Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Book 1400c / 166MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
    Übrigens: mein - ebenfalls bei willhaben.at - gekauftes "Apple Diskettenlaufwerk" hat sich gestern als dieses (seltene) Teil entpuppt: http://amazon.de/dp/B009SFHA2E Waren aber nur 10,- + Porto.
    Von der selben Person habe ich heute nun tatsächlich ein Apple Floppy Drive bekommen:
    Sony MPF52A "Manual Inject" SuperDrive.
    Ich hoffe, es passt in meinen SE/30 und funzt noch.

    Edith: "typically used on PowerMacs, and in later 68K models of Performa and Quadras..."
    Attached Files
    Last edited by MikeatOSX; 18.11.2013, 13:48.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
      Irgendwie scheint sich die PRAM-Batterie zu erholen. Ich hoffe, dass das anhält.
      Die ist natürlich auch nicht mehr i.O. Lästig ist das.

      Ich habe mir u.a. deswegen ein paar alte PRAM (+PRAM-Battery) Tools für Mac OS 6 - 9 zusammengesucht.
      Last edited by MikeatOSX; 15.01.2014, 18:03.
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
        Ich habe mir u.a. deswegen ein paar alte PRAM (+PRAM-Battery) Tools für Mac OS 6 - 9 zusammengesucht.
        D A N K E !
        Da werde ich die platten PRAM-Batterien von meinen Wallstreets mal untersuchen.
        ... Hardware-Liste wird geladen ...

        Comment


        • Eins von den Apps beurteilt den Zustand der Batterie anhand der Datumsveränderung.
          Das kann man auch selber machen.
          I Mac (Apple-User seit 1992)
          Bilder meiner Macs im Profil.

          - Classic-Flüsterer -

          Comment


          • Das sind bestimmt Tools, welche den Akku checken, aber nicht wirklich die PRAM ... Ich kenne kein Tool, welches Zugriff auf die PRAM Batterie hätte ... (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


            Comment


            • 2 PRAM-Batterie Gehäuse !?

              Bei meinem PB 1400c ist ja, wie zu erwarten war die PRAM-Batterie (Backup Battery 922-2429) alle.
              Sowas kriege ich wohl nicht, außer um 100$ oder so.
              Jetzt habe ich mir trotzdem in der Service source angesehen, wo die liegt (oberhalb des Akkus), den Akku und das CD-ROM Modul rausgenommen und ein Foto gemacht.

              So und siehe da, ich finde in beiden Schächten so ein PRAM-Batterie Gehäuse.

              Vor 10 Jahren hat schon mal einer im Netz nach diesen 2 PRAM-Batterie Gehäusen gefragt, aber keine Antwort erhalten.

              Kennt jemand von euch dieses Phänomen mit den zwei PRAM-Batterie Gehäusen?

              Gelöst:
              die PB 1400c mit 166MHz haben 2 Doppelpacks von PRAM Batterien, die mit 133MHz nur 1 Doppelpack dieser Einzelakkus: Panasonic 3V CMOS Lithium Batterie VL-2330.
              Attached Files
              Last edited by MikeatOSX; 19.06.2015, 01:57.
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • Die Beiden sind nur da, um Ösilandi´s zu verunsichern. Apple war da so was von gemein, Steve dachte wohl "das kriegen die nie raus, wo die PRAM-Batterie rein kommt" ...



                Spaß bei Seite.... Entweder braucht das PB zwei Batterien oder sie haben unterschiedliche Aufgaben. Eben nicht nur für PRAM ...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Entweder braucht das PB zwei Batterien oder sie haben unterschiedliche Aufgaben.
                  Wenn wir schon beim Raten sind:
                  vielleicht hat die Batterie Junge bekommen?

                  Sie wird in den offiziellen docs nicht erwähnt und das macht sie so interessant.
                  Ich werde das PB wohl aufschrauben müssen...
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Wenn wir schon beim Raten sind:
                    vielleicht hat die Batterie Junge bekommen?
                    Das siehst Du eindeutig falsch Mike.
                    Das sind die Cochones vom Powerbook! ...Oder rennst du nur mit halbem Gehänge rum?
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Oder rennst du nur mit halbem Gehänge rum?
                      Aha, DER Powerbook hat also 4 Stück davon.
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Aha, DER Powerbook hat also 4 Stück davon.
                        Sehr potent halt....

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • MeineN PowerBook hat jetzt leider auch eine Tsetsefliege gestochen.

                          Aber immerhin habe ich nach langen Recherchen einen Hinweis von Apple gefunden, dass ein zertifizierter Apple-Techniker die beiden PRAM Batterien abklemmen sollte, wenn sonst nichts hilft.
                          Das ist genau das, wonach ich gesucht habe.

                          Leider muß man das PB 1400 komplett ausweiden, bevor man an diese Batterien kommt.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • Klemm doch einfach ab! Kommst du nicht mit einer Pinzette ran?

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • Da bräuchte ich ein Instrument aus der Knopflochchirurgie, dass auch um Ecken funzt, mit Kamera.
                              Abzwicken würde gehen, aber da habe ich "ethische" Bedenken: ist ja ein Mac.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                                Klemm doch einfach ab!
                                Ein Schafzüchter hat mir mal von einer anderen Methode erzählt:
                                Schafwiddern wird / wurde mit einer speziellen Zange ein schwer dehnbarer, massiver Gummiring über die Testikeln gezogen und damit die Blutzufuhr abgeschnitten. Danach brauchte man nur noch warten, bis diese mit der Zeit schwarz wurden und von selbst abgefallen sind.

                                Diese Schilderung war nichts für meine zart besaitete Natur. Ich wäre dabei fast umgefallen.

                                Also auch keine Methode für DEN Powerbook.
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X