Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Mac Rom für Radeon RX 580!

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Heute kam er also an. Vermutlich werden die meisten EEPROMs kein Problem mit 5V Signalen haben, aber es ist eher nicht so gut, sie außerhalb der spec zu betreiben, deshalb hab ich ihn umgebaut, was auch gut funktioniert hat.

    Mein EEPROM konnte er leider nicht automatisch erkennen und auch eine Suche nach dem Aufdruck brachte keine Ergebnisse. Also habe ich einfach ein anderes mit 256Kb ausgesucht und das hat auch funktioniert.

    Leider haben jedoch beide ROMs nicht funktioniert. Mit ihnen hat der Mac gar nicht mehr gebootet. Es kam zwar der Bong und die SSD hat einmal kurz aufgeblinkt aber dann passierte nichts mehr.

    Nun habe ich wieder das Backup drauf und die Karte funktioniert wieder wie vorher.
    2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

    Comment


    • #17
      Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
      Also habe ich einfach ein anderes mit 256Kb ausgesucht und das hat auch funktioniert.

      Leider haben jedoch beide ROMs nicht funktioniert. Mit ihnen hat der Mac gar nicht mehr gebootet. Es kam zwar der Bong und die SSD hat einmal kurz aufgeblinkt aber dann passierte nichts mehr.

      Nun habe ich wieder das Backup drauf und die Karte funktioniert wieder wie vorher.
      Ja, schade, dass das nicht geklappt hat!

      ...wobei ich das Unterfangen, das EEPROM zu überschreiben, ehe du geklärt hattes, was es für eines ist, recht mutig finde. Denn (fehlerhaft) überschreiben lässt sich erstmal fast alles. Aber das Backup ließ sich ja offenbar zurückschreiben. Insofern scheint dein ausgewählter Typ ja nicht so falsch gewesen zu sein. War da wirklich überhaupt nichts an Beschriftung drauf zu erkennen? Ich weiß, dass das oft nicht ganz einfach ist. Aber das finde ich schon relativ ungewöhnlich.

      Ansonsten: Mögliche Fehlerquellen?

      Wie groß ist denn dein Backup? Der HexEditor zeigt mir sowohl für das (von TechPowerUp heruntergeladene) Original Rom der Pulse, als auch für das mutmaßliche MVC Rom 256 Kilobytes an. Wenn ich mir allerdings einen File-Info Dialog anschaue, steht da 262Kb. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass, wenn du mit 256Kb-Einstellungen schreibst, das Rom einfach nicht komplett geschrieben wird. Was du also machen könntest, wäre, einfach nochmal mit den Einstellungen für ein 512er EEPROM des gleichen Typs flashen. Kaputt gehen kann dabei ja nix. Alternativ könntest du auch nochmal mit den 256er Einstellungen flashen, das Rom danach nochmal von der Karte dumpen und schauen, ob es vollständig / mit dem Geflashten identisch ist.

      Wenn das alles aber nicht zum Erfolg führt, dann hab ich da auch keine Idee mehr. Entweder hat MVC da dann tatsächlich noch irgendeine „Sicherung“ eingebaut oder das Rom von TechPowerUp ist schon irgendwie verbastelt und für das Andere hast du den falschen Video Ram.
      INTEL Bitch...nach all den Jahren!

      Comment


      • #18
        Na ja primär wichtig sind ja erst mal nur die Größe vom Flash, Page size und Geschwindigkeit. Ansonsten sind die EEPROMS sehr ähnlich.
        Ich habe beim Lesen erst mal geschaut, ob da irgendwas Sinnvolles ausgelesen wird. Dann habe ich Anfang und Ende der Datei mit verifizierten Dumps von Techpowerup verglichen und die waren gleich. Außerdem hat mein Backup auch die exakt gleiche Größe.

        Der EEPROM hat schon eine Aufschrift, aber das eine war nur eine allgemeine Angabe zu Größe und Typ nach einer allgemeinen Codierung, die ich gefunden habe und zu den anderen Zeilen konnte ich nichts finden.

        Ich habe nach dem Flashen nochmal ausgelesen und verglichen. Es wurde korrekt beschrieben. Sonst hätte ja auch das Rückspielen vom Backup nicht funktioniert.

