
        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

        Comment


        • #64
          Jean Luc legt hier Peinlichkeiten von Lion offen, die ich noch gar nicht wusste.
          Zum Beispiel das mit dem zweiten Bildschirm im Vollbildmodus, das ist ja ekelhaft.

          Naja, mein Vorhaben, wieder auf Windows umzusteigen, ist so gut wie abgeschlossen.
          Das Problem ist, dass ich hobbymäßig Musik mache, und Logic für mich immer noch das beste Musikprogramm ist... Aber das gibts eben nur für Apple, und ich finde keinen ebenbürtigen Ersatz.
          Aus Nostalgiegründen, und weil Musik eben nur ein Hobby ist, und ich es mit dem Hobby "Applerechner" verbinden könnte, würde ich mir einen G5 Quad holen, um beide Hobbies zu befriedigen.
          Aber ich habe schon einen Windowsrechner, der fast doppelt so schnell ist wie der Quad, und der zieht mir schon genug Strom.
          Last edited by Krizzo; 27.10.2011, 13:54.
          Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
          Apple Cinema Display 23"

          Comment


          • #65
            Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, dass ich hobbymäßig Musikmache, und Logic für mich immer noch das beste Musikprogramm ist... Aber das gibts eben nur für Apple, und ich finde keinen ebenbürtigen Ersatz.
            Ja Krizzo, genau das ist aber eben für sehr viele Leute, speziell im kreativen Bereich, praktisch seit es Macs gibt "das Problem".

            Die Druckvorstufe hat sich Mitte der 80 ja nicht (ausschließlich) auf der Mac-Plattform entwickelt, weil die Leute unbedingt das Vierfache für einen Rechner ausgeben wollten oder die bunten Icons so schön fanden. Sondern, weil es hier die einzigen wirklich funktionierenden und benutzerfreundlichen Lösungen gab.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #66
              Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
              Das Problem ist, dass ich hobbymäßig Musik mache, und Logic für mich immer noch das beste Musikprogramm ist... Aber das gibts eben nur für Apple, und ich finde keinen ebenbürtigen Ersatz.
              Für solche Fälle gibts den Trick einer virtuellen Maschine. Du kannst heute technisch Lion, SL oder Leopard unter VMWare zum Laufen bekommen.
              Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
              - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

              Comment


              • #67
                Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                Sondern, weil es hier die einzigen wirklich funktionierenden und benutzerfreundlichen Lösungen gab.
                Genau deshalb bin ich beim Mac gelandet!

                Ich "geniesse" Windows nur noch im Büro, wenn es jedoch vergleichbare Software auch für Mac gäbe, würde ich im Büro sofort auf Mac umstellen! Windows 7 ist bestimmt nicht schlecht, ich sehe jedoch keinen einzigen Grund zurückzuwechseln! Schwachstellen haben beide OS (Win7 und Lion) und von der Bedienung her, ist Windows einfach nicht mehr meine Welt...
                Kleines Mac & Amiga "Museum"
                 Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                 20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                ............

                Comment


                • #68
                  Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                  Schwachstellen haben beide OS
                  Ich rede ja nicht haupsächlich vom OS. Wir sitzen ja nicht wegen des OS am Rechner, sondern wegen der Software, mit der wir arbeiten.

                  Und, um mal beim Beispiel DTP zu bleiben: seit den Anfängen hat es fast 10 Jahre gedauert, bis unter der Windows Plattform professionell akzeptabele PostScript-Ergebnisse erzielbar waren.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #69
                    Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
                    Für solche Fälle gibts den Trick einer virtuellen Maschine. Du kannst heute technisch Lion, SL oder Leopard unter VMWare zum Laufen bekommen.
                    Das wird nicht laufen wegen meiner externen Musikhardware. Ich habe hier noch geräte per FireWire angeschlossen und ein MIDI Keyboard etc., also weitaus mehr als nur ein einfacher Soundkartentreiber, der da laufen muss.

                    Hackintoshmäßig möchte ich auch nichts machen, zumal ich für mein Mainboard nur Treiber gefunden habe, die man mit Linuxkenntnissen ummodellieren muss.
                    Last edited by Krizzo; 27.10.2011, 14:20.
                    Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                    Apple Cinema Display 23"

                    Comment


                    • #70
                      Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                      Das wird nicht laufen wegen meiner externen Musikhardware. Ic hhabe hier noch geräte per FireWire angeschlossen und ein MIDI Keyboard etc.

                      Hackintoshmäßig möchte ich auch nichts machen, zumal ich für mein Mainboard nur Treiber gefunden habe, die man mit Linuxkenntnissen ummodellieren muss.
                      Was stört Dich denn so an OSX, dass Du dafür diese Probleme in Kauf nimmst??? (Reine Neugierde und KEIN Belehrungsversuch!)
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #71
                        Ich nehme die Umwege ja nicht in kauf, deswegen der Kotzsmiley.

                        Ich brauche einen leistungsstärkeren Rechner für meine Musikprojekte, weil ich gewachsen bin und damit auch die Anforderung an das System (mein MBP stoppt alle Nase lang die Wiedergabe und macht Fehler beim Konvertieren der Stücke in mp3) habe mir Mitte diesen Jahres aber bereits einen Gaming- PC zusammengestellt.
                        Jetzt habe ich kein Geld mehr, um mir ein teures neues MBP zu kaufen, aber die Leistung des Gaming PCs ist mehr als ausreichend, dass er auch mein Musikrechner werden kann.

                        Weiter habe ich absolut keine Lust auf Lion. Ich müsste also einen gebrauchten Rechner kaufen auf dem SL läuft, der stärker ist als mein MBP. Allerdings kosten die mindestens 600 Euro und die habe ich nicht, außer der G5 Quad, der kostet mittlerweile schon weniger. Außerdem ist da noch die Sache mit der Garantie, etc.
                        Ein Quad wäre ganz nett, aber wie gesagt, ich habe bereits einen Rechenboliden unter dem Schreibtisch, und die Lust zwischen Zocken und Musik machen wechselt sporadisch, auf einem System kann ich dann schnell wechseln, andernfalls müsste ich erst den anderen Rechner einschalten, etc. .
                        Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                        Apple Cinema Display 23"

                        Comment


                        • #72
                          Die Erklärung klingt logisch, vielen Dank!

                          Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                          Ich nehme die Umwege ja nicht in kauf, deswegen der Kotzsmiley.
                          Das => ist übrigens "nur" der Übel Smiley, der Kotz Smiley ist dieser hier ==>



                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #73
                            Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                            Das wird nicht laufen wegen meiner externen Musikhardware.
                            IC. Das ist natürlich ein kaum lösbares Problem.
                            Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                            - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                            Comment


                            • #74
                              Übrigens:

                              OS X 10.8 heißt Pussycat

                              Außer streicheln dürfen wir da dann gar nix mehr
                               Mac Mini for work 

                               iPad Pro for work outside 

                               beautiful for life 

                              MEIN EIMER IST IN DER SIGNATUR

                              Comment


                              • #75
                                Zitat von Cube Beitrag anzeigen
                                Übrigens:

                                OS X 10.8 heißt Pussycat

                                Außer streicheln dürfen wir da dann gar nix mehr
                                ...

                                Comment

                                Working...
                                X