Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Grafikkarte oder gar Cube def.?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • #31
    CPU Director

    Jetzt habe ich den CPU Director 2.3b6 mal unter 9.2.2 installiert (Mac OS X 10.4.9 mag ich jetzt nicht installieren) und was passiert?
    Nix, funzt nicht. Kein Powerlogix Prozessor. Also wieder de-installiert.

    Danach CPU Director 1.0f1 installiert, Neustart - funzt.
    Zeigt mir aber keine Temperatur an, also nicht zu gebrauchen und wieder de-installiert, Neustart.

    Danach das gute alte Gauge PRO 1.1 gestartet - ja, das zeigt mir eine Temperatur (HD?) an und der neue Ventilator schaltet sich bei 32 Grad C ein, sogar schwach hörbar - nachdem ich mir die Ohren geputzt habe.
    - den Japan Ventilator stelle ich später in einem eigenen Thread vor -

    Jetzt wird's aber interessant:
    was sehen meine Augen jetzt bei jedem Neustart?

    Da ist wohl etwas hängen geblieben.

    Edit: ja, ich habe das "CPU Director INIT 1.0f1" in den Systemerweiterungen liegen lassen.
    Attached Files
    Last edited by MikeatOSX; 26.07.2015, 16:50.
    I Mac (Apple-User seit 1992)
    Bilder meiner Macs im Profil.

    - Classic-Flüsterer -

    Comment


    • #32
      Dabei habe ich ganz vergessen, dass man sich mit dem iStat Pro widget 4.9 die HD-Temperatur unter Tiger und Leopard anschauen kann:

      Link
      Last edited by Acid Burn; 26.07.2015, 20:12. Grund: Habe den mobilen Link durch einen normalen Link ersetzt!
      I Mac (Apple-User seit 1992)
      Bilder meiner Macs im Profil.

      - Classic-Flüsterer -

      Comment


      • #33
        Mal wieder was zum Thema!

        Kondensatoren und Lötpumpe sind heute eingetroffen, daher ging es dann auch frisch ans Werk!

        Hier sieht man noch den maroden Zustand der beiden alten Kondensatoren.



        Die ausgelöteten Scheißerchen!



        ...und das Ergebnis. Außerdem habe ich gleich noch die Gunst der Stunde genutzt und den Titan Lüfter montiert. Welch Wohltat für die Ohren, der Lüfter ist doch um einiges leiser, als der Werkslüfter.








        Ein Schreck gab es dann doch noch!
        Nach dem zweiten hochfahren blieb auf einmal das Cinema Display dunkel. Erst machte sich Panik breit, ob ich die Grafikkarte nicht vielleicht doch verbraten habe, aber dann habe ich nochmal die abgeklebten Pins kontrolliert - entsprechend die Folie erneuert und....*große Erleichterung* ....er tat es wieder!

        Außerdem musste ich mich auch erst mal wieder daran gewöhnen, das der mit Leopard (Tiger startet dagegen ruck zuck) ein bisschen länger braucht beim hochfahren.
        Last edited by OlliF; 31.07.2015, 15:31.
        Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
        PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
        iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
        PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
        Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

        No RISC, no fun!

        Comment


        • #34
          Sehr schöne Arbeit, sieht gut aus!
          Was du da getauscht hast sind übrigens keine Widerstände sondern Kondensatoren, genauer gesagt Elektrolytkondensatoren
          2x G3 B/W • G4 QuickSilver • 2x G4 MDD • G5 • 3x G4 Cube • iMac G3 • iMac G4 • eMac • 10x iBook G3 Clamshell • iBook G3 Snow • 3x iBook G4 • 4x PowerBook G4 Ti • 5x PowerBook G4 Al • Mac Pro 2010

          Comment


          • #35
            Zitat von MrMagicMadMax Beitrag anzeigen
            Was du da getauscht hast sind übrigens keine Widerstände sondern Kondensatoren, genauer gesagt Elektrolytkondensatoren
            Meinte ich doch! (gleich mal korrigieren)

            Weiß gar nicht, warum ich Widerstände geschrieben habe?

            Wahrscheinlich die Euphorie, dass es endlich wieder funktioniert.
            Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
            PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
            iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
            PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
            Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

            No RISC, no fun!

            Comment


            • #36
              Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
              Außerdem habe ich gleich noch die Gunst der Stunde genutzt und den Titan Lüfter montiert. Welch Wohltat für die Ohren, der Lüfter ist doch um einiges leiser, als der Werkslüfter.
              Das haben fly, ein Paar andere User und ich Dir ja gesagt!
              Kleines Mac & Amiga "Museum"
               Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
               20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
              Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
              SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
              ............