        Vielleicht gibt es auf der Karte irgendwo einen Chip mit einer einmaligen Nummer oder Seriennummer, die die Firmware ausliest und vergleicht. So könnte MVC easy personalisierte ROMs erstellen und verhindern, dass man die einfach ausliest und auf anderen Karten verwendet.

        Interessant ist noch, dass die Karte ohne angeschlossene Lüfter kein Bild ausgibt. Sie verhindert zwar nicht den Systemstart und wird auch korrekt erkannt, erkennt aber keine Displays.
        Vielleicht versuche ich es irgendwann mal noch mit angeschlossenem Lüfter nach dem Flash, aber das Fehlerbild war ja ganz anders.
        2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

        Comment


        • #19
          Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
          Ich habe nach dem Flashen nochmal ausgelesen und verglichen. Es wurde korrekt beschrieben. Sonst hätte ja auch das Rückspielen vom Backup nicht funktioniert.
          Naja, hätte ja sein können, dass dein Dump tatsächlich nur 256k gewesen wäre. Dann hätte das Rückschreiben auch mit den 256k Einstellungen geklappt. Aber ein Rom, das mehr als 256 hat, bekommst du damit eben nicht geschrieben. Deshalb meine Frage nach der Größe deines BackUps.
          INTEL Bitch...nach all den Jahren!

          Comment


          • #20
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Der EEPROM hat schon eine Aufschrift, aber das eine war nur eine allgemeine Angabe zu Größe und Typ nach einer allgemeinen Codierung, die ich gefunden habe und zu den anderen Zeilen konnte ich nichts finden.
            Was steht denn genau auf dem EEPROM drauf?

            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Vielleicht gibt es auf der Karte irgendwo einen Chip mit einer einmaligen Nummer oder Seriennummer, die die Firmware ausliest und vergleicht. So könnte MVC easy personalisierte ROMs erstellen und verhindern, dass man die einfach ausliest und auf anderen Karten verwendet.
            Hast du denn mal geschaut, was für VRAM du verbaut hast? Am Anfang von dem Video werden ja ein paar Typen genannt, die angeblich die einzig mit dem MVC Rom „Kompatiblen“ sein sollen. Kannst du entweder direkt auf den Modulen ablesen oder unter Windows mit GPU-z auslesen. Das ist noch eine durchaus mögliche Fehlerquelle. Bei den GTX 1070 mit Micron Chips ging jedenfalls mit Roms für Karten mit Samsung Modulen nix.

            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Vielleicht versuche ich es irgendwann mal noch mit angeschlossenem Lüfter nach dem Flash, aber das Fehlerbild war ja ganz anders.
            Naja, also die Fehlerquelle hätte ich schon mal ausgeschlossen. Auch wenn das Fehlerbild auf den ersten Blick ein Anderes war. Wenn das schon mit dem Original-Rom nicht geht, war wohl eher nicht zu erwarten, dass es mit dem MVC Rom klappt.
            Last edited by flyproductions; 01.10.2020, 16:25.
            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

            Comment


            • #21
              Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
              Was steht denn genau auf dem EEPROM drauf?

              Hast du denn mal geschaut, was für VRAM du verbaut hast? Am Anfang von dem Video werden ja ein paar Typen genannt, die angeblich die einzig mit dem MVC Rom „Kompatiblen“ sein sollen. Kannst du entweder direkt auf den Modulen ablesen oder unter Windows mit GPU-z auslesen. Das ist noch eine durchaus mögliche Fehlerquelle. Bei den GTX 1070 mit Micron Chips ging jedenfalls mit Roms für Karten mit Samsung Modulen nix.

              Naja, also die Fehlerquelle hätte ich schon mal ausgeschlossen. Auch wenn das Fehlerbild auf den ersten Blick ein Anderes war. Wenn das schon mit dem Original-Rom nicht geht, war wohl eher nicht zu erwarten, dass es mit dem MVC Rom klappt.
              Ich habe es mittlerweile gefunden. Es ist ein 256K EEPROM mit der Bezeichnung Pm25LD020 von Chingis Technology. Ich habe nur das D immer als 0 gelesen und deswegen nichts gefunden.

