Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Wo führt das hin mit Mac OS X?!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #46
    Letztlich wird alles halb so schlimm

    Bei Windows haben wir (jedenfalls die, die mal Windows-Nutzer waren) jahrelang akzeptiert, dass zu einem neuen Betriebssystem auch ein neuer Computer gehört. Ich habe hier keinen PC aus der Zeit vor XP, auf dem ich mich getraut hätte, XP zu installieren. Und Windows 7 kommt bei mir auch nur auf neue Geräte. In ein paar VMs betreibe ich noch OS/2 (nicht OS X!!) und ein Win98 - das arbeitet gar nicht, wenn man mehr als 512MB RAM zur Verfügung stellt...

    Die PPCs sind nunmal allesamt mindestens fünf Jahre alt, und für viele von ihnen ist schon Leopard eine arge Bürde. Meine PPCs laufen daher größtenteils unter 10.4.11 (und das schön rund).

    Ich habe inzwischen daher eine Art Mischprojekt gestartet: Auf ebay habe ich ein leergeräumtes G4-17"-Gehäuse erworben und versuche es nun mit PC-Standardkomponenten als Hackintosh wieder aufzubauen. Letztlich soll es sich nach außen hin wie ein schnellerere iMac G4 verhalten. Mal schauen, ob es klappt. Wen es interessiert: hier ist der Link zur Beschreibung.

    Allerdings werde ich mit den Intel-Macs (wie auch einige andere hier) sicher nicht mit fliegenden Fahnen zu 10.7 wechseln. Ich habe seit Tiger jedesmal bis zur .2-Version gewartet und bin mit dieser Entscheidung nie schlecht gefahren. Denn es läuft ja derzeit alles rund - wozu sich Ärger einhandeln?
    Last edited by JeanLuc7; 15.06.2011, 15:07.
    Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
    - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

    Comment


    • #47
      Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
      Ich habe inzwischen daher eine Art Mischprojekt gestartet: Auf ebay habe ich ein leergeräumtes G4-17"-Gehäuse erworben und versuche es nun mit PC-Standardkomponenten als Hackintosh wieder aufzubauen. Letztlich soll es sich nach außen hin wie ein schnellerere iMac G4 verhalten. Mal schauen, ob es klappt. Wen es interessiert: hier ist der Link zur Beschreibung.
      für den Link! Werde mich heute Abend mal einlesen...

      Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
      Allerdings werde ich mit den Intel-Macs wie einige andere hier sicher nicht mit fliegenden Fahnen zu 10.7 wechseln. Ich habe seit Tiger jedesmal bis zur .2-Version gewartet und bin mit dieser Entscheidung nie schlecht gefahren. Denn es läuft ja derzeit alles rund - wozu sich Ärger einhandeln?
      Ich habe in der Vergangenheit auch immer gewartet, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten behoben wurden. Außerdem stehen für exotische Geräte oft nicht sofort passende Treiber zur Verfügung! Also warten wir's ab...

      Comment


      • #48
        Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
        Allerdings werde ich mit den Intel-Macs (wie auch einige andere hier) sicher nicht mit fliegenden Fahnen zu 10.7 wechseln. Ich habe seit Tiger jedesmal bis zur .2-Version gewartet und bin mit dieser Entscheidung nie schlecht gefahren. Denn es läuft ja derzeit alles rund - wozu sich Ärger einhandeln?
        Zitat von iWoz Beitrag anzeigen
        Ich habe in der Vergangenheit auch immer gewartet, bis die schlimmsten Kinderkrankheiten behoben wurden. Außerdem stehen für exotische Geräte oft nicht sofort passende Treiber zur Verfügung! Also warten wir's ab...
        Ich installiere das neue OS immer zuerst auf dem MacBook White meiner Mutter...

        O.K., Spaß beiseite, ich habe in der Vergangenheit immer ein Book auf die neueste Version gebracht, bin dann aber in der Regel nach ein Paar Wochen mit den anderen Rechnern Stück für Stück nachgezogen!
        Kleines Mac & Amiga "Museum"
         Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
         20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
        Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
        SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
        ............

        Comment


        • #49
          Ich bin da auch immer recht wagemutig und bügel gleich das neue System drüber. Bisher hat es mir noch nie wirklich große Probleme bereitet. Aber mal abwarten bis 10.7. auf dem Markt ist und die ersten Berichte eintrudeln
          2 x | PowerBook 12" | Quad | PowerBook 1400 c & cs | Pismo 400 & 500 | iBook G3

          Comment


          • #50
            Zitat von X 1/9 Beitrag anzeigen
            Ich bin da auch immer recht wagemutig und bügel gleich das neue System drüber. Bisher hat es mir noch nie wirklich große Probleme bereitet. Aber mal abwarten bis 10.7. auf dem Markt ist und die ersten Berichte eintrudeln
            Ich werde erst auf Lion umsteigen, wenn mein geliebter Upek Eikon Digital Privacy Manager unterstützt wird.
            Auf den möchte ich nicht mehr verzichten...