              Comment


              • #37
                Pins nicht abkleben, sondern knallhart durchtrennen.

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                Comment


                • #38
                  Gratuliere!
                  I Mac (Apple-User seit 1992)
                  Bilder meiner Macs im Profil.

                  - Classic-Flüsterer -

                  Comment


                  • #39
                    Freut mich, dass Dein jetzt schnurrt wie ein Kätzchen...

                    Comment


                    • #40
                      Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                      Pins nicht abkleben, sondern knallhart durchtrennen.
                      Ich habe die PINs auch nur abgeklebt, wenn man die Karte nicht öfter rein und raus nimmt, reicht das auch...
                      Kleines Mac & Amiga "Museum"
                       Cube 1.8 GHz - 1,5 GB RAM - GeForce 6200 (256 MB) 
                       20th Anniversary Mac - Sonnet Crescendo /L2 G3 400 MHz 
                      Mac Mini G4 1,5 GHz (PM 10,2) mit MOS 3.6
                      SAM460 mit Radeon 4650 und Amiga OS 4.1
                      ............

                      Comment


                      • #41
                        Der wahre (Hardware) Hacker klebt nicht, sondern sorgt für klare Verhältnisse

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                        PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                        Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                        [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                        Comment


                        • #42
                          Zitat von Acid Burn Beitrag anzeigen
                          Der wahre (Hardware) Hacker klebt nicht, sondern sorgt für klare Verhältnisse
                          Done! Nach dem der Cube ohne erkennbaren Grund wieder ein schwarzen Screen gezeigt hat, habe ich mir kurzerhand ein Skalpell geschnappt und die beiden Verbindungen auf die brutale Art gekappt.

                          Frage:
                          Wie lange hält eigentlich die PRAM Batterie, wenn man den Cube längere Zeit ohne Strom stehen lässt?
                          Ich habe ja erst voriges Jahr die Batterie ausgetauscht und mir scheint, dass das Teil schon wieder leer ist. Nach dem hochfahren musste ich Uhrzeit, Datum sowie die Zeitzone neu einstellen.

                          Kann es sein, das die Batterie schon nach einem Jahr ihren Geist aufgibt?
                          Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                          PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                          iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                          PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                          Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                          No RISC, no fun!

                          Comment


                          • #43
                            Wenn die Batterie schon beim Kauf alt war, dann hält die auch nicht lange durch. Musst ergo eine Neue kaufen.

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 56 MB RAM, 2,1 GB HDD, Mac OS 7.6.1

                            PowerBook Duo 280c (PPC 2300c Upgrade), 100 MHz, 44 MB RAM, 1,1 GB HDD, Mac OS 8.6

                            Leg' Dich mit den Besten an, und Du stirbst wie alle dann!

                            [Zitat von Crash Override aus: Hackers - Im Netz des FBI]


                            Comment


                            • #44
                              Im Moment scheint mein sein Gedächtnis zu behalten, dafür war beim hochfahren (Tiger) der Bildschirm schon wieder dunkel. Beim zweiten Anlauf ging es dann auf einmal! .....Wer weiß, was da noch im argen ist?!

                              Werde mich wohl doch noch nach einem Ersatz-Cube umschauen müssen.
                              Mac Mini G4 1,50 GHz | 64MB VRAM | 1GB RAM | 80GB HDD | MorphOS 3.9 (registriert)
                              PowerMac G4 Cube 1,25GHz | 1,5GB RAM | 120GB HDD | GeForce 6200 | 10.5.8
                              iMac G4 17" 1,25 GHz | 2GB RAM | 500GB HDD | APE+BT | 10.5.8
                              PowerMac G5 2x2,0 GHz | 4GB RAM | 120GB SSD | 750GB HDD | Quadro FX 4500 | 10.5.8
                              Amiga 600 + Amiga 1200 + Pegasos II

                              No RISC, no fun!

                              Comment


                              • #45
                                Zitat von OlliF Beitrag anzeigen
                                Werde mich wohl doch noch nach einem Ersatz-Cube umschauen müssen.
                                Ersatz-Cube klingt immer gut!
                                Ich mag mir gar nicht vorstellen, mal ohne ihn auskommen zu müssen!
                                I Mac (Apple-User seit 1992)
                                Bilder meiner Macs im Profil.

                                - Classic-Flüsterer -

                                Comment

                                Working...
                                X