Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Power Book 1400c / 166MHz

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #91
    Da verkauft wieder einer zwei gaaanz alte Powerbooks um je 44,- Eur.
    http://mobile.willhaben.at/index.jsp...word=powerbook
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #92
      Unter anderem ein 280, aber kein 280c Die Annonce war ja schon mal drin. Im Übrigen macht sich das Anschauen auf Desktop- / Laptoprechnern nicht so gut, auf mobile Internetseiten zuzugreifen...

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

      PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

      Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

      [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


      Comment


      • #93
        Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
        Im Übrigen macht sich das Anschauen auf Desktop- / Laptoprechnern nicht so gut, auf mobile Internetseiten zuzugreifen...
        Ich tausche in so einem Fall "mobile" gegen "www" aus.
        I Mac (Apple-User seit 1992)
        Bilder meiner Macs im Profil.

        - Classic-Flüsterer -

        Comment


        • #94
          Das hat mich nur auf die Startseite von willhaben.at gebracht...

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

          PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

          Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

          [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


          Comment


          • #95
            Das sind wohl Blödmänner dort: bei allen anderen gehts.
            Na dann halt Powerbook eingeben.
            I Mac (Apple-User seit 1992)
            Bilder meiner Macs im Profil.

            - Classic-Flüsterer -

            Comment


            • #96
              Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
              Ich werde halt einfach noch einen WLAN-Router zu meinen 2 dazuhängen und WEP einschalten und es damit versuchen und meinen SL Server als Ziel auswählen. Der kann alles. Apropos: CDs mag das PB auch nur wenige selbstgebrannte - 4 Versuche - erst eine alte Platinum mit blauer Unterseite hat gefunzt.
              Also das mit dem Extra Router für WEP Wlan hat gefunzt. Nur habe ich jetzt das Problem, dass bei nur 32 MB Ram (max. 64) alles so langsam geht. [gähn].
              Auf dem PB 1400cs sind nämlich jede Menge Altlasten drauf: Office 98 mit tausend Systemerweiterungen, QuarkXpress und Photoshop usw.
              Das PB braucht für die ORiNOCO Card aber mind. OS 8.6, also werde ich jetzt versuchen - unter OS 9 am Cube mit einem externen Fw Brenner - mit Toast 5 eine Boot-CD zu erzeugen, die auch das PB mag. Meine vorhandenen Boot-CDs mag es nicht.
              Und dann neu Aufsetzen.

              Gibt es eigentlich noch CD-Rs zu kaufen, die nicht 48-52 Speed haben, sondern - wie früher - viel weniger?
              I Mac (Apple-User seit 1992)
              Bilder meiner Macs im Profil.

              - Classic-Flüsterer -

              Comment


              • #97
                Du kannst doch unter Toast die Geschwindigkeit herabsetzen...

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #98
                  Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                  Du kannst doch unter Toast die Geschwindigkeit herabsetzen...
                  Ja, das mache ich ohnehin.
                  Aber so "alte" CD-Rs "sollen" kompatibler sein, habe ich gelesen.

                  The speed at which a CD-R disk is actually burned can also affect the ability of an older drive to read it, but what I was talking about was the maximum speed rating of the media itself, quite apart from the speed at which you actually burn it. Media that is rated for very high speed burning (say 48-52X or higher, which is now commonplace even in cheap blank disks) sometimes can't be read by old drives even if it's burned at a speed far below its rated maximum. The data layer in the disks has different characteristics from slower-rated disks, and is not "within spec" for older drives. If you could find blank disks rated for only 8x or 16x, you might have a better chance of an old drive reading them reliably.
                  (diskussions.apple.com)
                  Last edited by MikeatOSX; 02.11.2013, 12:42.
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #99
                    Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                    Gibt es eigentlich noch CD-Rs zu kaufen, die nicht 48-52 Speed haben, sondern - wie früher - viel weniger?
                    Nein!
                    Da könntest Du auch gleich fragen, ob es noch neue 5,25" Disketten gibt.

                    Das einzige was standardmäßig etwas weniger Speed zum brennen hatte, waren Audio CD-Rs. Die Dinger benutzte man für diverse CD-R Audiorekorder, da sie nur mit diesen Rohlingen kompatibel sind. Es gab natürlich auch Tricks um dieses Problem zu umgehen.

                    Nützt Dir allerdings auch nicht viel, da die Beschichtung der Rohlinge mit alten Laufwerken auch Probleme bereitet.
                    Außerdem weiß ich nicht, ob es die Rohlinge überhaupt noch zu kaufen gibt.

                    Ich hatte Dir doch die "Intenso" empfohlen! Besorge Dir davon ein paar, das passt schon.
                    Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                    PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                    iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                    PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                    Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                    No RISC, no fun!

                    Comment


                    • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                      Nein! Da könntest Du auch gleich fragen, ob es noch neue 5,25" Disketten gibt.
                      Naja, immerhin gibts auch noch CPU-Karten für den Cube.