            Comment


            • #51
              Zitat von JeanLuc7 Beitrag anzeigen
              Allerdings werde ich mit den Intel-Macs (wie auch einige andere hier) sicher nicht mit fliegenden Fahnen zu 10.7 wechseln. Ich habe seit Tiger jedesmal bis zur .2-Version gewartet und bin mit dieser Entscheidung nie schlecht gefahren. Denn es läuft ja derzeit alles rund - wozu sich Ärger einhandeln?
              Also ich denke Ich werde mit dem Wechsel zum Lion auch noch eine Weile warten. Denn im Gegensatz zu früheren Mac OS Updates hab ich bei 10.7 das Gefühl das es mehr überflüssigen Schnickschnack als wirklich nützliche Dinge enthält. Mal abgesehen vom Autospeichern könnte ich auf diese ganzen Multitouch-Fummeleien gerne verzichten. Besonders schlimm ist das Ende von Rosetta, mein legales (!) MS Office 2004 ist auf einmal praktisch nutzlos. Wenn ich mir, als mir das klar wurde, nicht schon über finstere Kanäle ein 2011er Office aus dem I-net gesaugt hätte währe ich jetzt immernoch total sauer. Ich kann mir schließlich nicht bei jedem lustigen Update neue Software kaufen.

              Core Solo & Duo user sind auch angeschmiert. Ohne Tricks oder nen zweiten Mac mit Firewire bleiben diese auch ewig auf 10.6 sitzen was überhaupt nicht zu rechtfertigen ist. Ein kleiner Kernel Mod und Lion läuft da auch drauf. Aber wozu kauft man sich einen teuren Computer wenn man ein paar Jahre später nur noch über Umwege auf dem neusten Stand bleiben darf?

              Mich mag das mit 'nem Core i7 im Mac alles nicht kratzen aber so ganz objektiv tut Apple dem Otto Normalverbraucher der nur ein bisschen Textverarbeitung macht und Internet surft keinen Gefallen.

              Mal sehen, 2015 kommt nach Lion und Raider bestimmt OS X Twix und dann kann ich mir vlt. auch nen neuen 1800€ iMac kaufen *schluchts*
              Last edited by Der Cubus; 08.07.2011, 22:50.
              Es passt das was ich mir denke, auch wenn ich mich sehr beschränke nicht auf einen Knopf an meiner Brust...

              Quad +
              MacBook 2GHz Core 2 Duo,
              @2,93 GHz

              Zurück aus der Versenkung

              Comment


              • #52
                Also ich finde lächerlich, dass Apple seinen Kunden immer weniger das Denken zutraut.

                Allein schon die Systemweite Rechtschreibkorrektur in Lion. Man kann sie abstellen, aber trotzdem.
                Die zielen immer mehr auf Mediamarktgeizistgeilklickibuntikunden ab.

                Und das hat nichts damit zu tun dass ich mich als "besserer Appleuser" fühle, ich kann diese Leute ohnehin nicht leiden, egal um welche Marke es geht.
                Es gibt leider viel zu viele von denen.
                Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                Apple Cinema Display 23"

                Comment


                • #53
                  Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                  Also ich finde lächerlich, dass Apple seinen Kunden immer weniger das Denken zutraut.
                  Ist doch klar: Je mehr man seinem Kunden "das Denken abnimmt", desto mehr kann man für ihn im eigenen Sinne "denken" und vor allem Entscheidungen treffen. Das ist wohl das Einzige, was Apple von Läden, wie Quark, Adobe und allen voran natürlich MICROSOFT lernen konnte und inzwischen ganz gut gelernt hat.

                  Das hat mit der nur sehr hakelig zu umgehenden Zwangsregistriereung von OSX angefangen und ich fürchte, es wird jetzt - wo Jobs nicht mehr da ist - dramatisch schlimmer werden. Visionen und Verbesserungen werden abnehmen, Bevormundung und Abzocke werden zunehmen.