              Nach den VRAMs hab ich nicht geschaut, die sind ja unter dem Kühler, ich hab nur die Backplate und die Lüfter demontiert.
              Das Video bezieht sich aber auch auf das andere ROM. In dem von Techpowerup sind die gleichen VRAMs drin wie in dem Stock ROM von der Karte.
              Das mit GPU-z kann ich mal testen, muss ich nur mal wieder ins Windoof booten.

              Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht, dass sie ohne Lüfter kein Bild ausgibt und als sie dann wider lief, war ich erst mal nur froh, dass sie wieder lief und weil sie da auch wieder zusammengebaut war, hab ich das erst mal so gelassen.
              Ohne Lüfter hat sie ja nur kein Bild ausgegeben. Mit dem vermeintlichen MVC ROM aber startete der Mac ja überhaupt gar nicht.

              Mich verwundern einige Dinge an diesem YT Video. Warum tauscht er den Chip aus? Ist da vielleicht doch mehr mit verbunden? Hat die MSI Karte so ein EEPROM oder ist das ROM so gebaut, dass es nur mit dem EEPROM funktioniert? Warum ein 512K EEPROM wenn das ROM file genau so groß ist wie das Originale?
              Warum läuft seine Karte auch ohne Lüfter? Ich denke nicht, dass das Video ein Fake ist, dazu ist das Thema und die damit verbundenen Klickzahlen viel zu irrelevant.

              Edit: Der Ersteller von dem Video hat mir mittlerweile geantwortet und meine Beobachtungen bestätigt. Man braucht also ein (oder spezielle dieses?) 512K EEPROM. Ansonsten passiert genau das, was ich beobachten konnte.

              Außerdem habe ich festgestellt, dass ich Micron VRAM habe. Damit fällt das ROM von Techpowerup eh schon weg. Das aus dem Video müsste aber funktionieren. Nur sind da einige Parameter bzgl. Fan speed etwas anders.
              Last edited by MrMagicMadMax; 01.10.2020, 17:23.
              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

              Comment


              • #22
                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                Das Video bezieht sich aber auch auf das andere ROM. In dem von Techpowerup sind die gleichen VRAMs drin wie in dem Stock ROM von der Karte.
                Das wohl. Aber das Gesagte bezieht sich ja auf eine Pulse. Insofern scheint es die also auch mit unterschiedlichen VRAMs gegeben zu haben. Und da sind die Karten halt sehr empfindlich, wenn im Rom was „falsches“ steht.

                Was du halt einfach selbst machen kannst, ist, mal das VBIOS von deinem BackUp mit dem des MVC-Roms vergleichen. Wenn die identisch sind, dann weißt du wenigstens, dass das Rom für deine Karte passen „müsste“.
                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                Comment


                • #23
                  Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                  Man braucht also ein (oder spezielle dieses?) 512K EEPROM. Ansonsten passiert genau das, was ich beobachten konnte.
                  Ja, das ist merkwürdig! Eigentlich dürfte man kein 512er „brauchen“. Denn sowohl die auf TechPowerUp hinterlegten Sapphire-Original-Roms als auch die beiden (angeblichen) MVC-Roms sind exakt 256k groß. Und, wenn der Dump genau mit der geschriebenen Datei übereingestimmt hat, scheint es ja auch vollständig geschrieben zu haben. Vielleicht fragt MVC ja aus dem Rom heraus die Kapazität ab. Aber dann verstehe ich nicht, wieso er sich die Mühe mit einer solchen Abfrage macht, anstatt das Ding einfach mit Nullen so weit aufzublasen, das es eben nicht mehr auf ein 256k EEPROM passt. Das wäre doch sicher weit weniger Aufwand.
                  INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                  Comment


                  • #24
                    Ach so, wenn du das Gefummel mit dem Programmer hinbekommen hast, sollte das Auflöten eines 512er EEPROMS aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?
                    INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                    Comment


                    • #25
                      Zitat von flyproductions Beitrag anzeigen
                      Ach so, wenn du das Gefummel mit dem Programmer hinbekommen hast, sollte das Auflöten eines 512er EEPROMS aber doch eigentlich kein Problem sein, oder?
                      Deshalb hab ich grad die EEPROMs in China bestellt
                      Es gibt da nur zwei Probleme:
                      - Das ROM ist ja für eine andere Karte und ich hab schon gesehen, dass einige Parameter anders sind. Ist also fraglich, ob sie sich damit noch normal verhält.
                      - Ich habe leider keinen Zugang mehr zu Heißluftstation und Lötpinzette. Muss ich mir noch überlegen, wie ich den da runter und wieder drauf bekommen soll.

