Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

AmigaOS 3.2

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • AmigaOS 3.2

    FS-UAE ist schon ein feiner Emulator, der jetzt sogar nativ auf M1 Macs läuft. Inzwischen habe ich den Emu unter Windows 10, macOS HS, Monterey und Linux am Laufen.

    Der Grund ist: AmigaOS 3.2

    Im Gegensatz zu AmigaOS 4.1 läuft das 3.2 selbst auf älteren Rechnern noch schnell.

    AmigaOS 3.2 wurde ist ja eine offizielle komplett überarbeitete Version des 3.1.4

    Diesen Text schreibe ich mit iBrowse 2.5.5, dem aktuellen Browser für Amiga Systeme. Mit AmiSSL kann der Browser sogar https, aber die Darstellung der Webseiten, auch Cubeuser, ist absolut oldscool.

    A1K hat axtra dafür ein angepassten Skin, damit das Foum ordentlich dargestellt werden kann.

    Ich bin immer wieder fasziniert, was diese Szene da pflegt.

    Und mit Matze hat das A1K einen Hacker, der Grafikkarten, Turbokarten und was ich alles mal eben selbst auf die Beine stellt.

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

    PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

    Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

    [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]



  • #2
    Ich habe noch immer Amiga OS 3.1.4 für WinUAE. Natürlich inklusive der dazugehörigen ROMs, zur korrekten Lizenzierung. Läuft auch immer noch absolut fantastisch. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Anpassung der GUI. Ein Amiga in Emulation ist ja deutlich flotter, als das Original, so dass man die Oberfläche vermutlich auch in einer höheren Auflösung laufen lässt. In 1920 x 1200 jedoch ist das ganze absolut unergonomisch. Alles viel zu klein und vor allem lange Wege mit der Maus weil jeder Ordner in einem anderen Fenster geöffnet wird. Klar, es gibt Directory Opus oder sowas, aber wenn ich das nutzen möchte, kann ich auch DOS und Norton Commander verweden.
    Kreative Menschen nehmen einen Mac.
    Menschen mit Job, nehmen einen PC.

    Comment

    Working...
    X