                  Ich hänge ja (notgedrungen, da nach wie vor INTEL-Verweigerer) immernoch bei 10.5.8. Allerdings fällt mir auch kein nachvollziehbarer Grund ein, auf Snowleo oder gar Lion "up"zugraden. Wahrscheinlich könnte ich ebensogut noch mit der letzten Version von Tiger arbeiten. In mancher Hinsicht sicher sogar schneller (Videoplayback) oder besser (Kompatibilität zu PostScript-Fonts).
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #54
                    Zitat von Krizzo Beitrag anzeigen
                    Also ich finde lächerlich, dass Apple seinen Kunden immer weniger das Denken zutraut.
                    Wahrscheinlich passt sich Apple einfach dem sinkenden Niveau der Leute an...
                    Kleines Mac & Amiga "Museum"
                     Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                     20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                    Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                    SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                    ............

                    Comment


                    • #55
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Das hat mit der nur sehr hakelig zu umgehenden Zwangsregistriereung von OSX angefangen und ich fürchte, es wird jetzt - wo Jobs nicht mehr da ist - dramatisch schlimmer werden. Visionen und Verbesserungen werden abnehmen, Bevormundung und Abzocke werden zunehmen.
                      Das befürchte ich leider auch...

                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Ich hänge ja (notgedrungen, da nach wie vor INTEL-Verweigerer) immernoch bei 10.5.8. Allerdings fällt mir auch kein nachvollziehbarer Grund ein, auf Snowleo oder gar Lion "up"zugraden.
                      Den liefern Dir Apple und die Software Hersteller doch gerade, in dem immer mehr Software Snow Leo oder gar Lion voraussetzt und sonst gar nicht läuft!

                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich könnte ich ebensogut noch mit der letzten Version von Tiger arbeiten. In mancher Hinsicht sicher sogar schneller (Videoplayback) oder besser (Kompatibilität zu PostScript-Fonts).
                      Klar von Sachen wie Flash abgesehen, hat man unter Tiger ein ausreichendes Alltagssystem! Außerdem hält der Akku bei mobilen Geräten auch länger, wenn auch nicht so lange wie unter OS9!
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #56
                        Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                        Den liefern Dir Apple und die Software Hersteller doch gerade, in dem immer mehr Software Snow Leo oder gar Lion voraussetzt und sonst gar nicht läuft!
                        Man muss ja auch nicht jedes Software"up"date mitmachen. Da gilt ja im Prinzip das Gleiche, wie für das OS.

                        Eines meiner Haupt-Handwerkszeuge ist nach wie vor FreeHand. Letztes Release von 2003 (!!!). Und man nenne mir eine Funktion von Photoshop CS4, die man wirklich braucht, und, die Photoshop 5 nicht auch schon hatte.

                        Das erste mal, dass ich wirklich "vor verschlossenen Türen" stand, war, als ich den LiveStream vom Ironman auf Hawaii gucken wollte, der - statt auf einem der üblichen, gängigen Streamingformate - auf irgendeinem exotischen, natürlich wieder absichtlich inkompatibelem Microsoft "Silver-dingsda"mist lief, der auf dem Mac nur auf Intel geht.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #57
                          Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                          Eines meiner Haupt-Handwerkszeuge ist nach wie vor FreeHand. Letztes Release von 2003 (!!!). Und man nenne mir eine Funktion von Photoshop CS4, die man wirklich braucht, und, die Photoshop 5 nicht auch schon hatte.
                          Das sehe ich genauso, es war auch eher ironisch gemeint!

                          Aber Photoshop ist ein gutes Beispiel: Wenn Jemand CS oder CS2 (was für die meisten Leute wohl ausreichend sein wird!) installiert hatte und einfach so auf Lion upgedated hat, musste er leider feststellen, dass beide Versionen nicht mehr unter Lion laufen und man dafür mindestens CS3 braucht...
                          Kleines Mac & Amiga "Museum"
                           Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                           20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                          Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                          SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                          ............

                          Comment


                          • #58
                            Meine iPod Software, und somit zwangsweise mein iTunes auf dem MBP und auf der DOSe update ich schon lange nicht mehr.

                            Denn wenn ich den iPod Touch update, dann läuft er nicht mehr mit dem akutellsten Tiger- iTunes auf dem Cube.

                            Und wenn ich iTunes auf meinem MBP oder der DOSe update, muss ich meinen iPod updaten.

                            Banaaaane.
                            Powermac G4 AGP | 1000MHz | 1148MB | 60GB | Rad9000 32MB |
                            Apple Cinema Display 23"

                            Comment


                            • #59
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Ich hänge ja (notgedrungen, da nach wie vor INTEL-Verweigerer) immernoch bei 10.5.8.
                              Als "Spätumsteiger" (befasse mich erst seit 2007 ernsthaft mit Mac's) bin ich quasi mit INTEL groß* geworden.
                              Somit trifft mich dass nicht so sehr, kann es jedoch nachvollziehen!