                      Würde es eigentlich funktionieren, auf das 512K EEPROM das stock ROM zu schreiben falls ich mit dem MVC ROM nicht zufrieden bin?
                      2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                      Comment


                      • #26
                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        Deshalb hab ich grad die EEPROMs in China bestellt
                        Dann wünsch ich dir schon wieder Glück! Hatte ich auch mal. Die kamen einfach nicht.

                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        Das ROM ist ja für eine andere Karte und ich hab schon gesehen, dass einige Parameter anders sind. Ist also fraglich, ob sie sich damit noch normal verhält.
                        Kannst du mir mal das BackUp von deiner Karte schicken oder hier posten? Dann guck ich mir das mal an.

                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        Ich habe leider keinen Zugang mehr zu Heißluftstation und Lötpinzette. Muss ich mir noch überlegen, wie ich den da runter und wieder drauf bekommen soll.
                        Also drauf fand ich nie ein Problem. Hab ich immer brav Beinchen für Beinchen mit dem Lötkolben gemacht. Aber runter ist halt immer so eine Sache, wenn viel Kleinkram in der Nähe ist.

                        Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                        Würde es eigentlich funktionieren, auf das 512K EEPROM das stock ROM zu schreiben falls ich mit dem MVC ROM nicht zufrieden bin?
                        Ja, auf jeden Fall. Wieso sollte das nicht gehen? Da wird dann halt der Rest mit Nullen ode FF vollgeschrieben.
                        INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                        Comment


                        • #27
                          Dann wünsch ich dir schon wieder Glück! Hatte ich auch mal. Die kamen einfach nicht.
                          Danke! Ich muss sagen, dass ich mit AliExpress eigentlich immer sehr zufrieden war bisher. Ist ja auch immer mit Tracking.
                          Kannst du mir mal das BackUp von deiner Karte schicken oder hier posten? Dann guck ich mir das mal an.
                          Klar, gerne
                          Also drauf fand ich nie ein Problem. Hab ich immer brav Beinchen für Beinchen mit dem Lötkolben gemacht. Aber runter ist halt immer so eine Sache, wenn viel Kleinkram in der Nähe ist.
                          Geht mir auch so. Grad die kleinen 0402 Teile gehen gern mal fliegen :/ Deshalb hab ich solche packages eigentlich immer mit der Pinzette rausgelötet.
                          Ja, auf jeden Fall. Wieso sollte das nicht gehen? Da wird dann halt der Rest mit Nullen ode FF vollgeschrieben.
                          Ich dachte, vielleicht gibt's da auch so ein komisches Verhalten wie mit dem MVC ROM, das scheinbar ein 512K EEPROM braucht.

                          Ich hab auch einfach mal in dem MSI ROM die Parameter angepasst. Bei normalen BIOS ist das ja kein Problem. Du meintest, beim MVC ROM geht das nicht. Ich versuch es einfach mal.
                          Attached Files
                          Last edited by MrMagicMadMax; 01.10.2020, 21:19.
                          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                          Comment


                          • #28
                            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                            Klar, gerne
                            Danke!

                            Das erhellt doch schon mal Einiges! Nur leider nicht zwingend Ermutigendes...