                      Ich hatte Dir doch die "Intenso" empfohlen! Besorge Dir davon ein paar, das passt schon.
                      Du wohnst ja in der Großstadt, da kann man sich schnell was "besorgen".
                      Ich muß entweder hunderte Kilometer dafür mit dem Auto fahren oder eine Woche warten, bis mir Avides die schickt. Amazon selbst schreibt, dass es die nicht "an diese Adresse versenden kann".
                      Haben die wenigsten eine blaue oder dunkle Unterseite?
                      I Mac (Apple-User seit 1992)
                      Bilder meiner Macs im Profil.

                      - Classic-Flüsterer -

                      Comment


                      • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Naja, immerhin gibts auch noch CPU-Karten für den Cube.
                        ...Aber keine neue Teile!

                        Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                        Du wohnst ja in der Großstadt, da kann man sich schnell was "besorgen".
                        Ich muß entweder hunderte Kilometer dafür mit dem Auto fahren oder eine Woche warten, bis mir Avides die schickt. Amazon selbst schreibt, dass es die nicht "an diese Adresse versenden kann".
                        Haben die wenigsten eine blaue oder dunkle Unterseite?
                        Dafür kannst Du mit dem Blick von deinem Balkon punkten.

                        Du scheinst ja wirklich in einer Ecke zu wohnen, wo man nicht Tod über dem Zaun hängen möchte....Am Arsch der Welt.

                        Die Intenso haben eine , ich würde sagen, hellblaue - silberne Reflektionsschicht. Also fast wie eine Original CD. Mit den dunkelblauen Medien hatte ich gerade Probleme, deshalb ja auch der Switch zu "Intenso".

                        Außerdem ist das verwendete CD/DVD/Blu-Ray LW und Brennprogramm mindestens genauso wichtig!
                        Passt es da schon nicht, ist das Ergebnis auch besch...eidenschön.
                        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                        No RISC, no fun!

                        Comment


                        • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist das verwendete CD/DVD/Blu-Ray LW und Brennprogramm mindestens genauso wichtig!
                          Brenner & Programme habe ich noch aus der "alten Zeit", sogar einen mit SCSI.
                          I Mac (Apple-User seit 1992)
                          Bilder meiner Macs im Profil.

                          - Classic-Flüsterer -

                          Comment


                          • Zitat von MikeatOSX Beitrag anzeigen
                            Brenner & Programme habe ich noch aus der "alten Zeit", sogar einen mit SCSI.
                            Da könnte dein Problem schon liegen, denn so schön die alten Geräte auch waren, besser werden sie nicht. Die Laser unterliegen nun mal auch in den Panzerlaufwerken der damaligen Zeit dem Verschleiß.
                            Hinzu kommt, dass die Geräte ja auch immer wieder mit neuer Firmware versorgt wurden, um mit aktuellen Rohlingen zurechtzukommen.

                            Ich habe jedenfalls meine bisher benötigten CD's mit dem Brenner vom 17" Macbook gebrannt und die laufen Alle auf den alten Geräten.
                            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                            No RISC, no fun!

                            Comment


                            • Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                              Da könnte dein Problem schon liegen, denn so schön die alten Geräte auch waren, besser werden sie nicht. Die Laser unterliegen nun mal auch in den Panzerlaufwerken der damaligen Zeit dem Verschleiß.
                              Hinzu kommt, dass die Geräte ja auch immer wieder mit neuer Firmware versorgt wurden, um mit aktuellen Rohlingen zurechtzukommen.
                              Hmm, da schreibst du das Gegenteil von dem, was man so im Netz liest bei den "Altspatzen", die sich mit OS 8 und weniger beschäftigen.
                              Von neuer Firmware bei den alten Brennern weiß ich nichts. Habe ich nie gemacht, nur bei Modems und Routern.
                              I Mac (Apple-User seit 1992)
                              Bilder meiner Macs im Profil.

                              - Classic-Flüsterer -

                              Comment


                              • Bei Apfel LW und den Geräten der ersten Generation mag das nicht die Regel gewesen sein, aber im PC-Bereich gab/gibt es regelmäßig Updates. Am Anfang gab es ja auch eine überschaubare Anzahl von Herstellern für CD Rohlinge, daher war es zu dem Zeitpunkt sicherlich noch nicht notwendig.

                                Gerade dadurch zeichneten sich ja die renommierten Hersteller aus (wie z.B. Plextor), dass sie die Leute nicht im Regen stehen ließen.
                                Wenn ich da nur an die Caddy-LW von Plextor denke, was besseres konnte man zur damaligen Zeit gar nicht besitzen, um z. B. Audio-CDs zu rippen.

                                Mich erstaunt, dass du da gegenteiliges gelesen haben willst.
                                Wie gesagt, die alten Laufwerke waren gut, sogar sehr gut, aber sie sind eben auch alt.
                                Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                                PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                                iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                                PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                                Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                                No RISC, no fun!

                                Comment

                                Working...
                                X