                              (* @Kalo - Bitte jetzt kein Spruch bezüglich der Größe! )


                              Zitat von KaloCube Beitrag anzeigen
                              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                              Allerdings fällt mir auch kein nachvollziehbarer Grund ein, auf Snowleo oder gar Lion "up"zugraden.
                              Den liefern Dir Apple und die Software Hersteller doch gerade, in dem immer mehr Software Snow Leo oder gar Lion voraussetzt und sonst gar nicht läuft!
                              Das sehe ich auch so!
                              Der Zwang entsteht schleichend und durch die Verweigerung muss man Entbehrungen in Kauf nehmen. Diese Nachteile werden dann irgendwann so groß, dass man sich (früher oder später) doch zu einem Upgrade entschließt!

                              Comment


                              • #60
                                Das ist aber ein schleichender Prozess, der alle Betriebssysteme betrifft. Seit dem Erscheinen der Core2Duo-Prozessoren im Jahr 2007 sind Rechner eigentlich so performant, dass sie allen Alltagsaufgaben gewachsen sind (lassen wir man Spiele und extrem CPU-lastige Spezialanwendungen außen vor). Auf diesen Kisten laufen bereits Tiger, Ubuntu 7 und Windows XP schnell und gut - also müssen neue Betriebssysteme entweder Features liefern oder Inkompatibilitäten erzeugen.

                                MS hat mit Windows 7 ein gutes OS vorgelegt, das gerade bei der Arbeit mit großen Bildschirmen und vielen Programmen Spaß macht (automatisches Fensterschnappen, Stapeln von Programmen in der Windows-Leiste, Voransicht der offenen Fenster). Es verkauft sich durch die automatische Bundelung mit Computern aber auch von selbst. Dafür gibt es aber bei den großen Anwendungspaketen praktisch keinen, der nicht auch XP unterstützt - selbst Office 2010 läuft auf XP.

                                Apple hat mit Leopard und Lion (SL ist ja mehr ein internes Wartungsupdate) Funktionen aufgelegt, aber nach wie vor muss man Totalfinder und Hyperdock nachinstallieren, um in etwa die gleiche Produktivität beim Arbeiten mit Fenstern zu erhalten wie unter Windows. Mission Control&Co konnte man sich dagegen bereits unter Tiger nachbauen (Programme-Ordner oder einen Alias-Ordner ins Dock ziehen). Da passiert also nicht so viel - mal abgesehen vom Killerfeature "Native Scrolling" . Und wer daheim eine Zweischirmlösung hat so wie ich, fragt sich ernsthaft, welcher iMac-Nutzer sich bei Apple den Vollbildmodus ausgedacht hat (sperrt den zweiten Bildschirm vollständig).

                                Stattdessen erzeugt Apple eher Inkompatibilitäten. schon MobileMe war so ein Ding, inzwischen kann man mit Tiger keine Kalender mehr abgleichen und iTunes nicht mehr zum Einkaufen nutzen. iCloud (mindestens 10.7.2) lässt jetzt sogar alle SL-Nutzer außen vor - und damit viele geschäftliche Nutzer, die nicht mal so einfach updaten können, weil ihre Nutzerumgebung vom Admin verwaltet wird. Sinnvolle Features wie der Schlüsselbundabgleich werden ausgeknipst, dafür kommt ein automatischer Musikabgleich nur für USA.

                                Das ist aber eigentlich alles noch im Rahmen des Produktmanagements vertretbar. Kritisch wird es bei Sicherheitsupdates, die Apple seit jeher gerne in OS-Updates versteckt. So bekommen bspw. SL-Nutzer die neueste Safari-Version als getrenntes Update angeboten - Lion-Nutzer hingegen müssen 10.7.2 installieren, damit ihr Safari wieder sicher ist.

                                Nach meiner Einschätzung verdient Apple mit dem Betriebssystem einfach nicht genug Geld, um sich anständig darum (und um die Versorgung älterer Systeme) zu kümmern. Die mannschaft ist nicht groß genug, und dann entscheidet man sich regelmäßig, nur noch neuste Updates zu unterstützen (muss ja auch alles getestet werden). Verständlich, aber schade - gerade weil die Apple-Hardware so langlebig ist.
                                Intel: Mac mini 2.3 i7 16GB SSD, MacBook Air 1.7 11,6", Mac mini 2.53 8GB - PPC: PowerMac DA G4 1.8, iMac G4 800, Cube G4 450, iMac G3 600 mit TFT, iBook G4 1,06
                                - Mobile: iPhone 2G, 3GS, 4S, 6plus www.53cent.de

                                Comment

                                Working...
                                X