                            Auf TechPowerUp gibt es insgesamt 7 verschiedene Roms für die Pulse 8 GB. Deins ist die Version vom 14.11.2017, laut Detail-Info für Micron Ram MT51J256M32HFB. Das dort hinterlegte MVC Rom basiert auf der Version vom 15.11.2017 für Samsung K4G80325FB und Hynix H5GQ8H24MJR, wobei offenbar automatisch erkannt wird, welcher von beiden verbaut ist. Das Rom aus dem Video ist das hier, unterstützend Samsung K4G80325FB, Hynix H5GC8H24MJR und Micron MT51J256M32HFB, ebenfalls mit automatischer Erkennung. Vom unterstützten Speicher her müsste also noch am ehesten das funktionieren. Das Andere unterstützt offenbar einfach deinen Speicher nicht. Allerdings gibt es insgesamt recht gravierende Unterschiede zwischen dem VBIOS von diesem und dem von deiner Karte. Insgesamt sind sich das VBIOS des Roms vom 15.11. und das von deiner Karte deutlich ähnlicher...wenn nur der Speicher nicht wäre.

                            Kann also sein, dass einfach keins von den Beiden für deine Karte passt. Was mir allerdings noch etwas Mut macht, ist, dass die Karte, die der in dem Video geflasht hat, ja auch eine Pulse war. Wenn, dann würde ich jedenfalls diesem Rom noch die größeren Chancen zubilligen, weil es wohl einfach von der Speicherunterstützung her universeller ist. Wieso es allerdings von einem 256k EEPROM nicht funktionieren sollte, obwohl es vollständig drauf passt, dafür hab ich nicht wirklich eine Erklärung.
                            Last edited by flyproductions; 02.10.2020, 00:17.
                            INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                            Comment


                            • #29
                              Lassen sich irgendwie die Timings aus einem ROM in ein andere einbauen? Evtl. wenn man dort bestehende ersetzt?

                              Was macht eigentlich der Unterscheid im VBIOS aus? Ich habe gesehen, dass einige Werte fürs Power Limit, Lüfterdrehzahl und so anders sind, aber gibt es noch andere Unterschiede?

                              Der Autor von dem Video weiß auch nicht, warum man dieses EEPROM braucht, aber die MVC Karten kommen seiner Angabe nach auch damit. Scheinbar tauschen die also tatsächlich das EEPROM aus. Vermutlich als Schutz damit man es nicht einfach ausliest und auf andere Karten flasht.
                              2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

                              Comment


                              • #30
                                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                                Lassen sich irgendwie die Timings aus einem ROM in ein andere einbauen? Evtl. wenn man dort bestehende ersetzt?
                                Nee! Das MVC EFI „erkennt“, wie gesagt, sofort, wenn auch nur ein einziges Byte in dem VBIOS, mit dem es verbandelt ist, verändert wird und verhindert dann das Booten. Ich hab das mit dem Rom von der GTX 1080, das ja - unverändert - nachweislich funktioniert, durchexerziert. Wenn man da nur in dem Releasedatum einen Zahlendreher einbaut, was ja z.B. die 8-bit-Checksum noch nicht verändert, geht schon nix mehr. In den MVC-Roms sind also Änderungen/Anpassungen im VBIOS nicht möglich.

                                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                                Was macht eigentlich der Unterscheid im VBIOS aus? Ich habe gesehen, dass einige Werte fürs Power Limit, Lüfterdrehzahl und so anders sind, aber gibt es noch andere Unterschiede?
                                Da sind halt sämtliche Werte hinterlegt, die für den Betrieb wichtig sind. Das Wichtigste sind wohl die Taktraten. Ansonsten, wie du schreibst: Lüfterkurven, Powerlimits, Speicher-Timigs und so weiter. Für den Dauerbetrieb empfiehlt es sich also wohl schon, das „richtige“ VBIOS zu benutzen. Zumindest unter Mac OS, wo es ja keine Tools wie z.B.den MSI-Afterburner gibt, mit denen man diese Parameter im laufenden Betrieb anpassen kann.

                                Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
                                Scheinbar tauschen die also tatsächlich das EEPROM aus. Vermutlich als Schutz damit man es nicht einfach ausliest und auf andere Karten flasht.
                                Ja, scheint fast so. Dann hoffe ich mal, dass du das Richtige bestellt hast. Bei den nVIDIA Karten wie meiner GTX wird das dann aber offenbar noch nicht abgefragt. Oder ich habe zufällig das Richtige. Was für eins ist das denn, das du da bestellt hast?
                                INTEL Bitch...nach all den Jahren!

                                Comment

                                Working...
                                X